Autor Thema: Straßenbahnlinien 3 und 9 – Schienenersatzverkehr in Richtung Leipziger Chaussee  (Gelesen 5698 mal)

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
siehe News auf der Homepage:
http://www.md-nv.net/strasenbahnlinien-3-und-9-schienenersatzverkehr-in-richtung-leipziger-chaussee/

Komische Umleitungsstrategie, bei der man ohne Not die Direktverbindung vom Neustädter See zum Hasselbachplatz kappt. Am Samstag gibts dann zwischen Alten Markt und Hasselbachplatz auch nur noch Linie 2 und 10 alle 20 Minuten (Linie 5 fährt dann ja nur alle 30). Es ist natürlich noch die Frage wie oft der SEV verkehrt, aber der hat ja auch schon auf dem Streckenabschnitt der Leipziger Chaussee bei den letzten Umleitungen Kapazitätsprobleme gehabt, also viel verdichtet der da auch nicht mehr (zumal er ja zum HBF fährt).

Solangsam bekomm ich etwas Angst, wie denn das SEV-Konzept im Sommer aussehen wird, wenn die längere Sperrung kommt.

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
siehe News auf der Homepage:
http://www.md-nv.net/strasenbahnlinien-3-und-9-schienenersatzverkehr-in-richtung-leipziger-chaussee/

Komische Umleitungsstrategie, bei der man ohne Not die Direktverbindung vom Neustädter See zum Hasselbachplatz kappt. Am Samstag gibts dann zwischen Alten Markt und Hasselbachplatz auch nur noch Linie 2 und 10 alle 20 Minuten (Linie 5 fährt dann ja nur alle 30). Es ist natürlich noch die Frage wie oft der SEV verkehrt, aber der hat ja auch schon auf dem Streckenabschnitt der Leipziger Chaussee bei den letzten Umleitungen Kapazitätsprobleme gehabt, also viel verdichtet der da auch nicht mehr (zumal er ja zum HBF fährt).

Solangsam bekomm ich etwas Angst, wie denn das SEV-Konzept im Sommer aussehen wird, wenn die längere Sperrung kommt.

Aber sonst müsste man mit der 9 wohl bis Buckau fahren und trotzdem noch das gleiche SEV-Angebot fahren. Wird wohl zu aufwendig gewesen sein. Und für die 3 schafft man auch noch eine bessere Innenstadtanbindung, so dass sie nicht kurz davor am Hauptbahnhof enden muss.
I AM SHERLOCKED

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Ich denke auch, dass es so besser ist um man spart eben einige Kurse.

Die Bahnen fahren doch Samstag im 15 Minuten Takt, nur die 5 alle 30min. Macht auf dem Breitem Weg 10 Bahnen pro Richtung und Stunde. Sonntag sind es 9 (alle 20 Min bei 3 Linien).

Würde man die 3 und 9 nach Buckau fahren lassen, wären es 12 (Sonntag 9) Bahnen pro Stunde, die vom Allee-Center/Leiterstr. nach Buckau fahren. Wozu der extreme Parallelverkehr? Ich denke, dass haben Sie schon ganz gut gemacht. (Zumal es bei der Endschleife Buckau immer so eine Sache ist, wann die LSA dann doch mal Lust hat F3 zu zeigen)
Außerdem hat Reform dann weiterhin mit SEV auch HBF-Anschluss.

Anders sieht die Sache dann wirklich aus, wenn in den Sommerferien gesperrt wird, da dies ja nicht nur ein Wochenende ist. Andererseits sind Ferien...

Edit: Ich sehe grad, dass man mit dem aktuellen SEV auch gleich die Chance nutzt, die O-V-G-Str. an das Netz mit anzubinden.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 15:46:51 von magdeburger »

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Den SEV bis zum Bahnhof zu führen ist sicher richtig, für die Linie 3 ist dann HBF-Olvenstedt auch eine vernünftige Linienführung, weil man im weiteren Verlauf eh auf abweichenden Trassen fahren müsste. Aber ich finde halt die Entscheidung, Kurse zu sparen und die 9 auch zum HBF zu schicken, für falsch. Man bricht damit die normale Linienführung eher ab als nötig, obwohl man eigentlich immer lernt, bei Ersatzverkehren soweit möglich die normale Linienführung beizubehalten. Jetzt muss jemand, der vom Hasselbachplatz oder Domplatz Richtung Neustädter See will umsteigen, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.

Naja, wichtiger ist immer noch, dass man dem SEV einen vernünftigen Takt gibt...

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Zitat
Jetzt muss jemand, der vom Hasselbachplatz oder Domplatz Richtung Neustädter See will umsteigen, obwohl das nicht nötig gewesen wäre.


ist doch nur für ein PAAR Tage da wird das wohl zu verschmerzen sein :-)
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Offline ex-magdeburger

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 219
  • -erhalten: 113
  • Beiträge: 1.603
Die 2 braucht vom Alten Markt nach Buckau 12 Minuten, also werden wohl  Samstag (15' Takt) zwei Umläufe (vllt. auch nur einer, da ja vom Alten Markt zum HBF auch Zeit benötigt wird,) zusätzlich gebraucht und Sonntag (20' Takt) einer. Nun muss eben abgewogen werden: Was ist wichtiger: Einen Umlauf mehr zu Bezahlen oder ein Paar Ein- und Aussteiger, in der südlichen Innenstadt zu verärgern. Denn es geht ja nur um die. Umgestiegen werden kann auch am Alten Markt. Für mich als alten Geizhals hat die MVB da grundsätzlich die richtige Entscheidung getroffen. Grade auch vor dem Gedanken, das der Steuerzahler jährlich ein hübsches Sümmchen in die MVB buttert. Ich hoffe nur, dass jetzt auch die richtige Informationspolitik folgt: Also z.b. in jeder 10 und 2 eine (verständliche!) Durchsage vor dem Hassel, das Richtung Neustädter See bis Alter Markt gefahren werden muss, usw.

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Ich glaub auch für ein Wochenende ist das verschmerzbar über Hauptbahnhof umgeleitet zu werden ,aber in denn sommerferien würde ich mir Wünschen das sie wenigstens eine linie nach buckau schicken damit der hasselbachplatz mit bedient wird .Ich schätze das wird dann aber die linie 3. sein weil sie ja dann wieder durch die o.v.g str. fahren kann und der breite weg ja durch die linien 2,5,10 bedient wird

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Ich hätte genauso umgeleitet. Für Fahrgäste vom Neustädter zur Leipziger besteht ja die Umsteigemöglichkeit am Hbf. Einzig zu prüfen wäre, die 5 auf nen 15-Min-Takt zu verdichten, um 3 volle Linien auf dem Breiten Weg zu haben und im entsprechenden Takt die Direktverbindung Olvenstedt-Hassel anbieten zu können.

 

SMF spam blocked by CleanTalk