Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161926 mal)

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #75 am: 16. Juni 2012, 07:35:16 »
Die linie 3 .kann doch garnicht gemeint sein, weil in denn Sommerferien die "Leipziger "für denn strassenbahn Verkehr sowieso gesperrt ist .Also ich hab denn Artikel gestern morgen auch gelesen und konnte mich auch nur wundern .Ich glaube fast die meinten die kreuzung Leipziger Ch./Schilfbreite weil ja immer was von 2. Nord- Süd verbindung zu lesen war und die Kreuzung ja in denn Sommerferien gemacht wird .
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 07:37:07 von dede- md »

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #76 am: 16. Juni 2012, 23:19:19 »
Die Fehler, die täglich in dieser Zeitung stehen, lassen sich nicht mehr zählen. Daher komme ich zu etwas erfreulicherem:
Auf der Südseite des Adler-Marktes war heute ein Bagger mit dem Erdaushub beschäftigt. Der Parkplatz auf der Westseite wird aber nach wie vor von den Gummifahrzeugen verteidigt.

Ansonsten wundere ich mich, dass noch an so wenigen Bahnübergängen gebaut wird. Bis jetzt ist lediglich der an der Weinbrennerallee so gut wie fertig, die an der Milchstraße und der Hermann-Hesse-Straße sind in Bau. Wenn man alle anderen zukünftigen Bahnübergänge in den Sommerferien oder wann auch immer gleichzeitig sperrt, stelle mir das auch recht schwierig vor.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #77 am: 26. Juni 2012, 23:42:36 »
Also, ich habe mich nach diesem Artikel gleich mit Peter Ließmann von der Volksstimme in Verbindung gesetzt. Er hat sozusagen von KH Kaiser, der in Rente gegangen ist, das Ressort Straßen/Brücken/MVB übernommen und hat davon natürlich noch keine Ahnung. Ich habe ihn über die Zusammenhänge mit den Sperrungen aufgeklärt und hoffe, daß er das in Zukunft berücksichtigt. Dasselbe gilt für Marco Papritz, der den Süden auf den Stadtteilseiten beackert, damit da nicht wieder so ein Schmarrn wie "Straßenbahn Modell 124" drinsteht. Da hoffe ich dasselbe. Ich bleibe bei den Leuten dran.

Ditmar

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Wiener Straße
« Antwort #78 am: 14. Juli 2012, 23:37:28 »
Ich denke meine Frage passt hier gut rein, auch wenn das Thema genug potenzial besitzt, es eigenständig laufen zu lassen: Was ist eigentlich mit der Wiener Straße? Ich weiß das es die Idee gibt BA 2 und BA 7 zusammenzufassen, bzw. das es Anwohnerproteste gegen die Strecke gibt. Aber grade deswegen wundert es mich, das es sehr ruhig um die Strecke geworden ist. Es wurde zwar hier: http://www.mvbnet.de/wp-content/gallery/news_2011/2nsv-bauabschnitte.jpg klammheimlich der Realisierungszeitraum um ein- bis zwei Jahre nach hinten verschoben, aber grade deswegen bin ich neugierig. Lange Rede kurzer Sinn: Was gibt es neues zur Wiener Straße?

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #79 am: 15. Juli 2012, 13:48:05 »
Ich hab nichts neues mitbekommen. Die Beschlüsse zur Wiener Straße sind meines Wissens durch, die zur Raiffeisen/Warschauer Str. nicht. Vermutlich wartet man jetzt auf die Planung zu den letzteren...

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #80 am: 15. Juli 2012, 18:24:11 »
Wesentlich ist doch, dass der BA 7, welcher gegenüber den ursprünglichen Plänen als letzter realisiert werden sollte, nun deutlich nach vorn gezogen wurde. Auf diese Weise verkürzt sich der Zeitraum, in welchem BA 2 fertig, BA 7 jedoch noch nicht fertig ist, erheblich. Aus meiner Sicht ist in diesem Zeitraum nämlich kein sinnvolles Liniennetz möglich.

Offline Tatra-Chorche

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 2
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 67
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #81 am: 15. Juli 2012, 21:14:25 »
Foto von der zukünftigen Endschleife im Regenbogen. Gestern Nachmittag aufgenommen. Leider nur Handyqualität.




Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #82 am: 15. Juli 2012, 22:23:36 »
Ich muss unbedingt mal wieder hin.... Leider ist Prüfungszeitraum :(

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #83 am: 17. Juli 2012, 20:37:33 »
Jetzt ist es offiziell, die Leipziger wird in wenigen Tagen dicht gemacht. Der folgende Text stand im MVB-Newsletter:

--> Linien 3 und 9 – Schienenersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Leipziger Chaussee

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Zusammenhang mit der
Straßenbahn-Netzerweiterung nach Reform und der Sanierung der Strecke
durch die Otto-von-Guericke-Straße in Magdeburg besteht im Zeitraum
von Samstag, dem 21.07.2012, 4:00 Uhr bis Donnerstag, dem 06.09.2012,
4:00 Uhr kein Straßenbahnverkehr zwischen Leipziger Chaussee und
Halberstädter Straße / Leipziger Straße sowie zwischen Hauptbahnhof
und Hasselbachplatz. Es kommt zu folgenden Linienänderungen:

*Linie 3* verkehrt nur zwischen Klinikum Olvenstedt und Hauptbahnhof.
Ab Hauptbahnhof fahren die Bahnen weiter als Linie 9 in Richtung
Neustädter See.

*Linie 9* verkehrt nur zwischen Neustädter See und Hauptbahnhof. Ab
Hauptbahnhof fahren die Bahnen weiter als Linie 3 in Richtung Klinikum
Olvenstedt.

Zwischen Hauptbahnhof und Leipziger Chaussee wird
*Schienenersatzverkehr (SEV)* mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse
fahren ab Hauptbahnhof über Otto-von-Guericke-Straße,
Hasselbachplatz, Hallische Straße und Leipziger Straße und bedienen
alle Unterwegshaltestellen.

Weitere Änderungen sind im Zusammenhang mit der Baustelle notwendig:

*Linie 4* verkehrt unverändert zwischen Klinikum Olvenstedt und
Cracau mit geringfügig geänderten Abfahrtszeiten.

*Linie 56* verkehrt unverändert zwischen Cracau und Randau mit
geringfügig geänderten Abfahrtszeiten.

Für die Linien 91 und 93 sind folgende Haltestellenänderungen
notwendig:

* Haeckelstraße / Museum (Richtung Reform / Bördepark) verlegt zur
Ersatzhaltestelle in der Danzstraße

* Hasselbachplatz (Richtung Reform / Bördepark) verlegt zur
Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand im Breiten Weg

Informationen zum genauen Streckenverlauf des SEV und die für den
Zeitraum der Bauarbeiten gültigen Fahrpläne (Linien 3, 4, 9, SEV und
56) sind in einem Sonderfahrplanheft zusammengestellt. Das Heft liegt
kostenfrei in allen MVB-Verkaufsstellen, im MVB-Kundenzentrum und in
den Fahrzeugen aus. <--

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #84 am: 17. Juli 2012, 21:37:32 »
I AM SHERLOCKED

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #85 am: 17. Juli 2012, 22:41:04 »
Ich freu mich aufs Gemecker der Fahrgäste.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #86 am: 18. Juli 2012, 16:47:51 »
Ich kann das Gemeker nicht nachvollziehen. Teile der Leipziger Straße wurden Jahrelang eingleisig befahren, um die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Wenn jetzt die ganze Strecke gesperrt wird, dann bin ich mir sicher das alle anderen Überlegungen verworfen wurden. Übrigrens kenne ich dieses Gemekere auch aus dem MIV: Die Leute wollen die bessten Straßen (und zwar immer), aber bloß keine Bauarbeiten zur Verbesserung der Straßen. Naja, so sind die Leute eben, es gibt keine anderen.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #87 am: 18. Juli 2012, 17:34:30 »
Es besteht doch gar keine Möglichkeit, als eine Vollsperrung durchzuführen.
Die Kreuzung Kirschweg/Schilfbreite/Leipziger Straße soll ausgebaut werden, dazu muss das zweite Gleis zwischen der besagten Kreuzung und dem Quittenweg verlegt werden. Eine Umfahrung der Baustelle ist also gar nicht möglich.

Ich kann nicht auf der einen Seite einen verbesserten Nahverkehr verlangen, auf der anderen Seite aber bloß nicht unter den Baumaßnahmen "leiden" wollen. Da gebe ich meinem Vorredner völlig recht.

Genauso ist es mit dem vielen Initiativen gegen den Ausbau der Straßenbahn. 40 Jahre lang wurde immer davon gesprochen und nichts passierte. Jetzt ist endlich die Zeit dafür gekommen und auch die Gelder stehen bereit. Was passiert, der es wird gemosert, oder nach dem Motto argumentiert, Straßenbahn ja, aber doch bitte beim Nachbarn vorbei und nicht bei mir.


Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #88 am: 18. Juli 2012, 19:25:39 »
[...]
Genauso ist es mit dem vielen Initiativen gegen den Ausbau der Straßenbahn. 40 Jahre lang wurde immer davon gesprochen und nichts passierte. Jetzt ist endlich die Zeit dafür gekommen und auch die Gelder stehen bereit. Was passiert, der es wird gemosert, oder nach dem Motto argumentiert, Straßenbahn ja, aber doch bitte beim Nachbarn vorbei und nicht bei mir.

Das Nimby-Symdrom...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nimby

Die Akronyme am Ende des Artikels finde ich auch entzückend ;)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 19:27:51 von magdeburger »

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #89 am: 18. Juli 2012, 22:34:16 »
Es war ja zu erwarten, dass es mindenstens eine längere SEV-Phase gibt. Den man ja sonst in Magdeburg wirklich mit größter Vorsicht vermieden hat (wozu ja auch das kleine eigene Busarsenal Gründe liefert, und häufige SEV-Phasen verteuern dürfte, wenn man nicht grade Busanschaffungen künstig legen kann). Mit nur ca. 6 Wochen für einen großflächigen Ausbau der Trasse plus Anschluss Neubautrasse ist in der Tat top, da kann man loben. Da kenn ich andere, auch in meinen Augen sehr gut arbeitende Betriebe, die trotzdem längere SEV-Phasen haben.

Jetzt hab ich aber trotzdem nochmal Gemecker: Zwar kann ich mit den allgemeinen Fahrplan und Takt leben. 7,5 Min Mo-Fr sollte in den Ferien ausreichen, auch wenn der leider schlecht zur Taktfolge der Straßenbahnen passt. Aber: Ein 20 Minuten-Takt ab ca. 19 Uhr? Das Ferien sind trägt zwar generell dazu bei, das weniger los ist, aber ob das auch für die Abendszeit zutrifft, da hab ich doch meine Zweifel. Grade Freitags wenn die Geschäfte auch noch länger auf haben und der Wochenendfreizeitverkehr unterwegs ist, dürfts in den Bussen ziemlich kuschelig werden. Außerdem: Falsch angekommen, verlängert das die Umsteigephasen doch deutlich. Was wohl auch auf Verspätungen gilt, und ich nehme mal an, grade beim SEV der durch die Baustellen fährt, kann das ab und zu mal vorkommen.
Das haben dann nämlich auch meine oben erwähnten gut arbeitende Betriebe mit längeren SEV-Phasen: Einen guten SEV, der üblicherweise einfach an jede Bahn einen SEV-Anschluss liefert (wenn nicht aus Kapazitätsgründen sogar mehr).

 

SMF spam blocked by CleanTalk