Autor Thema: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen  (Gelesen 16896 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« am: 11. April 2013, 09:51:14 »
Lange hat der VDV dafür gekämpft, jetzt soll die Erhöhung des Bußgeldes kommen, wie die Bild berichtet: http://www.bild.de/politik/inland/oeffentliche-verkehrsmittel/schwarzfahren-wird-jetzt-richtig-teuer-29957452.bild.html

Konkret soll es von 40 auf 60 Euro angehoben werden. Ich denke, damit ist wirklich eine empfindliche Schmerzgrenze erreicht.

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #1 am: 11. April 2013, 10:30:56 »
damit hätten wir auch hier eine 1 zu 1 Umrechnung des Euro von ehemals 60 DM zu 60 € erreicht, lange hats gedauert. Mal sehen wann es auf 80 € ansteigt  :P :P :P :P :P
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #2 am: 11. April 2013, 10:46:55 »
damit hätten wir auch hier eine 1 zu 1 Umrechnung des Euro von ehemals 60 DM zu 60 € erreicht, lange hats gedauert. [...]

Das war auch mein allererster Gedanke ;)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #3 am: 11. April 2013, 17:19:18 »
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschwellig gegen den Euro gewettert wird. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen. Ich finde es gut, dass die Strafgebühr steigt. Übrigens bin ich mir fast sicher das, dass Bußgeld nicht nur 2013 Teurer ist als 2002 (wo es übrigens meiner Erinnerung nach lange konstant war, und eine Erhöhung wohl auch ohne Euro gekommen wäre), es war zum Beispiel sicher auch 1990 teurer als 1979 (in der alten Bundesrepublik).

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #4 am: 11. April 2013, 17:28:21 »
Dass man die Preise anheben will, finde ich garnicht so schlecht. Könnte durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein. Gibt leider noch zu oft Leute die Absichtlich ohne gültigen Fahrausweis fahren.

Ich denke, man sollte dann aber auch schauen, ob man die Kontrollen verstärken sollte. Zumindest ist meine Erfahrung die, dass man teilweise zu selten kontrolliert wird. Natürlich können die Kontrolleure nicht überall sein aber zu meiner MD-Zeit wurde ich vielleicht alle viertel Jahr oder so mal kontrolliert. 

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #5 am: 11. April 2013, 17:38:59 »
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschwellig gegen den Euro gewettert wird. [...]

Stimmt, das kommt so rüber, war aber nicht so gemeint. Ich bin auch dafür, dass die Schwarzfahrerpreise erhöht werden, schließlich sinkt sonst mit jeder Fahrpreisanpassung die Hemmschwelle zum Schwarzfahren.

In anderen Bereichen des Lebens wurde dabei aber schneller an der Preisschraube gedreht. Warum also hier erst so spät?

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #6 am: 11. April 2013, 17:46:08 »
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschwellig gegen den Euro gewettert wird. [...]

Stimmt, das kommt so rüber, war aber nicht so gemeint.

wer die Ironie in meiner Aussage nicht entdeckt, der ...   :P :P :P
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ex-Wilhelmstädter

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 39
  • -erhalten: 69
  • Beiträge: 242
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #7 am: 11. April 2013, 17:59:54 »
Das Erschleichen von Beförderungleistungen, wie Schwarzfahren wohl auf Neudeutsch heisst iost kein Kavaliersdelikt und sollte mit Recht empfindlich bestraft werden. Nur sollen dann auch die Kontrollen so angesetzt sein, dass es auch wirklich die notorischen Schwarzfahrer erwischt und nicht denjenigen, der aus Unkenntnis am Automaten den falschen Fahrschein erwischt und dann im guten Glauben bezahlt zu haben als Betrüger da steht.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #8 am: 11. April 2013, 18:40:48 »
Entscheidend ist, dass es sich nicht lohnen darf, schwarz zu fahren. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Schwarzfahrt erwischt zu werden, muss größer sein als das Verhältnis Fahrkartenpreis zu erhöhtem Beförderungsentgelt. Bei einem Fahrpreis von 2 € müsste man derzeit bei jeder 20., zukünftig nur noch bei jeder 30. Fahrt erwischt werden.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #9 am: 11. April 2013, 18:41:02 »
Immer noch zu wenig...

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #10 am: 11. April 2013, 20:40:14 »
Diese ganze Diskussion könnte man sich sparen, wenn der Nahverkehr kostenlos wäre.  Auch wenn das Utopie ist. Aber wir zahlen alle Steuern welche dann irgendwo für uns sinnlos verbrannt werden. Kostenloser Nahverkehr wäre dann aber etwas, was allen zugute kommen würde, und damit meine ich nicht nur die Nutzer sondern auch die Umwelt. Und letztendlich brauchen wir dann auch kein Bussgeld für Schwarzfahrer mehr, weil es dann keine mehr gibt

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #11 am: 11. April 2013, 21:05:16 »
Von kostenlosem Nahverkehr halte ich nichts. Im aktuellen Modell, das ja nichts anderes als eine Mischkalkulation zwischen Finanzierung aus Steuergeldern und Finanzierung aus Fahrgeldeinnahmen ist, sehe ich weiterhin die Zukunft. Auch wenn ich bei jeder Fahrpreiserhörung den Eindruck habe, dass es 99% der Magdeburger nicht klar ist, dass andernfalls die Stadt einen höheren Beitrag hinzuschießen muss (und bei gleichbleibenden Preisen eben die Schlaglöcher in den Straßen immer tiefer werden). In dem Modell haben die Verkehrsbetriebe auch unmittelbar etwas davon, wenn sie Kunden hinzugewinnen. So sind saubere Busse ein gutes Argument, auch mal das Auto stehen zu lassen. Ein kostenloser Nahverkehr mir persönlich zu stark von politischen Entscheidungen abhängig (nämlich zu 100%).

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #12 am: 11. April 2013, 22:41:50 »
Der kostenlose Nahverkehr ist keine Utopie. In manchen Städten in den Niederlanden ist er schon Realität. Meine sogar gelesen zu haben, dass er positive Effekte hat und unter Umständen günstiger ist. Muss man sich mal einlesen.

Also ich finde in MD wird schon recht häufig kontrolliert, leider aber meistens nur auf den Hauptstrecken (Gr. Diesdorfer - Alter Markt / Lüneburger / Breiter Weg ). Morgens ist es mir schon mal passiert, dass ich gleich 2mal in einer Bahn kontrolliert wurde.

Heute auch ein schönes Erlebnis gehabt: Alte Frau mit Rollator wird kontrolliert, erzählt dem Kontrolleur ihre Geschichte, dass sie ihr Abo gekündigt hat - schlussendlich hat sie keine Fahrkarte. Als der Kontrolleur dann meinte, sie müsse zahlen, hat sie nur geantwortet: "Ich verstehe Sie nicht." - Der Kontrolleur natürlich erbost "SIe haben sich die ganze Zeit mit mir Unterhalten und mich verstanden, und jetzt wo ich sage Sie haben keinen Fahrschein, verstehen Sie mich auf einmal nicht?". - Ach ja, schon herrlich die alten Leute und ihre Tricks.  ;D

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #13 am: 11. April 2013, 23:25:26 »
Eine ähnliche Geschichte kann ich auch erzählen. Vor Jahren bin ich mal an der Hst. Arndstraße eingestiegen, ich hab mich sofort hingesetzt, unweit von mir, in der Nähe des Entwerters, saßen bereits zwei Personen um die 75, die definitiv nicht mit mir eingestiegen sind. G.-Hauptmann-Str. sind dann Kontrolleure eingestiegen, und die Personen haben dann behauptet, dass sie eine Haltestelle vorher erst eingestiegen sind und noch nicht zum Stempeln gekommen sind. Der Kontrolleur hat sie dann schroff verwarnt. Ich hatte damals nichts gesagt, weil ich erstens keinen anscheißen wollte und zweitens die beiden sehr ärmlich gekleidet waren, aber in Ordnung fand ich die Aktion nicht.

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Bußgeld für Schwarzfahrer wird steigen
« Antwort #14 am: 12. April 2013, 00:15:08 »
Konkret soll es von 40 auf 60 Euro angehoben werden. Ich denke, damit ist wirklich eine empfindliche Schmerzgrenze erreicht.

Ich bin eindeutig auch gegen eine Erhöhung des Bußgeldes für Schwarzfahrer. Anstatt das Bußgeld für Schwarzfahren zu erhöhen, sollte dieser Herr Ramsauer dafür sorgen das endlich mehr Fahrkartenkontrolleure eingesetzt werden müssen. (notfalls per Gesetz)
Ich finde es auch viel gerechter wenn deutlich mehr kontrolliert wird, anstatt das Bußgeld für Schwarzfahrer zu erhöhen.

Desweiteren sollte es auch Ausnahmeregeln für Schwarzfahrer geben wie man anhand dieser 3 Beispiele sehen kann.

1. Ich bin selber schon einmal ausversehen Schwarz gefahren. Aber nur deshalb weil ich vergessen habe meine Monatsmarke im Abo auszutauschen. Zum Glück wurde ich nicht kontrolliert. Aufgefallen ist mir dies erst zu Hause. Und nur der Monat Februar war daran Schuld weil dieser keine 30 Tage hatte. Dort sollte es eine Ausnahmeregelung geben. Wenn jemand mit einer falschen Monatsmarke am Anfang des Monats erwischt wird, dann muss er die gelegenheit haben, auch bei einer Übertragbaren Abo Karte seine Monatsmarke in der Bußgeldstelle (erhöhtes Beforderungsentgeld) bei der MVB nachzureichen. Hat er dies gemacht, sollte gar kein Bußgeld für das Schwarzfahren erteilt werden. Auch eine Halbierung der Strafe von 40 auf 20 Euro finde ich nicht gerecht.

2. Der falsche Fahrausweis.

Wenn jemand einen falschen Fahrausweis kauft und der Fahrpreis auch noch höher liegt beim falschen Fahrausweis, dann sollte auch kein Bußgeld für das Schwarzfahren erteilt werden.

3. defekte Automaten

Wenn der Fahrkartenautomat in der Straßenbahn defekt ist und auch der Fahrer keinen Fahrschein verkaufen kann, dann darf hier auch kein Bußgeld für das Schwarzfahrern erteilt werden. Dann muss es die Möglichkeit geben beim Fahrkartenkontrolleur einen Fahrschein zu kaufen. Ich habe es schon selbst einmal in der Straßenbahn mit erlebt, das die Bildschirmanzeige rot war und dort mit großer Schrift stand Automat defekt bzw. Außer Betrieb.

Hier sollten wirklich Ausnahmeregeln für Schwarzfahrer geschaffen werden. Und noch etwas. Wenn es mehr Kontrollen auf allen Strecken geben würde, dann hätte man auch garantiert mehr Einnahmen bei den Schwarzfahrern anstatt gleich das Beförderungsentgelf für Schwarzfahrer von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. Mehr Kontrollen würden endlich helfen die Schwarzfahrerzahl zu reduzieren. Es müsste so sein, das auf jeder Strecke mindestens 2 Kontrolleure eingesetzt werden müssen.

Linie 1: 2 Fahrkartenkontrolleure welche auch nur für die Linie 1 zuständig sind.
Linie 2: 2 Fahrkartenkontrolleure die nur für die Linie 2 zuständig sind.
Linie 3: 2 Fahrkartenkontrolleure die nur für die Linie 3 zuständig sind. usw. usw.

Ich selber wurde jetzt schon seit Anfang Februar nicht mehr kontrolliert weil einfach keine Fahrkartenkontrolleure eingestiegen sind. Ich zahle monatlich 35 Euro für meine Abo Jahreskarte. Von Februar bis April habe ich jetzt schon für 3 Monate 105 Euro bezahlt. Da wäre das Schwarzfahren viel günstiger gewesen. Und alles nur deshalb weil ich ein ehrlicher Tatrafahrgast bei der MVB bin, der jeden Monat pünktlich zahlt.

Desweiteren habe ich auch schon mal persönlich erlebt, das Fahrkartenkontrolleure im Berliner Beiwagen einsteigen wollten und als die Außenschwenktür dann offen war und mich die Kontrolleure dann vor der Türe sahen, sind Sie gar nicht erst in den Berliner Beiwagen eingestiegen, sondern gleich vorne in den Triebwagen. Wissen die etwa schon bescheidt, das ich eine Abojahreskarte habe?  ??? Anders kann ich mir dieses merkwürdige Verhalten der Kontrolleure nicht erklären.
« Letzte Änderung: 12. April 2013, 00:45:35 von Tatrasucht25 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk