Autor Thema: Endlich: Daisy ist da!  (Gelesen 55747 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #90 am: 24. Dezember 2014, 23:30:41 »
Naja, anscheinend verwechselst du immer noch Berichterstattung und Pressemitteilung. Die MVB hat eine Pressemitteilung zur Umstellung des Systems im September veröffentlicht, diese hier:
http://www.mvbnet.de/am-wochenende-softwareanpassung-an-den-fahrgastinformationsanzeigen/

Mehr kam vom Unternehmen nicht. Deine angesprochenen "Pressemitteilungen" waren Berichterstattungen der Volksstimme.

Wie man sieht, konnte das System nicht im November "in vollen Umfang in Betrieb gehen". Schade und ärgerlich für den Kunden, noch ärgerlicher für die MVB. Immerhin steckt dahinter eine große Investition mit 1,1 Mio Euro Wert.

So und eine Frage an dich: Soll die MVB jede Woche eine Meldung herausgeben, dass die DFIs bzw. das ITCS nicht funktionieren? Wäre das eine nachhaltige Informationspolitik für dich? Der Otto-Normal-Bürger weiß davon gar nichts. Wozu sollte man die Pferde scheu machen und "Nicht-Informationen" herausgeben? Wenn es läuft, kann es auch kommuniziert werden. Außerdem haben sie doch auf Facebook auf die Fragen zum ITCS, teilweise auch sehr detailliert, geantwortet.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2014, 23:36:56 von Thyristor »

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #91 am: 25. Dezember 2014, 11:23:36 »
Und zu den Berichterstattungen der Volkstimme müssen wir hier nicht weiter drauf eingehen. Die hackt eh immer auf der MVB rum, da kann nix positives kommen.

Applaus Thyristor schöne Antwort, ich denke damit sind die Fakten erstmal geklärt.

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #92 am: 20. Februar 2015, 19:45:12 »
Fahrschule? Sonderwagen? Dienstfahrt? - Nein, nein, hier sind keine Geisterbahnen unterwegs. Wir sind seit langem (ok, sehr langem) mitten in der Umstellung unseres Betriebsleitsystems. Dazu gehört auch ein neues Fahrgastinformtionssystem, das ermöglichen soll, dass alle Busse und Bahnen minutengenau durch GPS-Ortung angezeigt werden. Derzeit funktioniert das noch nicht so, wie wir das uns vorgestellt haben. Das zeigt auch das Foto. Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck daran, dass das neue System bald fehlerfrei läuft. Glaubt uns, auch wir würden es lieber heute als morgen in Betrieb nehmen. So lange müssen wir uns gemeinsam noch etwas gedulden.
 Danke für Euer Verständnis!



Quelle: https://www.facebook.com/mvbgmbh/photos/a.10152231433033231.1073741839.307802028230/10152686772058231/?type=1&theater

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.298
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #93 am: 17. März 2015, 15:49:30 »

Offline 386

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 20
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 208
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #94 am: 17. März 2015, 23:37:08 »
Das Glaube ich erst wenn es auch wirklich funktioniert. Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele Versprechen, die dann nicht eingehalten wurden sind. Man wollte doch schon letztes Jahr die Echtzeitanzeigen herausbringen. Aber dazu kam es dann doch nicht.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #95 am: 24. März 2015, 21:48:37 »
Na da  bin ich gespannt,ob das hochgelobte ITCS uns nun endlich die Echtzeiten beschert oder ob es wieder nur eine weitere leere Ankündigung war.
Lange genug experimentiert wurde ja nun!! ::)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #96 am: 25. März 2015, 01:11:07 »
Eine Panne können sie sich am Mittwochnachmittag nicht leisten, schließlich kommt extra der Minister zum Start.

Weiß eigentlich jemand, worauf sich das "I" im Namen, das für "Intermodal" steht, bezieht? Ich sehe hier in MD bislang nichts Intermodales. Klärt mich mal jemand auf? Danke.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #97 am: 25. März 2015, 18:21:20 »
MVB nimmt neues Betriebsleitsystem in Betrieb

http://www.mvbnet.de/mvb-nimmt-neues-betriebsleitsystem-in-betrieb/

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #98 am: 26. März 2015, 01:03:41 »
War ja heute beim Start dabei. Gelegentlich werden noch fahrplanmäßige Zeiten angezeigt, z.B. bei der 8. Das bedeutet dann, daß der Zug sich nicht einspeist, weil er entweder gar nicht auf der Strecke ist oder es sich um einen T6-Zug handelt. Die werden nicht nachgerüstet. Ich vermute aber, daß sie das noch ändern, genauso wie die Nachtlinien-Anzeige am Hasselbachplatz "Westerhüsen über Hbf." Für die erste Hälfte der Strecke stimmt das ja, ab dem Bf. aber nicht. Da ist noch genug Programmierarbeit zu leisten. Aber es sieht schon genial aus, wenn Du vor dem Bildschirm sitzt und lauter kleine grüne Straßenbahnen rücken auf dem Stadtplan immer mal etwas vor. Oder es ist mal eine graue dazwischen: Das sind die abgemeldeten, die z.B. am Hotel stehen. Filmbericht kommt im nächsten "M hoch 3". Busse werden auch noch weiter mit Transpondern ausgerüstet. Ein Schwung Haltestellen sollen dieses Jahr auch noch mit Displays ausgestattet werden. Endziel sind zwei Drittel aller Haltestellen in den nächsten Jahren. Dazu soll noch die Möglichkiet kommen, die Weichen von der Leitzentrale aus zu stellen, sagte Webel. Er hätte als Fahrer noch so oft mit dem Stelleisen rausgemußt. Es stellte sich heraus, daß er während des Studiums in Dresden genau wie ich Straßenbahn gefahren ist. Hatten wir gleich was zu erzählen.

Offline version 1

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 17
  • -erhalten: 60
  • Beiträge: 151
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #99 am: 26. März 2015, 13:15:29 »
@Ditmar,um den Besuch beneide ich dich schon,hätte ich mir auch gern angeschaut.Ansonsten kann ich nach den ersten Beobachtungen von mir heute,die von dir beschriebenen Anzeigezustände bestätigen.Wenn sie es dann hinbekommen würden,ihre Bildschirmanzeigen mit grünen und grauen Punkten ins Web zustellen....tja dann ;)
Ich weiß,ich verlange zuviel!
Obwohl,ich glaube in der Schweiz gibt es sowas schon,Basel oder Genf??,also möglich ist das schon,wenn man will!
« Letzte Änderung: 26. März 2015, 13:17:11 von version 1 »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #100 am: 26. März 2015, 22:15:54 »
Fehler und Unzulänglichkeiten (in der entsprechenden Facebook-Gruppe wurden auch einige Dinge genannt, wie plötzlich verschwindende Züge oder solche, die 4 min. schneller als die Anzeige waren) sind ja dazu da, daß sie erkannt und abgestellt werden. Im Laufe der Zeit werden sie das sicher hinbekommen. In 40 anderen Städten klappt es ja auch.

Offline Stammfahrgast

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 13
  • -erhalten: 32
  • Beiträge: 241
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #101 am: 17. April 2015, 15:31:04 »
Ausfallende Bahnen werden jetzt auch angezeigt, indem abwechselnd das Ziel und "entfällt" angezeigt wird.

Offline StevenSchm

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 61
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #102 am: 19. April 2015, 18:43:01 »
Super, Endlich!

Allerdings stehen jetzt so ziemlich überall nur noch Soll-Abfahrtszeiten dran, ausser die Bahn ist in der Nähe... Merkwürdig, ich bin mal gespannt wann man endlich die "1 Min" verschwinden lässt, obwohl die Bahn schon durch ist. Als der erste Anzeiger damals am Allee-Center aufgestellt wurde blinkte übrigens 'sofort' auf beim eintreffen der Bahn...

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #103 am: 20. April 2015, 00:25:04 »
Super, Endlich!

Allerdings stehen jetzt so ziemlich überall nur noch Soll-Abfahrtszeiten dran, ausser die Bahn ist in der Nähe... Merkwürdig, ich bin mal gespannt wann man endlich die "1 Min" verschwinden lässt, obwohl die Bahn schon durch ist. Als der erste Anzeiger damals am Allee-Center aufgestellt wurde blinkte übrigens 'sofort' auf beim eintreffen der Bahn...

Den ersten Satz kann ich so nicht bestätigen. Das kann eigentlich nur Haltestellen in der Nähe der Endstelle betreffen, wenn der Zug noch in der Endstelle steht.
Was den zweiten unschönen Fakt betrifft, sollten sich die Verantwortlichen mal in anderen Städten umhören, wie die das gelöst haben. Beispiele genug dürfte es ja geben.

Offline StevenSchm

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 38
  • -erhalten: 19
  • Beiträge: 61
Re: Endlich: Daisy ist da!
« Antwort #104 am: 20. April 2015, 18:32:02 »
Leider war es nicht so Dietmar, mehr als einmal so gesehen wurden von mir egal wo, Hasselbachplatz in beide Richtungen, Raiffeisenstraße Ri. Reform und Stadt... Wie geschrieben, war die Bahn in der unmittelbaren Nähe, 1 bis 2 Haltestellen entfernt wurde sie angezeigt. Heute scheint aber wieder alles vernünftig zu laufen.

Derzeit werden beim Bus übrigens alle Bordrechner versetzt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk