Autor Thema: Eine weihnachtliche Zeitreise zu den Anfängen der »Elektrischen«  (Gelesen 2709 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.214
Eine weihnachtliche Zeitreise zu den Anfängen der »Elektrischen«

In der Weihnachtszeit versetzen uns nicht nur Glühwein- und Bratwurstduft, sondern auch der strahlende Glanz unzähliger elektrischer Lichter in romantische Stimmung.

Der Erfinder und Industrielle Werner von Siemens hatte die ganz und gar unromantische Idee, elektrischen Strom als Antriebsenergie zu nutzen. Er verhalf ab 1881 der elektrischen Straßenbahn zum Siegeszug. Die »Magdeburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft« plante seit 1886 die Einführung eines elektrischen Betriebs. Am 17. Juli 1899 war das Projekt endlich realisiert und der Jubel anlässlich der Einweihungsfahrt der elektrischen Straßenbahn riesig.

Mit der Weihnachtsstraßenbahn kann man auch in diesem Jahr wieder stilecht in die Anfangszeit der »Elektrischen« zurückfahren, denn die historischen Wagen erleben in diesem Jahr ihr 114. Weihnachtsfest in Magdeburg!

Der historische Triebwagen Nr. 23, bereits 1898 in der Hamburger Waggonfabrik Falkenried erbaut, eröffnete als ehemaliger Triebwagen Nr. 1 den elektrischen Straßenbahnbetrieb in unserer Stadt. 1928 erhielt er in der Waggonfabrik Dessau im Zuge einer Modernisierung sein heutiges Aussehen. Als Triebwagen 23 beförderte er bis 1967 Fahrgäste, danach verdiente er sich als Arbeitstriebwagen sein Brot bei den MVB. Diesem Umstand ist auch zu verdanken, dass er nicht wie fast alle anderen alten Straßenbahnen in den 1970-er Jahren verschrottet wurde. 1997 begann sein »drittes Leben« als historischer Triebwagen in der Fahrzeugsammlung von IGNah und MVB.

Auch der Beiwagen 352 entstammt als früherer Triebwagen Nr. 78 der ersten Serie elektrischer Triebwagen für die Magdeburger Straßenbahn. Er fuhr bis 1976 im Linienverkehr, zuletzt auf der »10« zwischen Sudenburg und Rothensee.

Trotz zwischenzeitlich erfolgter Modernisierungen präsentieren sich beide Wagen im Fahrgastraum mit den Längsbänken, auf denen man sich gegenübersitzt, wie vor 114 Jahren.

Das originale Flair einer Straßenbahnfahrt aus dieser Zeit können Sie erleben, wenn Nadja Gröschner und die Straßenbahnenthusiasten des Vereins IGNah gemeinsam mit der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) zu vorweihnachtlichen Zeitreisen am 14. Dezember jeweils um 14 und um 16 Uhr sowie am 15. Dezember um 16 Uhr einladen. Der historische Straßenbahnzug startet jeweils von der Haltestelle vor dem Hauptportal des Hauptbahnhofes. Die Reise geht dann in Richtung Sudenburg, wo nicht allein Nadja Gröschners Plaudereien zur Geschichte der »´lektrischen« und des Stadtviertels rund um das Straßenbahndepot an der Halberstädter Straße das Publikum unterhalten werden. Die Zeitreisenden erwarten außerdem wärmende Überraschungen in der hölzernen Gartenlaube des Depotvorstehers.


 

SMF spam blocked by CleanTalk