Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161939 mal)

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #195 am: 27. Oktober 2012, 14:34:20 »
Warum verstärkt man die 9 nur VOR 6 Uhr und NACH 18 Uhr? Da ist doch der Hauptverkehr entweder noch nicht oder schon durch, oder? Und viele Fahrten können das dann wohl nicht sein, da der Nachtverkehr jeweils nicht weit weg ist?
Ansonsten halt journalistische Qualität der Volksstimme  :o. Die stellen ja auch morgen die Uhren um 2 Uhr schon um und schreiben in einem anderen Artikel permanent von "Jet-Lack"...man, man...

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #196 am: 27. Oktober 2012, 14:43:11 »
Wenn das mit der 57 wirklich so stimmt, dann ensteht eine Art Tangente...die Veränderung der Buslinien klingen besser als das was ursprünglich 2009 geplant war.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #197 am: 27. Oktober 2012, 14:51:55 »
Die wollen ebend ein 10 Minuten -takt anbieten auch in denn Morgen und Abendstunden .Ein anderer grund warum man das nicht auch zur Hauptverkehrszeit anbietet liegt wohl am Mangel an Fahrzeugen . Man brauch ja schon 2 Fahrzeuge mehr für die SL 9. wenn die Neubaustrecke eröffnet wird

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #198 am: 27. Oktober 2012, 14:56:32 »
Ach ja,von dem Artikel hatte ich mir auch mehr versprochen!War aber wieder einer aus der Sorte"viel Text,wenig Inhalt",hätte auch von einem Politiker sein können. :D
Bei den angekündigten Morgen-und Abendfahrten der 3 bis Reform,tippe ich mal auf Ein-und Ausrückfahrten zu den Betriebshöfen,speziell Ri.Südost,da der Tagesverkehr ja erst gegen 5:00 anläuft.
Viel interessanter sind die Veränderungen im Nachtverkehr.Wenn die 93 zur Bimmel wird,gebe es ja verschiedene Trassenvarianten,abhängig davon,wo die andere Endstelle sein wird.Der Kannenstieg wohl kaum,da liegen noch keine Gleise! ;D
Also abwarten bis Montag,da soll ja die "richtige Pressekonferenz"sein und dann sind wir auch bestimmt alle schlauer. 8)

@Ditmar:
Wo findest du auf der MVB-Seite eigentlich diese Ankündigung für die Pressekonferenz?

Offline Maik11

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 90
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #199 am: 27. Oktober 2012, 15:15:29 »

Tatrasucht25

  • Gast
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #200 am: 27. Oktober 2012, 16:33:58 »
Die wollen ebend ein 10 Minuten -takt anbieten auch in denn Morgen und Abendstunden. Ein anderer grund warum man das nicht auch zur Hauptverkehrszeit anbietet liegt wohl am Mangel an Fahrzeugen . Man brauch ja schon 2 Fahrzeuge mehr für die SL 9. wenn die Neubaustrecke eröffnet wird.

Wenn man die restlichen T6A2 Kurse als Großzug mit Beiwagen dort eingesetzt hätte, dann wäre das sicher kein problem gewesen. Aber da man ja auf Teufel komm raus sparen will wird es so nicht passieren. (leider  :-\ )

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #201 am: 27. Oktober 2012, 16:43:49 »
Interessant wäre zu wissen, wenn die ganzen Ausbaunmaßnahmen erledigt sind, wieviele Straßenbahnen in der HVZ mehr benötigt werden...Ich denke mal, dass insgesamt weniger Fahrer (Bus und Straßenbahn zusammen gerechnet) benötigt werden.
Es ist wohl auch längerfristig eine zweite Nord-Süd Strecke in der Innenstadt geplant (die gab es ja schon mal).

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #202 am: 27. Oktober 2012, 17:06:25 »
Ich habe auf deren FB-Account schon protestiert. Diese Ungleichbehandlung verschiedener Presseorgane geht gar nicht.

Der Artikel bezieht sich ja in der heutigen VS nicht auf die Pressekonferenz. Hier hat ja der Herr Kirschbaum auf einer GWA in Reform die Karten schon einmal auf den Tisch gelegt.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #203 am: 28. Oktober 2012, 07:54:08 »
Warum verstärkt man die 9 nur VOR 6 Uhr und NACH 18 Uhr? Da ist doch der Hauptverkehr entweder noch nicht oder schon durch, oder? Und viele Fahrten können das dann wohl nicht sein, da der Nachtverkehr jeweils nicht weit weg ist?

Abends verstehe ich es, der Einkaufsverkehr mit dem Lokalziel Bördepark von Süden aus läuft nunmal mindestens bis 20 Uhr. Da dürfte ein 20-Minuten-Takt auf dem neuen Ast doch kein gerechtes Angebot sein. Morgens vor 6 sehe ich die Nachfrage aber auch nicht wirklich.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #204 am: 29. Oktober 2012, 17:55:00 »
Pressekonferenz bei den MVB zum neuen Liniennetz im Süden der Stadt und zum neuen Fahrplan ab 16.12.2012. Morgen sicher ausführlich in der Volksstimme und mit Interview bei MDF.1. Auf dem Foto v.l.n.r.: Roswitha Baumgart (Stadtplanungsamt), Juliane Kirste (Pressesprecherin MVB), Andreas Busch (der neue Betriebsleiter MVB), Andrej Kirschbaum (Abt.-Ltr. Betrieb MVB).


Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #205 am: 29. Oktober 2012, 18:04:35 »
Warum verstärkt man die 9 nur VOR 6 Uhr und NACH 18 Uhr? Da ist doch der Hauptverkehr entweder noch nicht oder schon durch, oder? Und viele Fahrten können das dann wohl nicht sein, da der Nachtverkehr jeweils nicht weit weg ist?

Abends verstehe ich es, der Einkaufsverkehr mit dem Lokalziel Bördepark von Süden aus läuft nunmal mindestens bis 20 Uhr. Da dürfte ein 20-Minuten-Takt auf dem neuen Ast doch kein gerechtes Angebot sein. Morgens vor 6 sehe ich die Nachfrage aber auch nicht wirklich.

Vor 6 ist es für die Beschäftigten im Bördepark gedacht. In der PM steht davon übrigens nichts, gesagt wurde es aber heute auch. Und abends wird die 3 von 18.30 bis 21 Uhr bis Reform verlängert, damit alle Einkäufer nach Hause kommen.
Die 5 fährt übrigens Mo-Fr von 9 bis 18 Uhr generell bis zum Herrenkrug.
Und ich als Reformer kann übrigens mit der neuen Buslinienführung hier sehr gut leben. Nur der 93er ist ja dann eine Bahn und das heißt, an der Leipziger aussteigen, bisher konnte ich mit dem 93er Bus fast bis vor die Tür fahren.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #206 am: 29. Oktober 2012, 21:16:59 »
Ich bin nicht ungeduldig, ich will nur immer alles sofort wissen. ;)

Also was wurde bei der PK so alles erzählt?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #207 am: 29. Oktober 2012, 23:11:03 »
So gut wie nix. Die neuen Linienführungen Bahn und Bus. Nach 15 Minuten war es praktisch schon vorbei. Dann noch ein paar Fragen von mir zur Wiener Straße (Erörterungstermin war - wußte ich schon, BI hat wohl ihre Einwände vorgebracht, wird geprüft.), zu den T6 (sollen ab dem 16.12. nicht mehr fahren), zur Abschiedsfahrt (gibt angeblich noch keinen Termin), ein anderer fragte noch zur Einordnung Raiffeisenstraße (Verweis auf Homepage). Das war´s. Frage zur Eröffnung am 15.12. wurde nicht beantwortet, stand ja schon in der Vst.

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #208 am: 30. Oktober 2012, 19:21:45 »
Heute waren Gärtner sehr eifrig dabei, zwischen den Neu gelegten Gleisen Massig Rollrasen zu Verlegen  !!!
Gesehen zwischen Kirschweg und hmm..  na wo die Tram die Strassenmitte verlässt  ;D

Soll wohl zur Eröffnung schön Grün Aussehen..  Gerade zu Frostnächten..  Schotter täte es auch  ::) :o
Oder kommt da unsre gute Pferdebahn im Linienverkehr ?  ;D ;D

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #209 am: 31. Oktober 2012, 09:44:34 »
Kann mir denn jemand sagen wie lang die Fahrzeit der Linie 9 vom Neustädter See bis Neu-Reform sein wird?

 

SMF spam blocked by CleanTalk