Neulich war ich mehr oder weniger zufällig auf einer Versammlung auf der auch Frau Münster-Rendel (so zu sagen als Special Guest) eingeladen war. Dort kam auch genau die Frage auf.
Die Geschäftsführerin blieb zwar sehr im Ungefähren, meinte aber sinngemäß, dass die 6 neuen Straßenbahnen, dann erst ausgeliefert werden, wenn die Neubaustrecken fertig sein werden. Da sie erst dann gebraucht werden. Also etwa 2021, nach heutigem Stand. Darüber hinaus wurde explizit nachgefragt ob die Baureihe der 6 Bahnen dann auch weiter beschafft wird, wenn es die ersten NGTs (die werden 2024 auch schon 30), zu ersetzten gilt. Darauf meinte sie, ebenfalls sehr Wortreich und bewusst im Ungefähren, dass man sich über das Ersetzten der NGTs bereits Gedanken macht und die es bald (auch wieder ein schön schwammiger Begriff), eine Ausschreibung geben würde. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob die Aussage sich auch auf die zu ersetzenden NGTs bezog oder nur auf die 6 neuen Bahnen. Ich vermute mal, dass die Ausschreibung so gestaltet wird, dass zunächst einmal 6 bestellt werden, man aber die Möglichkeit hat, die ganze Flotte damit auszurüsten.
Nachvollziehbar ist das für mich nicht so ganz, da man doch die 6 Bahnen wunderbar für die 10 gebrauchen könnte. Dann könnte man die Kurzläufer zumindest bis zum Betriebshof Nord fahren lassen. Man hätte dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man könnte die Bahnen die erste Zeit problemlos nach einer (oder zwei, oder drei...) Runde tauschen um eventuelle Kinderkrankheiten zu beseitigen. Klar könnte man die Bahnen auch 3 Monate leer testen, aber es geht doch nichts über Tests unter realen Bedingungen. Und zwei Umläufe (gut drei, wenn man die trennt) mit sechs Bahnen zu bedienen, sollte wohl machbar sein.
Zum anderen wären auch die Bewohner des Stadtteils Rothensee befriedigt, da sie ihren 10-Minuten-Takt wieder hätten.
Mal ganz davon ab, das ich noch nie verstanden habe, warum die Schleife Rothensee nicht in den Betriebshof Nord integriert wurde/wird.
Das Problem ist natürlich, dass es meines Wissens keine klassischen Kurzläufer auf der 10 gibt, sondern die Bahnen je eine Runde lang und eine Runde fahren. Aber mit 6 neuen Bahnen könnte man problemlos die Umläufe trennen.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt wenig neues, aber vor allem auch deswegen weil die MVB mauern.