Autor Thema: Endlich: Daisy ist da!  (Gelesen 55740 mal)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #75 am: 13. November 2014, 12:25:51 »
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #76 am: 13. November 2014, 15:48:17 »
Das hat mit Faulheit nichts zu tun. Und was der Fahrplan wert ist, wissen wir ja. Bei den Preisen erwartet der Fahrgast eben auch einen besseren Service. Und wenn so ein System vorhanden ist, dann möchte es bitte schön auch irgendwann funktionieren. Anosnsten wäre es wohl eine Fehlinvestition. Geht ja woanders auch, warum sollte es dann ausgerechnet bei uns nicht gehen.

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #77 am: 17. November 2014, 13:59:07 »
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.

Mit der Argumentation kann man sich auch für die Abschaffung der Straßenbahn einsetzen "ging doch über 1000 Jahre in Magdeburg auch so." Merkst selber, das es quatsch ist, ne?!?
Eine Staßenbahn (bzw. der ÖPNV als ganzes) muss so attraktiv wie irgend möglich sein, denn es muss auch ein Anreiz geben vom Auto umzusteigen. Da gehört eben auch noch dazu, das ich im Fall Fälle eben erfahre ob die Bahn gerade weg ist und ich deswegen noch mal schnell zum Bäcker kann.

Offline C0py

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 53
  • Beiträge: 150
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #78 am: 17. November 2014, 20:31:36 »
ich sage immer...LEUTE GEHT ZUM FAHRPLAN UND LEST!!!! Hauptsache Aufregen.....ging über 100 Jahre auch ohne Anzeige, aber wir werden ja immer fauler. Anscheinend ist dieses in Papierform gedruckte Informationsblatt Namens FAHRPLAN schon vergessen.

Mit der Argumentation kann man sich auch für die Abschaffung der Straßenbahn einsetzen "ging doch über 1000 Jahre in Magdeburg auch so." Merkst selber, das es quatsch ist, ne?!?
Eine Staßenbahn (bzw. der ÖPNV als ganzes) muss so attraktiv wie irgend möglich sein, denn es muss auch ein Anreiz geben vom Auto umzusteigen. Da gehört eben auch noch dazu, das ich im Fall Fälle eben erfahre ob die Bahn gerade weg ist und ich deswegen noch mal schnell zum Bäcker kann.


Sehe ich genau so!

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #79 am: 26. November 2014, 06:36:51 »
Ab Dezember sollen Ankunftszeiten an neuen elektronischen Tafeln zunächst im Test minutengenau angezeigt werden

Verkehrsbetriebe schalten moderne Anzeige scharf

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1380955_Verkehrsbetriebe-schalten-moderne-Anzeige-scharf.html

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #80 am: 12. Dezember 2014, 20:05:41 »
So, nachdem nur zwei Tage nichts außer der Uhrzeit zu sehen war, gehen die Displays wieder. Aber alles wie gehabt, es wird der Fahrplan angezeigt und nur gelegentlich speist sich mal ein Zug ein. Also hat die Software offenbar immer noch Macken und funktioniert nicht.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #81 am: 21. Dezember 2014, 19:51:56 »
Auf Anfrage eines anderen Users auf Facebook, wie der Stand des ITCS ist, antwortete die MVB folgendes:

„Vereinzelte Bahnen und Busse fahren mit dem ITCS. Softwareseitig ist alles umgestellt. Die einzelnen Fahrzeuge dienen uns als Test, die weiteren Fahrzeuge folgen.“

„Ab Montag sind all unsere derzeit 14 Fahrzeuge auf den Anzeigen zu sehen.“

„Wir lernen aus den Erkenntnissen der ersten 14 Fahrzeuge und machen's dann insgesamt schick.“

„Wir haben absichtlich nur 14 Fahrzeuge = 10% softwaremäßig umgerüstet, um in die intensive Testphase zu gehen. Das hat der Hersteller empfohlen. Also: Keine Probleme, sondern alles beabsichtigt. Dass es insgesamt länger als gedacht dauert, ist eben manchmal bei großen Unternehmen so.“

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #82 am: 22. Dezember 2014, 17:04:27 »
Ja,da gibt es wohl dort eine "kleine Nervensäge"bei Fratzenbook ;)
Aber so richtig befriedigend finde ich die Antwort dort  nicht und so richtig vermag ich es auch nicht nachzuvollziehen.
Wenn es denn nur 14 Fahrzeuge sind,die softwareseitig scharf geschaltet sind,dann stellt sich mir die Frage,warum am Hassel immer nur die 3 Richt.Leipz.Ch.,die 2 Ri.Südost und die 5 in beiden Richtungen"live"aufläuft?
Da komme ich auf mehr als nur 14 Fzg.und die müßten sich dann auch mal in der Gegenrichtung zeigen,was ja nicht der Fall ist!
Aber ich befürchte,das wir darauf nie eine genaue Aussage bekommen werden.

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #83 am: 23. Dezember 2014, 01:33:59 »
Am Montagabend haben sich schon mehr Fahrzeuge eingespeist, z.B. waren abends viele 9en live dabei.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #84 am: 23. Dezember 2014, 11:04:48 »
Die MVB haben seit einigen Tagen ihre eigenen Live-Abfahrtszeiten von ihrer Seite genommen.
Stattdessen verlinken sie nur noch zur INSA-Auskunft.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #85 am: 23. Dezember 2014, 14:53:52 »
Die Verlinkung zu INSA ist erst seit heute aktiv!
Was aber auch egal ist,in den Liveabfahrtszeiten ist schon seit Wochen nichts mehr dick grün,also "live"!
Nun haben wir wieder Ferienfahrplan und da sich weder die MVB noch IFAK um die Aktualisierung bemühen,wird es eben überlinkt oder wie in den Oktoberferien
ganz weggedrückt.
Traurig aber wahr!!!!!! :: >:(

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #86 am: 23. Dezember 2014, 19:48:57 »
Was du alles so als Wahrheit erkennst oder erkennen willst.

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #87 am: 23. Dezember 2014, 21:19:27 »
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen das wir hier keine Halbwahrheiten, Spekulationen die auf eigenen Erkenntnissen ruhen und als Wahrheit ausgegeben werden, dulden!
Seitens der MVB wird diese Seite auch gelesen, es gab vor Jahren mal ein Vorfall der schon zu Spannungen zwischen MVB und dem Forum führte. Deswegen noch einmal, nur 100% recherchierte Meldungen und Tatsachen posten.


MFG das Moderatoren Team & Administration

Edit: Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #88 am: 23. Dezember 2014, 23:15:40 »
An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen das wir hier keine Halbwahrheiten, Spekulationen die auf eigenen Erkenntnissen ruhen und als Wahrheit ausgegeben werden, dulden!
Seitens der MVB wird diese Seite auch gelesen, es gab vor Jahren mal ein Vorfall der schon zu Spannungen zwischen MVB und dem Forum führte. Deswegen noch einmal, nur 100% recherchierte Meldungen und Tatsachen posten.


MFG das Moderatoren Team & Administration

Edit: Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.

Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, aber wenn die MVB gerne etwas richtig stellen möchte oder sich um Aufklärung bemühen will steht es ihr sicher frei sich ein entsprechendes Profil hier zuzulegen und diese Falschmeldungen richtig zu stellen.

Wenn aber Seitens der MVB keinerlei öffentliche Reaktionen erfolgen (hier im Forum, der eigenen Website oder Facebookprofil) dann kann sie sich auch nicht beschweren über dieses Forum. Wer nicht redet mit seinen Kunden erzeugt nunmal Spekulationen.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #89 am: 24. Dezember 2014, 12:06:07 »
Was du alles so als Wahrheit erkennst oder erkennen willst.

Dazu muß man nur einmal am Tag auf die Seite klicken,kostet nicht mal eine Minute ;)
Wer nun für die Datenaufbereitung und Systempflege zuständig ist,eine andere Sache.
Wenn du dazu bessere Infos hast,gern her damit!

Ansonsten halte ich es da mit User NGT8D:

Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Halbwissen und Halbwahrheiten, aber wenn die MVB gerne etwas richtig stellen möchte oder sich um Aufklärung bemühen will steht es ihr sicher frei sich ein entsprechendes Profil hier zuzulegen und diese Falschmeldungen richtig zu stellen.

Wenn aber Seitens der MVB keinerlei öffentliche Reaktionen erfolgen (hier im Forum, der eigenen Website oder Facebookprofil) dann kann sie sich auch nicht beschweren über dieses Forum. Wer nicht redet mit seinen Kunden erzeugt nunmal Spekulationen.




In Sachen Infopolitik befindet sich die MVB noch im"analogen Mittelalter",genauso,wie die Fahrgastinfosysteme!
Wenn ich mich richtig erinnere,gab es in diesem Jahr 3 große Pressemitteilungen zu diesem Thema,mit verschiedenen Aufschaltterminen,die allesamt verpufft sind!
In anderen,wesentlich kleineren Städten läuft dieses System schon seit längerer Zeit,ob es da bei Umstellung auch zu solchen Verzögerungen kam,wäre mal eine Recherche wert.

Ich benutze dann mal zum Schluß noch das diesjährige "Lieblingswort"aller Politiker:
Eine nachhaltige Informationspolitik seitens der MVB,sieht anders aus!

In diesem Sinne,allen Usern frohe und besinnliche Weihnachten!
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2014, 12:15:09 von version 1 »

 

SMF spam blocked by CleanTalk