Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 136472 mal)

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #195 am: 22. Juni 2016, 06:53:38 »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #196 am: 22. Juni 2016, 09:33:44 »
http://www.mvbnet.de/neue-straszenbahnstrecke-wiener-strasze-am-suedring-beginnt-der-neubau-des-gleisvierecks/

Wenn ich das richtig interpretiere, verschiebt sich also die Eröffnung der neuen Strecke auf frühestens 2. Quartal 2017. Eine Meisterleistung Magdeburger Ingenieurs- und Baukunst. :(

Für den Einbau des Gleisvierecks braucht man 5 Monate. Schlimm genug. Warum aber in dieser Zeit nicht gleichzeitig der Anschluss bis an die Leipziger Straße gebaut werden kann, erschließt sich mir nicht. Hat die MVB nur einen Baubetrieb beauftragt, der aus 2 Subunternehmern eines Subunternehmer besteht. Das Ganze ist eine Schande. Für 850 m Neubaustrecke mehr als 2 Jahre - ich fasse es nicht.

2019 sollte die komplette 2. Nord-Süd-Verbindung fertig sein, wer glaubt denn daran noch?

Das sehe ich anders: Dein (ich hoffe das Du ist ok) Gedanke hätte zur Folge, das alle Bahnen ab Hasselbachplatz Richtung Buckau fahren müssten. Also neben der 2 und 8 auch die 41 (5), 6, 9 und 10.
Der Süden Magdeburgs, mit Ausnahme des Postleitzahlgebietes 39122 - also die Stadteile die zusammen als "Südost" bezeichnet werden, wäre lahmgelegt. Allein Reform und Ottersleben haben jeweils über 10000 Einwohner (und sind damit einzeln größer als z.B. Havelberg). Es dürfte hier also um bestimmt 1/4 der Stadtbevölkerung gehen. Dazu kommt noch, dass es wegen des Bahnhofstunnels, keine Alternative gibt. Was mich zum zweiten Punkt führt: Auch Olvenstedt, Stadtfeld und Diesdorf wären von Deinem Vorschlag betroffen und hätten keinen Zugang zur Innenstadt. Es könnte also nur noch die 4/1 Olvenstedt <-> Diesdorf fahren. Kurzum: Dein Vorschlag hätte extrem negative Folgen in der halben Stadt (nicht nur Sprichwörtlich). Daher finde ich den von der MVB gewählten Weg besser.

Zuerst - Selbstverständlich ist Du OK.  :) Wir unterhalten uns hier über etwas, was uns gemeinsam interessiert, wollen wir uns da Siezen?  ;)

Ansonsten habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich können nicht alle Straßenbahnverbindungen in Richtung Sudenburg und Leipziger Straße/Reform gleichzeitig gekappt werden. Das meinet ich auch nicht.
Mir ging es darum, dass die Arbeiten in der Wiener  Richtung Leipziger soweit vollendet werden, dass dann im Frühjahr nur noch der Gleisanschluss erfolgen muss.

Wobei ich immer nich nicht begreife, weshalb die Arbeiten an der Halberstädter 5 Monate dauern müssen. Das bleibt für mich ein Unding. Genau wie die Gesamtbauzeit von 2 Jahren.  Ich verweise gerne auf die "Mainzelbahn". https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Mainz#.E2.80.9EMainzelbahn.E2.80.9C Das wird eine komplette Neubaustrecke einschließlich größerer Brückenbauwerke in ungefähr dieser Zeit errichtet.
Oder der Neubau der Linie 2 in Ulm.https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Ulm#Neubau_einer_Linie_2_zur_Wissenschaftsstadt_und_zum_Kuhberg

 Wenn ich mir als Verkehsunternehmen solche Ziele stelle, wie den Bau der 2. Nord-Süd-Verbindung, dann muss ich auch entsprechend Baubetriebe beschäftigen.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 13:19:55 von Ex-Wilhelmstädter »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #197 am: 22. Juni 2016, 09:46:55 »
Ich habe gerade auf "DSO" ein paar Fotos vom 19.Juni 2016 eingestellt.
Gruß aus Kiel, Alexander.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7859535

Alexander, mal eine Frage. Ich finde Deine Bilder immer sehr informativ und freue mich ehrlich über Neuveröffentlichungen. Nur wie kommt es, dass Du als Kieler Interesse für die Magdeburger Straßenbahn zeigst und den langen Weg in Kauf nimmst, um dies auch zu dokumentieren?

Oder hast Du Magdeburger Wurzeln?

Offline fdbs-alexander

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 70
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #198 am: 25. Juni 2016, 09:18:43 »
Hallo Ex-Wilhelmstädter, nein ich habe keine Magdeburger Wurzeln. Allerdings interressiere ich mich von klein auf an für den ÖPNV und habe habe unsere geliebte Kieler Straßenbahn 14 Jahre und 2 Wochen kennenlernen dürfen. Nach der Einstellung war die Bremer Straßenbahn die erste die ich danach kennenlernen und lieben durfte. Ich machte zwar 1992 auch mal einen Ausflug nach Rostock, aber Bremen blieb meine Nr.1. Ein mir befreundeter Kieler Busfahrer mußte Gesundheits bedingt seinen Job aufgeben und zog mit seiner Frau die bei Heidelberger arbeitslos wurde in der Harz nach Bad Suderode wo er eine Pension aufmachte. Dort dufte ich im Spätsommer 2007 1 Woche wohnen und machte von dort Tagestouren nach HBS, MD und HAL. Dadurch bekam ich einen Bezug zu anderen Straßenbahn städten, und als es dann 2008 einen Sonderfahrttag gab kam ich wieder hierher und die Bindung wurde enger. Das gleiche gilt für Halle an der Saale und vor allem die Tatras lockten mich in die Städte. Allerdings ist Halle im Moment interressanter als MD, so daß ich hier meistens auf dem Heimweg von Halle nach Kiel nur vorbei schaue. Ich habe auch nur eine begrenzte zahl an Städten für die ich mich interressiere (HB, BS, HBS, HRO, SN, MD, HAL, DD), aber für die dafür intensiver. In B und L war ich auch schon, aber zu L ist der Funke noch nicht übergesprungen. Außerdem was soll ich allein zuhause, und in einigen Städten kenne ich auch schon Fahrer wo ich mitfahre wenn es paßt. Gruß aus Kiel, Alexander.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 09:20:32 von fdbs-alexander »

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #199 am: 01. Juli 2016, 14:03:50 »
 Verspätung in der Wiener Straße

 Ab Jahresende sollten MVB-Bahnen der Linie 5 durch die Wiener Straße in Magdeburg fahren können. Doch der Termin ist nicht zu halten.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-baustelle-verspaetung-in-der-wiener-strasse

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #200 am: 01. Juli 2016, 15:43:35 »
Verspätung in der Wiener Straße

 Ab Jahresende sollten MVB-Bahnen der Linie 5 durch die Wiener Straße in Magdeburg fahren können. Doch der Termin ist nicht zu halten.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-baustelle-verspaetung-in-der-wiener-strasse

Ich finde den Artikel sehr sachlich. Es wird gut und nachvollziehbar erklärt war um es zu Verzögerungen kam.
Sehr unsachlich finde ich aber die Kommentare in der Facebookgruppe, die sich kritisch mit der MVB auseinandersetzt. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die ihren Senf dazu geben, den Artikel gelesen haben. Jetzt mag man einwenden, dass es typisch Facebook ist. Das ist sicher richtig, aber es nervt einfach nur (auch in anderen Zusammenhängen). So umfangreich ist der Artikel nun nicht, dass er überfordert.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #201 am: 01. Juli 2016, 16:22:13 »
Neu ist lediglich der Teil mit den unbekannten Leitungen. Alles andere war so - z.T. wörtlich - schon veröffentlicht und ist aus PM der MVB abgeschrieben, was ja legitim ist. Das mit den Leitungen ist allerdings kein neues Problem, das gab es schon immer, damit haben wir uns schon zu DDR-Zeiten rumgeschlagen. Am schlimmsten war es, wenn seit 1945 niemand eine Stelle angefaßt hatte. Denn von dem, was vor dem Krieg verlegt wurde, war fast nichts mehr an Dokumenten aufzufinden. Das ist leider das Los von Magdeburg.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #202 am: 03. August 2016, 16:21:28 »
Sperrung am Südring wird um 4 Tage verlängert

Die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung im Zuge des Straßenbahnneubaus verschieben sich um wenige Tage. Wir müssen mit einem Baustellenfahrplan reagieren. Der Takt der Linie 41 wird verdichtet, die Linie 3 verkehrt zwischen Sudenburg, Arndtstraße und Westring zusätzlich als Bus.

Der Straßenbahnverkehr auf der Halberstädter Straße bis nach Sudenburg ist noch bis zum 14. August 2016 wegen der Bauarbeiten unterbrochen, da der Einbau der neuen Gleise am Südring noch nicht abgeschlossen werden konnte.
Es kommt zu folgenden Änderungen am Donnerstag, 11. August und Freitag, 12. August:

    Am 11. und am 12. August verkehren alle Linien nach Sommerferienfahrplan.
    Auf den Hauptachsen Leipziger Straße, Buckau, Innenstadt, Lübecker Straße und Neustädter See wird durch die Überlagerung mehrerer Linien ein dichter Takt angeboten.
    Die Baustellenstraßenbahnlinie 41 verkehrt zwischen ca. 6 Uhr und ca. 18 Uhr alle 7-8 Minuten.
    Die Linie 2 wird morgens und nachmittags im Schülerverkehr durch zusätzliche Fahrten verstärkt.
    Auf der Linie 3 wird ab 11. August zwischen Sudenburg, Arndtstraße und Westring ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Ab Montag, den 15. August kann der Straßenbahnverkehr mit der Linie 10 nach Sudenburg wieder aufgenommen werden. Ab dann verkehren alle Linien nach dem Schuljahresfahrplan – also alle 10 Minuten. Die Verstärkerfahrten auf den Linien 2 und 41 entfallen dann. Die Linie 3 verkehrt weiterhin als Bus zwischen Sudenburg, Arndtstraße und Westring, da am Gleisviereck Südring weiterhin Bauarbeiten stattfinden.

Die Linie 10 muss voraussichtlich ab 22. August 2016 für eine Woche in den Abendstunden nochmals umgeleitet werden.

Linienänderungen wegen der Sperrung der Halberstädter Straße nach Sudenburg bis zum 14. August 2016:

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt ab 11. August als Bus:
Wegen der Bauarbeiten am Südring verkehrt die Linie 3 ab 11. August 2016 bis auf Weiteres als Bus zwischen:
Sudenburg – Westring
über (H) Südring, (H) Westringbrücke, Schleifenfahrt: (H) Hermann-Gieseler-Halle > (H) Wilhelm-Külz-Straße > (H) Arndtstraße > (H) Westring > (H) Spielhagenstraße

Eine Weiterfahrt bis zum Olvenstedter Platz ist wegen Bauarbeiten auf der Olvenstedter Straße nicht möglich. Fahrgäste steigen bitte an der (H) Arndtstraße in die Linie 1 Richtung Damaschkeplatz um.

Die Straßenbahnlinie 10 wird bis 14. August umgeleitet:
Die Straßenbahnen fahren planmäßig nur bis (H) Hasselbachplatz und werden dann umgeleitet über Leipziger Straße zur Endstelle Leipziger Chaussee.





Schienenersatzverkehr mit Buslinien 54 und 54E:
Den Ersatzverkehr von und nach Sudenburg übernehmen weiterhin die Busse der Linie 54 und der zusätzlichen Linie 54E. Diese fahren entlang der Halberstädter Straße bis zum Südring und weiter zur Raiffeisenstraße.

An der (H) Raiffeisenstraße kann in die Straßenbahnlinien 6, 9 und 10 in Richtung Innenstadt und Reform umgestiegen werden.

Aus der Innenstadt kommend fahren Fahrgäste mit den Linien 6, 9 und 10 Richtung Leipziger Chaussee bzw. Reform und steigen an der (H) Raiffeisenstraße um in die Busse der Linien 54 und 54E, um nach Sudenburg zu gelangen.

Die Straßenbahnlinie 41 wird verdichtet:
Am 11. und 12. August verkehrt die Linie 41 zwischen ca. 6 Uhr und ca. 18 Uhr alle 7-8 Minuten.

Alle geänderten Fahrpläne sind online unter www.mvbnet.de/fahrplan und in der MVB-App easy.GO zu finden.

Quelle: http://www.mvbnet.de/sperrung-am-suedring-wird-um-4-tage-verlaengert/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #203 am: 05. August 2016, 06:16:34 »
 Die Arbeiten am neuen Gleisviereck an der Kreuzung der Halberstädter Straße/Südring/Wiener Straße in Magdeburg verzögert sich.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/mvb-magdeburg-gleisbau-an-der-halber-dauert-laenger

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #204 am: 07. August 2016, 00:52:37 »
Umbau der Kreuzung Südring/Halberstädter Straße







Quelle:

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #205 am: 07. August 2016, 14:44:14 »
Die Bilder sind von gestern. Da kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Bauarbeiter in 8 Tagen fertig werden. Wie geht es dann eigentlich weiter? Erstmal gar nicht würde ich vermuten, bis die Strecke am Hbf wieder offen ist.
Außerdem: Es müssen doch auch noch die Verbindungsstücke  Sudenburg - Stadtfeld (Linie 3) und Sudenburg - Innenstadt (Linie 10) eingebaut werden. Dann müsste die 41 zumindest ein Wochenende eingestellt werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #206 am: 07. August 2016, 18:45:02 »
Die Bilder sind von gestern. Da kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Bauarbeiter in 8 Tagen fertig werden. Wie geht es dann eigentlich weiter? Erstmal gar nicht würde ich vermuten, bis die Strecke am Hbf wieder offen ist.
Mit viel Fantasie kann man sich vieles vorstellen - aber gegenüber dem letzten Wochenende gibt es sichtbare Fortschritte. :-)

Mal am Rande bemerkt:
Auf dieser Baustelle herrscht anscheinend normaler Feierabend. - Unter den Bahnhofsbrücken wurde auch heute gearbeitet.

Außerdem: Es müssen doch auch noch die Verbindungsstücke  Sudenburg - Stadtfeld (Linie 3) und Sudenburg - Innenstadt (Linie 10) eingebaut werden. Dann müsste die 41 zumindest ein Wochenende eingestellt werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Die SL 3 fährt bis Mitte Oktober als SEV.
Ab voraussichtlich Anfang September soll es mit den Baumaßnahmen weiter gehen, dann Weichenkomplex Südring - später dann Halberstädterstraße Ost. - Also, wenn das Wetter und der Tunnelbau mitspielt. sind wir zu Weihnachten mit dieser Kreuzung wohl fertig. - Fehlt noch die Kreuzung auf der Leipzigerstraße, die Neubaubrücke (West) über die Klinke, der Straßenneubau der Wienerstraße Richtung Buckau, Haltestellen und die elektrische Anbindung.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #207 am: 12. August 2016, 19:03:56 »
Sudenburg ab Montag wieder ans Straßenbahnnetz angeschlossen

Die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung im Zuge des Straßenbahnneubaus sind soweit vorangeschritten, dass der Straßenbahnverkehr nach Sudenburg wieder aufgenommen werden kann.

Der Straßenbahnverkehr auf der Halberstädter Straße bis nach Sudenburg ist ab Montag, den 15. August wieder möglich. Alle Linien der MVB fahren ab Montag nach dem Jahresfahrplan. Die Straßenbahnlinie 10 fährt wieder ihre gewohnte Strecke. Die Linie 3 ist wegen Bauarbeiten am Gleisviereck Südring weiterhin als Bus verkürzt im Einsatz. Die Linie 41 ist weiterhin im Einsatz.

    Straßenbahnlinie 10: Barleber See – Zoo – Sudenburg

    Normale Linienführung.
    Die Linie 10 muss ab voraussichtlich 22. August in den Abendstunden für ca. eine Woche nochmals umgeleitet werden.

    Buslinie SEV 3
    Wegen der Bauarbeiten am Südring verkehrt die Linie 3 bis auf Weiteres als Bus zwischen: Sudenburg – Westring
    über (H) Südring, (H) Westringbrücke, Schleifenfahrt: (H) Hermann-Gieseler-Halle – (H) Wilhelm-Külz-Str. – (H) Arndtstr. – (H) Westring – (H) Spielhagenstraße
    Eine Weiterfahrt bis zum Olvenstedter Platz ist wegen Bauarbeiten auf der Olvenstedter Straße nicht möglich. Fahrgäste steigen bitte an der (H) Arndtstr. in die Linie 1 Richtung Damaschkeplatz um.

    Wegen Bauarbeiten ist die Haltestelle Südring verlegt:
    Linien 3, 10, 54 Richtung Innenstadt: Ersatzhaltestelle befindet sich hinter der Kreuzung Halberstädter Str. / Klausener Straße.
    Linie 52 Richtung Porsestr.: Ersatzhaltestelle befindet vor der Kreuzung Südring / Halberstädter Str. am Straßenrand im Südring.

Quelle: http://www.mvbnet.de/sudenburg-ab-montag-wieder-ans-straszenbahnnetz-angeschlossen/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #208 am: 14. August 2016, 21:37:28 »
MVB Abnahme Straßenbahn Südringkreuzung Südteil


Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #209 am: 19. August 2016, 19:41:35 »
Am Abend Ersatzverkehr nach Sudenburg

Im Zuge des Neubaus des Gleisvierecks am Südring muss, wie angekündigt, die Straßenbahnlinie 10 der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) in den Abendstunden umgeleitet werden.

Von Montag, 22. August bis Freitag, den 26. August kommt es in der Zeit von 21 bis 23 Uhr zu folgenden Linienänderungen:

Straßenbahnlinie 10

Die Straßenbahnlinie 10 wird zwischen 21 und 23 Uhr umgeleitet: Die Straßenbahnen fahren planmäßig nur bis Hasselbachplatz und werden dann umgeleitet über Leipziger Straße zur Endstelle Leipziger Chaussee.

Buslinien 54/54E

Schienenersatzverkehr mit Buslinie 54E:
Den Ersatzverkehr von und nach Sudenburg übernehmen in dieser Zeit die Busse der Linie 54 und der zusätzlichen Linie 54E. Diese fahren entlang der Halberstädter Straße bis zum Südring und weiter zur Raiffeisenstraße.

An der Haltestelle Raiffeisenstraße besteht ein Anschluss zwischen der Linie 10 und der Linie 54E.

Alle geänderten Fahrpläne sind online unter www.mvbnet.de/verkehr und in der MVB-App easy.GO zu finden

Quelle: http://www.mvbnet.de/am-abend-ersatzverkehr-nach-sudenburg/

 

SMF spam blocked by CleanTalk