Autor Thema: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?  (Gelesen 9526 mal)

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« am: 26. Juni 2012, 14:24:19 »
Hallo, neulich ist mir aufgefallen auf der Fahrt nach Magdeburg HBF mit dem RE20  von Uelzen, das man in Hochenwulsch hält :-) sonst ist der immer von Stendal bis Salzwedel durchgedonnert.

Hohenwulsch

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oyywjfAdbrM[/youtube]

die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2012, 15:15:40 »
Schon ne ganze Weile, glaube um 2010 kam der Halt wieder (Jahreszahl ist aber nicht 100%ig sicher). Wird ja als Kreuzungsaufenthalt genutzt, da kann man da auch halten.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #2 am: 26. Juni 2012, 15:25:25 »
Hallo, neulich ist mir aufgefallen auf der Fahrt nach Magdeburg HBF mit dem RE20  von Uelzen, das man in Hochenwulsch hält :-) sonst ist der immer von Stendal bis Salzwedel durchgedonnert.

Na, da werde ich doch helfen können.  :) Hohenwulsch ist seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember planmäßiger Zwischenhalt aller RE. (Auch vorher musste man meistens halten, weil ein Zug immer verspätet ist).
Samstag und Sonntag hat schon immer der Frühzug Magdeburg - Uelzen in Hohenwulsch (und auch Kläden, Brunau-Packebusch, Fleetmark und Pretzier) gehalten. Außerdem gab es wegen der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin 2009 und der Umleitung der ICE über die Amerikalinie einzelne RE, die auch in Hohenwulsch gehalten haben.
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2012, 15:28:02 »
ist mir bisher nicht aufgefallen, ich war der Meinung als ich 2011 die Strecke nutzte war das noch nicht.

Ich fahre sehr ungern diese Strecke, einmal wegen dem immer mehr als Unpünktlich fahrenden Metronom ab Hamburg, und zweitens wegen dieser BLÖDEN Umsteigemöglichkeit in Uelzen. Anstatt da mal die an zwei gegenüberliegenden Gleisen halten zu lassen dass man von einem Zug in den Anderen gegenüber kann, aber neee mann muss erst Treppe runter mit den anderen Massen, dann noch gegen die anderen Massen vom anderen Zug entgegenkämpfen ... und schwupss haben beide Züge sich durch dieses Nadelöhr  wieder noch mehr Verspätung eingefangen.



Richtung Hamburg isses besser über Hannover, Stendal oder über Wittenberge zu fahren, das ist deutlich entspannter. Nur leider nicht immer ganze Fahrradtuglich wenn man nen EC bei hat :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #4 am: 26. Juni 2012, 15:29:33 »


Na, da werde ich doch helfen können.  :) Hohenwulsch ist seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember planmäßiger Zwischenhalt aller RE. (Auch vorher musste man meistens halten, weil ein Zug immer verspätet ist).

also doch erst kürzlich :-)

VIELEN DANK
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2012, 15:47:23 »
ist mir bisher nicht aufgefallen, ich war der Meinung als ich 2011 die Strecke nutzte war das noch nicht.

Ich fahre sehr ungern diese Strecke, einmal wegen dem immer mehr als Unpünktlich fahrenden Metronom ab Hamburg, und zweitens wegen dieser BLÖDEN Umsteigemöglichkeit in Uelzen. Anstatt da mal die an zwei gegenüberliegenden Gleisen halten zu lassen dass man von einem Zug in den Anderen gegenüber kann, aber neee mann muss erst Treppe runter mit den anderen Massen, dann noch gegen die anderen Massen vom anderen Zug entgegenkämpfen ... und schwupss haben beide Züge sich durch dieses Nadelöhr  wieder noch mehr Verspätung eingefangen.


In Uelzen wird es schwierig sein einen Bahnsteig zu finden, wo man gegenüber umsteigen kann. Dass die Treppen und die Unterführung viel zu schmal sind, und man während der Renovierung großzügiger hätte sein sollen, ist aber richtig.

I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #6 am: 26. Juni 2012, 16:18:47 »
Wenn der metronom und der RE20 da hält sin viele Gleise frei

Selbst das Aufsichtspersonal findet diese jetzige Lösung nicht gut... Und die selber sagen das es die Möglichkeit ggibz mit dem gegenüber....
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2012, 17:03:35 »
Auf geht's nach Hohenwulsch
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2012, 20:41:20 »
Wenn der metronom und der RE20 da hält sin viele Gleise frei

Selbst das Aufsichtspersonal findet diese jetzige Lösung nicht gut... Und die selber sagen das es die Möglichkeit ggibz mit dem gegenüber....

Die Züge Richtung Salzwedel und Gifhorn müssen beide vom Westteil abfahren. Auch für die Züge nach Bremen ist das sinnvoll. Einzige Möglichkeit auf der Seite sind die Gleise 303 und 304. Nun weiß ich nicht, wie der Metronom in Uelzen wendet. Scheint eine überschlagene Wende zu sein. Dann bleibt die Frage, ob man von Gleis 303 zu Gleis 103 kommt und dabei nicht sämtlichen Verkehr blockiert.
I AM SHERLOCKED

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #9 am: 26. Juni 2012, 20:48:00 »
Um nochmal auf den Bahnhof Hohenwulsch zu kommen: Er trug nicht immer diesen schönen Namen. Früher hieß er Bismark Anschluß und war ein regionaler Eisenbahnknoten. Neben der Amerikalinie gab es noch die Kleinbahnstrecken Stendal - Peulingen - Bismark Anschluß und Beetzendorf - Kalbe (Milde) - Bismark - Bismark Anschluß. Der Kleinbahnhof befandt sich gegenüber des noch vorhandenen Empfangsgebäude der Hauptbahn. Vielleicht suche ich mal noch Fotos davon raus. Der Betrieb nach Kalbe (Milde) wurde erst 2000 eingestellt.

Mehr Informationen u.a. zum Bahnhof Hohenwulsch in den Büchern von Wolfgang List: Stendal und die Eisenbahn (zwei Bände) und Die Altmärkische Kleinbahn AG
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 22:00:21 von amerikalinie »
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #10 am: 26. Juni 2012, 21:12:23 »
Kalbe (Milde) und Bismarck kommen auch im Sketch von Herricht und Preil vor ;)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2012, 21:58:45 »
Kalbe (Milde) und Bismarck kommen auch im Sketch von Herricht und Preil vor ;)

Ja der Sketch ist echt genial. Ist zwar überhaupt nicht unsere Generation, aber immer noch total lustig. Achja die Stadt Bismark ohne "c".  ;)
I AM SHERLOCKED

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2012, 22:02:06 »
wieso nicht unsere Generation ??  gut das is paar Jahre her, aber ich bin Baujahr 85 ... aber ich find die alten DDR Sketche eh besser als dieses teilweise olle gedöns was heute so im Fernsehen rumgammelt.

wie kommt man eigentlich auf den Streckennamen Amerikalinie??
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 00:05:37 von Tatra-Kutscher »
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2012, 23:32:21 »
Ganz einfach, weil viele Auswanderer damit in die Häfen fuhren, von wo aus es nach Amerika ging. Dafür fährt der 51er Bus ab 1.7. bis nach Biederitz.

Ditmar

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Re: Seit wann hält man wieder in Hohenwulsch ?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2012, 23:59:36 »
Richtig, die Amerikaline ist die Strecke Stendal - Salzwedel - Uelzen - Soltau - Bremen. Im Zuge der deutschen Teilung (es war früher eben doch nicht alles besser), wurde die Strecke geteilt. Und die Aus- und Nachwirkungen dieser Teilung sind im Grunde heute noch zu beobachten. Also Stendal - Uelzen mit Strom, Uelzen - Bremen (naja, kurz vor Bremen) Diesel.
Ja, ich weiß auch das Niedersachsen kurz hinter Salzwedel beginnt, ich wollte aber jetzt keinen Roman schreiben. :P

Im übrigen wurden die alten DDR-Doppelstockwagen durch neuere und geringfügig schnellere ersetzt und es wurde Zeit für Hohenwulsch (bei Bismark), gewonnen (und schon wieder war früher nicht alles besser).

Übrigens sowohl Bismark, als auch Schönhausen (der Geburtsort vom alten Bismarck), liegen im Landkreis Stendal. So kommt es, das sich selbst Leute verschreiben, die aus der Altmark kommen.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 02:47:54 von ex-magdeburger »

 

SMF spam blocked by CleanTalk