Ein paar Grundlegende Gedanken zu diesem Thema:
Vor ein paar Jahren, selbst vor 2 Monaten noch hielt ich die Auflistung von ausgefallenen Bahnen und Bussen für sinnvoll. Bei den wenigen Malen, bei denen ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen durfte, ist es auch wiederholt zu Verspätungen bzw. Ausfällen gekommen. Nun ist aber keiner von uns - die Angestellten des Verkehrsbetriebes mal ausgenommen - so gut informiert, dass er jedes interne Detail des Unternehmens kennt.
Ich verfolge seit geraumer Zeit den Störungsmelder der MVB. Mein Problem dabei: Bei jedem Posting steht dabei, seit wann die Meldung online ist, aber Zeitstempel der Meldung und Ortszeit (Magdeburg) stimmen nicht überein. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich bei Twitter nicht angemeldet bin und dann die normale Twitter-Ortszeit (wo auch immer die liegen mag) nur zu Gesicht bekomme. Die Facebookseite der MVB habe ich erst jetzt kennengelernt. Auch hier ein Problem, dass ich angemeldet sein muss, möchte ich alle Kommentare, Meinungen lesen. - Fazit: Die MVB geht mit den neuen Medien gut um, vergisst aber die jenigen, die entweder sich
- nicht auf den Onlineplattformen anmelden wollen oder
- nicht in allen Lebenssituationen online in der Welt bewegen.
Beispiele:
Vor ein paar Tagen gab es eine Störung in Südost, die SL 2 wurden verkürzt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Aber, es wurde verschwiegen, dass der eingesetzte Bus von der BL 58 abgezogen worden ist, ob Busse auch von der BL 57 abgezogen worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. (Quelle: Facebook) Hier ist meiner Meinung nach die MVB gefordert, mehr Transparenz (auf ihren zur Verfügung stehenden Plattformen) zu schaffen.
Andererseits waren die vielseitigen Informationen während des Hochwassers für das Unternehmen wegweisend. Ich kann mich nicht erinnern, in so kurzer Zeit so viele aktuelle, detaillierte Informationen zum Verkehrsgeschehen in Magdeburg je erhalten zu haben. Das betrifft die Fahrpläne und die stets aktualisierten Streckenpläne. Danke dafür. Diese 14 Tage haben die Messlatte sehr hoch gesteckt. Bleibt zu wünschen, dass das Niveau mindestens gehalten wird.
Was das Thema angeht:
Es ist fast unmöglich, alle Informationen zusammenzutragen und dazu noch den Zusammenhang richtig zu erkennen. Wenn im 10-Minuten-Takt der Straßenbahn der eine oder andere Zug ausfällt, so ist es schlimm für die Betroffenen - dadurch geht aber die Welt nicht zu Grunde. Anders sieht es bei den Zubringerlinien aus, die evtl. nur im 20-Minutenverkehr unterwegs sind. Was Magdeburg fehlt, ist ein zuverlässiges und minutengetreues Fahrgastinformationssystem an allen Haltestellen des Verkehrsbetriebes. Dabei ist es nicht nur mit dem Anzeigen von Informationen getan, sondern die Daten (z.B. Standort des Verkehrsträgers) müssen in Echtzeit übertragen und ausgewertet werden.
Dieses schafft vielleicht die MVB auf ihren jetzigen Plattformen - wenn auch mit den beschriebenen Nachteilen. Dieses Forum wird es schaffen, den einen oder anderen Fakt zeitnah zu veröffentlichen, aber - die Vollständigkeit, die Aktualität und die Richtigkeit aller Daten kann und wird dieses Forum nie gewährleisten.