Autor Thema: Elbehochwasser - Juni 2013  (Gelesen 139784 mal)

Offline 386

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #255 am: 04. August 2013, 22:03:09 »
Wenn das so sein soll sehe ich zu einer Fahrt mit Fahrgästen keine Bedenken. Natürlich nur bis und ab Schule Rothensee, ab dort ist doch der Gleiskörper ohne Schaden.

Und wie sollen dann die Fahrgäste an der Haltestelle Haltepunkt Eichenweiler Ein- und Aussteigen können wenn doch nur 1 Gleis geht? Das funktioniert gar nicht wenn nur 1 Gleis in Betrieb ist.

Sprich, du würdest am liebsten die Straßenbahnstrecke einstellen... :-X :-X

Nur für den Sommer ja.  :) Wenn es mal zum Barleber See geht, dann habe ich keine Lust 20 Minuten von der Straßenbahnhaltestelle Barleber See bis zum Eingang dahin zu laufen, wenn doch der Bus fast direkt davor hält und man nur 3 Minuten dann zu Fuß ist bis zum Barleber See. Kam eigentlich das Elbe-Hochwasser auch bis zur Straßenbahn-Endstelle Barleber See hin?  ??? Oder jetzt nur bis zur Endstelle Rothensee?
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 22:12:38 von 386 »

Offline Albis

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #256 am: 04. August 2013, 22:20:43 »
Wie kommt Ihr denn nur darauf, dass eingleisig rückwärts zwischen Betriebshof Nord und Pettenkoferstraße gefahren wird? Das Gleisdreieck ist nur in einer Richtung befahrbar.  Aber auf dem Betriebshof gibt es noch mehrere Wendemöglichkeiten.

Offline tramdenny

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #257 am: 05. August 2013, 15:48:00 »
Also irgendwie liegst Du völlig falsch "386". Auch ich habe es so verstanden dass die Bahnen bis zum Betriebshof Nord fahren können. Dort gibt es die Möglichkeit die Straßenbahnen zu wenden. Müßtest Du doch wissen von Deinen Besuchen dort. Mit der in einer Richtung zu fahrenden Möglichkeit verstehe ich dass die Bahnen nur aus Richtung Stadt und vom Depot fahren können, somit ist das Gleisdreieck nur in einer Richtung befahrbar. Außerdem sind die Presseleute nicht immer die Experten welche Hintergrundwissen besitzen, da gerät das eine oder andere schon einmal durcheinander. Wie oft wird ein Lokführer zum Zugbegleiter oder Schaffner.
Dass der Bus nur alle 20 Minuten fährt und die Bahn ja auch nur ist ja auch nur eine Halbweisheit von Dir. Wenn Du in Rothensee wohnen würdest dann hättest Du eine andere Ansicht davon, hier fährt ja sonst die Bahn auch alle 10 Minuten. Was wär eigentlich wenn es nur Regnen würde, wer fährt dann mit dem Bus bis zum Barleber See, KEINER. Also der Bus ist nur ein Ersatz und kein Vergleich zur Straßenbahn. Auch sollte man mal zählen wer den bis dort hin fährt wo heute doch alle am liebsten mit dem Auto bis an das Wasser fahren würde.

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #258 am: 07. August 2013, 18:01:30 »
Tw 1379 ist wieder im Einsatz.

Sichtung am 7. August 2013: auf SL 2 (ca. 17:10 in Richtung Westerhüsen)

Im Herrenkrug fehlt der erste T6... wo auch immer er hin ist.

« Letzte Änderung: 07. August 2013, 18:58:10 von Tw1380 »

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #259 am: 18. August 2013, 14:09:19 »
Zitat
Flut bedrohte Datennetz des Landes

Sachsen-Anhalt ist während der Hochwasserkatastrophe im Juni nur knapp einem Kommunikationsdesaster entgangen. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, kam es wegen der Überflutung des Technischen Polizeiamts im Magdeburger Stadtteil Rothensee zu erheblichen Ausfällen der Internet- und Telekommunikationstechnik der Landesregierung und der Ministerien. Dabei habe sich herausgestellt, dass es für solche Notlagen keinerlei Sicherungs- und Ersatzsysteme gebe.

Keine Sicherungs- und Ersatzsysteme

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht bestätigte die Probleme. "Wir mussten überrascht feststellen, dass wir dafür keine redundanten Anlagen haben", sagte der CDU-Politiker der Zeitung. Stahlknecht räumte außerdem ein, dass auch der Ausfall eines zentralen Verbindungspunktes für den digitalen Behördenfunk gedroht habe. Dabei wäre jegliche Kommunikation von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Land lahmgelegt worden. Noch heute klagen Polizeibeamte über Verzögerungen beim E-Mail-Verkehr, hieß es.

Technisches Polizeiamt soll verlagert werden

Als Konsequenz aus dem Beinahe-Desaster soll Stahlknecht zufolge das gesamte Technische Polizeiamt aus Magdeburg-Rothensee verlagert werden. "Das Innenministerium folgt der Einschätzung der Mitarbeiter vor Ort und geht nach dem Rekordhochwasser auf Nummer sicher", sagte der Minister bei einem Rundgang durch die Einrichtung SACHSEN-ANHALT HEUTE. "Die Liegenschaft wird aufgegeben." Im Gespräch ist sogar ein Neubau. Dafür sollen auch Fördermittel aus dem Fluthilfe-Fonds des Bundes eingesetzt werden.

Offline tram2012

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #260 am: 28. August 2013, 11:40:27 »
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=218048&voselect=117714
In Anlage 4 findet sich schon mal eine Kosten- bzw. Maßnahmenaufstellung für die Straßenbahn...

Offline Thyristor

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #261 am: 28. August 2013, 11:47:26 »
Das sind ja ordentliche Summen, dafür bekommt man ja schon fast ne 2. NS-V ....

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #262 am: 28. August 2013, 14:15:01 »
Bei 63 Millionen für den Wiederaufbau des Betriebshof Nord kann man bestimmt auch an anderer (wirtschaftlicher) Stelle einen vollständig neuen Betriebshofshof bauen.

Offline Thyristor

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #263 am: 28. August 2013, 16:01:25 »
Da steht ja nur Neubau Betriebshof, nicht Betriebshof Nord  ;)

Offline NGT8D

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #264 am: 28. August 2013, 16:22:17 »
Da steht ja nur Neubau Betriebshof, nicht Betriebshof Nord  ;)

Es ist ja schon länger geplant, dass der Betriebshof Nord neu gebaut wird. Sicher kann man darüber nachdenken ob dies an diesen Standort der Fall sein muss oder ob man sich einen alternativen Standort sucht.

http://www.magdeburg.de/loadDocument.phtml?ObjSvrID=37&ObjID=9768&ObjLa=1&Ext=PDF

http://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2009/4_09/20091215_vs_mieten.pdf



Zur provisorischen Inbetriebnahme werden demnach 5.000.000,00 Euro benötigt.

Als Anlage die komplette Aufstellung der Schadenshöhen bei den MVB Magdeburg.

« Letzte Änderung: 28. August 2013, 16:48:01 von NGT8D »

Offline t4d-fan

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #265 am: 28. August 2013, 17:25:00 »
Hi,

Weil Betriebshof nord wieder offen ist werden ständig irgentwelche Wagen ausgetauscht. 5.000.000,00 ist eine menge Geld. Naja weningstens sind die T6 wieder in ihrer Heimat (Betriebshof Nord).

mgf t4d-fan
Die Fahrzeuge der MVB im Trainsim!

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #266 am: 29. August 2013, 18:49:28 »
Zitat
Veränderte Verkehrsführung (Linien 3, 5, 8, 57, 95 und 96) ab 2. September 2013

Ab dem 2. September 2013 kommt es zu zahlreichen Veränderungen im Liniennetz der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB).

Nach dem ein Teil der Gleise entlang des August-Bebel-Damms bis zum Betriebshof Nord notdürftig repariert und der Betriebshof Nord für einen Notbetrieb instandgesetzt wurde, werden die Fahrzeuge, die bisher auf dem Europaring abgestellt wurden, im Betriebshof Nord wieder ein Zuhause finden. Der Europaring wird daher für den Fahrgastbetrieb mit der Linie 5 wieder freigegeben. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Pettenkofer Straße und Betriebshof Nord ist jedoch die Beförderung von Fahrgästen aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da die Gleise nur notdürftig instandgesetzt worden sind und eine reguläre Wendemöglichkeit fehlt. Aus diesem Grund bleibt der Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Pettenkoferstraße und Barleber See weiterhin bestehen. Ebenso kann der Abschnitt zwischen Herrenkrug und Messegelände bis auf Weiteres nur mit einem Ersatzverkehr mit Bussen bedient werden.

Ab dem 02.09.2013 gilt der reguläre Fahrplan der MVB, alle Einschränkungen aus dem Hochwasser sind daher beim Bus aufgehoben. Die Linie 5 vom Klinikum Olvenstedt zum Messegelände, die Linie 8 auf ihrem Nordabschnitt und die Linie 95 im Anschlussverkehr werden wieder angeboten.

Zusätzlich beginnen die Gleisbauarbeiten in der Otto-von-Guericke-Straße zwischen Hasselbachstraße und Danzstraße sowie in der Wendeschleife am Endpunkt Leipziger Chaussee der Linie 3. Beide Streckenabschnitte werden für den Straßenbahnverkehr gesperrt sein. Die Baumaßnahmen beginnen jedoch voraussichtlich erst zum 09.09.2013 und dauern planmäßig bis Ende dieses Jahres.

Um nicht mehrere umfangreiche Fahrplanwechsel in kurzer Zeit für die Fahrgäste der MVB anzubieten, nimmt die MVB nur eine Fahrplanänderung am 02.09.2013 ab ca. 4:30 Uhr vor.

Die MVB bittet ihre Fahrgäste um Verständnis.

Es kommt zu folgenden Linienänderungen:

Linie 3
Die Straßenbahnen der Linie 3 verkehren zwischen Olvenstedter Platz – Damaschkeplatz – City Carré/Hauptbahnhof – Breiter Weg – Hasselbachplatz – Leipziger Chaussee – Reform. Von Montag bis Freitag verkehren morgens ausgewählte Fahrten ab und bis Klinikum Olvenstedt.

Statt der Haltestelle Hauptbahnhof wird die Haltestelle City Carré/Hauptbahnhof in der Ernst-Reuter-Allee bedient.
Die Haltestellen Verkehrsbetriebe und Haeckelstr./Museum können nicht bedient werden, Alternative sind die Haltestellen Leiterstr. und Domplatz im Breiten Weg.
Die Haltestelle Hasselbachplatz ist in den Breiten Weg verlegt.
Die Abfahrt am Olvensteder Platz für dort beginnende Fahrten befindet sich in der Harsdorfer Straße.

Linie 5
Die Straßenbahnen der Linie 5 verkehren wieder auf dem regulären Linienweg zwischen Klinikum Olvenstedt und Messegelände ganztägig alle 20 Minuten (samstags 30 Minuten). Zwischen Messegelände und Herrenkrug bitte den Schienenersatzverkehr der Linie 6 benutzen.

Linie 8
Die Straßenbahnen der Linie 8 verkehren verkürzt zwischen Neustädter See und Hauptbahnhof.

Linie 57
Die Busse der Linie 57 verkehren zwischen Reform und Buckau (Wasserwerk) über Neptunweg – Leipziger Chaussee. Die Haltestellen Neptunweg und Leipziger Chaussee werden durch die Linie 57 mitbedient. Die Haltestelle Freibad Süd in Fahrtrichtung Buckau (Wasserwerk) wird in die Schilfbreite verlegt. Die Haltestelle Kirschweg kann nicht bedient werden.

Linie 95
Die Anschlusslinie 95 verkehrt als Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Olvenstedter Platz und Herrenkrug in planmäßiger Linienführung analog der Straßenbahn. Die erste Fahrt erfolgt am Montag, 02.09.2013, 04:16 Uhr, ab Herrenkrug über Olvenstedter Platz zum 04:45-Uhr-Anschluss am Damaschkeplatz.

Linie 96
Die Anschlusslinie 96 verkehrt wieder in planmäßiger Linienführung über die Strombrücke. Die letzte Fahrt über den Nordbrückenzug erfolgt am Montag, 02.09.2013, um 03:30 Uhr ab Damaschkeplatz nach Cracau, die ersten Fahrten über die Strombrücke erfolgen am Montag, 02.09.2013, 04:00 Uhr, ab Cracau und 04:15 Uhr ab Damaschkeplatz.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.mvbnet.de und über die kostenlose Service-Hotline unter der Rufnummer 0800/548-1245 erhältlich.

Streckenplan:
http://www.mvbnet.de/downloads/pdf/Baustellen-Liniennetzplan-130902.pdf

Die T6-Züge (1282-1283-2147 und 1280-1281-2144) wurden am 20. Aug. 2013 gegen 7:30 von der Herrenkrugstraße (Höhe Haltestelle Breitscheidtstraße) zum Betriebshof Nord gefahren. Dort kamen sie gegen 8:15 an.
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 08:07:45 von Tw1380 »

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #267 am: 01. September 2013, 09:43:37 »
Auf dem Europaring stehen augenblicklich noch 2 Wagen auf dem Gleis in Richtung Süden - Tw 1366, 1383. Demnach wird wohl 1383 der letzte Wagen sein, der den Betriebshof "Europaring" verlassen wird.

Da mit der gestrigen abendlichen Einfahrt kein weiterer Wagen auf dem Europaring abgestellt worden ist, muss die Einfahrt gestern zum Betriebshof Nord erfolgt sein.

Offline Sukram

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #268 am: 01. September 2013, 11:00:18 »
Dann hat sich aber nochmal etwas geändert. gestern vormittag gegen 11Uhr stand 1366 noch auf dem gleis Richtung Norden.

Reihenfolge auf dem Gleis Richtung Norden (v.v.n.h.): 1380, 1339, 1366, 1350, 1333, 1337
Reiehnfolge auf dem Gleis Richtung Süden (v.v.n.h.): 13xy, 13yx, 13yx, 1383, 1311+2203, 1370

Den ersten 3 Wagen auf dem Gleis richtung Norden habe ich keine große Beachtung geschenkt daher fehlen mir da die Wagennummern ;)

Bilder kann ich wenn gewünscht gerne heute abend nachreichen.

Jetzt gehts gleich erstmal los zum Bahnhof wieder ins Sachsenland.

lg Marcus

Offline Tw1380

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Re: Elbehochwasser - Juni 2013
« Antwort #269 am: 01. September 2013, 11:12:38 »
Dann hat sich aber nochmal etwas geändert. gestern vormittag gegen 11Uhr stand 1366 noch auf dem gleis Richtung Norden.

Reihenfolge auf dem Gleis Richtung Norden (v.v.n.h.): 1380, 1339, 1366, 1350, 1333, 1337
Reiehnfolge auf dem Gleis Richtung Süden (v.v.n.h.): 13xy, 13yx, 13yx, 1383, 1311+2203, 1370

Den ersten 3 Wagen auf dem Gleis richtung Norden habe ich keine große Beachtung geschenkt daher fehlen mir da die Wagennummern ;)

Bilder kann ich wenn gewünscht gerne heute abend nachreichen.

Jetzt gehts gleich erstmal los zum Bahnhof wieder ins Sachsenland.

lg Marcus

Bis zur Ausfahrt von Tw 1337 (gegen 8:45), der erst im Laufe des Vormittags seine Position hinter 1333 einnahm (um 8:30 Uhr war er noch nicht da), sah es aus, als wenn 1370 der letzte Wagen auf dem Europaring sein würde. 1366 und 1383 haben Ehrenrunden gedreht, 1383 anscheinend dafür, um 1311 auf die SL 3 zu bekommen.

Edit: 1383 stand um 8:30 auch noch vor 1311

Auf dem Gleis in Richtung Süden standen meines Wissens: 1372; 1319; 1365 ... (lasse mich gerne korrigieren)

--------------------

Sichtung um 12:25 : Auf dem Europaring sind keinen Bahnen mehr abgestellt.

Tw 1365 -> SL 1
Tw 1311, 1337 -> SL 3
Tw 1333 -> SL 4
Tw 1339, 1350 -> SL 9
Tw 1370 -> SL 10
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 19:02:36 von Tw1380 »

 

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