Autor Thema: Elbehochwasser - Juni 2013  (Gelesen 139744 mal)

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #240 am: 02. August 2013, 22:24:48 »
In der Busschleife Barleber See steht ein provisorisches Haltestellenschild, leider ohne Fahrplan. Jedenfalls hab ich mich heute vom SEV direkt zum Barleber See und zurück kutschen lassen. Und bei dem Wetter heute waren auf dem Rückweg auch fast alle Sitzplätze des Gelenkbusses bei der Abfahrt am Barleber besetzt.

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #241 am: 02. August 2013, 23:35:33 »
Ich finde es Klasse das der Bus wirklich bis zum Barleber See fährt. Wer hätte den sonst Lust gehabt, bei der Hitze noch 20 Minuten von der Straßenbahnhaltestelle Barleber See bis auch wirklich zum Barleber See zu laufen? Also ich nicht.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #242 am: 03. August 2013, 08:19:07 »
Wir starten Notbetrieb im Betriebshof Nord

Wir starten voraussichtlich ab Ende August einen Notbetrieb im Betriebshof Nord in Rothensee. Der Betriebshof, welcher derzeit aufgrund der Folgeschäden des Hochwassers vom Betriebsnetz abgeschnitten und außer Betrieb ist, wurde schwer geschädigt.

Wir müssen jedoch aufgrund notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen einen Teil der Abstellflächen und Spezialwerkstätten in Rothensee behelfsmäßig wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll damit der zunehmende Vandalismus an den Bahnen auf dem Interims-Betriebshof entlang des Europarings verhindert werden.

Dazu werden aktuell die Schäden der Gleise entlang des August-Bebel-Damms bis zum Betriebshof provisorisch repariert. “Nach der Not-Instandsetzung sind lediglich Rangierfahrten mit geringer Geschwindigkeit möglich. Ein Fahrgastbetrieb ist unter anderem auch aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit am Betriebshof nicht durchführbar: Das Gleisdreieck wird nur in einer Richtung befahrbar sein,” verdeutlicht Andreas Busch, Betriebsleiter der MVB die schwierige Situation. “Der Ersatzverkehr mit Bussen wird also leider ab Pettenkoferstraße auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben müssen. Derzeit bestehende Probleme mit Anschlüssen und der Besetzung zum Schichtwechsel werden analysiert und soweit möglich behoben.”

Die Gleise im Bereich Rothensee sowie im Herrenkrug wurden durch das Hochwasser über- und unterspült sowie durch Verbaumaßnahmen geschädigt, deshalb wird bis September ein geologisch-statisches Gutachten erstellt. Erst danach ist absehbar, welche Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme notwendig wären. Zudem sind die Fahrstrom- und Bahnübergangsanlagen beschädigt, Kabel und ein Unterwerk sind zu erneuen. Jedoch wird durch das notwendige Ausschreibungsverfahren sowie die Bauzeit eine reguläre Linienführung der Linien 6 und 10 für dieses Jahr nicht mehr zu erwarten sein.

Wir bitten unsere Fahrgäste weiterhin um Geduld und um Verständnis. “Mit dem Notbetrieb im Betriebshof Nord wird es möglich sein, den Europaring für den Straßenbahnverkehr der Linie 5 voraussichtlich ab 2. September wieder freizugeben,” blickt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB positiv in die Zukunft.

http://www.mvbnet.de/wir-starten-notbetrieb-im-betriebshof-nord/

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #243 am: 03. August 2013, 09:09:28 »
Das heißt, die zwei Abschnitte werden dieses Jahr nicht mehr in Betrieb genommen?

Offline StevenSchm

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 61
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #244 am: 03. August 2013, 09:52:46 »
Das heißt, die zwei Abschnitte werden dieses Jahr nicht mehr in Betrieb genommen?


Zitat MVB: Jedoch wird durch das notwendige Ausschreibungsverfahren sowie die Bauzeit eine reguläre Linienführung der Linien 6 und 10 für dieses Jahr nicht mehr zu erwarten sein.

Also offensichtlich nicht....


Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #245 am: 03. August 2013, 23:26:41 »
Wir starten Notbetrieb im Betriebshof Nord

Wir müssen jedoch aufgrund notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen einen Teil der Abstellflächen und Spezialwerkstätten in Rothensee behelfsmäßig wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll damit der zunehmende Vandalismus an den Bahnen auf dem Interims-Betriebshof entlang des Europarings verhindert werden.

Da könnte man wirklich meinen, die MVB muss einen Notbetrieb starten, weil es einfach zu viele Vandalismus-Schäden an den Bahnen gibt.  :( Traurig das es Leute gibt die nichts besseres zu tun haben, als Straßenbahnen zu beschädigen. Ist man den eigentlich in der Lage solche weite Strecke auch Rückwärts mit einem Berliner Beiwagen zu fahren? Oder kann man trotzdem problemlos immer Vorwärts fahren obwohl nur ein Gleis ab Pettenkofferstraße für die Straßenbahn zur Verfügung steht?

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #246 am: 04. August 2013, 01:47:00 »
Also, mir ist am Europaring nichts dergleichen aufgefallen, bin allerdings auch nicht ständig da vorbeigefahren. Und die Gleisreparaturen auf dem Bebeldamm an mehreren Stellen sind mir am Donnerstag auch aufgefallen. Ab Montag ist speziell die Kreuzung am Korbwerder dran.

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #247 am: 04. August 2013, 05:24:06 »
Wir starten Notbetrieb im Betriebshof Nord

Wir müssen jedoch aufgrund notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen einen Teil der Abstellflächen und Spezialwerkstätten in Rothensee behelfsmäßig wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig soll damit der zunehmende Vandalismus an den Bahnen auf dem Interims-Betriebshof entlang des Europarings verhindert werden.

Da könnte man wirklich meinen, die MVB muss einen Notbetrieb starten, weil es einfach zu viele Vandalismus-Schäden an den Bahnen gibt.  :( Traurig das es Leute gibt die nichts besseres zu tun haben, als Straßenbahnen zu beschädigen. Ist man den eigentlich in der Lage solche weite Strecke auch Rückwärts mit einem Berliner Beiwagen zu fahren? Oder kann man trotzdem problemlos immer Vorwärts fahren obwohl nur ein Gleis ab Pettenkofferstraße für die Straßenbahn zur Verfügung steht?


Warum soll eine Straßenbahn nicht eine lange Strecke zurück fahren können, auch mit einem Beiwagen?
Ich glaube aber nicht das von Rothensee aus die Bahnen zurück fahren, dann müsste ja in Neue Neustadt nochmals rangiert werden und die Autofahrer bekommen einen Schrecken auf der Pettenkofer Str. wenn dort eine Bahn zurück kommt. Es wird bestimmt in Rothensee rangiert.
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 05:29:18 von tramdenny »

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #248 am: 04. August 2013, 11:20:36 »
So soll es nun laufen,hatte mich schon über die kleine Zeitungsmeldung,zu den Bauarbeiten am Korbwerder gewundert.
Da müssen also erst geologisch-statische Gutachten erstellt werden um dann die Bauarbeiten"auszuschreiben"!!
Was diese EUkraten mit dieser Ausschreiberei angerichtet haben,werden diese Beamten nie mehr begreifen!
Es mag vielleicht am Ende etwas billiger sein,bedeutet aber auch,das sich dringend notwendige Baumaßnahmen endlos in die Länge ziehen!
Mal sehen,ob so was auch bei der HGV-Strecke bei Stendal stattfindet....ich denke mal...NEIN!!(war offtopic,ich weiss).
Was das rückwärts fahren angeht,im Betriebshof kann man bestimmt eine riesen Schleife fahren ;)
Vandalismusschäden habe ich eigentlich nicht so oft gesehen,eher das der Reinigungszustand sehr zu wünschen übrig läßt,
was bei teilweisen 36 h Umläufen aber auch nicht verwunderlich ist.
Ich denke mal,das auch die Instandhaltungszyklen nicht nur allein in Südost abgearbeitet werden können.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #249 am: 04. August 2013, 12:11:24 »
So wie ich das verstanden ahbe, wird wohl vorwärts bis zur Haltestelle "Betriebshof Nord" gefahren. Dann rückwärts auf die Abstellfläche. Zur Ausfahrt wird dann "regulär" vorwärts rausgefahren.


Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #250 am: 04. August 2013, 12:28:52 »
Und hoffentlich finden diese Fahrten soweit zulässig und machbar mit Fahrgästen und nicht nur als Dienstfahrt statt. Wäre für die Rothenseer eine kleine Entlastung zum Schienenersatzverkehr.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #251 am: 04. August 2013, 13:01:17 »
Nein, die fahrten sollen laut Aussage ohne Fahrgäste statt finden:

"[...] Dazu werden aktuell die Schäden der Gleise entlang des August-Bebel-Damms bis zum Betriebshof provisorisch repariert. “Nach der Not-Instandsetzung sind lediglich Rangierfahrten mit geringer Geschwindigkeit möglich. Ein Fahrgastbetrieb ist unter anderem auch aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit am Betriebshof nicht durchführbar: Das Gleisdreieck wird nur in einer Richtung befahrbar sein,” verdeutlicht Andreas Busch, Betriebsleiter der MVB die schwierige Situation. “Der Ersatzverkehr mit Bussen wird also leider ab Pettenkoferstraße auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben müssen. Derzeit bestehende Probleme mit Anschlüssen und der Besetzung zum Schichtwechsel werden analysiert und soweit möglich behoben.” "

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #252 am: 04. August 2013, 14:57:17 »
Und hoffentlich finden diese Fahrten soweit zulässig und machbar mit Fahrgästen und nicht nur als Dienstfahrt statt. Wäre für die Rothenseer eine kleine Entlastung zum Schienenersatzverkehr.

Das wäre unverantwortlich und viel zu gefährlich für die Fahrgäste. Stell dir nur mal vor die Bahn fährt auf den falschen Gleis und lässt dann die Fahrgäste aussteigen. Da kann es sofort zu einen schweren Unfall kommen weil der Autofahrer denkt, da steigen doch keine Fahrgäste aus. Die Bahn fährt doch auf einen falschen Gleis (betrifft zum Beispiel die Haltestelle Eichenweiler)

Was habt Ihr eigentlich nur gegen den SEV 10 Bus? Dieser fährt alle 20 Minuten und sogar bis fast zum Eingang des Barleber See. Das ist doch gerade für die Badegäste eine viel bessere und bequemere Verbindung, als mit der Straßenbahn zu fahren und dann von der Endstelle nochmals 20 Minuten zu Fuß laufen. Viele Badegäste nutzen diese Verbindung sehr gerne und müssen dann nur noch 3 Minuten bis zum Eingang des Barleber See's laufen. Ich persönlich finde auch, der Bus sollte unbedingt erhalten bleiben.
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 14:58:52 von 386 »

Offline ingomd

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 53
  • -erhalten: 22
  • Beiträge: 86
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #253 am: 04. August 2013, 18:40:49 »
So wie ich das verstanden ahbe, wird wohl vorwärts bis zur Haltestelle "Betriebshof Nord" gefahren. Dann rückwärts auf die Abstellfläche. Zur Ausfahrt wird dann "regulär" vorwärts rausgefahren.
Wenn das so sein soll sehe ich zu einer Fahrt mit Fahrgästen keine Bedenken. Natürlich nur bis und ab Schule Rothensee, ab dort ist doch der Gleiskörper ohne Schaden.

Offline Taggy

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 14
  • Beiträge: 77
Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #254 am: 04. August 2013, 20:18:15 »
Zitat
Ich persönlich finde auch, der Bus sollte unbedingt erhalten bleiben.
Sprich, du würdest am liebsten die Straßenbahnstrecke einstellen... :-X :-X

 

SMF spam blocked by CleanTalk