Dann möchte ich mal in meinen ersten Beitrag etwas dazu Beitragen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Aber wirklich nur ein wenig, denn ich hatte Frühschicht und kann deshalb nur bis 11:51 Uhr mitreden.
Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander...
Die Funkerei begann glaube ich gegen 9Uhr. Da der Platz vor dem Neustädter Bahnhof gesperrt wurde, sollten die Busse der Linie 69 bis zum Uniplatz fahren und dort wenden. Gehalten werden sollte unter den Bahnhofsbrücken und am Uniplatz auf dem Busparkplatz im Kreisel.
Gegen dreiviertel 10 wurden dann die Lübecker und Lüneburger Str. gesperrt. Aus diesem Grund sollten die Linien 1,9,10 (Süd) nach Alte Neustadt fahren. Die 2 macht das bekanntermaßen ja sowieso. Linie 69 sollte nun nicht mehr den Uniplatz anfahren (was ja auch nicht mehr möglich war), sondern über die Mittagsstr./Wasserkunststr. nach Alte Neustadt fahren. Dort sollten die Fahrgäste dann umsteigen. Ich für meinen Teil war noch nicht betroffen, außer dass ich mir mein armes sonst so Straßenbahnfreies Alte Neustadt mit vielen Bahnen teilen musste... Ja, ich war auf der 2 unterwegs...
Im Norden sollte zwischen Lerchenwuhne - Barleber See und Neustädter See - R.-Mayer-Schleife gependelt werden.
In der Schleife Alte Neustadt wurde außen gefahren. Wer ankam, fuhr sofort wieder ab, damit niemand irgendwen behinderte. Warten hätte auch deshalb keinen Sinn gemacht, weil die Kurse aus dem Norden der Stadt ja fehlten. Wär jeder nach Plan gefahren, wär ja immer eine Lücke von fast einer Stunde entstanden. Zitat Funk: "Fahrzeiten sind erstmal egal"
Busse waren zu diesem Zeitpunkt in Alte Neustadt noch nicht zu sehen, denn dummerweise sperrte die Polizei die Kreuzung Lübecker Str./Mittagsstr. Somit war die Umleitungsvariante für die Busse nichtig. Diese sollten dann ersteinmal folgendermaßen fahren. Stadtblick - Mittagsstr. - Ring - Hundisburger Str. - Kastanienstr. - Rothenseer Str. - Alte Neustadt. Ob es nun die Beste Variante ist, sei dahingestellt. Die Sperrung der Kreuzung war halt doof.
Ich wollte gerade in Alte Neustadt abfahren (10:27Uhr und ja ich war fast pünktlich, nur +2 weil ich noch Anfragen von Fahrgästen beantwortete), da wurde auch der Breite Weg (Nordabschnitt) gesperrt. Somit galt: Alles nach Alte Neustadt über die Nordbrücken. Dabei blieb es bis zu meinem Dienstende. Was folgte, weiß ich leider nicht mehr.
Es galt übrigens ein Sonderfahrplan. Die Schichten wurden so gestaltet, dass es nur wenige Ablösungen gab, weil diese im Normalfall sowieso geplatzt wären. Jeder behielt praktisch sein Fahrzeug. Außerdem hatte ich zumindest bei mir den Eindruck, dass die Wendezeiten extra etwas länger gestaltet wurden. Denn obwohl ich beim Linksabbiegen Pfälzer Str./B1 dank anderer Bahnen 3 Ampelphasen und am Allee-Center dank Begegnungsverbot 2 Ampelphasen verbraucht habe, hatte ich in Westerhüsen noch kurz Pause. Deprimierend war lediglich, dass mich mein Folgezug kurz vor Westerhüsen eingeholt hat (wie auch immer er das gemacht hat)
Lg Alex