Autor Thema: Elbehochwasser - Juni 2013  (Gelesen 139760 mal)

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #180 am: 01. Juli 2013, 17:02:56 »
ich werf nochmal eine nächste Frage in den Raum die mich brennend interessiert, da ich ja leider von der Ferne die momentan zwischen mir und Magdeburg besteht, nicht sehr viel mitbekomme.
Was ist mit den T6A2+B6A2 passiert die während des Hochwasser auf Nord standen?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #181 am: 01. Juli 2013, 17:11:11 »
Mal ne Anmerkung: Gibt es eigentlich noch eine schlüssige Erklärung, warum man (immer noch) nach Ferienfahrplan fährt? SEV ist nicht mehr im großen Umfang notwendig (nur noch Linie 10 und Allee-Center/Zollhaus), Linie 5 eingestellt. Eigentlich könnte man doch auf "Normalfahrplan" umstellen, oder ist das Hochwasser ein guter Grund um fehlendes Personal zu "kaschieren"?  8) ???
Ich ergänze mal die eingestellte Linie 8.

Wie sieht das mit dem Verstärkerzug der SL 2 aus, der dann auf die SL 5 wechselt ?

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #182 am: 01. Juli 2013, 19:01:12 »
Die Linie 8 fährt ja nicht, weil Ferienfahrplan ;D

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #183 am: 01. Juli 2013, 19:35:33 »
Mal ne Anmerkung: Gibt es eigentlich noch eine schlüssige Erklärung, warum man (immer noch) nach Ferienfahrplan fährt? SEV ist nicht mehr im großen Umfang notwendig (nur noch Linie 10 und Allee-Center/Zollhaus), Linie 5 eingestellt. Eigentlich könnte man doch auf "Normalfahrplan" umstellen, oder ist das Hochwasser ein guter Grund um fehlendes Personal zu "kaschieren"?  8) ???

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Schlüssig wäre als Begründung, dass durch den Ausfall des Betriebshofs Nord das gesamte Instandhaltungsregime durcheinander geraten ist. Möglicherweise könnten auch nicht alle Fristen eingehalten werden, wenn das volle Programm gefahren würde. Des Weiteren wäre denkbar, dass einige Mitarbeiter noch mit Hochwasser-Nachbereitungsarbeiten beschäftigt sind und somit dem Fahrdienst nicht zur Verfügung stehen. Aber das ist alles nur Spekulation.

Im Übrigen gibts wieder einen Newsletter, mit dem wohl um Verständnis für die Einschränkungen geworben werden soll.
http://www.mvbnet.de/mvb-ein-unternehmen-abseits-der-normalitaet/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #184 am: 01. Juli 2013, 19:48:27 »
MVB – ein Unternehmen abseits der Normalität

Das Hochwasser hat uns in den vergangenen Wochen nachhaltig geschädigt. Bei der MVB wird noch lange keine Normalität einkehren können.

Während des Hochwassers war der Betriebsablauf der MVB erheblich beeinträchtigt. Ab dem 5. Juni 2013 kam es zu immer weiteren Einschränkungen im Liniennetz der MVB. Vier Tage später waren lediglich zwei von neun Straßenbahnlinien in regulärer Linienführung im Einsatz. Bei den Buslinien waren fünf von dreizehn Linien von Veränderungen betroffen. Insgesamt wurden vier Linien eingestellt. Die MVB unterstützte den Katastrophenstab zudem immer wieder mit Bussen zur Beförderung von Helfern und zur Räumung der betroffenen Gebiete.

Zusätzlich gilt bis auf Weiteres der Ferienfahrplan im gesamten Liniennetz der MVB.

„Wir haben es geschafft, einen relativ stabilen ÖPNV in der Landeshauptstadt Magdeburg aufrechtzuerhalten und unsere Fahrgäste über alle Änderungen rechtzeitig zu informieren. Dies war aufgrund der großen Bereitschaft unserer Mitarbeiter, weit über das normale Maß hinaus zu arbeiten, möglich. Alle Maßnahmen, die in der kurzen Zeit umgesetzt wurden, bedürfen eigentlich einer Planzeit von mindestens einem viertel Jahr,” erklärt Andreas Busch, Betriebsleiter der MVB abschließend zur Katastrophensituation. „Ohne einen intakten Betriebshof und mit der Stilllegung eines Drittels des Straßenbahnnetzes ein fahrplanmäßiges Verkehrsangebot ohne sicherheitsgefährdende Störungen bereitzustellen, dass soll uns einmal jemand nachmachen!“ ergänzt der Betriebsleiter stolz.

Die MVB agierte während des Hochwassers eine gute Woche ohne Straßenbahnbetriebshöfe. Vor knapp vierzehn Tagen konnte der Betriebshof in Westerhüsen wieder in Betrieb genommen werden. Die Zufahrt über den Salbker Platz ist wieder befahrbar. Ob das Gleisbett vor Ort sowie am Heumarkt Schaden genommen hat, kann erst in ein paar Wochen – wenn das Grundwasser wieder den normalen Stand erreicht hat – untersucht werden. Die Betriebssicherheit wird durchgehend von der MVB geprüft.

Der Betriebshof Nord, im Bereich Rothensee, steht immer noch teilweise unter Wasser. Die ersten Aufräumarbeiten sind abgeschlossen, die Wiederinbetriebnahme ist jedoch noch lange nicht in Sicht. Aus diesem Grund wird der Interims-Betriebshof, welcher sich momentan auf dem Europaring befindet, auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Straßenbahnen werden im zweitätigen Rhythmus im Betriebshof in Westerhüsen durchgeführt.

Quelle: http://www.mvbnet.de/mvb-ein-unternehmen-abseits-der-normalitaet/

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #185 am: 01. Juli 2013, 20:06:53 »
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht wegen einige geänderte Linienführungen bzw. das kritisiert wird, dass nach Ferienfahrplan gefahren wird.

Seid doch froh dass überhaupt noch Straßenbahnen in Magdeburg verkehren. Hätte man nicht alle Niederflurbahnen, in einer Nacht und Nebelaktion aus den Betriebshof Nord rausgeholt, wenige Stunden bevor das Wasser kam bzw. der Strom abgestellt wurde, dann würde auf Jahre hinaus kein einigermaßen vernünftiger Linienbetrieb mehr möglich sein.

Dann wären alle Bahnen, bis auf die wenigen die im Nachtliniendienst waren, abgesoffen und sicher zum Teil schwer beschädigt bis schottreif gewesen. Eine Reparatur wäre sehr kostenintensiv und eine Neuanschaffung nahezu unmöglich und sehr langwierig.

Also ich finde es super, dass die MVB nicht den Beteuerungen der Stadt Glauben geschenkt hat, dass Rothensee nicht absaufen kann und so umsichtig waren und selbst gehandelt haben. Des Weiteren ist es sicher nicht grade einfach gewesen über eine Woche ohne Betriebshof zu agieren bzw. jetzt nur mit der halben Kapazität klar zu kommen.

Ich bin mir sicher, wenn es möglich wäre, dass man die Linie 8 fahren lassen könnte oder zum Nomalfahrplan zurückkehren könnte würde man dies auch sicher tun. Also vertraut doch einfach mal auf die Kompetenz der MVB und ihren Mitarbeitern. Die sind die Fachleute und wissen was sie tun.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 20:08:51 von NGT8D »

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #186 am: 01. Juli 2013, 20:11:19 »
Anfang Mai sollte ja der "Einstellungsmarathon" gestartet werden. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser seit Anfang Juni aufgrund der viel größeren Probleme temporär auf Eis gelegt wurde...

Die Fahrschule war aber heute wieder unterwegs...

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #187 am: 01. Juli 2013, 20:25:41 »
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht wegen einige geänderte Linienführungen bzw. das kritisiert wird, dass nach Ferienfahrplan gefahren wird.
...
Ich bin mir sicher, wenn es möglich wäre, dass man die Linie 8 fahren lassen könnte oder zum Nomalfahrplan zurückkehren könnte würde man dies auch sicher tun. Also vertraut doch einfach mal auf die Kompetenz der MVB und ihren Mitarbeitern. Die sind die Fachleute und wissen was sie tun.

Meine Bemerkung oben diente der Ergänzung und nicht der Kritik. ;-)

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #188 am: 01. Juli 2013, 20:45:40 »
Also ich finde es super, dass die MVB nicht den Beteuerungen der Stadt Glauben geschenkt hat, dass Rothensee nicht absaufen kann und so umsichtig waren und selbst gehandelt haben. Des Weiteren ist es sicher nicht grade einfach gewesen über eine Woche ohne Betriebshof zu agieren bzw. jetzt nur mit der halben Kapazität klar zu kommen.

Das hört sich so an, als wäre die Flut von der Stadtverwaltung bestellt wurden. Hätte man mir vor einem Monat gesagt, das Rothensee und das Gewerbegebiet Nord absaufen werden, ich hätte die Person ausgelacht! Ein Problem war sicher auch, das die Prognosen zu niedrig waren. Deswegen hat man sich in falscher Sicherheit gewogen. Übrigens wird wohl die MVB am Ende doch von der Stadtverwaltung gewarnt worden sein, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der MVB den Betriebshof Nord mitten in der Nacht geräumt haben, weil ihnen mal eben danach war.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #189 am: 01. Juli 2013, 20:58:58 »

Meine Bemerkung oben diente der Ergänzung und nicht der Kritik. ;-)

Dich habe ich da auch nicht gemeint. Sorry. Aber es gibt ja einige Andere die einfach so Kritik äußern ohne nachzudenken.


Übrigens wird wohl die MVB am Ende doch von der Stadtverwaltung gewarnt worden sein, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der MVB den Betriebshof Nord mitten in der Nacht geräumt haben, weil ihnen mal eben danach war.

Dann finde ich es nur sehr merkwürdig, dass man dann nicht auch das Umspannwerk und den Ortsteil Rothensee geschützt hat wenn die Stadt es schon so früh wusste......
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 21:01:35 von NGT8D »

Offline Dackelmörder

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 64
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #190 am: 01. Juli 2013, 22:35:58 »
Anfang Mai sollte ja der "Einstellungsmarathon" gestartet werden. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser seit Anfang Juni aufgrund der viel größeren Probleme temporär auf Eis gelegt wurde...

Die Fahrschule war aber heute wieder unterwegs...

Nabend,

der "Einstellungsmarathon" wurde nicht auf Eis gelegt, weder beim Bus noch bei der Bahn.

Und mal ganz ehrlich Leute, gibt es hier tatsächlich jemanden, der die "8" vermisst?! Ob die nun fährt, oder in China fällt ein Sack Reis um. Benötigt wird die seit dem letzten Fahrplanwechsel nun wirklich nicht mehr. Auf dem Buckauer Ast ist die chronisch überflüssig und auf dem Neustädter Ast fährt sie entweder der 9 ab Alter Markt vor der Nase rum oder hängt an ihr dran.

Aber gut, dass stellt hier nur meine Meinung dar.

Schönen Abend für alle !

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #191 am: 01. Juli 2013, 23:34:15 »
Hier ist der bis zum 5. Juli 2013 gültige Liniennetzplan mit den geänderten Linienführungen der Linien 1 und 6


Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #192 am: 02. Juli 2013, 00:21:08 »

Meine Bemerkung oben diente der Ergänzung und nicht der Kritik. ;-)

Dich habe ich da auch nicht gemeint. Sorry. Aber es gibt ja einige Andere die einfach so Kritik äußern ohne nachzudenken.


Übrigens wird wohl die MVB am Ende doch von der Stadtverwaltung gewarnt worden sein, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen der MVB den Betriebshof Nord mitten in der Nacht geräumt haben, weil ihnen mal eben danach war.

Dann finde ich es nur sehr merkwürdig, dass man dann nicht auch das Umspannwerk und den Ortsteil Rothensee geschützt hat wenn die Stadt es schon so früh wusste......

Vllt. habe ich es nicht ganz im Blick, aber man hat doch das Umspannwerk geschützt. Und zwar mit Hilfe der Bundeswehr. Möglicherweise ist das nicht richtig rüber gekommen: Sicher gab es auch Fehler, diese gilt es aufzuarbeiten. Aber wie sagt der Volksmund: "Hinterher ist man immer schlauer." Das gilt insbesondere auch für das Krisenmanagement bei einer Flut.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #193 am: 02. Juli 2013, 06:37:37 »

Vllt. habe ich es nicht ganz im Blick, aber man hat doch das Umspannwerk geschützt. Und zwar mit Hilfe der Bundeswehr. Möglicherweise ist das nicht richtig rüber gekommen: Sicher gab es auch Fehler, diese gilt es aufzuarbeiten. Aber wie sagt der Volksmund: "Hinterher ist man immer schlauer." Das gilt insbesondere auch für das Krisenmanagement bei einer Flut.

Es wurde erst beim Umspannwerk etwas getan als das Wasser bereits auf dem August-Bebel-Damm stand. Zum Zeitpunkt als die MVB die Bahnen aus dem Depot holten konnte davon noch keine Rede sein. Da fing es grade erst an, dass das Hafenbecken beim Tanklager überlief. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch überhaupt keine Sicherungsmaßnahmen für das Umspannwerk. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Offline DK5302

  • Fahrgast
  • *
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 29
  • Beiträge: 30
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #194 am: 02. Juli 2013, 12:46:51 »
Unwichtig ist die Linie 8 nicht (sonst gäbe es sie gar nicht).

Sie hat jedoch keine Erschließungs-, sondern eine Entlastungsfunktion. Von daher kann man als erstes auf sie verzichten.

Im derzeitigen Fall kommt das zum Beispiel auch der Entlastung der Achse Opernhaus <> Alter Markt zugute, die ohnehin gegenwärtig eine hohe Beanspruchung erfährt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk