Straßenverkehr Magdeburger Hassel wird ausgebremst
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/strassenverkehr-magdeburger-hassel-wird-ausgebremstDas hat jetzt auf dem ersten Blick nichts mit den Straßenbahnen zu tun, ich poste es aber trotzdem: Schließlich ist der Vorschlag auch deswegen gemacht wurden, weil es aufgrund der Straßenbahn viele Fußgänger gibt.
Ich finde das Thema zeigt durchaus, dass es auch bei der Stadtratswahl nicht egal ist, wen man wählt. Die Fraktion die eher autofahrerfreundlich ist - um es diplomatisch zu formulieren - versucht die Geschwindigkeitsreduzierung (Achtung Wortspiel:) auszubremsen. Dabei halte ich die Argumentation mit dem Geld ("zu Teuer") nur vorgeschoben. Zu mal: Sowohl CDU als auch FDP haben sich im Wahlkampf für die dritte Elbquerung ausgesprochen. Da hatte Geld keine Rolle gespielt...
Und die Krankenwagen: Ich hätte das fast auch geschluckt, aber Relevant ist das eigentlich nur, wenn etwas unmittelbar am Hassel passiert. In 99% der Fälle kann über die Bahnhofstraße gefahren werden, wenn der Krankenwagen zum Uni-Klinikum will (was vom Hassel aus das nächste Krankenhaus sein dürfte).
Der ein oder andere wird mich jetzt sicher als Spinner ansehen, aber das kann ich gern aushalten. Mir geht das nicht weit genug: Ich finde es sollte der Breite Weg zwischen Einsteinstraße und Hassel zur Fußgängerzone werden, die die Straßenbahn quert. Ich nutze die Haltestellen Hasselbachplatz im Breiten Weg äußert ungern, sind sie doch meiner Meinung nach viel zu eng: Wenn ein Kinderwagen raus will und zwei rein, muss erstmal mindestens einer der Kinderwagen rangiert werden. Obwohl der Hasselbachplatz eine der Haltestellen ist mit dem höchsten Fahrgastaufkommen ist, hat zumindest im Breiten Weg (Otto-von-Guericke-Straße habe ich jetzt nicht genau vor Augen) der MIV (Fahrbahn, Parkplätze, Taxistände), genau so viel Platz wie die Straßenbahn (mit Haltestelle), womöglich haben die Autos sogar noch ein bisschen mehr Platz.
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung ist aber ein guter erster Schritt.