Autor Thema: Tatras als Reserve?  (Gelesen 5809 mal)

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Tatras als Reserve?
« am: 09. August 2012, 11:54:09 »
Weist denn jemand etwas genaueres, ob es nun eine "eiserne" Reserve an T4D oder T6A2 nach 2012 geben wird? Gemunkelt wird ja viel, zur Zeit hab ich aber eher den Eindruck, dass alles abgestellt wird.  :'(

Persönlich würde ich eine Reserve aus 3 T4D-Traktionen sehr begrüßen :D

(Wäre das nicht auch angebracht für das neue Zielnetz 2019? Linie 9 braucht mind. 1-2 Kurse mehr für Reform, die neue 8 fährt durchgehend im 10 Minutentakt, die Linie 3 fährt nach Westerhüsen (=mehr Kurse) und die neue Linie 2 wird auch nicht kürzer durch den Umweg über Südring, lediglich die Linie 5 spart Kurse ein. Also ich denke mit 83 Wagen wird man nicht so einfach auskommen. Aber das nur die Meinung eines Laien.)

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 15:19:43 »
Sollten 8 und 9 aber nur noch alle 15 min. fahren, hätte sich das erledigt.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 15:34:54 »
Naja aber die 9 alle 15 Minuten? Das wäre aber sehr unglücklich.

Ich hoffe aber, dass man den 10-Minutentakt beibehalten wird - auf allen Linien. Dran gedacht habe ich auch schon, dass man als letzte Konsequenz aus (möglichem) Personal- , Geld- und Wagenmangel einen 15 Minuten-Grundtakt einführen könnte. Haben andere Städte wie Potsdam oder Rostock ja auch.
Bei den Auslastungen der Bahnen aber absolut nicht wünschenswert.

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 21:05:10 »
hier mal eine vereinfachte Rechnung: Linien 2 + 3 behalten ihre Route, die 5 fährt ab Alten Markt über Westring - Südring nach Buckau (quasi so wie das jetzige Zielnetz, nur mit einer Umverlegung der einzelnen Linien auf die verschiedenen Streckenäste im Süden): dann haben die Linien 1-4, 6 und 10 die gleiche Kursanzahl wie heute.

Die hypothetische 5 dürfte in etwa die gleiche Streckenlänge haben - auch mit gleicher Kursanzahl wie jetzt. Die 9 durch die Verlängerung nach Reform 1 bis 2 Kurse mehr - dies dürfte noch abzudecken sein, da vor den Ferien im gesamten Netz immer so um die 9 Tatra-Kurse unterwegs waren und 11 neue NGT´s eintreffen werden.

Nun zur 8: gegenwärtig fahren dort 6 Kurse. Bei einem 10-Minuten-Takt dürfte die Fahrtzeit zwischen Hbf und Kannenstieg nicht mehr als 25 Minuten betragen, um weiterhin mit 6 Bahnen hinzukommen. Dies ist meines Erachtens machbar.

Zusammenfassend braucht man im Zielnetz nicht mehr Bahnen als jetzt...

Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, wie man die Schülerkurse der 8 nach Westerhüsen bestücken möchte. Bleibt auch die Frage, ob 4 Linien über den Hassel und nur eine Linie zwischen Innenstadt und Warschauer Str. ausreichen.

Als jemand, der wirtschaftlich nicht daran gemessen wird, würd ich eine kleine (aber feine  :) ) Tatra-Reserve behalten...

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 22:12:54 »
Nur behalten 3 und 2 eben nicht ihre Routen. Laut Website fährt 3 von Olv -> Westerhüsen,
Linie 2 Buckau -> Wiener Str. -> Südring/Europaring -> Damaschke Pl. -> Alte Neustadt.
Linie 5 Messe -> Leipziger Ch.

Naja es wird wohl wahrscheinlich hinhauen. Aber bei Unfällen und Defekten wird es sehr knapp.

Offline Octandorand

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 20
  • Beiträge: 52
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 22:07:21 »
genau, deshalb auch der Hinweis, dass es sich nur um eine Umverlagerung von Linien handelt: statt der 2 die 3 nach Westerhüsen, dafür die 5 zur Leipziger Chaussee. Den Bogen um die ganze Stadt macht statt der 5 nun die 2 ... Neu bedient wird die Raiffeisen und Wiener Str., dafür fahren nur noch zwei Linien nach Olvenstedt. Die Kursanzahlen gleichen sich halt alle irgendwie aus...

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #6 am: 11. August 2012, 12:41:33 »
Interessant diese Netzänderung. Das muss man mal in paar Punkten festhalten  :D

Linie 2: seit 1946 fährt sie, mit mehreren kleinen Änderungen auf diesen Streckenästen

 - 29.04.1946 Buckau - Agnetenstr.
 - 16.01.1961 Buckau - Otto-von-Guericke-Straße - Erzbergerstraße - Alte Neustadt
 - ca 1982      Buckau - Karl-Marx-Straße (Breiter Weg)/(Wilhelm-Pieck-Allee (Ernst-Räuter-Allee) - Alte Neustadt
 - Mai 1993    Westerhüsen - Alte Neustadt

und nun kehrt sie zu Ihren Jahrzente langen Endpunkten zurück, Buckau - Alte Neustadt

Noch interessanter Linie 3: seit 1945 fährt auch die Linie 3 auf mehr oder weniger den gleichen Streckenästen.

 - 01.09.1945 Diesdorf - Hauptbahnhof
 - 1946          Diesdorf - Leipziger Chaussee
 - Mai 1993    Olvenstedt - Leipziger Chaussee
 - ? ? ? ?        Olvenstedt - Westerhüsen

Wem das bekannt vor kommt, wird genau wie ich merken, das dieses die alte Streckenführung der ehemaligen Linie 12 Olvenstedt - Westerhüsen ist.
Damit verliert die Linie 3 dann Endgültig Ihre seit Jahrzenten angestammten Endpunkte Diesdorf - Leipziger Ch.

Zur Erinnerung Linie 12:

- 16.01.1961 Olvenstedter Platz - Westerhüsen
- 1986          Olvenstedt - Westerhüsen (mit Fertigstellung Neubaustrecke nach Olvenstedt)
- Mai 1993    Buckau - Olvenstedt (Parallel zur Verlegung der Linie 2 nach Westerhüsen)
- August 1998 eingestellt

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #7 am: 11. August 2012, 13:11:34 »
na wer weiß, wie viele Fahrer dann später "12 Westerhüsen" bzw "12 Olvenstedt" schildern ;)


Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Tatras als Reserve?
« Antwort #8 am: 11. August 2012, 22:44:36 »
Würde mich freuen  ;)

 

SMF spam blocked by CleanTalk