Autor Thema: Bauabschnitt 2 Wiener Straße  (Gelesen 136441 mal)

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #90 am: 11. September 2013, 16:15:12 »

... "Die Trasse ist umstritten. Entlang der geplanten Strecke hat eine Bürgerintiative an sämtliche Bäume Plakate gehängt." ... Die 3 Schilder, die übers Wochenende wieder an den Bäumen befestigt worden sind, lagen - durch den Regen - seit Dienstag früh auf dem Boden. Da der erste Spatenstich an der Klinkebrücke stattfand, haben die herumliegenden oder nach 8 Uhr wieder aufgehängten Plakate also keinen gestört.

Von wem umstritten?

Wohl kaum von normal denkenden Menschen, nicht mal vom Großteil der betroffenen Anwohner der Wiener Straße, sondern von einer kleinen Gruppe von Geisteskranken, die sich Bürgerinitiative nennen darf.

Es ist gut, dass deren Schreie im Wind verhallen.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #91 am: 11. September 2013, 16:43:54 »

Anmerkung
... "Die Trasse ist umstritten. Entlang der geplanten Strecke hat eine Bürgerinitiative an sämtliche Bäume Plakate gehängt." ... Die 3 Schilder, die übers Wochenende wieder an den Bäumen befestigt worden sind, lagen - durch den Regen - seit Dienstag früh auf dem Boden. Da der erste Spatenstich an der Klinkebrücke stattfand, haben die herumliegenden oder nach 8 Uhr wieder aufgehängten Plakate also keinen gestört.

Da die Medien (Volksstimme, MDR usw.) sich immer nur auf die Kritiker stürzen wird der Eindruck erweckt, dass die Neubautrassen nicht gewollt sind von der Magdeburger Bevölkerung. Leider gründen Bürger nie eine Initiative die für diese Bauprojekte sind und somit wird auch nicht von denen berichtet die diese Projekte unterstützen. Des Weiteren gehen Befürworter auch nicht vor Gericht um eine Strecke einzuklagen (besteht ja auch kein Grund). Es wäre schön, wenn die Medien endlich mal ein realistisches Bild von der Stimmungslage präsentieren würden.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #92 am: 11. September 2013, 17:58:54 »
Sichtung entlang der Wienerstraße:
von den 3 am Boden liegenden Schildern wurde 1 (!) Schild an einen Baum angelehnt. Von den anderen beiden fehlte eben jede Spur.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #93 am: 11. September 2013, 20:53:08 »
Bund steuert rund 7 Millionen Euro für den Teilabschnitt "Wiener Straße" bei
- Gesamtkosten der neuen Straßenbahnlinie liegen bei rund 140 Millionen Euro -

Mücke: Zweite Nord-Süd Straßenbahnverbindung in Magdeburg wird weiter gebaut

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, läutet heute mit einem feierlichen Spatenstich den Beginn des zweiten Bauabschnittes der neuen Straßenbahnlinie in Magdeburg ein. Die neue Nord-Süd-Verbindung wird in acht Bauabschnitten ausgebaut. Sie wird das Zentrum der Stadt verkehrlich entlasten und umliegende Wohn- und Gewerbegebiete besser an das Straßenbahnnetz anschließen. Insgesamt wird die knapp 14 Kilometer lange zweigleisige Strecke rund 140 Millionen Euro kosten. Sie soll 2019 fertig sein. Der jetzt begonnene knapp einen Kilometer lange Abschnitt entlang der Wiener Straße mit drei Haltestellen wird rund 13 Millionen Euro kosten.

Jan Mücke:

    "Ich freue mich, dass wir heute den zweiten Bauabschnitt dieser wichtigen Strecke beginnen können. Mit der zweiten Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn verbessern wir den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg. Damit wird das Zentrum der Stadt vom Verkehr entlastet und vor allem der Norden besser an das Netz angebunden. Davon profitieren alle Menschen in der Stadt."

Der Bund unterstützt das Projekt aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG).

Die Sicherstellung des öffentlichen Personennahverkehrs ist Aufgabe der Länder. Die Bundesregierung unterstützt die Bundesländer bei dieser Aufgabe mit erheblichen Mitteln. 2013 erhalten die Länder nach dem Regionalisierungsgesetz rund 7,2 Milliarden Euro zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, rund 1,335 Milliarden Euro nach dem Entflechtungsgesetz sowie ca. 332 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm nach dem GVFG, mit dem der Neu- und Ausbau der Schienenverkehrswege des öffentlichen Personennahverkehrs in Verdichtungsräumen anteilig durch den Bund finanziert werden können.

Quelle: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2013/206-muecke-wiener-strasse-magdeburg.html
« Letzte Änderung: 11. September 2013, 20:58:20 von NGT8D »

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #94 am: 09. Oktober 2013, 17:52:24 »
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #95 am: 09. Oktober 2013, 22:52:41 »
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.

Na ist doch klar: Der Jan Mücke wollte - 11 Tage vor der Wahl - zeigen was die Bundesregierung und vor allem seine Partei die FDP, alles für tolle Hechte sind.
Sowas ist normal vor Wahlen und solange es Leute gibt die nicht 1 und 1 zusammenzählen können, wird es immer wieder vor den verschiedenen Wahlen so eine Show abgezogen, auch wenn es mich persönlich ärgert.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #96 am: 10. Oktober 2013, 08:19:38 »
Ich bin am Wochenende mal seit längerer Zeit durch die Wiener Straße gefahren. Wo da gebaut wird, erschließt sich mir nicht. Kein einziger Arbeiter, keine Maschine, still ruht der See. Aber ein medienwirksamer erster Spatenstich.

Na ist doch klar: Der Jan Mücke wollte - 11 Tage vor der Wahl - zeigen was die Bundesregierung und vor allem seine Partei die FDP, alles für tolle Hechte sind.
Sowas ist normal vor Wahlen und solange es Leute gibt die nicht 1 und 1 zusammenzählen können, wird es immer wieder vor den verschiedenen Wahlen so eine Show abgezogen, auch wenn es mich persönlich ärgert.

Augenblicklich baut nur die SWM im Bereich der Klinkebrücke (Auffahrt zum Ring).

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #97 am: 10. Oktober 2013, 09:29:03 »
Scheint allgemein so zu sein, dass man Eile mit Weile macht. Gleisbau soll ja erst im nächsten Jahr beginnen. An der Haltestelle Zoo sind auch nur 2 Arbeiter zu sehen, die Steine kloppen. Und im November soll laut Schild bereits alles fertig sein. Na wer's glaubt...

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #98 am: 13. Oktober 2013, 12:34:47 »
Es ist doch bei Neubaustrecken immer so, dass man am Anfang kaum etwas sieht. Baufeldfreimachung ist nunmal nicht unbedingt spektakulär. Wenn ich mir überlege, wie oft ich 2011 nach Reform gefahren bin und jedes Mal ein bisschen enttäuscht war, dass noch nichts zu sehen war..., wird das in der Wiener Straße nicht anders sein.

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #99 am: 20. November 2013, 22:12:38 »
Zwischenzeitlich ist auf der Wienerstraße zwischen der Hertzstraße und dem "2019" der erste Bauzaun errichtet.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #100 am: 21. November 2013, 19:15:25 »
Eine Frage an die admins.

Kann man die beiden threads zur Wiener Straße der Einfachheit nicht zusammenlegen?

Dankeschön! :)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #101 am: 21. November 2013, 19:59:54 »
Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen ;)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #102 am: 22. November 2013, 18:13:07 »
Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen ;)

Ich habe die Themen mal zusammengeführt. Du hättest das gar nicht vorschlagen müssen, sondern es steht auch in deiner Macht.  ;)
I AM SHERLOCKED

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #103 am: 04. Februar 2014, 17:48:20 »
Die Bäume an der Einmündung Hertzstraße sind heute gefällt worden.

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bauabschnitt 2 Wiener Straße
« Antwort #104 am: 20. März 2014, 12:08:17 »
20. März, Frühlingsanfang, bestes Wetter zum Bauen.

In der Wiener Straße rührt sich nichts!

 

SMF spam blocked by CleanTalk