Autor Thema: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon  (Gelesen 112626 mal)

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #375 am: 18. August 2023, 05:46:05 »
Strombrücke Magdeburg




Offline fdbs-alexander

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #376 am: 02. Oktober 2023, 17:48:14 »
Ich habe gerade auf DSO ein paar Fotos vom 1.Oktober 2023 eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10567802

Gruß aus Kiel,
Alexander


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #377 am: 06. Oktober 2023, 13:29:12 »
Sonntagsarbeit für die beiden neuen Brücken

An diesem Sonntag, den 8. Oktober, kommt es in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr zu Arbeiten auf der Großbaustelle. So müssen für die neue Brücke über die Zollelbe – die Königin-Editha-Brücke – am Westufer Arbeiten an der Gleistragplatte durchgeführt werden. An der Kaiser-Otto-Brücke über die Alte Elbe sind Arbeiten am Ostufer an der Fahrbahnübergangskonstruktion notwendig.


Drohnenaufnahme des Lückenschlusses Kaiser-Otto-Brücke Magdeburg 2023© Gertraude und Bruno Timme

Schal- und Bewehrungsarbeiten

Für die erforderlichen Schal- und Bewehrungsarbeiten werden sechs Bauarbeiter vor Ort sein. Aufgrund der zum Einsatz kommenden Werkzeuge wie Kreissägen, Druckluft-Kompressoren, Bohr- oder Trenngeräte kann es zu Ruhestörungen der angrenzenden Wohnbebauung kommen. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner*innen um Verständnis.

Terminsichernde Maßnahmen

Die Arbeiten dienen dazu, Verzüge bei den Folgearbeiten zu vermeiden. Es handelt sich hierbei um beschleunigende Tätigkeiten, die im Wesentlichen der Sicherung des Ende 2023 geplanten Verkehrsfreigabetermins dienen.

06.10.2023

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.14211.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #378 am: 17. Oktober 2023, 19:04:17 »
Strombrücke erhält Zug-Druck-Lager

Im Zuge der Sanierung der bestehen Neuen Strombrücke (1965) erhält das Bauwerk insgesamt 16 neue Lager. Darunter sind insbesondere für das östliche Randfeld die größten nach Eurocode bemessenen Zug-Druck-Lager Europas. Im Stammbetrieb der Firma Maurer SE in München sind diese entstanden und kommen Ende der Woche auf der Baustelle in Magdeburg an.


Fertiges Zug-Druck-Lager verpackt für den Transport © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Fertiges Zug-Druck-Lager (Kalottenlager) © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Unterteil des Zug-Druck-Lagers © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Unterteil des Zug-Druck-Lagers © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Kalotte im Zug-Druck-Lager © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Oberteil des Zug-Druck-Lagers © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH


Oberteil des Zug-Druck-Lagers © Ingenieurgemeinschaft Gnade GmbH

Was ist ein Lager?

Unter dem Begriff "Lager" sind Gelenke zur Übertragung der Kräfte eines Tragwerks auf den Unterbau zu verstehen. Das sind die Bereiche, auf denen die Brücke lagert. Im Falle der Neuen Strombrücke (1965) sind das je vier Lager pro Widerlager und jeweils vier Lager pro Pfeiler. Insgesamt 16 Lager werden im Zuge der Sanierung ausgetauscht.

Es gibt viele verschiedene Arten von Lagern. Im Sinne der Statik sind es asbtrahierende Verbindungen zwischen einem Starrkörper (Tragwerk) und seiner Umgebung, mit dere Hilfe Bewegungen des Körpers eingeschränkt und Kräfte aufgenommen werden.

Warum sind Zug-Druck-Lager nötig?

Das östliche Randfeld der Neuen Strombrücke (1965) ist durch die vorhandene Topografie (Kleiner Werder) zu kurz. Die Zugkräfte sind an der Stelle so groß, dass die vorherigen Lager ausgerissen sind. Daher werden nun Zug-Druck-Lager eingebaut, die, wie der Name es bereits verrät, die Zugkräfte aufnehmen können.

Die neuen Zug-Druck-Lager sind eine absolute Besonderheit im Rahmen der Sanierung der Neuen Strombrücke (1965), da sie die größten nach Eurocode bemessenen Zug-Druck-Lager Europas sind.

Eine weitere Besonderheit ist deren Einbau. Denn aufgrund der Situation vor Ort können diese nur von unten und mithilfe eines Schwerlaststaplers eingebaut werden. Das schwerste Zug-Druck-Lager wiegt immerhin 13 Tonnen.

17.10.2023

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.14485.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #379 am: 03. November 2023, 13:37:44 »
Sonntagsarbeit für die Kaiser-Otto-Brücke

Am kommenden Sonntag, den 5. November, muss in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr auf der Großbaustelle „Ersatzneubau Strombrückenzug“ gearbeitet werden. Am östlichen Brückenende der Kaiser-Otto-Brücke wird die Fahrbahnübergangskonstruktion zum Schutz vor der Witterung eingehaust. So können die dort notwendigen Arbeiten auch bei zu erwartenden kälteren Außentemperaturen durchgeführt werden.


Gleisbau auf der Kaiser-Otto-Brücke, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Gleisbau in Richtung Heumarkt, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Fahrbahnübergangskonstruktion am östlichen Brückenende, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Einhausung der Fahrbahnübergangskonstruktion

Für den Aufbau der Einhausung sind vier Bauarbeiter vor Ort. Während der Arbeiten gelangen sporadisch unter anderem Hebezeuge, Druckluft-Kompressoren sowie Bohr- und Trenngeräte zum Einsatz. Es werden jedoch keine größeren Emissionen erwartet.

Die Arbeiten dienen dazu, Verzüge bei den Folgearbeiten zu vermeiden. Es handelt sich hierbei um beschleunigende Tätigkeiten, die im Wesentlichen der Sicherung des Ende 2023 geplanten Verkehrsfreigabetermins dienen.

Weitere Arbeiten auf der Großbaustelle


Zug-Druck-Lager für die Neue Strombrücke, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Einbau Zug-Druck-Lager Neue Strombrücke, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Bau der Verkehrsanlage zwischen Neuer Strombrücke und dem Ersatzneubau, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Probegeländer auf der neuen Brücke, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Bau der Verkehrsanlage auf dem neuen Brückenzug, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Gleisbau am Heumarkt, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus


Aspahltarbeiten am Gleisdreieck Heumarkt, 10/23 © Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.14664.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #380 am: 07. November 2023, 16:42:32 »
Einwöchige Sperrung der Cracauer Straße

Im Rahmen des Großbauprojektes „Ersatzneubau Strombrückenzug“ muss die Cracauer Straße im Bereich zwischen Brückstraße und Zuckerbusch vom 13. bis 18. November 2023 für den ÖPNV und den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Der Schienenersatzverkehr erfolgt über die Friedrich-Ebert-Straße, ebenso die Umleitung für den Kfz-Verkehr. Letzterer wird auch über den Zuckerbusch umgeleitet.


Verkehrsphase 4 g - Sperrung Cracauer Straße, Stand: 07.11.2023

Notwendige Arbeiten

Grund für die Sperrung ist die Anbindung der Verkehrsanlage der Kaiser-Otto-Brücke an die Verkehrsanlage am Heumarkt. Dazu gehören die Arbeiten an den Oberleitungen der Straßenbahnen, der Rückbau der provisorischen Haltestellen sowie die Markierung der neuen provisorischen Haltestellen im Straßenbereich. Zudem wird eine beschädigte Hochbordanlage am Heumarkt repariert und die SWM nutzen die Vollsperrung, um ihre Anlage im Straßenbereich zu überprüfen.

Schienenersatzverkehr der MVB

In der Zeit der Sperrung fährt die Straßenbahnlinie 4 der MVB nur bis zum Messegelände. Von dort fahren als Ersatz Busse der Linie 44 nach Cracau zum Pechauer Platz bzw. andersherum. Diese bedienen mit Ausnahmen der Haltestellen „Heumarkt“, „Am Cracauer Tor“ und „Mehringstraße“ alle Haltestellen. Dafür werden die Haltestellen „Friedrich-Ebert-Straße“ und „Sportgymnasium“ angefahren. Weitere Informationen zum Fahrplan gibt es auf der Website der MVB unter www.mvbnet.de.

Für Fußgänger*innen und Radfahrende weiterhin geöffnet

Für Fußgänger*innen und Radfahrende bleibt die Cracauer Straße geöffnet, sodass auch die Zuwegung zu den dortigen Schulen weiterhin gegeben ist.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.14687.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #382 am: 07. November 2023, 22:18:28 »
https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=242307

Heute wurde in der OB-Runde die Vorlage durchgewunken, die sich mit der Brückenfreigabe beschäftigt. Freigabe ist für den 23. Dezember vorgesehen.

Wenn ich die Vorlage richtig verstehe, soll die Haltestelle Zollbrücke erst im Sommer freigegeben werden. Da auch die Buswendeschleife am Heumarkt nicht mehr zur Verfügung steht, dürfte den dortigen (also denen auf dem Werder) Anwohnern nahegelegt werden vom Heumarkt zu Fuß zu gehen...

Offline Ditmar

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #383 am: 08. November 2023, 02:02:59 »
Der 23.12. war ja schon länger im Gespräch. Das mit der Hst. Zollhaus ist natürlich suboptimal. Ich schätze, da wird es noch Diskussionen geben. Tippe mal, daß es auf eine provisorische Lösung hinausläuft. Gerade im Winter kann man den Werderanern ja wohl so einen weiten Weg nicht zumuten.

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #384 am: 09. November 2023, 21:21:07 »

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #385 am: 09. November 2023, 21:24:19 »
Umfrage Haltestellenname



Wir suchen einen Namen für unsere Haltestelle am neuen Strombrückenzug. Als tägliche Nutzer:innen dürfen unsere Fahrgäste entscheiden, wie die bisherige Haltestelle „Zollhaus“ zukünftig heißen soll. Stimmen Sie bis zum 30. November 2023 ab.

Die Bauarbeiten am neuen Strombrückenzug sind im vollen Gange. Im Zuge der neuen Streckenführung für unsere Straßenbahnen über die Kaiser-Otto- und Königin-Editha-Brücke wird die bisherige Haltestelle „Zollhaus“ zwischen Zollbrücke und Anna-Ebert-Brücke einen neuen Standort bekommen.

Sie befindet sich zukünftig auf der neu gebauten Straßenbahntrasse, Höhe Königin-Editha-Brücke, und wird durch die Straßenbahnlinien 4 und 6 bedient.
Bevor die neue Haltestelle in Betrieb genommen wird, möchten wir Sie fragen, wie die Haltestelle am geänderten Standort heißen soll? Klicken Sie für die Abstimmung einfach auf den kleinen Stern unter Ihrem Namensfavoriten.

Welchen Namen favorisieren Sie?







Teilnahmebedingungen zur Umfrage https://www.mvbnet.de//files/2023/11/Teilnahmebedingungen_Umfrage_Haltestellenbezeichnung_2023.pdf

Quelle: https://www.mvbnet.de/umfrage/

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #386 am: 12. November 2023, 21:09:00 »
Kaiser-Otto-Brücke , noch 6 Wochen bis zur Eröffnung - Magdeburg aus der Vogelperspektive


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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #387 am: 21. November 2023, 16:16:17 »
Sonntagsarbeit bis zur Brückeneröffnung

An den in diesem Jahr bis Weihnachten verbleibenden Sonntagen muss in der Zeit von 7.00 bis 17.00 Uhr auf der Großbaustelle gearbeitet werden. Die Arbeiten dienen dazu, die Brückeneröffnung am 22. Dezember 2023 abzusichern. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner*innen um Verständnis, sollte es in der Zeit zu einer Ruhestörung kommen.

Arbeiten an der Kaiser-Otto-Brücke

Für die Kaiser-Otto-Brücke müssen Schal- und Bewehrungsarbeiten durchgeführt werden. In den Geh- und Radwegbereichen muss ein sogenannter RHD-Belag (Reaktionsharzgebundener Dünnschichtbelag) aufgebracht werden. Die Brückenentwässerungsleitungen sowie die Brückengeländer müssen montiert werden. Und es werden Arbeiten zum Korriosionsschutz durchgeführt.

Mögliche Ruhestörung

Für die Arbeiten werden unter anderem Strahl- und Schweißgeräte, Hebezeuge, Druckluft-Kompressoren sowie Bohr- und Trenngeräte eingesetzt. Die Arbeiten finden im Inneren des Bauwerkes sowie im Schutzzelt statt, aber auch im Freien. Eine Ruhestörung gegenüber der nahen Wohnbebauung kann also nicht ausgeschlossen werden.

Quelle: https://www.magdeburg.de/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Ersatzneubau-Strombr%C3%BCckenzug/index.php?NavID=37.867.1&object=tx,698.14849.1&La=&&oNavID=37.1412&La=1

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Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Antwort #388 am: 05. Dezember 2023, 16:17:03 »
Magdeburg hat entschieden: Nächster Halt „Zollbrücke“



Für die neue Haltestelle auf der Königin-Editha-Brücke suchte die MVB einen passenden Namen. Die Fahrgäste haben sich bei einer Umfrage für einen Namen mit Tradition entschieden, denn die neue barrierefreie Haltestelle auf der Königin-Editha-Brücke wird „Zollbrücke“ heißen.
Der Name nimmt Bezug auf die traditionsreiche, parallelverlaufende Brücke mit ihren einmaligen Skulpturen.

1.560 Menschen stimmten für den Namen „Zollbrücke“.
Zweitplatzierter mit über 880 Stimmen wurde der Vorschlag „Königin-Editha-Brücke“, gut 660 Stimmen entfielen auf „Editha-Brücke“.

Die Haltestelle ist Teil des Neubaus des Strombrückenzugs über die Elbe, der die Kaiser-Otto-Brücke mit ihren markanten Pylonen und die kleinere Königin-Editha-Brücke, die parallel zur historischen Zollbrücke verläuft, umfasst.

Die barrierefreie Straßenbahnhaltestelle wird zukünftig von den Linien 4, 6 und N1 bedient und ermöglicht den Zugang zum Stadtteil Werder sowie zum Stadtpark mit dem Max-Wille-Platz und dem Winterhafen. Bis sie in Betrieb gehen kann, dauert es allerdings noch ein gutes halbes Jahr. Zwar soll der Straßenbahnbetrieb über den neuen Brückenzug am 23.12.2023 aufgenommen werden, doch die neue Haltestelle kann dann noch nicht bedient werden. Aufgrund umfangreicher Aufgrabungen ist eine Zuwegung von der Zollstraße und Mittelstraße zur neuen Haltestelle bautechnologisch bedingt bis voraussichtlich zum Sommer 2024 nicht möglich ist. Als Ersatz wird die Stadt eine direkte, provisorische Zuwegung zur neuen Straßenbahnhaltestelle „Heumarkt“ an der Ostseite der Anna-Ebert-Brücke schaffen.

Die MVB befragte einen Monat lang in einer Online-Abstimmung ihre Fahrgäste, welchen Namen sie für die neue Haltestelle favorisieren. Insgesamt gaben 3.102 Personen ihre Stimme ab.

Quelle: https://www.mvbnet.de/magdeburg-hat-entschieden-naechster-halt-zollbruecke/

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