Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161932 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #120 am: 30. August 2012, 21:49:44 »
Also, das sieht doch hier am Sportplatz irgendwie noch sehr ungesund aus. Und davon gibt es dort noch mehr.

ach was, da kommt ne Langsamfahrstelle 10km/h hin und fertig  ;D ;D

Offline NGT- Fan

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 46
  • -erhalten: 40
  • Beiträge: 78
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #121 am: 31. August 2012, 06:39:44 »
oder die haben vor die bahnen mit neigetechnik auszurüsten  :D
(nur ein scherz) ^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #122 am: 31. August 2012, 09:29:35 »
Wie erfolgt eigentlich zukünftig die Haltestellenregelung an der Kreuzung Leipziger Straße/Kirschweg/Schilfbreite stadtauswärts? Das ist aus den veröffentlichenten Plänen nicht ersichtlich.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #123 am: 31. August 2012, 09:35:36 »
Ich denke nicht. Auf der Ost-Seite (stadteinwärts) auf diesem Streckenabschnitt ist ja generell noch nicht viel passiert. Mittlerweile wurden die Autos zwischen Neptunweg und Weinbrennerallee auf die West-Seite verlagert, seit dem entsteht auch die stadteinwärtige Hst. Weinbrennerallee. Zwischen Weinbrennerallee und Quittenweg ist die Verlagerung des MIV auf die Westseite noch nicht möglich. Erst dann kann auch die stadteinwärtige Hst. Quittenweg entstehen.

Sehe ich auch so. Wenn man bedenkt, dass die Straßenbahn zwar ab nächs Woche wieder fährt, aber die Leipziger Chaussee noch bis zum 31. Oktober teilweise gesperrt bleibt. Ich habe mir auch gestern die Strecke mal angesehen, aber gerade die "Kleinigkeiten" halten doch mächtig auf.
Mal sehen, wann der Anschluss am Bördepark komplett ist.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #124 am: 31. August 2012, 09:50:59 »
Wie erfolgt eigentlich zukünftig die Haltestellenregelung an der Kreuzung Leipziger Straße/Kirschweg/Schilfbreite stadtauswärts? Das ist aus den veröffentlichenten Plänen nicht ersichtlich.



Wenn du dir dieses Bild genau anschaust, kannst du es erahnen. Die beiden Haltestellen für die Strassenbahn kommen jetzt auf die Nordseite der Kreuzung Kirschweg. Auf dem Bild unten rechts erkennt man schon die typischen Form der Kantensteine.
Deshalb gab es doch auch so viel Stress mit dem Freibad Süd. Leider finde ich gerade den Volksstimmeartikel nicht. Wenn ich mich nicht irre, waren dort auch Bilder und die Alternativen aufgezeigt.

Für die Busse muss ich passen, tippe aber mal, dass dort alles so bleibt wie es war.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #125 am: 31. August 2012, 09:54:53 »
Wie erfolgt eigentlich zukünftig die Haltestellenregelung an der Kreuzung Leipziger Straße/Kirschweg/Schilfbreite stadtauswärts? Das ist aus den veröffentlichenten Plänen nicht ersichtlich.

Noch ein anderes Bild, Das ist besser.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #126 am: 31. August 2012, 10:16:12 »
Danke für die schnelle Beantwortung und auch für die Bilder. So kann man es gut erkennen.


Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #127 am: 31. August 2012, 22:59:56 »
Das stimmt zwar mit dem Autoverkehr, aber ich hatte den Eindruck, daß die Bordsteine schon gesetzt waren. Hoffe natürlich, daß DU recht hast.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #128 am: 01. September 2012, 01:05:41 »
Irgendwie fehlt mir auch die stadtwärtige Hst. Quittenweg auf der Leipziger. Wird die eingespart?

Das stimmt zwar mit dem Autoverkehr, aber ich hatte den Eindruck, daß die Bordsteine schon gesetzt waren. Hoffe natürlich, daß DU recht hast.
Ich habe mal nochmal genau geschaut. Du hast recht, die Bordsteine sind schon gesetzt.
Und die beweisen, dass die Haltestelle nicht eingespart wird. Ich hab für dich ein Bild rausgesucht, auf dem man es erkennt. Man beachte den gelben Kreis. Der typische Bordstein für den Anfang einer Haltestelle.



Bahnen, die in der alten Schleife wenden, halten dann weiterhin an altbekannter Stelle.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #129 am: 01. September 2012, 18:22:35 »


[/quote]
Ich habe mal nochmal genau geschaut. Du hast recht, die Bordsteine sind schon gesetzt.
Und die beweisen, dass die Haltestelle nicht eingespart wird. Ich hab für dich ein Bild rausgesucht, auf dem man es erkennt. Man beachte den gelben Kreis. Der typische Bordstein für den Anfang einer Haltestelle.



Bahnen, die in der alten Schleife wenden, halten dann weiterhin an altbekannter Stelle.
[/quote]

Na, das walte Hugo.  ;)

Erst mal wenden ja alle in der alten Schleife.

Okay, dann lassen wir uns mal überraschen.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #130 am: 01. September 2012, 18:24:19 »
Irgendwie hat bei dem ganzen Zitatkuddelmuddel das Zitieren nicht richtig geklappt.  :-\

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #131 am: 01. September 2012, 18:51:56 »
Macht nichts lieber Ditmar..  Zusammenhang kann man trotzdem rauslesen  :D :D



Ich freu mich schon und bin sehr Gespannt auf die Einweihung der neuen Trasse..   Hoffentlich ist eine T4D oder T6A2 mit grünen Girlanden die Erste Bahn auf der Strecke / Etappe..    Ich hab nämlich noch die Einweihung der "1" in Erinnerung..  T6-Grosszug geschmückt mit Girlanden..  Ihr folgten die historischen Triebwagen den ganzen Tag lang..   ich hing damals noch Kameralos nur am Fenster und schaute bis zur klosterwuhne.. 

Ging damals noch..  heute sieht man nichtmal die andere Seite der Brücke Magdeburger Ring wegen der hochgewachsenen Bäume...

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #132 am: 02. September 2012, 23:12:29 »
Das kannst Du garantiert knicken. Also entweder eröffnet ein Htw die neue Strecke oder ein NTG. Bis zum 15. Dezember sind garantiert alle Tatras offiziell ausgesondert. Bis auf die ex Berliner B6.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #133 am: 04. September 2012, 17:46:38 »
http://www.mvbnet.de/aenderungen-im-linienverkehr-zum-schuljahresbeginn/

Ab übermorgen kehrt also fast wieder Normalität ein. Die Bauarbeiter haben es also wirklich geschafft...Respekt!!!

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #134 am: 04. September 2012, 21:38:20 »
Wenn sich die Bauarbeiter so beeillen, dann sollte ich mir vielleicht öfters mal die Strecke anschauen.... insbesondere dort, wo am Donnerstag die Bahnen wieder rollen sollen. Mal sehen, ob das schon möglich ist...

Am Anfang des Bauabschnittes ist von der alten Bauweiche nichts mehr zu erkennen.


Die Haltestelle Brenneckestr. ist noch nicht fertig. Aber man könnte es mit ein wenig Spucke in den Händen noch schaffen.


Die Schienen liegen und sind fertig einbetoniert, die Oberleitung hängt... daran wird es nicht scheitern







Auf die Straßenbahnhaltestelle Kirschweg muss ersteinmal verzichtet werden. Oder wird diese verlegt? Wenn ja, wohin? Fertig wird sie auf keinen Fall.


Kreuzung Leipziger Chaussee/Kirschweg/Schilfbreite


Zwischen Kirschweg und Quittenweg


Endstellenausfahrt Quittenweg






Sechs Tage später... jetzt passt's...


DIe Haltestelle Quittenweg für die Bahnen von/nach Reform.


Und weil ich es das letzte mal vergessen hatte... der BÜ und die Hst. Merkurweg




Fazit... noch viel zu tun, aber die Bahnen können bis zur Leipziger Chaussee rollen. Wie gesagt: Respekt.
« Letzte Änderung: 04. September 2012, 21:42:17 von magdeburger »

 

SMF spam blocked by CleanTalk