Konkret soll es von 40 auf 60 Euro angehoben werden. Ich denke, damit ist wirklich eine empfindliche Schmerzgrenze erreicht.
Ich bin eindeutig auch gegen eine Erhöhung des Bußgeldes für Schwarzfahrer. Anstatt das Bußgeld für Schwarzfahren zu erhöhen, sollte dieser Herr Ramsauer dafür sorgen das endlich mehr Fahrkartenkontrolleure eingesetzt werden müssen. (notfalls per Gesetz)
Ich finde es auch viel gerechter wenn deutlich mehr kontrolliert wird, anstatt das Bußgeld für Schwarzfahrer zu erhöhen.Desweiteren sollte es auch Ausnahmeregeln für Schwarzfahrer geben wie man anhand dieser 3 Beispiele sehen kann.1. Ich bin selber schon einmal ausversehen Schwarz gefahren. Aber nur deshalb weil ich vergessen habe meine Monatsmarke im Abo auszutauschen. Zum Glück wurde ich nicht kontrolliert. Aufgefallen ist mir dies erst zu Hause. Und nur der Monat Februar war daran Schuld weil dieser keine 30 Tage hatte. Dort sollte es eine Ausnahmeregelung geben. Wenn jemand mit einer falschen Monatsmarke am Anfang des Monats erwischt wird, dann muss er die gelegenheit haben, auch bei einer Übertragbaren Abo Karte seine Monatsmarke in der Bußgeldstelle (erhöhtes Beforderungsentgeld) bei der MVB nachzureichen. Hat er dies gemacht, sollte gar kein Bußgeld für das Schwarzfahren erteilt werden. Auch eine Halbierung der Strafe von 40 auf 20 Euro finde ich nicht gerecht.
2. Der falsche Fahrausweis.
Wenn jemand einen falschen Fahrausweis kauft und der Fahrpreis auch noch höher liegt beim falschen Fahrausweis, dann sollte auch kein Bußgeld für das Schwarzfahren erteilt werden.
3. defekte Automaten
Wenn der Fahrkartenautomat in der Straßenbahn defekt ist und auch der Fahrer keinen Fahrschein verkaufen kann, dann darf hier auch kein Bußgeld für das Schwarzfahrern erteilt werden. Dann muss es die Möglichkeit geben beim Fahrkartenkontrolleur einen Fahrschein zu kaufen. Ich habe es schon selbst einmal in der Straßenbahn mit erlebt, das die Bildschirmanzeige rot war und dort mit großer Schrift stand Automat defekt bzw. Außer Betrieb.
Hier sollten wirklich Ausnahmeregeln für Schwarzfahrer geschaffen werden. Und noch etwas. Wenn es mehr Kontrollen auf allen Strecken geben würde, dann hätte man auch garantiert mehr Einnahmen bei den Schwarzfahrern anstatt gleich das Beförderungsentgelf für Schwarzfahrer von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. Mehr Kontrollen würden endlich helfen die Schwarzfahrerzahl zu reduzieren. Es müsste so sein, das auf jeder Strecke mindestens 2 Kontrolleure eingesetzt werden müssen.
Linie 1: 2 Fahrkartenkontrolleure welche auch nur für die Linie 1 zuständig sind.
Linie 2: 2 Fahrkartenkontrolleure die nur für die Linie 2 zuständig sind.
Linie 3: 2 Fahrkartenkontrolleure die nur für die Linie 3 zuständig sind. usw. usw.
Ich selber wurde jetzt schon seit Anfang Februar nicht mehr kontrolliert weil einfach keine Fahrkartenkontrolleure eingestiegen sind. Ich zahle monatlich 35 Euro für meine Abo Jahreskarte. Von Februar bis April habe ich jetzt schon für 3 Monate 105 Euro bezahlt. Da wäre das Schwarzfahren viel günstiger gewesen. Und alles nur deshalb weil ich ein ehrlicher Tatrafahrgast bei der MVB bin, der jeden Monat pünktlich zahlt.
Desweiteren habe ich auch schon mal persönlich erlebt, das Fahrkartenkontrolleure im Berliner Beiwagen einsteigen wollten und als die Außenschwenktür dann offen war und mich die Kontrolleure dann vor der Türe sahen, sind Sie gar nicht erst in den Berliner Beiwagen eingestiegen, sondern gleich vorne in den Triebwagen. Wissen die etwa schon bescheidt, das ich eine Abojahreskarte habe?
Anders kann ich mir dieses merkwürdige Verhalten der Kontrolleure nicht erklären.