Wenn es wirklich so kommen sollte wäre das schon mehr als traurig. Man schafft es nicht rechtzeitig einen Nachfolger für die NGT8D auszuschreiben. Man fährt über Jahre schon mit einen auf Kante genähten Fuhrpark. Und nun will man spekulativ 40 Jahre alte Gebrauchtwagen kaufen? Ist die MVB nicht eh schon mit das einzige Verkehrsunternehmen was von Jahr zu Jahr weniger Fahrgäste transportiert? Da läuft soviel verkehrt aktuell in MD ( MVB und Stadtverwaltung ) das man nur noch mit den Kopf schütteln kann.
Der Reihe nach:
- Die letzte Baureihe der NGT wurde 2012 gebaut. Die Entscheidung das es nur 11 Bahnen (und damit zu wenig) werden, ist 2011 oder eher gefallen. In jedem Fall aber noch unter Geschäftsführer Regner.
- Die neuen Bahnen sollen 35 Stück sein, was neben der ersten Baureihe der NGT auch die T6 ersetzt. Das ist zwar zunächst einmal ein Nullsummenspiel, allerdings ist es durchaus möglich eine Anzahl x der 1. Generation NGT nicht zu verschrotten/abzugeben.
Nur:
- Die NGT-Nachfolger werden noch auf sich warten lassen, das hat folgende Gründe:
1) Die Finanzierung steht noch nicht. Das tut sie erst,
1a) wenn der Landtag den Haushalt verabschiedet hat (vermutlich im März) und
1b) das Verkehrsministerium den Fördermittelbescheid Ausgefertigt hat. Der Fördermittelbescheid wird dann ausgestellt, wenn die Beamten und angestellten im Verkehrsministerium ihn ausgestellt haben. Meine Vermutung: Das kann auch erst Anfang 2021 sein. (Es macht sich für Minister immer gut so einen Bescheid in Wahljahren zu übergeben, da es eigentlich immer einen Bericht in der Zeitung gibt. Und bei Straßenbahnen könnte das Thema sogar groß genug für den MDR sein...)
2) Wenn der Fördermittelbescheid übergeben ist, wird die Ausschreibung veröffentlicht. Erst dann können sich Firmen bewerben.
3) Es muss eine Firma ausgewählt werden ("Die billigste Firma").
4) Der unterlegene Bieter darf nicht klagen. (Also er darf es schon, aber wenn der unterlegene Bieter klagt, vergeht mindestens ein Jahr, ohne das etwas passiert.)
5) Die reguläre Lieferzeit muss verstreichen.
6) Es darf keine Verzögerungen in der Fertigung geben
7) Die MVB müssen die Bahnen abnehmen.
Wir stehen also gewissermaßen bei Phase null der Bestellung der neuen Bahnen. Zunächst ist ersteinmal das Land am Zug, also weder Stadt noch MVB (die zweifellos auch Fehler gemacht haben).
Wir haben es also mit zwei Problemen zu tun: Zum einen wurden vor ca. 10 Jahren zu wenig Bahnen bestellt (und die Bahnen können nicht mehr nachbestellt werden), zum anderen werden die neuen Bahnen noch Jahre auf sich warten lassen. Für diese Übergangszeit von x Jahren muss man sich einen Kopf machen.
Was ist dein konkreter Vorschlag jetzt mit dem Wagenmagel umzugehen?
Ich finde es gut, dass sich die MVB jetzt auch eingesteht, dass das der bestehende Wagenpark nicht reicht. Klar ich hätte mir diese Entscheidung schon früher gewünscht, aber das macht die Entscheidung jetzt nicht weniger richtig. Und das es keine Niederflurwagen sind: Diese Niederfurwagen müssen zum einen zur Verfügung sehen und zum anderen zum Magdeburger Netz passen. Es ist wenig Zielführend, wenn die Bahn auf ihrer ersten Fahrt an der Haltestelleninsel Hohenwarter Str. hängenbleibt...
Der Unmut in Rothensee wird sicher auch bei einem 10-Minuten-Takt geringer sein, wenn dort mal eine Hochflurbahn vorfährt.