Ich finde seit jeher dieses Linienkonzept nicht so gelungen. Alles südlich vom Wasserwerk hat keine direkt Verbindung ins Stadtzentrum, dafür haben die Buckauer dann gleich zwei Linien die zum Hauptbahnhof fahren. 1993 pries man die Verlängerung der 2 nach Westerhüsen noch an, da es nun endlich (wieder) eine Verbindung ins Stadtzentrum gab.
Ich würde das Grundgerüst wie jetzt belassen: die 5 Messegelände - Europaring - Buckau und die 8 zwischen Kannenstieg und Hbf. Der Rest bleibt, wie er ist. Die südlichen Linienläufe der 2, 3 und 5 könnte man ja grundsätzlich jetzt schon tauschen. Hat man aber bis jetzt nicht gemacht, da es wohl nicht so klasse ist.
Ich denke aber mal, dass es wie bei der Busumstrukturierung in und um Reform zum Dezember 2012 so ist, dass die genauen Linienverläufe erst ein halbes Jahr vorher festgelegt werden. Das Ergebnis ist ja nun auch deutlich besser als ursprünglich geplant (und immer noch auf der MVB-Internetseite sichtbar)...
Zum Thema Europaring: der Gleisbau an sich startete erst Ende 2002/ Anfang 2003, insofern dauerte es auch nur etwa 1 Jahr (siehe
www.strassenbahn-magdeburg.de - dort sind die Fotos über den Baufortschritt datiert)