Erstes Magdeburger Nahverkehrsforum

Magdeburger Nahverkehr => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Ditmar am 16. Mai 2012, 00:26:32

Titel: Neue NGTs
Beitrag von: Ditmar am 16. Mai 2012, 00:26:32
Hallo,

wenn am Mittwoch so ab 4 Uhr in Nord der neue NGT kommt, macht mal bitte auch ein Foto, das Ihr mir für den "BS" zur Verfügung stellen könnt. Danke. Am besten zwei: Eins von der neuen Front und eins, wo man die Lautsprecher sieht, falls die schon dran sind.  ;)

Danke allerseits.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 16. Mai 2012, 00:30:53
Lautsprecher ??

wann ist die offizielle Präsentation?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: BW Magdeburg am 16. Mai 2012, 15:44:28
Bis 5 Uhr war leider nichts vor der Werkseinfahrt..  (wartete seit halb 4 vorm Betriebshof)
Ist schon etwas Bekannt von dem Transport mit der neuen Bahn ?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 16. Mai 2012, 17:57:20
mannnoooooo ....
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 16. Mai 2012, 18:57:53
Erstmal respekt, dass du echt in aller Hergottsfrüh da hin bist ;)

Könnte es evtl. sein, dass man den Karren zur Hauptwerktstatt direkt gefahren hat? Immerhin muss ja noch Rampe, Videoüberwachung, Fahrgastzähleinrichtung und Fahrkartenautomat montiert werden. (Oder erledigt das auch Nord?)

Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 16. Mai 2012, 19:19:45
Hat denn noch niemand was wo gesehen in Magdeburg ?

gerade eben die Bestätigung bekommen das er da ist in Nord

und schwupps haben wir wieder eine News mehr :-) http://www.md-nv.net/neuer-ngt8d-in-magdeburg-angekommen/ die letzten 3 Monate hat sich unser Newsbereich gut entwickelt ... das wäre schön wenn das kontinuierlich weiterläuft  ::) 8) :-*
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 17. Mai 2012, 16:59:17
also gesehen schon. ich weiß nur nicht ob ich das zeigen darf. Muss ich mal abklären.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 17. Mai 2012, 19:56:09
Wenn es auf Betriebsgelände entstanden ist dann nicht .... Außer du hast die Genehmigung dafür ...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 17. Mai 2012, 21:05:34
Das weiß ich selber. Es stammt aber nicht von mir. Von daher hab ich ehr das Problem wegen den Bildrechten.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: dede- md am 17. Mai 2012, 22:40:09
Wie sehen denn die neuen NGT's nun aus ??? Haben sie die front wie die in gera oder wie in Braunschweig ? Weiss das schon jemand  8)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 17. Mai 2012, 22:49:15
man munkelt Braunschweig
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 17. Mai 2012, 23:07:13
ich dachte man munkelt gera
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: dede- md am 17. Mai 2012, 23:15:48
Ich hoffe aber Braunschweig ,die finde ich persönlich Moderner  ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 17. Mai 2012, 23:19:24
wir werden ja sehen was denn in paar Wochen dann in MD rumdüst

was bringt uns jetzt der Spekulatius ... es ist ja noch nichtmal Weihnachten   ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 18. Mai 2012, 08:26:17
Also ich sag mal so:

- Auf dem Tieflader waren noch keine Frontverkleidungen montiert
- ebenfalls noch keine Drehgestellblenden montiert
- (derzeit) hat das Fahrzeug kein graues Fensterband wie alle anderen NGTs
- Die Fahrerkabine besitzt ein Schiebefenster auf der Nichttürseite
- das dritte Stirnlicht (an der Dachkante der Front) ist nun rund ausgeführt(nicht mehr rechteckig)

soweit das, was ich auf dem Foto erkennen kann.

lg Sukram
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 18. Mai 2012, 09:00:07
Wenn wir neue Frotnverkleidungen kriegen (sollten, davon ist aber stark auszugehen!) stellt sich mir die Frage: sind die auch verwendbar für die alten NGTS? Das ganze ist ja Modulbauweise, um bei Unfällen schnell wieder ne Schürze zu haben. Angenommen ein NGT der anderen Serie braucht ne neue Front, könnte man dann die neue montieren?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 18. Mai 2012, 13:53:10
bei der oberen Hälfte müsste ein Lampenumbau stattfinden oder ?? Das passt ja sonst nicht so ganz wenn die die neuen Lampen ala Gera oder Braunschweig haben sollten ...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 18. Mai 2012, 14:30:28
Also rundes Stirnlicht entspricht dem Braunschwiegern, bei denen ist es auch rund. Das unterteil ist gleich, egal ob Gera, Darmstadt, Braunschweig oder Magdeburg. Nur die Obere Hälfte ist unterschiedlich. Gera, Darmstadt und Braunschweig könnten die Lampeneinsätze von der Form her untereinandertauschen. Nur die Urvariante des NGT8D wie wir in MD ihn haben ist anders. Die Frotscheibe passt nicht da alle späteren Varianten nen Bogen in der Frontscheibe sowie in der Oberen Verkleidung haben.
Hier mal nen Link wo alle Varianten zusehen sind um die Unterschiede in der Front zu erkennen:

http://www.trampicturebook.de/tram/fahrzeuge/ngt8d.php
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: BW Magdeburg am 18. Mai 2012, 15:16:07
Toller Link. Kannte ich noch garnicht ..
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 18. Mai 2012, 17:17:33
Die Frotscheibe passt nicht da alle späteren Varianten nen Bogen in der Frontscheibe sowie in der Oberen Verkleidung haben.

Also wenn das so ist, dann würden wir eine grade Front bekommen ohne Beule nach oben. Denn die Frontscheibe geht an der Unterkante grade durch.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tramdenny am 18. Mai 2012, 17:29:14
Ist das nicht nur eine Verkleidung die so geformt ist. Der Scheibenwischer ist doch noch zwischen der Frontscheibe und dieser Verkleidung. Da werden die anderen NGT in den 3 Städten wohl auch eine gerade Frontscheibe haben.
In welchen Ryhtmus kommen denn die neuen Wagen nach Magdeburg?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 18. Mai 2012, 17:33:20
Den gedanken mit der geformten Front und einer trotzdem graden Frontscheibe habe ich eigentlich auch.
Ich habe mal gehört, der zweite soll innerhalb von 3-4 Wochen kommen und dann immer alle 14Tage. Ob das aber noch stimmt, weiß ich nicht.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: magdeburger am 18. Mai 2012, 17:41:06
Die Frotscheibe passt nicht da alle späteren Varianten nen Bogen in der Frontscheibe sowie in der Oberen Verkleidung haben.

Also wenn das so ist, dann würden wir eine grade Front bekommen ohne Beule nach oben. Denn die Frontscheibe geht an der Unterkante grade durch.

Das würde ich nicht unbedingt Schlussfolgern... Die Frontscheiben sind (scheinbar) bei allen gleich und der Bogen nur vorgesetzt. Schaut man sich nämlich die Frontscheiben der anderen Bahnen an, verschwindet der schwarze Rand hinter der Rundung, die Scheibe selbst ist also gerade.

Edit: andere waren schneller ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 18. Mai 2012, 17:41:51
Ja gut das wird wohl so sein. Kann auch einfach nur die Verkleidung sein. Aber in wie weit das alles Plug & Play fähig ist weis man ja nicht. Kann ja auch sein das alle Unterschiedlichen Lampensätze auch unterschiedlicher Stecker haben, obwohl das eigentlich wirtsch. Bekloppt wäre, aber alles ist ja bekanntlich möglich. Vlt sind auch wirklich alle Fronten unter einander tauschbar?!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 18. Mai 2012, 18:35:49
Was für eine Front der Wagen hat, ist doch derzeit erstmal nur Spekulation solange keine handfesten beweise vorliegen.

Wir werden doch hier bestimmt bald erfahren womit der Wagen herumfährt. Ohne Fronten wird der vermutlich eh nicht großartig herumfahren ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tatrafan am 18. Mai 2012, 18:55:45
Der is inzwischen schon in BBT (Brückfeld). Natürlich inner Nacht und Nebel Aktion ;D
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 18. Mai 2012, 21:40:43
Dass die Frontscheibe nicht abgerundet ist, dürfte ja wohl klar sein, viel zu teuer und instabil ;)

Bei den Leuchten müssten man sicherlich etwas ander Verkabelung und so ändern. Unmöglich ist es sicherlich nicht, nur alles eine Frage der Kosten.

(Aber da sehe ich leider schwarz, mittlerweile ist ja man wieder davon abgekommen, bei der HU Schiebefenster im Fahrerraum einzubauen und selbst die Sitze werden nicht mehr alle erneuert..)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 18. Mai 2012, 22:28:24
Ich bin richtig gespannt drauf ob es jetzt nun neue Fronten gibt!  :P

könnte man das nicht eigentlich irgendwie herausfinden, oder gibt die mvb das nicht bekannt wenn man freundlich an den richtigen stllen fragt?  :)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Albis am 20. Mai 2012, 13:38:36
Ich wundere mich, dass nichts in der Volksstimme steht oder hab ich was überlesen? Die MVB wollen den Wagen wohl erst der Öffentlichkeit präsentieren, wenn er betriebsbereit ist...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Chorche am 21. Mai 2012, 16:15:19
Das bedeutet dann wohl, dass er noch nicht betriebsbereit IST!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Ditmar am 22. Mai 2012, 22:37:46
Das ist aber normal. Ich habe mal bei der Vst. angefragt, warum die noch nichts wissen.  ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tramdenny am 23. Mai 2012, 10:31:53
Warum sollte die Volksstimme eigentlich jetzt darüber etwas berichten, wenn der Wagen noch nicht im Einsatz ist. 
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 23. Mai 2012, 10:40:40
Sehe ich auch so.

Wäre ja noch schöner wenn täglich in der Zeitung steht "Bäcker Franz bekam neue Brote geliefert"  ;D

Für den normalen Beförderungsfall ist es ausreichend wenn es drin steht sobald der Wagen präsentiert wird(wenn der nicht einfach so in den Betrieb geht). Nur für uns Fans wird wohl kaum etwas in der Volkstimme stehen.

Gruß Marcus
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 25. Mai 2012, 10:25:27
Heute ist ein Artikel in der VS drin.
Aber da steht nix neues, nur dass es noch einige Wochen dauert bis sie eingesetzt werden und die Tatras ablösen werden. Neues Design haben und einen neuen "Rolli-Taster" besitzen.
Und natürlich nicht ohne Fehler der Artikel  :o
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 25. Mai 2012, 22:22:54
Ich habe heute auch 2 leute in der Straßenbahn mit der fahrerin sprechen gehört. Also laut ihren aussagen arbeiten sie an der neuen bahn aber ich konnte leider auch nix neues rausfinden. ER sagte nur
Zitat
Es ist das übliche. Alle Teile zusammen kramen und das Werkzeug fehlt!
.

lg :)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 20. Juni 2012, 15:12:52
-Neue Front. Um es genauer zu sagen ..... wie in Braunschweig :)
-Die Rückfahreinrichtung ist hellgrau und nicht mehr lila
- es gibt außenlautsprecher
- Licht dimmer und Das lichtband besteht nun aus lamellen
- Die haltestangen sind grün statt rosa
- und er beitzt ein anderes fahrgeräusch

LG ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 20. Juni 2012, 19:21:25
uhhh endlich kein Rosa mehr :-)

Lammellenlichtband ... oha

danke :-)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 20. Juni 2012, 19:46:29
jap naja und im führerstand hat sich auch einiges getan hab ein paar fotos aus der hauptwerkstatt gesehen ^^
Diese Säulen an den türen mit den haltknöpfen oder was das für dinger waren sind übrigens jetzt auch dunkel gra
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thunderchild am 20. Juni 2012, 22:59:39
Immer diese Geheimniskrämerei. Hat denn keiner mal ein paar Fotos die man sich anschauen kann?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 21. Juni 2012, 10:50:10
Das Problem bei den Fotos ist ein rechtliches.

Wenn es auf dem Betriebshofgelände aufgenommen wurde, darf man es nicht veröffentlichen.
Da die Fahrzeuge bisher noch nicht im Linienbetrieb fahren, bleibt nur abzuwarten bis der erste Wagen vorgestellt wurde bzw. im Linienverkehr anzutreffen ist.

Gruß Marcus

PS: Schade, keine Farbtupfer mehr im Fahrzeug. Grau klingt schon irgendwie so düster und unbequem. Naja mal sehen wie es wirklich ausschaut in natura.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 21. Juni 2012, 11:07:36
Guckt euch einfach die neuen B6 an, dann habt ihr ne Vorstellung von der Farbgebung.  ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 22. Juni 2012, 23:50:40
ich möchte nochmal drauf hinweisen, hier nicht so rumzuprahlen mit, ich hab Fotos, aber darf sie nicht zeigen !!!! das erzeugt erstens nur einigen Unmut im Forum ... zweitens wird hier mitgelesen.... und drittens, kann es richtig richtig dolle Ärger geben
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Borki am 24. Juni 2012, 03:20:07
Werden die älteren NGT egtl. nach und nach der neuen Inneneinrichtung (Sitze, Haltestangen) angepasst? Oder bleibt es vorerst bei der alten Farbgebung.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 24. Juni 2012, 11:22:03
würde ich auch gerne mal wissen
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 24. Juni 2012, 14:02:27
Werden die älteren NGT egtl. nach und nach der neuen Inneneinrichtung (Sitze, Haltestangen) angepasst? Oder bleibt es vorerst bei der alten Farbgebung.

bei den NGTs mit Beiwagen gab es Veränderungen, wie zum Beispiel die neuen rotgemusterten Sitzpolster, da im Beiwagen auch solche neuen Polster drinnsind :-)  wohl damit es etwas einheitlicher ausschaut :-P
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tatrafan am 24. Juni 2012, 14:38:59
Die Polster gabs aber schon länger zB. in den Solaris Bussen.

Interessant find ich bei den neuen NGT's die weißen (durchsichtigen) Blinkerkappen und warscheinlich denn orangene LED's.
Sieht auf jedenfall moderner aus.


mfg tatrafan
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 26. Juni 2012, 15:42:42
Also die Sitzschalen in den neuen NGT's sind schwarz, und in den älteren noch so  beige



Edit: Farbkorrektur
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 26. Juni 2012, 16:52:23
Wir haben graue Sitzschalen in den bisherigen 72NGT's? Die sind doch elfenbein lackiert.

*Ironie* Mir kam als aller erstes der Gedanke, ein NGT mit grauen und roten Tatrasitzen *Ironie*
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 26. Juni 2012, 17:02:06
Keine Sorge, alles wird gut ich hab mal was korrigiert
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 26. Juni 2012, 22:58:38
Wenn ihr euch mal mit Braunschweiger Front nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habt.  ;D
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 26. Juni 2012, 23:27:59
ich glaube jetzt ist erstmal genug mit Vermutungen hier ... ich werde erstmal den Beitrag bereinigen

wir werden eh bald das offizielle erfahren :-)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 29. Juni 2012, 21:50:39
SOOOOO!
Die NGT's werdem am 19.07.2012 (Uhrzeit noch unbekannt!) der Öffentlichkeit, im Historischen Straßenbahndepot Sudenburg vorgestellt!


EDIT: Datumskorrektur
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 29. Juni 2012, 22:00:58
Ich weiß es selbst auch nur von nem MVB mitarbeiter ^^
und die Fronten sind doch gera ^^
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 30. Juni 2012, 08:05:36
Hmm naja Gera!?! Is jetzt nicht gerade die schönste Front, is meine Meinung. Die Braunschweiger ist eigentlich die schönste  ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: dede- md am 30. Juni 2012, 10:53:52
Jetzt haben sie doch Gera !!!  :(  .Also meiner meinung nach sind die neuen Darmstädter /Braunschweiger viel moderner und wirken nicht so "brav " wie die aus Gera .Naja aber erstmal abwarten ,am ende haben wir vlt sogar noch eine exklusive  'Front 'bekommen ,bei denn falsch Meldungen hier  :D
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thunderchild am 30. Juni 2012, 12:03:27
Mir persönlich gefällt immer noch die Originalfront am besten. Gera oder Braunschweig ist für mich wie die Wahl Pest oder Cholera. Naja, vielleicht siehts ja mit der Magdeburger Lackierung besser aus, lassen wir uns überraschen...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 30. Juni 2012, 12:03:57
Denn hört bitte auf zu spekulieren!!! In 3 Wochen wissen wir mehr !!!!!!!!!!!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 30. Juni 2012, 14:58:21
Ich spekuliere nicht, ich sagte nur meine Meinung  ;) ;D
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Ditmar am 30. Juni 2012, 15:55:39
SOOOOO!
Die NGT's werdem am 11.07.2012 (Uhrzeit noch unbekannt!) der Öffentlichkeit, im Historischen Straßenbahndepot Sudenburg vorgestellt!

Es ist eindeutig der 19. (der 11. war nie im Gespräch), steht auch so im "Triebwagen".

Ditmar
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 01. Juli 2012, 18:09:19
is auch keine spekulation ich habs schon gesehen dank einem auszubildenen freund von mir sonst noch keiner außerbetrieblich ^^
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Ditmar am 06. Juli 2012, 21:03:25

[/quote]

Es ist eindeutig der 19. (der 11. war nie im Gespräch), steht auch so im "Triebwagen".


[/quote]

Und zwar um 10 Uhr.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 06. Juli 2012, 22:28:43
Jap fiel mir erst später auf war auch ein Tippfehler. Die Uhrzeit war aber anfangs nicht bekannt!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: magdeburger am 10. Juli 2012, 15:08:14
So, nu ist es offiziell:

19.07.2012 - 10:00 Uhr

http://www.mvbnet.de/einladung-zur-praesentation-einer-neuen-straszenbahn/
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: 242 am 11. Juli 2012, 00:52:22
19.07.2012 - 10:00 Uhr
http://www.mvbnet.de/einladung-zur-praesentation-einer-neuen-straszenbahn/

So ist es gut, die MVB beweisen (mal wieder) Herz für die sozial Schwachen, die wochentags um zehn Uhr Zeit haben...
Der Steuerzahler, der die neuen Verkehrsmittel im Wesentlichen finanziert, darf sie dann nach Feierabend irgendwo auf der Halberstädter, Lüneburger oder Lübecker Straße abpassen, um sie zu sehen. Es lebe der Sport!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: BW Magdeburg am 11. Juli 2012, 01:19:52
Es gibt auch Leute, die in dieser Woche Spät oder Nachtschicht haben... oder im Urlaub gerade sind.
Scher nicht Alle über einen Kamm, die Vormittags dafür Zeit finden.  Um 10 Uhr Bilder machen heist nicht von Hartz IV zu Leben.   ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 11. Juli 2012, 06:51:14
Ich hab mit allen Mitteln bei mir den Urlaub dafür erkämpft - koste es was es wolle ...  Das lass ich mir nicht entgehen :P
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: 242 am 11. Juli 2012, 07:10:00
Um 10 Uhr Bilder machen heist nicht von Hartz IV zu Leben.   ::)

Das meinte ich damit auch nicht. Klar gibt es Schichtarbeiter, Urlauber usw., die auch donnerstags um zehn ein Bild machen können, und für ein gut fotografiertes Bild ist es nicht relevant, ob der Fotograf ein Einkommen aus geregelter Arbeit oder Hartz IV bezieht.

Aber es gab in dieser Stadt mal den Brauch, neue Fahrzeuge auf dem Alten Markt und an Tagen vorzustellen, an denen die Mehrheit der werktätigen Bevölkerung zur Teilnahme in der Lage gewesen wäre.

Ich finde es schade, dass der nicht mehr gepflegt wird... U.a. dafür gibt es den Gleisstummel in der Hartstraße doch...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 11. Juli 2012, 09:42:49
Das Ganze ist ja wohl auch für die Presse und die Magdeburger Politprominenz gedacht.

Außerdem, es ist eine Straßenbahn die seit 1994 bei uns fährt. Sie hat nur eine andere Schnauze, andere Sitze (was die meisten Leute nicht mal bemerken werden) und eine Vorrichtung für Außenlautsprecher, die eh (noch) nicht einsatzfähig sind.
Eigentlich so gesehen, viel Lärm um nichts.
(Ach ja, dass man immer noch kein vernünftiges Lüftungssystem - aka Klimaanlage - verbaut hat braucht man wohl nicht extra zu erwähnen)

Ich kann an dem Tag auch nicht da sein. Erspart man sich gesülze mit Sätzen wie "Oh, so toll. Endlich die alten Tatras weg, endlich können alle Muttis mit Kinderwagen die eine Haltestelle fahren"  ;D Nein, ich mache nur Spaß ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: BW Magdeburg am 11. Juli 2012, 18:11:05
Das lass ich mir nicht entgehen :P

Dann sehen wir uns ja wieder..   bin dann mal auch mit vor Ort  ;D

Und bis da hin..  Augen Auf im Stadtgeschehen..   Die muss ja Überführt werden  8)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 11. Juli 2012, 22:56:27
Ist jemand mit Videocam bewaffnet?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tramdenny am 12. Juli 2012, 10:51:17
Um 10 Uhr Bilder machen heist nicht von Hartz IV zu Leben.   ::)


Aber es gab in dieser Stadt mal den Brauch, neue Fahrzeuge auf dem Alten Markt und an Tagen vorzustellen, an denen die Mehrheit der werktätigen Bevölkerung zur Teilnahme in der Lage gewesen wäre.

Ich finde es schade, dass der nicht mehr gepflegt wird... U.a. dafür gibt es den Gleisstummel in der Hartstraße doch...

Wenn ich nun aber das braune Heft der IGNAH lese, so fanden die Vorstellung des T6 am 20.02.1990 statt, also einem Dienstag und der NGT 1301 am 21.12.1994, ein Mittwoch. Somit ist doch lediglich die Vorstellung der neuen Tatra Triebwagen 1969 an einem Sonnabend durchgeführt worden oder gab es noch weitere Vorstellungen neuer Fahrzeuge nach 1969, die Aufstellung 1977 zur 100 Jahrfeier mal ausgenommen.
Ich kann an diesem Tag auch nicht mit in Sudenburg bei der Vorstellung des neuen NGT sein, werde aber am Hasselbachplatz mal ein Blick aus dem Fenster werfen.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 12. Juli 2012, 16:40:58
Das Ganze ist ja wohl auch für die Presse und die Magdeburger Politprominenz gedacht.

Außerdem, es ist eine Straßenbahn die seit 1994 bei uns fährt. Sie hat nur eine andere Schnauze, andere Sitze (was die meisten Leute nicht mal bemerken werden) und eine Vorrichtung für Außenlautsprecher, die eh (noch) nicht einsatzfähig sind.
Eigentlich so gesehen, viel Lärm um nichts.
(Ach ja, dass man immer noch kein vernünftiges Lüftungssystem - aka Klimaanlage - verbaut hat braucht man wohl nicht extra zu erwähnen)

Ich kann an dem Tag auch nicht da sein. Erspart man sich gesülze mit Sätzen wie "Oh, so toll. Endlich die alten Tatras weg, endlich können alle Muttis mit Kinderwagen die eine Haltestelle fahren"  ;D Nein, ich mache nur Spaß ;)

nicht zu vergessen: andere Fahrgeräusch
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: 242 am 12. Juli 2012, 21:47:33
Augen Auf im Stadtgeschehen..   Die muss ja Überführt werden  8)

gerade eben fährt einer der neuen von der herrenkrugstraße stadteinwärts als Dienstfahrt...

Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 12. Juli 2012, 21:48:08
Hast du Foto?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: 242 am 12. Juli 2012, 22:00:56
Hast du Foto?

nö, der kommt in den nächsten jahren noch öfter hier vorbei, nicht nur, wenn es schon fast dunkel ist und ich gerade keinen fotoapparat zur hand habe ...  ;)

Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: dede- md am 19. Juli 2012, 15:29:18
Weiss jemand ob und wo im lieniennetz sie gerade unterwegs ist ??? Auf der sl.1 und sl. 10 oder nicht
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: magdeburger am 19. Juli 2012, 15:49:15
So war der Plan. Und da bisher noch kein Foto aufgetaucht ist, denke ich mal das unsere lieben "Fuzzies" noch unterwegs sind und fleißig fotografieren. ;)

Am besten, du gehts in die Stadt. Da wirst du sicher Leute treffen, die dir weiterhelfen können.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: magdeburger am 19. Juli 2012, 18:09:03
Ein paar Bilder der Neuen von offizieller Seite:
http://www.mvbnet.de/mvb-praesentiert-neuen-niederflurwagen/
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thunderchild am 19. Juli 2012, 18:25:09
Irre ich mich oder hat die neue Bahn die gleiche breite 1. Tür wie die Braunschweiger NGT's ?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 19. Juli 2012, 19:24:58
So, nun sind ja erste Bilder online.

Mein erster Eindruck fällt positiv aus. Die Front wirkt durchaus annehmbar und die Werbung finde ich richtig gelungen. Schöne kräftige Farben im Vergleich zu diversen anderen werbungen.

Was mir aber aufgefallen ist, warum hat der erste Wagenhälfte auf der Türseite keine Klappfenster bekommen? Vergessen? Dürfte ehr einen anderen Grund haben, oder?

Lg Marcus
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thyristor am 19. Juli 2012, 20:16:36
Hier ein sehr "professioneller" Videobeitrag von unserem Provinzsender MDF.1 : http://www.mdf1.de/MDF1_Direkt/19.Juli-1237.html
Ab ca. 6.40min gehts los.

Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tatra_olli am 24. Juli 2012, 22:45:02
Stimmt das, dass 1375 und 1376 angeliefert wurden? Scheint schnell zu gehen.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: dede- md am 01. August 2012, 10:39:26
So jungs  ;) ,1373 auf der Sl .6 gerade auf dem weg zum herrenkrug.  ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tatrafan am 01. August 2012, 12:23:42
Jap fährt auf 6/02.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Albis am 01. August 2012, 20:21:35
Hat jemand gesehen, ob die gleiche Fahrerin wie zur Premiere gefahren ist?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: BW Magdeburg am 01. August 2012, 20:24:30
Na doll.. und ich hab keene Zeit jehabt  :-[
Ich seh se nur wenns regnet  ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: tramdenny am 01. August 2012, 21:37:18
Hat jemand gesehen, ob die gleiche Fahrerin wie zur Premiere gefahren ist?

Wieso?
Es ist ein Mann gefahren.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 01. August 2012, 22:47:55
Dann werden wohl die ersten Fahrer und Fahrerinnen ihre Schulung bekommen haben für den einen Knopf mehr ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: magdeburger am 01. August 2012, 22:50:21
Dann werden wohl die ersten Fahrer und Fahrerinnen ihre Schulung bekommen haben für den einen Knopf mehr ;)

Falsch. Die beiden Fahrlehrer waren unterwegs. ;)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Sukram am 01. August 2012, 23:22:43
na von mir aus :D

Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 02:11:19
techniche angaben zum neuem NGT
http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/ (http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: amerikalinie am 08. August 2012, 10:57:34
techniche angaben zum neuem NGT
http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/ (http://www.unserebroschuere.de/mvb/WebView/)

Nur als Hinweis: Das ist die gleiche Broschüre, die auch bei der Präsentation in Sudenburg ausgegeben wurde.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Thunderchild am 08. August 2012, 14:45:44
Danke fürs reinstellen.  :)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 22:37:19
Ich würde bei dieser Seite oder wie auch immer ich es nennen soll, gerne mal wissen, Ob das auf der 1. Seite mit dem NGT mit der neuen Front ne Fotomanipulation ist?  ::)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 22:38:25
ich glaube ja ...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT- Fan am 08. August 2012, 22:39:18
naja weil man sieht ja auf dem Bild blaue sitze, gelber zielanzeiger und noch die alten haltestangen
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Rasenmäher am 08. August 2012, 22:40:00
siehste ^^ :-)   
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT8D am 24. Mai 2016, 06:57:51
 Wer darf den MVB vorschreiben, wo die Fahrt bei Investitionen in neue Straßenbahnen hingehen soll? Darüber hat der Stadtrat diskutiert.

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20160524/mvb-streit-um-strassenbahn-und-videofilm
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 24. Mai 2016, 09:22:28
Dazu mal 2 Dinge in den Raum geworfen.

1. Man darf nicht übersehen das die Konstruktion des NGT8D aus den frühen 90gern ist und sicherlich nicht mehr "modern" ist. Dazu kommt eben auch das die Wagen 1301 bis 1325 Baujahr 1994 bis 1996 sind und damit eben auch schon über 20 Jahre hinter sich haben. Wenn man jetzt noch sieht welchen Anteil am Gesamtwagenpark das ist, nämlich über 1/4 aller NGT8D (83 insgesamt).
Auch die 2. Serie (1999-2000, 1326 bis 1353) nähert sich der 20 Jahre. Von seitens Alstom ist da auch nix mehr zu machen, man hat ja schon mehr oder weniger widerwillig die letzten 11 Wagen noch zusammen geschustert. Und es wird der Tag kommen wo Ersatzteile durchaus einen so hohen finanziellen Wert haben das man dem Argument der Linken zustimmen muss. Wann der allerdings kommt, kann man als Laie schlecht vor raus sagen. Dafür müsste man die Preise und deren Entwicklung der letzten 10 Jahre überblicken. allerdings ist es halt so, ist ein Produkt erst mal vom Markt, werden Bauteile davon nirgends anders verwendet, dann werden Ersatzteile teurer. Denn dann sind es meist auf Bestellung hergestellte Teile und das lassen sich die Hersteller natürlich besser vergüten. Umso mehr Zeit ins Land geht nach der Einstellung eines Produktes umso teurer werden die Teile, so fern es sie irgendwann überhaupt noch gibt. So garantiert VW z.B. eine Ersatzteilversorgung für ein Modell bis 10 Jahre nach Einstellung des Modells. Danach gibt es meist nur noch Restbestände, sind die verbraucht ist halt Essig.

2. Ich finde es sehr fragwürdig wenn man anfängt einem Unternehmen, ob nun teil städtisch, zu 100% oder zu 0%, vorzuschreiben wann und welche Investition sie zuführen haben. Dann auch wieder aus der Politik, die meisten Politiker haben ja nicht mal "Ahnung" von ihrem "Fachgebiet". So kann ein Bäcker z.B. Bildungsminister werden. In einem Unternehmen das die Größe einer MVB hat, gibt es Angestellte die Strategien zur Investition erstellen. Und zwar auf Basis der finanziellen Mittel, Dringlichkeit von Investitionen. Dies ergibt einen Strategischen Zeitplan. Wenn jetzt XYZ daher kommt und meint er wisse es besser und es müssten gerade jetzt neue Fahrzeuge gekauft werden. Kann das stark nach hinten los gehen. Denn es kann ja durchaus sein das es nicht in den Strategischen Zeitplan des Unternehmens passt und solche Investitionssummen gerade gar nicht frei sind, weil man z.B. andere Sachen gerade geplant hat die eine höhere Priorität haben. Nehmen wir vlt. einfach mal Streckensanierung. Zu dem ist dieses Vorschreiben von Investitionen an Unternehmen etwas was wir 40 Jahre lang hatten und etwas womit wir 1989/1990 aufgehört haben. Das genau so was nun von "Die Linke" kommt, lässt tief blicken und bestätigt nur meine persönliche Auffassung dieser Partei. Erklärt den Leuten die sich in dieser Partei befinden das die DDR und die Planwirtschaft mit verstaatlichten Unternehmen zu Ende ist.

Und nun noch meine persönliche Meinung zu neuen Fahrzeugen. Ja ich finde auch es ist an der Zeit sich nach einem Nachfolger für den NGT8D umzusehen. Und auch dieses "Typenrein" ist etwas wo von man sich verabschieden sollte, das ist auch so was von "1978". Der NGT6DE z.B. als Anderthalbrichter Heck an Heck wäre in meinen Augen eine gute Alternative. 21 Meter lang, 2,3 Meter breit, würde also damit gut zu MD passen. Als Traktion hätte das Fahrzeug dann 42 Meter, damit könnte man die NGT8D+B6A2M ersetzen. dann wäre noch die Möglichkeit einen zweiten Fahrzeugtyp vom selbem Hersteller auch auf Basis des Flexity Classic, wie der NGT6DE, einen 30 Meter Wagen anzuschaffen. Damit hätte man zwei Fahrzeugtypen vom Selbem Hersteller und am besten auf der selben Basis. Das würde bedeuten das man was Ersatzteile angeht keine Doppelbelastung hat, da ja die selben Komponenten in beiden Typen verbaut sind. Der Vorteil der Anderthalbrichter vlt. auch echter Zweirichter wäre das man das Endstellenkonzept ändern könnte. Weniger Platzbedarf, weniger Gleismaterial = weniger Kosten.

Wie könnte das aussehen?:
1.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter (z.Z. 11 NGT8D+B6A2M) die bei Bedarf auch Solo fahren könnten.
-65 mal 30 Meter Wagen auf Basis Flexity Classic
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge (z.Z. 83 NGT8D + 4 T6A2 und 2 B6A2 a 3 Traktionen = 86 Planzüge)

2.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter
-65 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als Zweirichter
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge, wobei sich hier eine noch höhere Flexibilität ergibt da alle Wagen unter einander Kuppelbar wären. Man so noch flexibler auf Situationen reagieren könnte (Unfälle, Frequentierung der Fahrzeuge zu bestimmten Uhrzeiten) Mit dieser variante würde sich auch das Endstellenkonzept von "Schleife" zu "Kopf" ändern lassen.

Ich habe die Planzugzahl "gerundet" um4 auf 90 Planzüge, damit ergibt sich eine etwas höhere Betriebsreserve um auch unvorhersehbaren Ereignissen entspannter entgegen zusehen.

Das ist wie gesagt aber nur etwas was meine persönliche Meinung angeht, damit soll niemand angegriffen werden, das soll auch nicht als besserwisserischerer Vorschlag gelten. Nur meine Gedankengänge zu dem Thema !!!
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: ex-magdeburger am 24. Mai 2016, 21:20:11
Dazu mal 2 Dinge in den Raum geworfen.

(...)

2. Ich finde es sehr fragwürdig wenn man anfängt einem Unternehmen, ob nun teil städtisch, zu 100% oder zu 0%, vorzuschreiben wann und welche Investition sie zuführen haben. (...) Das genau so was nun von "Die Linke" kommt, lässt tief blicken und bestätigt nur meine persönliche Auffassung dieser Partei. Erklärt den Leuten die sich in dieser Partei befinden das die DDR und die Planwirtschaft mit verstaatlichten Unternehmen zu Ende ist.

Ich finde, dass man schon einen Unterschied machen muss ob etwas zu über 50% in Staatshand ist oder eben zu 0%. Das ist eigentlich immer eine bewusste politische Entscheidung, wenn etwas vollständig dem Staat gehört (nur bei der Deutschen Bahn war es anders, da ist eher ein "Unfall" das die Aktien nicht veräußert wurden). Die Politik will damit in aller Regel versuchen, dass ein Unternehmen zwar Privatwirtschaftlich organisiert ist, die Politik selber aber trotzdem Einfluss hat. Genau das bei der MVB auch der Fall. Hiernach http://www.mvbnet.de/mvb-mit-neuem-aufsichtsratsvorsitzenden/ (http://www.mvbnet.de/mvb-mit-neuem-aufsichtsratsvorsitzenden/) hat "der Anteilseigner", sprich die Stadtpolitik, eine 2/3-Mehrheit im Aufsichtsrat.
Mag sein, dass der Antrag der Linken nicht zu Ende gedacht ist, ich finde es aber gut, dass es im Stadtrat thematisiert wird.
Dass auch die Experten der MVB nicht alles auf dem Schirm haben, konnte man gut beobachten, bei der Personalplanung der letzten Jahre (kann ja auch keiner ahnen, dass Mitarbeiter über 50 einen höheren Krankenstand haben ;) ). Das war nämlich auch Thema im Stadtrat, aber erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.



Wie könnte das aussehen?:
1.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter (z.Z. 11 NGT8D+B6A2M) die bei Bedarf auch Solo fahren könnten.
-65 mal 30 Meter Wagen auf Basis Flexity Classic
------------------------------------------------------------------
Insgesamt 115 Fahrzeuge = 90 Planzüge (z.Z. 83 NGT8D + 4 T6A2 und 2 B6A2 a 3 Traktionen = 86 Planzüge)

2.
-50 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als 1 1/2 Richter = 25 Traktionen a 42 Meter
-65 mal 21 Meter Wagen z.B. NGT6DE als Zweirichter
------------------------------------------------------------------

Warum sollten es eigentlich deiner Meinung nach 1 1/2 Richter sein?
Also ich wäre der Meinung das es im Zuge der Vereinheitlichung grundsätzlich nur 21-Meter Wagen sein sollten, die dann je nach Nachfrage einzeln oder im Doppelpack unterwegs sind. Natürlich müsste dann sicher einige 30-Meter-Züge, die jetzt schon sehr voll sind, als 42 Meter Züge fahren, aber das finde ich nicht schlimm, da es dann eine höhere Kapazität geben würde. Dass hätte dann sogar einen Komfortvorteil.
Außerdem wäre es dann sinnvoll, das beispielsweise die 8 im 10-Minuten-Takt fahren. Dann eben mit einzelnen Wagen. Ich verstehe bis heute nicht, warum der Takt nur halb so hoch ist, wie der der anderen Linien.
Somit würde ich mich nicht an die Anzahl der heutigen Wagen orientieren, sondern mit einem weißen Blatt Papier anfangen.

Das ist jetzt kein Angriff: Ich finde deine Anregung interessant. Habe nur eben eigene Gedanken und Nachfragen dazu.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tatra-Fan am 25. Mai 2016, 13:48:03
Empfinde ich jetzt auch nicht so ;) Deswegen sind wir ja hier, um unsere Gedanken zu diskutieren. Und die meisten bekommen das ja auch immer auf einer sachlichen Ebene hin  ;D

Also. Nein man kann da kein Unterschied machen, wenn man ein Unternehmen schon "outsourced" ,wie das heute heißt, und Privatwirtschaftlich aufstellt (da ist dann übrigens auch schon der rechtliche Grundsatz), dann ist man zwar Anteilseigner, aber man kann nicht einfach daher kommen und ein eigenständig operierendes Unternehmen dann plötzlich wieder behandeln als wäre man der Eigentümer und Geschäftsführer. Und da wären wir beim nächsten Thema. Wenn man ein Unternehmen aus der Staatlichkeit (zwischendurch noch als reine AG) in die Privatwirtschaftliche Ebene umstellt. Sind das zweierlei Dinge. Dieses Unternehmen agiert wie jedes X beliebige Unternehmen, strukturell wie auch wirtschaftlich. Die Leitlinie unterliegt dem/der Geschäftsführer(in), der/die diese erstellt unter Rat der Abteilungsleiter (heute "neu deutsch" Teamleiter) und wirtschaftlichen Berater. Man muss hier trennen zwischen Aufgaben und Befugnissen eines Aufsichtsrates und dem Unternehmen. Bestes Beispiel ist der VAG Konzern. Der Aufsichtsrat darf zwar eingreifen wenn z.B. der Geschäftsführer "Mist" baut und das Geschäft gegen die Wand fährt oder sonstigem Schaden zu fügt. Aber er kann nicht entscheiden welches Modell wie und ob gebaut wird. Das unterliegt ganz klar dem operativen Geschäft des Unternehmens und nicht dem Aufsichtsrat. Die Designer kreieren z.B. einen neuen Golf, der wird gezeichnet, als Modell in 1:2 oder erst mal noch kleiner gebaut und soweit getestet. Wenn das Modell soweit den Richtlinien entspricht und man zu der Erkenntnis kommt man kann das so auf den Markt bringen, dann gibt in dem Fall jetzt Herr Müller sein Go. Und Volkswagen unterliegt im übrigen der gleichen Aufteilung wie die MVB, da spielt nämlich das Land Niedersachsen als größter Anteilseigner den gleichen Anteil wie die Stadt Magdeburg bei der MVB. So ist das auch bei der MVB. Es gibt einen Leitfaden und eine Zeit Planung für das operative Geschäft. In dem Fall Fahrgastbeförderung. und alle dafür wichtigen Materialien wie Gleisanlagen, Betriebshöfe, Fahrzeuge, Personal, etc pp müssen aus dem jährlich zur Verfügung stehendem Kapital gestemmt werden. Welches durch immer wieder gekürzte Zuschüsse seitens der Politik nicht besser wird. Jetzt gibt es wie ich oben schrieb einen strategischen Zeitplan der Investitionen nach Dringlichkeit einstuft und damit wann was durchgeführt wird. Der ist im übrigen nicht nur auf 1 bis 2 Jahre gesetzt. Da gibt es kurzfristige Ziele, mittelfristige Ziele und langfristige Ziele. Und wenn jetzt jemand daher kommt und sagt, so ihr müsst jetzt sofort 20 neue Fahrzeuge beschaffen, kann ich dir sagen...guter Witz. Wo soll das finanziell aufgebracht werden. So was plant man auf lange Sicht und nicht eben jetzt. Das geht auch gar nicht, operatives Geschäft finanzieren, Instandsetzung investieren und das mit begrenztem Kapital und plötzlich dann noch neue Fahrzeuge?! Und wenn man da seitens der Politik nicht langsam mal aufwacht, damit meine ich nicht nur die kommunaler Ebene, sondern auch auf Bundesebene, dann wird das mit dem ÖPNV in Zukunft sehr sehr düster. Billiglohnsegment, was sich auch dann weiter durchzieht auf andere Bereiche. Wer weniger Geld hat im Monat kann weniger kaufen, alles hängt zusammen. Und mal ehrlich wie viele Unternehmen sollen den noch am Rande des Ruin stehen bis mal einer Aufwacht?! Gera gerade so noch die Kurve bekommen und es gibt noch mehr Unternehmen in Deutschland die an dem Rande stehen. ÖPNV ist durch die Tageseinnahmen eines Unternehmens nicht mehr produktiv durchführbar, damit sind keine Investitionen in Millionen höhe erwirtschaftbar. Das man in Deutschland immer erst handelt wenn das Kind in Brunnen gefallen ist sollte nun jedem klar sein  ;)

Na es müssen nicht zwingend 1 1/2 Richter sein. Man kann auch auf reine Zweirichter gehen. Bei Anderthalbrichter hätte man im Heck Bereich nur ein kleines Kapazität plus, zwar marginal, aber immerhin. Ja ich teile deinen Gedankengang mit rein 21 Meter Wagen. Deswegen erhöhte ich die Anzahl von der zeit 11 NGT8D+B6A2M auf 25 dieser dann 42 Meter Traktionen. Um im Berufsverkehr Linien die sonst Solo bedient werden könnten dann mit Traktionen zu bedienen. In den schwächeren Zeiten dann wieder auf Solo Fahrzeuge mit 21 Meter zu wechseln.
Du darfst nicht vergessen das die 8 keine "Vollständige" Linie ist, es ist so gesehen "nur" eine Verstärker Linie. Deswegen ist der Takt auch so durchaus Sinnvoll und wirtschaftlich. Jedes Unternehmen löst das anders. Andere schicken in der Zeit auf den Hauptlinien einfach Stundenweise mehr Fahrzeuge in den Umlauf, die dann wieder einfahren bis wieder Schul- bzw. Feierabendverkehr anläuft. Dann werden die Takte wieder verdichtet. Das ist halt eine Entscheidung die jedes Unternehmen anders löst. Was die Fahrzeuganzahl angeht bei der Planung. Ein ganz weißes Blatt Papier kann man da nie nehmen. Man muss immer die "Iist Situation" nehmen, dann das Linienkonzept der nächsten !Jahrzehnte! und dann gucken was wird die "Soll Situation". Irgendwo habe ich den Artikel von damals noch, als die NGT angekündigt wurden. Da sprach man von 120 NGT8D, was draus geworden ist, ist bekannt. Guckt man sich aber an was zwischendurch passiert ist an Entwicklung der Anwohner und nutzen des ÖPNV, gab es wohl eine Korrigierung nach unten bei der Anzahl. Scahuen wir mal was die Zukunft bringt und was letztendlich durch MD irgendwann als Ersatz für den NGT8D mal rollen wird. Ich denke das man seitens der MVB da seine Hausaufgaben bereits gemacht hat und das man wahrscheinlich auch schon nahc einem Nachfolger sucht bzw. prüft was denn infrage käme und wann man das auch umsetzen kann.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: ex-magdeburger am 25. Mai 2016, 20:36:28
Ich finde schon das man da einen Unterschied machen muss, wenn etwas zu 100% in öffentlicher Hand ist. Wie gesagt: Das ist eine bewusste Entscheidung der Politik, es eben nicht zu veräußern, um weiter Einfluss zu haben. Was ich übrigens bei Unternehmen der Öffentlichen Daseinsvorsorge für auch richtig und wichtig halte. Aber gut, die Argumente sind ausgetauscht, wir kommen nicht auf einen Nenner. :)
Im übrigen hat der Aufsichtsrat auch immer eine Holschuld, bei der Kontrolle des Vorstandes. Sprich: Es sollte auch mal kritisch nachgefragt werden. Oft ist das ein Teil des Problems bei Unternehmenskrisen, dass der Aufsichtsrat zu allem Ja und Amen gesagt hat.

Natürlich muss das (zukünftige) Netz berücksichtigt werden, bei der Beschaffung von Neufahrzeugen. Aber es muss sich nicht unbedingt an den bisherigen Fahrzeugmaßen "gefesselt" werden.

Im übrigen denke ich, wir hätten diese Diskusion hier und im Stadtrat gar nicht, wenn König Lutz I. nicht das Thema in dem einem Interview aufgemacht hätte.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Ditmar am 01. Juni 2016, 00:44:30
Nur mal nebenbei: Es gibt den Aufsichtsrat und es gibt die Gesellschafterversammlung, da hat auch die Stadt da Sagen. Und da können durchaus strategische Entscheidungen getroffen werden, die dem Aufsichtsrat versagt sind. Und was den Antrag der Linken betrifft: Den haben die sich natürlich nicht im stillen Kämmerlein ausgedacht, da sind schon kompetente Leute (auch von seiten der MVB) mit zu Rate gezogen worden.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT8D am 13. Oktober 2023, 17:41:17
Neue Sitzpolster für die Straßenbahn: Einzigartiges Design nun auch in der Tram

(https://www.mvbnet.de//files/2023/10/Neues_MVB_Sitzploster_3-scaled.jpg)

Die MVB setzen die optische Umgestaltung der Fahrzeugflotte fort. Nachdem seit September 2021 alle neuen Busse das MVB-eigene Sitzpolster bekamen, verlässt nun auch die erste Straßenbahn mit grünen Sitzen die Werkstatt.
Es ist ein echtes Unikat und unverwechselbar mit der Stadt Magdeburg verknüpft: Das neue MVB-Sitzpolster.
Auf einem angenehm grünen Hintergrund ist eine dezent abgesetzte Skyline zu erkennen, die einen direkten Bezug zur Landeshauptstadt herstellt.
Cornelia Muhl-Hünicke, Abteilungsleiterin Marketing, dazu: „Die neuen Sitzpolster sind ein echtes Design-Unikat. Diese sind durch MVB-Mitarbeitende gestaltet und durch den Hersteller umgesetzt worden. Darauf sind wir sehr stolz. Neben Bus und Straßenbahn finden sich in der Skyline auch überregional bekannte Sehenswürdigkeiten, unter anderem der Magdeburger Dom, die grüne Zitadelle, der Halbkugelversuch und der Jahrtausendturm. Damit verdeutlichen wir die Verbindung von Magdeburg und seinem ÖPNV. Übrigens: diese Skyline findet sich auch an den neuen mobilen Automaten der MVB und den neuen Fahrgastunterständen wider. Somit erfolgt die Umsetzung im Stadtbild konsequent auf ganzer Linie.“

Erstmals im September 2021

Bereits seit knapp zwei Jahren ist das neue Design schon im Magdeburger Nahverkehr unterwegs. Zunächst in den neu bestellten MAN-Hybridbussen verbaut, wird es nun sukzessive auch bei den Straßenbahnen der zweiten bis vierten Lieferserie Einzug halten. So strahlen die Bahnen nach ihrer Hauptuntersuchung nicht nur Außen im neuen grün-weißen Schema, sondern zeigen sich ebenfalls im Innenraum mit den neuen Sitzpolstern von der grünen Seite.

Entwicklung in Eigenregie

Das Design der Sitzpolster wurde hausintern von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MVB entwickelt und gemeinsam mit dem Polsterhersteller umgesetzt. Darüber hinaus fand das Muster auch schon seinen Platz auf den, ebenfalls neuen, mobilen Fahrkartenautomaten. Auch in der nächsten Straßenbahngeneration vom Typ Flexity Magdeburg wird die Skyline aus Dom, Grüner Zitadelle und Co. natürlich ihren Platz finden.

(https://www.mvbnet.de//files/2023/10/Neues_MVB_Sitzploster_1-scaled.jpg)
Neu und einzigartig: Das Design wurde von MVB-Mitarbeitenden gestaltet und nimmt Bezug zur Stadt Magdeburg

(https://www.mvbnet.de//files/2023/10/MVB-Bahn_Aussen_Gruen_Weiss_Design-scaled.jpg)
Neben der äußerlichen Umgestaltung der Bahnen im grün-weißen Look findet sich nun auch im Innenraum ein markantes neues Designelement wieder.

(https://www.mvbnet.de//files/2023/10/Neues_MVB_Sitzploster_2-scaled.jpg)
Nach und nach werden alle Wagen der 2. bis 4. Lieferserie mit den neuen Polstern ausgerüstet.

Quelle: https://www.mvbnet.de/neue_sitzpolster_strassenbahn_mageburg/
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: ex-magdeburger am 13. Oktober 2023, 23:49:10
Interessant, das die 1. Serie ausgeklammert wird. Ich bin gespannt ob das so bleibt. Denn: Ich glaube nicht, das 1301 bis 1325 tatsächlich vollständig ausgemustert werden, wenn die 35 (ersten) NGT10D ausgeliefert sind. - Die (betriebsfähigen) T6 und KT haben zum Beispiel auch neue Fahrscheinautomaten bekommen...
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Tramfreak 2003 am 14. Oktober 2023, 00:54:47
Interessant, das die 1. Serie ausgeklammert wird. Ich bin gespannt ob das so bleibt. Denn: Ich glaube nicht, das 1301 bis 1325 tatsächlich vollständig ausgemustert werden, wenn die 35 (ersten) NGT10D ausgeliefert sind. - Die (betriebsfähigen) T6 und KT haben zum Beispiel auch neue Fahrscheinautomaten bekommen...

Naja das die Tatras neue Automaten bekommen haben, liegt einfach daran das man einheitliche Technik anbieten möchte. Man is ja beim Bus auch immernoch dabei die alten Automaten zu entfernen.

Bei den Sitzpolstern wird es halt wie damals beim blauen gemacht: Im Laufe der HU verschwand das blaue Polster. So wird das jetzt mit dem roten Polster gemacht. Bei der ersten Serie tritt halt an Stelle der HU eben die Ausmusterung.

Ob nun alle NGTs der ersten Serie ausgemustert werden wird sich zeigen. Fakt is das der letzte NGT der ersten Serie theoretisch bis 2027/28 fahren kann.
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: ex-magdeburger am 14. Oktober 2023, 23:41:54
Ja ganz richtig. Nur ist mein Tipp, dass nicht alle NGT der ersten Serie 2028 ausgemustert werden. :)
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: Brumser am 15. Oktober 2023, 13:24:36
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 1.Generation nach 2028 komplett ausgemustert wird. Erstmal müssen ja auch die neuen Fahrzeuge Reibungslos laufen. Und man wäre vielleicht auch gut beraten die Reserve zukünftig großzügiger anzusetzen. Den der Fachkräftemangel in den Werkstätten wird auch bei der MVB nicht spurlos vorüber gehen. Man sieht ja aktuell schon das der Wagenpark aus dem letzten Loch pfeift. Also nicht technisch sondern von der Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge für einen Betriebstag.

Was mich aber mal interessieren würde wie der technische Zustand allgemein von der 1.Generation ist. Viele Niederflurwagen aus anderen Städten sind nach knapp 30 Jahren völlig fertig und werden nur verschrottet siehe Bremen. Wie sieht es da in Magdeburg aus? Besonders der Wagenkasten? Und wieviele Millionen Kilometer hat die erste Generation mittlerweile runter?
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: NGT8D am 15. Oktober 2023, 14:19:42
Was mich aber mal interessieren würde wie der technische Zustand allgemein von der 1.Generation ist. Viele Niederflurwagen aus anderen Städten sind nach knapp 30 Jahren völlig fertig und werden nur verschrottet siehe Bremen. Wie sieht es da in Magdeburg aus? Besonders der Wagenkasten? Und wieviele Millionen Kilometer hat die erste Generation mittlerweile runter?

Eventuell kann man aus den beiden Artikeln etwas an Informartionen herausziehen.

Wenn die Tram zum „TÜV“ muss.
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2020/12/17/wenn-die-tram-zum-tuev-muss/

Aktuelle Herausforderungen der Straßenbahninstandhaltung: Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2023/09/21/aktuelle-herausforderungen-der-strassenbahninstandhaltung-ein-blick-hinter-die-kulissen/
Titel: Re: Neue NGTs
Beitrag von: ex-magdeburger am 15. Oktober 2023, 21:16:11

Aktuelle Herausforderungen der Straßenbahninstandhaltung: Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2023/09/21/aktuelle-herausforderungen-der-strassenbahninstandhaltung-ein-blick-hinter-die-kulissen/

Interessant: Die KT sind als 8 gekennzeichnet, wobei die ja eigentlich als Doppeltraktion vorgestellt wurden. Die T6/B6 sind als 1 Zug aufgelistet, obwohl die Zeiten mit drei Umläufen noch nicht lange her sind (zwei Jahre? drei Jahre?). In Summe hat die MVB - nach der Auflistung - 92 Bahnen, kann aber keine Fahrplan mit 73 Bahnen fahren...