Autor Thema: Rezensiert: Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde  (Gelesen 6936 mal)

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Ich möchte euch mal aus dem Sonntagsschlaf erwecken und bringe hier mal etwas anderes ein als gewöhnlich, und zwar eine Rezension. Vielleicht interessiert es ja auch einige von euch.

Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde; Verlag Dirk Endisch; Stendal 2012
192 Seiten, 154 Abbildungen, 25 Tabellen, 53 Gleispläne, 1 Beilage, Format 17 x 24 cm, gebunden, Hardcover
Preis: 28 €
ISBN 978-3-936893-35-9

Einst erschloss ein dichtes Netz von Nebenbahnen die Magdeburger Börde. Seit jeher dominierte der Güterverkehr auf den Strecken Staßfurt – Blumenberg, Eisleben – Blumenberg, Schönebeck (Elbe) – Blumenberg und Etgersleben – Förderstedt. Im vorliegenden Buch werden diese Strecken detailliert vorgestellt.
Besonders positiv empfand der Rezensent einmal mehr die gründliche und überaus interessante Aufarbeitung der Wirtschaftsgeschichte der Region.  Das Wechselspiel von Wirtschaftsleistung und Verkehrsnachfrage betrachtet der Autor über den gesamten Betriebszeitraum aller Strecken. Zusätzlich findet sich noch ein separates Kapitel über die Alkaliwerke Westeregeln und ihre Anschlussbahnen, das ausführlich Geschichte und Betrieb beschreibt. Des Weiteren widmet sich das letzte Kapitel dem Abschnitt Eisleben – Völpke der einstigen Hauptbahn Magdeburg – Schöningen.
Ebenso positiv empfand der Rezensent die genaue Darstellung der Gleispläne aller Stationen. Für die Bahnhöfe Schönebeck (Elbe), Etgersleben und Förderstedt ist eine separate Gleisplantafel beigelegt. Dies hätte sich der Rezensent auch für den Bahnhof Blumenberg gewünscht, weil der abgedruckte Gleisplan im Buch deutlich zu klein und damit schwer lesbar ist. Der Bedeutung dieses Eisenbahnknotens wird der Gleisplan nicht gerecht. Insgesamt sind die Gleispläne sicher für Modellbauer ein Leckerbissen.
Die 154 Abbildungen sind stets schwarz-weiß gehalten. Insbesondere zum Betriebsgeschehen vor dem Zweiten Weltkrieg ist die Bebilderung etwas mager, wobei dem Rezensenten nicht bekannt ist, ob überhaupt noch mehr Bilder existieren. Die reiche Bebilderung des Betriebsablaufes nach 1945 entschädigt dafür aber außerordentlich.

Fazit: Ein ausführliches Werk über die Nebenbahnen der Magdeburger Börde, das inhaltlich keine Wünsche offen lässt. Kleinere Kritikpunkte und einige Tippfehler schmälern den positiven Gesamteindruck nur minimal. Sowohl für Eisenbahninteressierte, Heimatfreunde als auch Modellbauer ist das Buch eine wahre Fundgrube und kann zum Kauf empfohlen werden.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 15:02:52 von amerikalinie »
I AM SHERLOCKED

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Rezensiert: Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 19:53:25 »
Ich füge mal noch an, dass im Verlag noch weitere Eisenbahnbücher über den Magdeburger Raum erscheien sollen bzw. schon erschienen sind. Geplant sind Bücher über das Bahnbetriebswerk Magdeburg Hbf und das Bahnbetriebswerk Jerichow. Bereits erschienen sind u.a. Werke über die Bahnbetriebswerke Eilsleben, Haldensleben und Oschersleben.

Eine gute Auflistung aller zur Zeit lieferbaren Titel (ohne nochmehr Werbung machen zu wollen) findet man unter http://www.bahnundbuch.de/de/Verlag-Dirk-Endisch
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 19:54:58 von amerikalinie »
I AM SHERLOCKED

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Rezensiert: Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 17:52:35 »
Ich hab die geplante Vorlesung im Bw Stassfurt letzten Samstag von Herrn Endisch leider verpassen müssen. Musste um 16 Uhr zeitbedingt von dort schon wieder weg. Thematisch war es dieses..

Danke für den Beitrag   :D



Zum Buch Bw Magdeburg Hbf:

Es sollte vor einigen Jahren bereits Erscheinen..  2009 hab ich es Bestellt. Seitdem wird man Quartal für Quartal..  Jahr für Jahr vertröstet.. Meine letzte Vetröstung lautete. 3. Quartal 2012. Und das war auf dem 1. Stassfurter Fest diesen Jahres am Verlagsstand.
Letztes WE hab ich den Stand erst garnichtmehr angesteuert.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 18:03:02 von BW Magdeburg »

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Rezensiert: Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 18:17:10 »
...
Zum Buch Bw Magdeburg Hbf:

Es sollte vor einigen Jahren bereits Erscheinen..  2009 hab ich es Bestellt. Seitdem wird man Quartal für Quartal..  Jahr für Jahr vertröstet.. Meine letzte Vetröstung lautete. 3. Quartal 2012. Und das war auf dem 1. Staßfurter Fest diesen Jahres am Verlagsstand.

In der Tat habe ich ein Verlagsprospekt wo als Erscheinungstermin Herbst 2007 draufsteht, nun soll es im Herbst 2012 erscheinen. 5 Jahre ist wirklich happig. Man muss aber auch sehen, dass es ein kleiner Verlag ist. Dazu bewerkstelligt Herr Endisch das Verlagsprogramm größtenteils alleine. Außerdem ist er auch noch anderweitig engagiert (z.B. bei den Dampflokfreunden Salzwedel). Insofern habe ich da auch ein bisschen Verständnis. Und qualitativ kommt immer ein hervorragendes Produkt raus.

« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:01:57 von amerikalinie »
I AM SHERLOCKED

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Rezensiert: Endisch, Dirk: Die Nebenbahnen der Magdeburger Börde
« Antwort #4 am: 07. Juni 2012, 18:16:05 »
Das bestimmte Bücher immer einmal wieder "nach hinten" geschoben werden gibt es aber auch bei den großen Verlagen. Schön das es bestimmte Dinge zur Eisenbahngeschichte auch aus unserer Heimat somit gibt. Es könnte ja auch sein das der Autor neue Dinge in Erfahrung gebracht hat und somit das gesamte Buch nochmals neu geschrieben werden muß. Ich hatte mir das Buch zum Jubiläum der HSB gekauft und war erstaunt was dort alles so in diesem Buch geschrieben wurde, was in den Büchern zuvor so nicht beschrieben war. Hier zeigt sich also das man durchaus auf etwas länger warten kann als angekündigt.

 

SMF spam blocked by CleanTalk