Wie im Kindergarten. Ob sie sich dann auch an den Bagger ketten?
Wenn Bäume zum Opfer der Neubaustrecke fallen sollten dann ja.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Leute einen Bus halt besser finden als eine Straßenbahn. Versetzt euch doch einfach mal in die Köpfe der Straßenbahn Gegner.
1. Ist die Straßenbahn viel schwerer als ein Bus
2. Macht eine Straßenbahn für die Außenwelt mehr Lärm als der Bus, da Sie schwerer und 10 Meter länger ist als der Bus.
3. hat man schon in Diesdof gesehen das die Einwohner dort kurz vor der Endstelle eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20km/h für die Straßenbahn erkämpft haben. (während der Rufbus von Diesdorf nach Sudenburg natürlich schneller fährt als die Straßenbahn) Das habe ich selbst miterlebt im kleinen Mini-Bus.
Auf der anderen Seite kann eine 30 Meter Straßenbahn, mehr Fahrgäste transportieren als ein 20 Meter Bus. Ist das auf dieser Strecke wirklich erforderlich? Reicht ein 20 Meter Bus nicht mehr aus für die Fahrgäste? Diese Frage sollte man sich auch stellen. Dann ist die Straßenbahn natürlich Umweltfreundlicher und kostengünstiger als der Dieselbus. Und man darf auch nicht vergessen das ein Umsteigen zum Alten Markt oder Universitätsplatz nicht mehr erforderlich sein wird. Es gibt immer Befürworter und Gegner.
Wenn ich mir Deine Argumente durch den Kopf gehen lasse, hast Du vollkommen Recht. Die Argumente der Wutbürger einschließlich der Klage der Gegner gegen den Bahnhofstunnel, die ja heute verhandelt werden soll, lassen eigentlich nur folgende Schlußfolgerungen zu.
1. Schritt:
Bauen wir den Bürgern in der Wiener Straße eine breitere Fahrbahn, damit sie in ihren geliebten Bussen fahren können und sie mit ihren Privatfahrzeugen besser an ihre Häuser kommen.
2. Schritt:
Sperren wir die Wiener Straße für den allgemeine Fahrzeugverkehr und lassen nur noch die Anwohner dort lang fahren.
3. Schritt:
Schaffen wir die Straßenbahn in Magdeburg grundsätzlich ab.
4. Schritt:
Schaffen wir auch den restlichen ÖPNV grundsätzlich ab, weil sowieso alle nur noch mit ihren eigenen Autos fahren.
5. Schritt:
Erhöhen wir die Benzinpreise endlich auf 5 Euro pro Liter.
6. Schritt:
Kagen wir uns auf Grund der hohen Spritpreise, der vollen Straßen und der Umweltbelastung eine Straßenbahn für Magdeburg ein.