Autor Thema: Einblicke in die Spamabwehr  (Gelesen 254 mal)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 186
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.663
Einblicke in die Spamabwehr
« am: 02. April 2020, 01:04:27 »
Seit etlichen Monaten gibt es gehäuft Zugriffe und es gab bis letzte Woche etliche Registrierungen von sogenannten automatischen Spammern auch Spam Bots genannt. Bisher konnte ich einige Registrierungen über einen foreninternen Filter verhindern, dies führte bei einigen zu Login Problemen. Konnte zwar behoben werden, war aber nicht die Lösung.

Das Update von der Forensoftware auf die aktuelle Version behob viele Fehler im System.

Eine Neuerung ist die Spamabwehr. Diese fängt bereits Zugriffe ab die darauf abzielen Seitenaufrufe zu generieren und damit beim Webserver Rechenleistung zu erzeugen, sprich die Forensoftware könnte wegen zu vieler gleichzeitiger Zugriffe nicht mehr reagieren.

Durch das Tool CleanTalk habe ich endlich auch die Möglichkeit Statistiken einzusehen woher diese Zugriffe kommen und wieviel es pro Tag sind. Es sind zwischen 3.000 und 5.000 pro Tag... Im Internet schwirren also ein oder mehrere gigantische Botnetze rum, generieren sinnlose Seitenaufrufe und Spamregistrierunngen.

Bisher hat es noch kein Bot in das Forum geschafft, da die Hürde der Freischaltung durch den Admin gegeben war. Das waren im Schnitt seit ca 2018 als, das Anfing hier im Forum, 200 bis 300 solcher Anmeldungen pro Monat.
Seitdem ich CleanTalk installiert habe, werden solche Registrierungen abgefangen.
Für mich eine Erleichterung, für Euch noch mehr Sicherheit.

Anbei ein paar Bilder von von der Spamabwehr.

Ergänzung: 02.04.2020 12:50
Ich  habe auch testweise versucht mich mit einer dokumentierten E-Mailadresse einzuloggen, ich bin echt begeistert, das solche Bots nun außen vor bleiben.

von 2011 bis heute fanden im übrigen keine Angriffe auf die Datenbank statt,



« Letzte Änderung: 02. April 2020, 12:54:03 von Rasenmäher »
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 186
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.663
Re: Einblicke in die Spamabwehr
« Antwort #1 am: 19. April 2020, 11:37:14 »
Hier mal ein Bericht aus dieser Woche

Von fast 39500 Zugriffen wurden nur 12 akzeptiert,
77 Registrierungen wurden unterbunden
9 Beiträge wurden akzeptiert

So ungefähr von den Zahlen her sieht jeder wöchentliche Report aus
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

 

SMF spam blocked by CleanTalk