Autor Thema: Fahrplanwechsel April 2013  (Gelesen 14098 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Fahrplanwechsel April 2013
« am: 27. März 2013, 08:28:33 »
Ab dem 2. April gilt ein neuer Fahrplan. Dieser wurde im Detail verändert.

Was ist u.a. neu?
Linie 2: Ein Schülerkurs am Nachmittag, dadurch einmalig ein 5-Min-Takt von Westerhüsen. Dieser Kurs fährt dann ab Alte Neustadt als 2E nur bis Hauptbahnhof.
Die Fahrten von Westerhüsen zum Btf. Nord entfallen.

Linie 5: Bereits ab 7.12 Uhr (von Olvenstedt) zum Herrenkrug - damit Erfüllung der Forderung der Fahrgäste. Neu: der 10 Min-Takt gilt nur noch auf bestimmten Abschnitten. Zwischen Alter Markt und Herrenkrug von 15.08 bis 16.38 Uhr. Dafür fährt jeder 2. "5" vom Herrenkrug in dieser Zeit nur bis Hauptbahnhof.

Der Rest ist nicht der Rede wert. Hier wurden nur Details verändert, wie Wageneinsatzpläne.

http://www.mvbnet.de/verkehr/fahrplan/haltestellen-plaene-strassenbahnlinien/

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #1 am: 27. März 2013, 14:44:59 »
Die Einführung der Fahrten zum Hauptbahnhof sind ja durchaus interessante Varianten.
Allerdings finde ich, man hat die IGS und deren Schüler am Westring mehr oder weniger "unterschlagen". Ich war selbst dort Schüler und zu den Schulschlusszeiten war ein 10min Takt schon ein sehr gutes Angebot. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass jetzt deutlich weniger Schüler dort Lernen und per Bahn hin/zurück fahren.

Hinzu kommen auch noch die Schüler/Schülerinnen der Berufsschule an der Haltestelle Liebknechtstraße. Da auch deren Schulschlusszeiten relativ identisch liegen wie an der IGS war eine 5 im 10min Takt schon recht voll. Bei 20min kann es dann durchaus eng werden würde ich denken.




Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #2 am: 27. März 2013, 14:58:36 »
Es gibt ja noch die 1. Allerdings werden sich die Schülerzahlen der IGS noch erheblich vergrößern, wenn man sich die Zahl der Anmeldungen ansieht, denn ab dem Herbst gilt ja die freie Schulwahl.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 15:36:13 »
Natürlich gibt es die 1 aber für die Olvenstedter bzw die, die in die Gegenrichtung müssen(nicht nach Sudenburg) ist die 5 nunmal erste Wahl.


Genau, das kommt ja noch hinzu. gibt ja wohl derzeit schon einige Platzprobleme an der Schule soweit ich gehört habe.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #4 am: 27. März 2013, 16:23:25 »
Aus meinen Beobachtungen kann ich sagen, war der 10 Min-Takt auf der 5 schon sinnvoll - gerade der Schulschluss wie von dir beschrieben Sukram, hat viele Fahrgäste gebracht.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #5 am: 27. März 2013, 19:20:20 »
Hmm, Schulschluss verteilt sich aber über mehrere Zeiten, kritischer ist der Zeitpunkt morgens. Außerdem werden wohl nicht alle in Olvenstedt wohnen. Ohne genaue Fahrgastzahlen kann man aber natürlich schlecht abschätzen, ob der Bedarf wirklich da wäre.

Für kritischer halte ich immer noch den lediglichen 10-Minuten-Takt morgens zur Otto-Schlein-Schule in Westerhüsen (durch Linie 2) - da die 8 seit Dezember nur noch bis Buckau unterstützt, ist sie keine Alternative mehr. Da quasi alle ÖPNV-Nutzer mit der 2 fahren müsste, dürfte die sehr voll sein.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #6 am: 27. März 2013, 19:53:31 »
Also zu meiner Schulzeit(oha das klingt als wäre ich ein alter Sack) war es so, dass die Berufschule und die IGS jeweils zu ähnlichen Zeiten die Unterichtsstunden zu Ende waren. Ich glaube, die Berufschule war 5Minten ehr dran, was natürlich genau dazu führte, dass die schon an der Haltestelle standen, in der Bahn waren und dann an der Spielhagenstraße noch die normale Schüler in die Bahn rein sind.

Naja alle Schüler wohnen nicht in Olvenstedt aber der Großteil der mit der 5 fährt kommt schon aus der Ecke.
In der Gegenrichtung mag das anders aussehen weil die Bahn ja dort in die Stadt reinfährt und sich die Schüler besser verteilen.



Die 2 war bisher generell sehr voll finde ich. Unabhängig davon, ob einzelne Kurse der 8 bis Westerhüsen durchfuhren oder nicht.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #7 am: 27. März 2013, 20:02:57 »
Mal noch ne andere Anmerkung zum Fahrplanwechsel: Was hat man denn da schon wieder an den letzten Fahrten auf der 9 herumgedoktort? Ich hatte als ich die Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel in Dezember las, die Hoffnung, dass es irgendwann mal mindestens bis 22 Uhr die zentrale Achse Nord<->Süd durchgehend bedient wird und auf diesen wichtigen Abschnitten (Lübecker Str.) und Reformer Ast in Kombination mit den Nachtlinien ein ungefährer 15-Minuten-Takt realisiert wird. Bis 22 Uhr haben ja auch viele Einkaufsmöglichkeiten noch offen, und es macht eben schon einen Unterschied vom Verkehrsaufkommen, ob es 21 oder 23 Uhr ist. Aber jetzt lässt man die vorletzte Bahn der 9 von Nord kommend bereits nach Westerhüsen fahren, und hat dadurch die letzte vorgezogen, die jetzt schon kurz nach der 93 fährt. Ich sehe schon den nächsten Schritt: Mangels Fahrgastaufkommen (fährt ja kurz nach der 93 nach Süd) wird die demnächst auch wieder zurückgezogen. Und so beginnt schon wieder das kleckerweise zurückfahren des in Magdeburg eh sehr dürftigen Abendverkehrs.  :-\ (bis 23:00 kann man den wohl so bezeichnen...)
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 20:04:59 von Ionenweaper »

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #8 am: 28. März 2013, 08:47:25 »
Es sind auf vielen Linien abends einzelne Fahrten weggefallen. Anscheinend wird das Angebot weiter Stück für Stück reduziert.

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #9 am: 28. März 2013, 10:32:02 »
Es sind auf vielen Linien abends einzelne Fahrten weggefallen. Anscheinend wird das Angebot weiter Stück für Stück reduziert.

Vielleicht sind dort Abends zu wenig Fahrgäste unterwegs sodass der Einsatz weiter ausgedünnt wird? Auf welchen Linien und zu welcher Zeit sind den die Fahrten Abends weggefallen?  ???

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 13:17:46 »
Es sind auf vielen Linien abends einzelne Fahrten weggefallen. Anscheinend wird das Angebot weiter Stück für Stück reduziert.

Also ich sehe nur Veränderungen bei Einrückfahrten. Das Fahrten weggefallen sind, habe ich nicht beobachtet.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #11 am: 28. März 2013, 13:27:31 »
z.B:

Linie 1 ab Sudenburg
alt: 20 Uhr: 00 20 40
      21 Uhr: 05

neu: 20 Uhr: 00 40
        21 Uhr: 00

= 1ne Fahrt weniger

Linie 2 ab Westerhüsen
alt: 20 Uhr: 03 23 43N
neu: 20 uhr: 03 23

=1ne Fahrt weniger, dafür allerdings bereits ab 20.34 der erste Anschluss der 92 (vorher erst 21.04)

Linie 3 ab Reform
alt: 20 Uhr: 16 55W
      21 Uhr: 10W

neu: 20 Uhr: 16

= 2 Fahrten bis Hasselbachplatz weniger


.. ich kürze das Ganze mal etwas ab:

Linie 4 ab Olvenstedt: um 20.59 eine zusätzliche Fahrt nach B. Nord
           ab Cracau: 18 Uhr: 05, 25, 40 zusätzliche Fahrten zu den Betriebshöfen (+3 Fahrten)

Linie 6 ab Diesdorf:
zusätzliche Fahrt um 18.00 Uhr zum HK, zusätzlich um 18.19 und 20.39 nach Westerhüsen (+3 Fahrten)

Linie 9 ab Reform:
keine Veränderung

Linie 9 ab Neustädter See:
alt: 20 Uhr: 13 33 58
neu: 20 Uhr: 13 33W 53

quasi ab Hasselbachplatz eine Fahrt weniger

Linie 10 ab Sudenburg:
Fahrt um 21.00 Uhr entfällt, damit letzte Bahn bereits um 20.30 Uhr

Offline NGT8D

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 200
  • -erhalten: 719
  • Beiträge: 7.299
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #12 am: 28. März 2013, 13:51:12 »
Aktualisierter Fahrplan zum 02.04.2013

Nach erfolgreicher Streckennetzerweiterung nach Reform am 15. Dezember
2012, erfolgte am 16. Dezember 2012 der jährliche Fahrplanwechsel. Es
zeigte sich in den ersten drei Monaten des Jahresfahrplans 2013, dass
das Angebot auch auf den geänderten Linien und neuen Strecken gut
angenommen wird.Insbesondere die Linie 9 erfreut sich großer
Beliebtheit – nicht nur in Fahrtrichtung Innenstadt sondern auch in
Fahrtrichtung Reform.
In den Tagesrandlagen gibt es jedoch bei einigen Fahrten
Änderungsbedarf. Ebenso gab es Hinweise von Fahrgästen zum Fahrplan
zum Vorlesungsbeginn der Hochschule Magdeburg-Stendal im Herrenkrug.

Daher wird es am 2. April 2013 zu einer Fahrplananpassung des
Jahresfahrplans 2013 kommen:

Folgende Veränderungen ergeben sich ab dem 02. April 2013:

!! Linie 2: !!

Zum Unterrichtsende des Werner-von-Siemens-Gymnasiums wird eine
Verstärkerfahrt eingesetzt.

!! Linie 5: !!

Zum Vorlesungsbeginn der Hochschule wird die Linie 5 bereits ab ca.
7:50 Uhr bis 8:20 Uhr im 10-Minuten-Takt zum Herrenkrug verlängert
(von 7:12 Uhr bis 7:42 Uhr ab Klinikum Olvenstedt). Angepasst an die
Nachfrage verkehrt die Linie 5 im übrigen Linienverlauf Montag bis
Freitag tagsüber im 20-Minuten-Takt. Am Nachmittag (zwischen 14:54
Uhr und 16:34 Uhr ab Herrenkrug) pendeln zusätzlich alle 20 Minuten
Verstärkerbahnen (Linie 5E) zwischen Herrenkrug, Alter Markt und
Hauptbahnhof, sodass hier ein 10-Minuten-Takt entsteht.

!! Linie 9: !!

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird die Linie 9 künftig nach
Möglichkeit nur noch mit 45 m langen Zügen (mit Beiwagen) bedient.
Die Gesamtfahrzeit der Linie 9 wird geringfügig angepasst.

!! Linie 10: !!

Verbesserung des Angebotes früh morgens in Richtung Barleber See zum
Schichtbeginn von ENERCON. Die erste Fahrt der Linie 10 Richtung
Barleber See findet bereits 20 Minuten eher um 4:50 Uhr ab Sudenburg
(Ankunft 5:28 Uhr Barleber See) statt. Der 10-Minuten-Takt beginnt nun
morgens ebenfalls 20 Minuten eher (6:00 Uhr ab Innenstadt Richtung
Barleber See).

!! Linien 91 Und 96: !!

Zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Unternehmen zum frühen
Schichtbeginn wird demnächst testweise auf den Linien 91 (Montag -
Freitag: Birnengarten > Sudenburg) und 96 (Montag bis Sonntag:
Diesdorf > Westring) jeweils eine Fahrt mit Umsteigemöglichkeit zur
Linie 94 eingerichtet, mit welcher der 3:30 Uhr-Rundumschluss am
Damaschkeplatz erreicht werden kann.
Diese Fahrten werden als Anruf-Linien-Taxi durchgeführt. MVB-Kunden
melden bitte bis 30 Minuten vor der Abfahrt unter 0391/548-1212 ihren
Fahrtwunsch an. Ein Taxi fährt die Kunden dann zum gültigen Tarif
der Tarifzone Magdeburg im Magdeburger Regionalverkehrsverbund marego.
von Haltestelle zu Haltestelle. Der Start dieses Test-Angebotes wird
gesondert bekannt gegeben.

Auf den Linien 2, 3, 5, 6, 9, 10, 57, 58, 92, 93 und 94 wurden Fahrten
in Tagesrandlagen geändert.

http://www.mvbnet.de/aktualisierter-fahrplan-zum-02-04-2013/

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 19:09:45 »
gibt ja wohl derzeit schon einige Platzprobleme an der Schule soweit ich gehört habe.

Richtig, die Stadträte treten dem Dezernat aber ganz schön auf die Füße. Gesetz ist nun mal Gesetz und da muß die Stadt sich was einfallen lassen (Horträume/Container nutzen o. dgl.). Mittlerweile kommen die Schüler für die IGS am Westring aber aus der ganzen Stadt (Einzugsbereiche gibt es da keine).

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Fahrplanwechsel April 2013
« Antwort #14 am: 03. April 2013, 11:08:31 »
Hat jemand schon gesehen, ob an den Zielanzeigern der Bahnen der 5 bis Hauptbahnhof wirklich "5E" dran steht? Frage mich, ob der Bordrechner das (schon) kann. (also ob sie ihn schon umprogrammiert haben)

 

SMF spam blocked by CleanTalk