Ich verstehe ja warum du annimmst, dass dort noch eine Haltestelle hingehört. Die Fahrstrecke Kölner Platz bis Wilhelmstädter Platz scheint einfach zu lang zu sein, aber man weiß ja nicht was die MVB beim barrierefreien Ausbau plant. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass die Haltestelle Goethestraße 200m nach Südost verschoben und dann beidseitig bedient wird. Die Haltestellen Wilhelmstädter Platz werden zusammen gelegt und diese dann vor der Kreuzung Olvenstedter Straße/Herderstraße gebaut. Dann hätte man einen guten Abstand zwischen den Haltestellen Kölner Platz, Goethestraße und Wilhelmstädter Platz Im Video zum BA4 sehe ich in der Olvenstedter Straße auch keine Haltestelle, nur eine an der Ampel stehende Bahn.
Auch wenn die Stadt im Besitz der Flächen sein sollte muss dennoch eine Baugenehmigung eingeholt werden, ohne die darf man ja nicht einmal eine Gaube im eigenen Dach einbauen. Das lässt sich auch aus dem Antrag zum provisorischen barrierefreien Ausbau der Haltestelle Westhof ableiten, wo die Frage aufgeworfen wird ob entweder ein Planfeststellungsverfahren oder ein Plangenehmigungsverfahren notwendig sein wird. Der Erläuterungsbericht kommt dann auch zu dem Ergebnis, dass ein Planfeststellungsverfahren auch für den provisorischen Ausbau notwendig ist.
Würde man direkt an der Kreuzung eine Haltestelle Olvenstedter Straße bauen wollen, wäre die mit Sicherheit im Planfeststellungsverfahren des BA4 enthalten gewesen. Eine separate Planung dürfte viel teurer werden, als das gleich mit zu machen.