Ich denke das werden besonders die Rothenseer auf dem Schirm haben, die haben sich ja schon teilweise zur Genüge wegen der dann eventuell fehlenden Barrierefreiheit aufgeregt, und die haben die letzten Jahre soviel Stunk gemacht das die MVB die KT4Ds aus Berlin kurzfristig erworben hat. Weiterhin wäre natürlich auch mal interessant zu wissen wie lange die NGT8Ds der ersten Generation noch eine gültige HU haben, hier besonders 1301 bis 1311 inklusive den zugehörigen Beiwagen? Laut tram-info bekommen ja aktuell 1319 und 1320 eine neue HU.
Die noch vorhandenen T6A2 sind ja auch spätestens 2023 / 2024 für eine neue HU fällig, und ich kann mir nicht vorstellen das diese nochmal eine erhalten. Die gleiche Frage kann man auch für die erworbenen KT4D stellen? Sollte die Fahrzeuge 2023 nicht durch MD rollen sehe ich jede Menge "Ärger" auf die MVB zukommen.
Wegen der Kalkulation der Fahrzeuge ist schwierig eine Aussage zu treffen anhand folgender Beispiele:
- Hannover : Kosten pro Fahrzeug circa 2,7 Millionen, allerdings 2,65 Meter breit und nur 25 Meter lang
- Braunschweig : Kosten pro Fahrzeug circa 2,7 Millionen, allerdings nur 36 Meter und 2,3 Meter breit
- Leipzig ( Wenn die Zahlen stimmen ) : Kosten pro Fahrzeug circa 3 Millionen, diese sind 38 Meter lang und allerdings nur 2,3 Meter breit
- Dresden : Kosten pro Fahrzeug 4,2 Millionen, auch hier 2,65 Meter Breite und 42 Meter lang
Ich persönlich hoffe ja das es nicht Solaris / Stadler wird. Braunschweig bereut ja auch schon die zweite Lieferung da sie damit mehr Trödel als alles andere haben.
Wobei ich nicht denke, dass sich nur Leute aus Rothensee über die fehlende Barrierefreiheit beschwert haben. Das würde aus den ganzen Stadtgebiet gekommen sein. Teilweise sicher auch von ständigen Autofahrern, die dann eine Ausrede mehr haben, das Auto zu nehmen.
Ich vermute das einige (alle?) Tatras nochmal eine HU bekommen, weil nicht alles so klappt wie man sich das heute vorstellt. Wie du schon sagst: 2023 funktioniert nur wenn alles perfekt läuft. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn ich mich so mit derzeitigen Bestellungen beschäftige. Zumal es schon damit anfängt, dass der Landeshaushalt erst sehr spät beschlossen wurde und in der Folge die Finanzierung - zumindest formal - noch nicht steht. Hier im Forum meinte mal einer, das die NGT der ersten Generation alle nochmal eine HU erhalten/erhalten haben und bis 2028 fahren könnten. (Leider finde ich es auf die schnelle nicht.)
Ich selbst hatte vor etwa 1 1/2 Jahren das Gerücht gehört (und hier gepostet), dass es Solaris werden sollen. In Anbetracht der inzwischen vergangenen Zeit schätze ich das als Ente ein... Was aber nicht heißt, dass es nicht doch Solaris werden könnten. Nur wird das damals noch nicht verbindlich festgestanden haben.
Ich ich bin den Faden durchgegangen und musste das ein oder andere mal schmunzeln. Angefangen damit das der Faden Anfang 2014 begonnen wurde (mein Tipp: Der 10. Geburtstag dieses Fadens wird in Magdeburg in Abwesenheit der NGT Nachfolger gefeiert
) ; NGT8D hatte im zweiten Post eine geradezu prophetische Vorahnung (die Lottozahlen für Mittwoch hätte ich gern per PN...
), oder das Münster-Rendel Anfang 2018 (mindestens indirekt, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr Erinnern) das Jahr 2021 in Bezug auf den Einsatz neuer Bahnen genannt hat. Das war übrigens seinerzeit eine der wenigen konkreten Aussagen damals.
Positiv ist, aber zumindes das 35 Bahnen bestellt werden sollen. Ditmar meinte hier vor Jahren sehr Resolut, dass definitiv nur 31 werden sollen und die Ausschreibung im Sommer 2018 starten soll.
Von den Abmessungen orientieren sich die Bahnen an Brauchschweig und Leipzig. Gut möglich das ich deswegen 2 1/5 bis 3 Millionen im Kopf hatte. Wobei ich nichti im Detail weiß wie die Bahnen in Leipzig und Braunschweig ausgestattet sind.