Mit Beschluss vom 27. März 2024 wurde der Plan für das o.g. Vorhaben festgestellt.
Das ist ja heute... Wäre es eine DIN A4 Kopie, würde ich sagen die Blätter sind noch ganz warm...
Mir erschließt sich nicht warum der Spielplatz weichen soll, wenn die Wendeschleife umgebaut ist. In Cracau ist doch auch ein Spielplatz in der Wendeschleife und das die Kinder/Straßenbahnfahrer in Salbke in Größenordnungen unaufmerksamer sind, als die in Cracau, halte ich für eher unwahrscheinlich...
Laut Planungsunterlagen soll die Haltestelle auf 30 Meter Barrierefrei ausgebaut werden. Ich bin davon nicht begeistert, auch wenn es je nach Halteposition für die NGT10D reichen wird. (Die sind zwar 38 Meter lang aber in den ersten und letzten Meter haben die ja keine Türen.) Man verbaut sich dabei allerdings in Zukunft die Möglichkeit längere Bahnen dort Barrierefrei dort halten zu lassen.
Wenn ich das Richtig überblicke wird es weiterhin die Verschwenkung der Gleise in Höhe der Ferdinand-Schrey-Straße geben. Daraus schließe ich, dass die Gleise am alten RAW langfristig weiter in Seitenlage sein werden und es auch am SKL weiter eine Verschwenkung geben. Das ist für mich nur schwer verständlich. Mittlerweile gibt es am Turmpark auf der "falschen" Seite einen Kindergarten, bei dem nur wenige Eltern+Kinder mit der Bahn anreisen (mit dem Auto aber um so mehr.)
-> Wie kann das nur sein, wenn eine vielbefahrene Straße in beide Richtungen überquert werden muss...
Außerdem grenzt es an ein Wunder, dass es bei der Verschwenkung am SKL nicht viel häufiger kracht (um diese Verschwenkung geht es hier zwar nicht, aber man vergibt eine Chance jetzt zu beginnen den Straßenquerschnitt auch weiter nördlich der Schrey-Straße neu aufzuteilen.)
Ich bin froh das es endlich Neuigkeiten gibt, sehe die Planungen aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Wenn ich den Einleitungstext richtig verstehe, werden die Unterlagen nach dem 26. April wieder offline genommen. Es ist daher sinnig sich - nach Möglichkeit - die Unterlagen runter zu laden.