Autor Thema: Elbehochwasser - Juni 2013  (Gelesen 139791 mal)

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #195 am: 02. Juli 2013, 12:51:52 »
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Zum einem,das Krisenmanagment und das Verkehrsangebot während der Hochwassersituation war wohl mit das Beste,was in den letzten Jahren bei der MVB ablief!
Zum anderen,kann man dadurch natürlich auch ein wenig von den vorhandenen Personalproblemen ablenken.
Der Ferienplan wird wohl nun bis Ende August bestand haben,ist ja nur noch eine Woche bis dahin.
Was die 8 angeht,stimme ich Albis zu,er hatte hier schon geschrieben,das sie in der jetzigen Fahrplanlage eigentlich tot gespart wurde!
Erinnert mich sehr an 1993,wo nach der großen Linienumstellung die 12 zur Verstärkerlinie degradiert wurde und nur noch zw.Buckau unnd Olv.Pl.fuhr.
Das folgerichtige Ende kam dann auch 1997 oder 98.
Ich würde ja dafür plädieren,die 5 aus dem Südabschnitt  Breiter Weg herauszunehmen und über Hbf./OvG fahren zu lassen.
Die Studenten wären über eine direkte Anbindung zum Hbf.bestimmt nicht traurig und auf der O.v.G.gäbe es wieder 2 vernünftige Tageslinien.
Aber das ist wieder anderes Thema. ;)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #196 am: 02. Juli 2013, 15:46:53 »
Unwichtig ist die Linie 8 nicht (sonst gäbe es sie gar nicht).

Sie hat jedoch keine Erschließungs-, sondern eine Entlastungsfunktion. Von daher kann man als erstes auf sie verzichten.

Im derzeitigen Fall kommt das zum Beispiel auch der Entlastung der Achse Opernhaus <> Alter Markt zugute, die ohnehin gegenwärtig eine hohe Beanspruchung erfährt.

Die Linie 8 nützt leider nur zwischen Neustädter See <-> Kastanienstr.
Die Linie 8 bremst die anderen Linien einfach nur aus, der Abschnitt Breiter Weg <-> Kastanienstr. ist für diese hohe Linienanzahl nicht ausgelegt. Entweder fährt man als 8 der 9 hinterher (dank laut Soll-Fahrplan 2min-Unterschied), oder wenn andere Linien Verspätung haben, kleben die der 8 am Arsch. Würden alle in ihrem Takt pünktlich fahren, wäre es kein Problem - dies ist aber fern der Realität.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #197 am: 02. Juli 2013, 16:54:26 »
Ich muss jetzt aber auch hier mal mein Unmut luft machen. Ich denke auch das man hier was "Kaschieren" möchte! Es kann doch nicht sein das die MVB mitlerweile damit bei Facebook "wirbt" das sie ein Fahrermangel haben. Ständig die selben Ausreden und bessern tut sich seid 6 monaten nichts. Das Jahr 2013 ist doch bis jetzt die reinste "Katastrophe" für die Mvb auch wenn sie für das Hochwasser nichts können und da sogar ein recht gutes Bild abgegeben haben. Ich fahre seid 2 Wochen mit Rad zur Arbeit, weil auf die MVB gerade echt kein Verlass ist ( Unpünktlich, Ausfälle, Einschränkungen im Liniennetz).

Auch der Zustand der Ngt`s lässt arg zu wünschen übrig!!! Wie kann man denn bitte NGT 1340 seid 3-4 wochen in diesen schlechten Zustand( Flachstellen) durch Magdeburg fahren lassen. Diese Bahn erzeugt ein Lärm das ich mich dafür als Verkehrsunternehmen schämen würde; dass gibt es in anderen Städten doch auch nicht!
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 17:00:21 von dede- md »

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #198 am: 02. Juli 2013, 18:35:39 »
Zitat
Auch der Zustand der Ngt`s lässt arg zu wünschen übrig!!! Wie kann man denn bitte NGT 1340 seid 3-4 wochen in diesen schlechten Zustand( Flachstellen) durch Magdeburg fahren lassen. Diese Bahn erzeugt ein Lärm das ich mich dafür als Verkehrsunternehmen schämen würde; dass gibt es in anderen Städten doch auch nicht!
Willkommen in der realen Welt!
Warst du überhaupt schon mit anderen Verkehrsunternehmen unterwegs?

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #199 am: 02. Juli 2013, 19:35:02 »
Also ich kann das ganze gezetere nicht verstehen. Das man etwas gegen den Fahrermangel tut ist bekannt und das geht nun mal nicht von heute auf Morgen!!! Schlechter Zustand der Fahrzeuge?! Bitte mal in der Republik herum reisen, wir haben einen der gepflegtesten Wagenpark in Deutschland.  Des weiteren werden alle nicht benötigten Fahrzeuge zur Zeit Repariert wie die Zeit es zulässt, man sollte nicht vergessen das wir einen Betriebshof weniger haben und Brückfeld und Südost das, zwar mit dem Personal aus Nord, auffangen müssen.

Ich sage Hut ab und Respekt an die MVB und ihre Mitarbeiter wie sie das ganze so gut händeln.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #200 am: 04. Juli 2013, 20:38:06 »
Die Anna-Ebert- Brücke wird wieder für Straßenbahnen freigegeben...  ;). Für LKWs über 30 Tonnen bleibt sie aber gesperrt!!!
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 20:40:25 von dede- md »

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #201 am: 04. Juli 2013, 21:14:24 »
Die Anna-Ebert- Brücke wird wieder für Straßenbahnen freigegeben...  ;). Für LKWs über 30 Tonnen bleibt sie aber gesperrt!!!

Quelle bitte ! - Danke.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #202 am: 04. Juli 2013, 21:32:35 »
Weiß noch jemand, wie lange es nach dem Hochwasser 2002 gedauert hat, bis die Strecke zum Herrenkrug wieder in Betrieb ging?

Offline Tw1380

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 41
  • -erhalten: 135
  • Beiträge: 414
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #203 am: 04. Juli 2013, 21:33:31 »
Weiß noch jemand, wie lange es nach dem Hochwasser 2002 gedauert hat, bis die Strecke zum Herrenkrug wieder in Betrieb ging?
Die Strecke ging nach ca. 4 Wochen (Mitte September 2002) wieder in Betrieb.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.300
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #204 am: 05. Juli 2013, 06:39:04 »
Die Anna-Ebert- Brücke wird wieder für Straßenbahnen freigegeben...  ;). Für LKWs über 30 Tonnen bleibt sie aber gesperrt!!!

Quelle bitte ! - Danke.


Straßenbahn darf die Ebertbrücke wieder passieren

Gegen 20 Uhr informierte Oberbürgermeister Lutz Trümper gestern Abend am Rande der Ratssitzung im Rathaus über erste Ergebnisse der Untersuchung der Anna-Ebert-Brücke auf Hochwasserschäden. Fazit: Das Bauwerk über die Alte Elbe hat durch die Flut weiteren Schaden genommen, kann aber für den Straßenbahnverkehr bis auf Weiteres wieder freigegeben werden. Wann die MVB den Normalbetrieb der Linien 4 und 6 wieder aufnehmen, konnte Trümper gestern Abend noch nicht sagen; darüber müssen die Verkehrsbetriebe im heutigen Tagesverlauf entscheiden.

Laut Trümper bleibt es allerdings bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen für Bahnen (10 km/h) und Kfz (30 km/h) zum Schutz des lädierten Brückenbaus. Außerdem wird er für Lkw ab 30 Tonnen komplett gesperrt. Sportboote dürfen den alten Elbarm unter der Brücke fortan nicht mehr passieren, da herabfallendes Mauerwerk deren Führer in Gefahr bringen könnte.

Von einer Entwarnung zum Zustand der Anna-Ebert-Brücke kann trotz der vorläufigen Freigabe für den Straßenbahnverkehr keine Rede sein. Die Risse im Mauerwerk hätten sich, so Trümper, durch die Flut vergrößert. Künftig wird die Brücke im vierteljährlichen Rhythmus begutachtet und fortlaufend neu über ihre Belastbarkeit entschieden.

Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1103967_Strassenbahn-darf-die-Ebertbruecke-wieder-passieren.html

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #205 am: 05. Juli 2013, 14:05:02 »
Eben gesehen: Linien 6 fährt bereits wieder in normaler Linienführung (bis Messe).
Linie 4 noch über Nordbrücke. Nehme an, liegt am Dienstplan.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1104225_Strassenbahnen-fahren-ab-14-Uhr-wieder-ueber-Anna-Ebert-Bruecke.html
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 14:29:59 von Thyristor »

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #206 am: 05. Juli 2013, 14:24:48 »
Also Fährt auf den Nordbrücken aktuell nichts von der MVB?

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #207 am: 05. Juli 2013, 14:30:25 »
Also Fährt auf den Nordbrücken aktuell nichts von der MVB?

Sorry, Linie 4 fährt weiterhin über Nordbrücken.

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #208 am: 05. Juli 2013, 14:35:04 »
Also Fährt auf den Nordbrücken aktuell nichts von der MVB?

Sorry, Linie 4 fährt weiterhin über Nordbrücken.

Wird bestimmt auch, solange die 5 nicht fährt, so bleiben. Damit dort überhaupt etwas fährt, meine vermutung.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #209 am: 05. Juli 2013, 15:09:02 »
Nehme an, wenn man den neuen Dienstplan ausgearbeitet hat, wird die Linie 4 wieder ganz normal fahren, und die Linie 6 wieder über Nordbrücken. So spart man Zeit für die Fahrgäste und ein paar Züge. Nachteil: Berliner Chaussee und Heumarkt werden nicht von der Bahn angefahren.

 

SMF spam blocked by CleanTalk