Autor Thema: Volksstimme: Kontrolleure prügeln  (Gelesen 26670 mal)

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #15 am: 01. September 2012, 11:06:47 »
Ahh..  Danke. Wusste ich noch nicht  8)

Tatrasucht25

  • Gast

Das sind so die typischen Sprüche von Fahrgästen die das ja alles viel zu teuer finden und ständig unzufrieden sind und es am liebsten alles um sonst hätten. Ums auf den Punkt zu bringen solche Leute kotzen mich an immer nur rummauln. Anstelle mal das positive zu sehen denn die Fahrpreise sind wirklich noch sehr günstig.

Ich habe nicht gesagt das ich für kostenlose Fahrten bin. Mir sind lediglich die Fahrpreise zu teuer. Noch vor 5 Jahren hat ein MVB Einzelfahrschein 1,50 Euro gekostet und eine übertragbare Jahreskarte 350 Euro. Das Jahr hat 365 Tage. Also konnte man für weniger als 1 Euro durch die ganze Stadt Magdeburg bei der MVB fahren wenn man eine Jahreskarte hatte. Heute kostet eine Übertragbare Jahreskarte im Monat 35 Euro. Also im Jahr 420 Euro. Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich der Preis für eine Jahreskarte um 70 Euro jährlich verteuert. Und da willst du mir noch erzählen die MVB hat günstige Fahrpreise.

Mir ist ja vollkommen klar das du als MVB Mitarbeiter in der Zentrale oder auch als Bus- und Straßenbahnfahrer das Unternehmen positiv präsentieren willst. Aber das die Fahrpreise bei der MVB günstig sind das kann man nun wirklich nicht behaupten. Durch die Fahrpreiserhöhung ist die Zahl der Schwarzfahrer bestimmt deutlich angestiegen. Ach ja und hier noch der wunderschöne Beweis das die MVB Fahrpreise noch vor einigen Jahren günstig waren.

MVB günstiger Einzelfahrschein und Jahreskarte welche ich mir aufgehoben habe. Die Jahreskarte stammt aus dem Jahr 2004 und kostet statt 420 Euro wie heute nur 335 Euro. Der Einzelfahrschein kommt aus dem Jahr 2005 und hat damals nur unglaubliche 1,40 Euro gekostet. Man beachte aber auch das man den Einzelfahrschein für Hin- und Rückfahrt innerhalb von 90 Minuten nutzen konnte. Heute gilt ein Einzelfahrschein nur noch für eine Richtung und ist nur dank Marego 60 Minuten statt 90 Minuten gültig.

Außerdem muss ich dank Marego bei einer Fahrt nach Heyrothsberge für nur eine einzige Haltestelle gleich 2,20 Euro extra bezahlen trotz gültiger Jahreskarte. Und bei der Rückfahrt muss ich auch nochmal 2,20 Euro extra bezahlen für nur eine einzige Haltestelle dank Marego. Insgesamt also 4,40 Euro extra und vor Marego musste ich dafür nichts bezahlen weil die Jahreskarte bis Heyrothsberge gültig war. Somit ist es jetzt eindeutig bewiesen das die MVB teure Fahrpreise hat.  :( Mir ist auch vollkommen klar das alles teurer wird aber dann sollte der Staat die Fahrpreiserhöhungen wenigstens noch mitragen und diese nicht an den Kunden weitergeben. Wenn das so weitergeht mit der Fahrpreiserhöhung auch durch Marego dann kann man sich jeden Tag Bus- und Straßenbahnfahren nicht mehr leisten. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn es dann immer mehr beschwerden bei den Kontrolleuren der MVB gibt weil durch die Fahrpreiserhöhung garantiert auch die Zahl der Schwarzfahrer steigt. Das ist genauso wie mit den teuren Benzin und Diesel. Steigen diese immer weiter an, dann nimmt auch der Diebstahl deutlich zu.
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 15:04:13 von Tatrasucht25 »

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: Die Fahrpreise sind viel zu teuer und ... (blablabla)
« Antwort #17 am: 01. September 2012, 15:53:33 »
Ich habe mir mal für dich die Arbeit gemacht (ich hoffe du würdigst das  :)) und die Kosten für Einzelfahrscheine und die Abo-Monatskarte (Jahreskarte) für verschiedene ostdeutsche Großstädte rausgesucht. Die genannten Großstädte sind in einer ähnlichen Größenordnung wie Magdeburg (230.000 Einwohner)

Stadt              Einzelfahrt            Abo-Monatskarte
Magdeburg           1,90 €                    31,75 € / 35,00 € (übertragbar)
Erfurt                    1,80 €                    42,00 €
Chemnitz              1,90 €                    42,10 €
Rostock                 1,80 €                    40,83 €  *
Halle (Saale)         1,90 €                    42,70 € *

* In Rostock und Halle gibt´s bei Einmahlzahlung zusätzlich noch einen Rabatt von 3% (Rostock) bzw. 5% (Halle)

Fazit: Die Kosten für die Einzelfahrt liegen im vergleichbaren Rahmen. Bei der Abo-Monatskarte liegt Magdeburg deutlich unter dem Niveau vergleichbarer Städte.

Das Problem, dass du im konkreten Fall für eine Haltestelle 2,20 € bezahlen musst, ist leider das Problem eines Zonentarifs mit starren Grenzen. Beheben lässt sich das durch eine Kurzstreckenkarte, die es in Magdeburg nicht gibt (Preisstufe N gilt nicht in Magdeburg) oder durch Schaffung von Übergangszonen (gibt´s im marego wohl auch nicht).
I AM SHERLOCKED

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #18 am: 01. September 2012, 16:01:51 »
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es wegen der 51 nach Heyrothsberge schon bei der MVB Gespräche gab, aber ich bin leider nicht im Bilde, ob das inzwischen erledigt ist(wovon ich mal ausgehe).


Tatrasucht25

  • Gast
Re: Die Fahrpreise sind viel zu teuer und Marego sehr ungerecht
« Antwort #19 am: 01. September 2012, 16:20:41 »
Vielen Dank erstmal für deine Preisübersicht aber


Das Problem, dass du im konkreten Fall für eine Haltestelle 2,20 € bezahlen musst, ist leider das Problem eines Zonentarifs mit starren Grenzen. Beheben lässt sich das durch eine Kurzstreckenkarte, die es in Magdeburg nicht gibt (Preisstufe N gilt nicht in Magdeburg) oder durch Schaffung von Übergangszonen (gibt´s im marego wohl auch nicht).

leider ist es hier so das es auch keine Kurzstreckenkarte für diese kurze Strecke gibt sowie du es schon geschrieben hast. Bei den Fahrkartenautomaten muss man erst umständlich den Zielort Heyrothsberge eingeben und dann 2,20 Euro bezahlen obwohl man eine Jahreskarte hat. Hier sollte endlich mal eine Ausnahmeregel geschaffen werden indem Besitzer einer Jahreskarte keinen extra Fahrausweis kaufen müssen wenn Sie nur nach Heyrothsberge wollen. Den was ich noch unfair finde ist folgendes:

Derjenige welcher keine Jahreskarte hat zahlt auch am Fahrkartenautomaten nur 2,20 Euro. Aber der jenige welcher eine Jahreskarte hat muss auch den gleichen Fahrpreis von 2,20 Euro bezahlen. Wo ist den bitte hier die gerechtigkeit geblieben?  >:( >:( >:( Aber selbst durch die Diskussion hier wird sich bestimmt nichts daran ändern. Das einzig positive ist nur das ich noch keinen Fahrkartenkontrolleur in der Buslinie 51 gesehen habe. Warscheinlich wohl deshalb, weil im 51er Bus nur 10 bis 15 Personen mitfahren. Mehr als 15 Personen habe ich dort noch nie im Bus gezählt und das lohnt sich wohl für die Fahrkartenkontrolleure nicht. Aber ich will es nicht darauf ankommen lassen. Selbst die Straßenbahnlinie 6 hat deutlich mehr Fahrgäste als der 51er Bus.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es wegen der 51 nach Heyrothsberge schon bei der MVB Gespräche gab, aber ich bin leider nicht im Bilde, ob das inzwischen erledigt ist(wovon ich mal ausgehe).

Es gab auch keine einigung den sonst würde es diese ungerechtigkeit heute nicht mehr geben.  :( :'(
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 16:30:45 von Tatrasucht25 »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 300
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #20 am: 01. September 2012, 16:45:32 »
Na wenn nach Deinen Beobachtungen nur so wenig Fahrgäste in der Linie 51 mitfahren, dann frag ich mich aber jetzt ob diese Linie für die MVB noch sich rechnet? Da ja die NJL dort auch verkehrt kann ja im Bereich Stadion Neue Welt eine Wendeschleife errichtet werden und dann ist dort Schluß für den MVB-Bus, denn Rest übernimt die NJL. Einen Teil Deiner Fragen zur Preiserhöhung hast Du ja selbst beantwortet. Warst Du mal in den letzten Jahren bei ALDI, LIDL und Co und hast dort auf die Preise geachtet, selbst beim Bäcker ist nichts mehr so wie vor 5 Jahren. Aber einmal auf das Hauptthema zu kommen, etwas düster sieht es schon aus wenn die "schwarzen" VSU Mitarbeiter in den Abendstunden Ihrem Job nachgehen. Ich glaube schon das hier mit einem Türsteher-Geschicht gearbeitet werden muss um etwas Respekt zu bekommen. Ältere Mitfahrer können da schon etwas die Angst bekommen.

tatrafan

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #21 am: 01. September 2012, 17:51:56 »
...Aber einmal auf das Hauptthema zu kommen, etwas düster sieht es schon aus wenn die "schwarzen" VSU Mitarbeiter in den Abendstunden Ihrem Job nachgehen. Ich glaube schon das hier mit einem Türsteher-Geschicht gearbeitet werden muss um etwas Respekt zu bekommen. Ältere Mitfahrer können da schon etwas die Angst bekommen.
Ja da hast du recht aber wenn man zu ihnen freundlich is sind die wohl die letzten die unfreundlich werden! Es ist Heutzutage auch nicht verwunderlich das die so aussehen und das sie in größeren Gruppen unterwegs sind weil man davon ausgehen muss das jeder Fahrgast nen Messer oder ne Knarre beisich haben könnte. Die Gesellschaft hat sich verändert und das zum negativen.
Wie kann man z.B. so blöd sein und aus Frust/vor Wut an einer Bahn die man nicht mehr geschafft hat rechtzeitig zu erreichen weil man zu spät war und denkt na das klappt doch immer wenn ich hinrenne wird der Fahrer schon nochmal die Tür öffnen an dieser Bahn Sachbeschädigung ausüben. Da frag ich mich ob man sich seine letzte Gehirnzelle von Anstand und Sitte weggekifft hat oder unter diesen hässlichen bunten Proll-Mützen abgeschnürt hat.
Wie gesagt Gesellschaft im Wandel aber zum negativen!

und was dich angeht Zoni du scheinst das nicht zu raffen was wir dir hier versuchen aufzuführen. Aber höchstwarscheinlich willste das och nicht und ich hab och keine Lust mehr mich mit solchen Typen wie dir zu befassen. Dann sei doch dein Leben lang nen rumnörgelnder sich über alles aufregender Fahrgast und reih dich in die Gruppe eben solcher mit ein. Solche Leute sind unverbesserlich und man sollte es einfach lassen mit solchen Leuten zu sprechen denn es führt zu rein garnix!


mfg tatrafan

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn
Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich der Preis für eine Jahreskarte um 70 Euro jährlich verteuert


Na mal nicht übertreiben...  wenn dem so wäre, würde die 700 Euro kosten...




Ey sach mal..  steht auf deiner Jahreskarte echt drauf:

"Gilt Ganztägig von 19 Uhr bis 2 Uhr Nachts für eine Person und einen Hund ?  Eine Jahreskarte für 7 Stunden am Tag Gültigkeitsdauer ???

Was ist das denn für ein Blödsinn.. Nur am Wochenende kannste früher fahren ?  Wenn ich ne Jahreskarte kaufe, will ich auch das ganze Jahr fahren können..  Hää   wat ist das denn

 ::) :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 18:10:47 von BW Magdeburg »

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #23 am: 01. September 2012, 18:02:44 »
Na wenn nach Deinen Beobachtungen nur so wenig Fahrgäste in der Linie 51 mitfahren, dann frag ich mich aber jetzt ob diese Linie für die MVB noch sich rechnet? Da ja die NJL dort auch verkehrt kann ja im Bereich Stadion Neue Welt eine Wendeschleife errichtet werden und dann ist dort Schluß für den MVB-Bus, denn Rest übernimt die NJL.

Da ich ja selber bei Stadion Neue Welt aussteigen muss und in Puppendorf wohne, weiß ich schon das der Bus dort nicht wenden kann weil es erstens keinen Wendekreis dort gibt und zweitens die Kurve für so einen Bus zu eng wäre. Es gibt höchstens noch die Wendemöglichkeit bei Friedensweiler (bevor man Magdeburg verlässt ganz rechts weil dort auch ein runder Wendekreis ist)

Dort wendet übrigens schon der Rufbus bei Friedensweiler wenn man nur innerhalb von Magdeburg einen Rufbus ab 21 Uhr bestellt hat. Es gibt sogar ein Video wo man selber sieht das nur ein paar Fahrgäste im Bus sind.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wz0UPOxMV70[/youtube]

Es fahren wirklich nur pro Bus 10 bis 15 Fahrgäste mit. Und darum habe ich auch noch nie dort Fahrkartenkontrolleure gesehen.

Innerhalb von nur 5 Jahren hat sich der Preis für eine Jahreskarte um 70 Euro jährlich verteuert


Na mal nicht übertreiben...  wenn dem so wäre, würde die 700 Euro kosten...

Ups da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.  :-[ :-[ :-[ Ich meine nach 5 Jahren hat sich der Preis für eine Jahreskarte um
70 Euro pro Stück verteuert.
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 23:58:05 von Tatra-Kutscher »

Offline Ditmar

  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 178
  • -erhalten: 213
  • Beiträge: 976
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #24 am: 01. September 2012, 18:15:53 »
Ich muß mal sagen, daß die Heyrothsberger selber schuld sind an der Fahrpreisgestaltung. Sie hatten es ja in der Hand. Wenn sie für die Eingemeindung nach Magdeburg gestimmt hätten, würde das Problem nicht mehr bestehen. So ist an der Brücke die Stadtgrenze. Allerdings sehe ich auch die Ungerechtigkeit für Fahrgäste mit Zeitkarten, daß die denselben Preis zahlen müssen wie ein Gelegenheitsfahrgast. Wenn ich nichts zu schleppen hätte, würde ich wahrscheinlich eine eher aussteigen und laufen. Aber so gewinnt man natürlich keine Fahrgäste hinzu, da bleiben die Heyrothsbeger lieber beim Auto.
Daß fehlende Kameras oder Klima etas mit den Fahrpreisen zu tun haben, wird ja gerne in Leserberiefen kolportiert. Das sind aber zwei völlig verschiedene Schuhe, einmal laufende Kosten, einmal Investitionen.

Tatrasucht25

  • Gast

Ey sach mal..  steht auf deiner Jahreskarte echt drauf:

"Gilt Ganztägig von 19 Uhr bis 2 Uhr Nachts für eine Person und einen Hund ?  Eine Jahreskarte für 7 Stunden am Tag Gültigkeitsdauer ???

Was ist das denn für ein Blödsinn.. Nur am Wochenende kannste früher fahren ?  Wenn ich ne Jahreskarte kaufe, will ich auch das ganze Jahr fahren können..  Hää   wat ist das denn

 ::) :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Da steht folgendes drauf.

Gilt ganztätig für 1 Person und 1 Hund.

Das heißt also diese Jahreskarte gilt 365 Tage für eine Person und einen Wachhund.

Montag-Freitag von 19 Uhr bis 2 Uhr nachts sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen ganztätig für 2 Erwachsene und
3 Kinder bis zum 14. Geburtstag gültig.


Das heißt also die Jahreskarte ist Werktags von 19 bis 2 Uhr Nachts für 2 Erwachsene und 3 Kinder bis zum 14. Geburtstag gültig. Am Wochende sogar ganztätig. Jetzt alles verstanden?  ;)

Wobei aber das Alter der Kinder schwer abzuschätzen ist wenn Sie statt 13 schon 15 Jahre alt sind.  ;D Ob man heute noch mit der ABO Karte am Wochende mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern bis zum 14 Geburtstag fahren kann weiß ich jetzt gar nicht? Falls nicht dann will ich mal nicht hoffen das die Fahrkartenkontrolleure den Kindern prügel androhen sowie es ja in der Volksstimme mit einen Erwachsenen schon geschehen ist und das auch mehrere Fahrgäste gemerkt haben.

Aber wenn mehrere Fahrgäste sich zu Wort melden dann kann ja dort bei den MVB Fahrkartenkontrolleuren etwas nicht stimmen um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Bisher wurde ich von einen Kontrolleur nur angebrüllt  :'(  :'( aber noch nicht verprügelt. Deshalb sollte man lieber nicht danach Fragen warum einige Kontrolleure keine Weste mit der Aufschrift Sicherheit tragen.
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 19:15:57 von Tatrasucht25 »

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #26 am: 01. September 2012, 18:48:42 »
Ich hab sogar den Tag gesehen wie der eine Kontrolleur die Fahrkarten durchgeschaut hat und der andere sich Zeit genommen hat einen Asiaten denn Fahrkartenautomaten zu erklären .Also sie können auch Kundenfreundlich sein  ;)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #27 am: 01. September 2012, 22:21:40 »
So Tatrasucht hier mal zum vergleich Verkehrsverbund VRB also in und um Braunschweig
http://www.vrb-online.de/index.php?id=20

Zubeachten ist hier noch was ich schon sagte das in diesem Verkehrsverbund auch kleine Städte mit bis zu max 60000 Einwohner sind. Und wenn man dann 2.00 € bezahlt für eine einfache Fahrt ist MD immer noch sehr Günstig.

Und wie kommst du darauf das ich ein Mitarbeiter der MVB sei???

Tatrasucht25

  • Gast
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #28 am: 01. September 2012, 23:21:18 »

Und wie kommst du darauf das ich ein Mitarbeiter der MVB sei???

Ich glaube du verwechselst da etwas. Ich habe nur gesagt das ich glaube tatrafan ist MVB Mitarbeiter in der Zentrale oder als Bus- und Straßenbahnfahrer tätig. Dein Mitgliedsname wird aber mit Bindestrich geschrieben nämlich Tatra-Fan. Oder kann es vielleicht sein das du unter 2 Namen hier angemeldet bist? Nämlich tatrafan und Tatra-Fan???  :o :o :o

Hier ist nochmal mein Zitat von meinen geschriebenen Beitrag was ich ganz oben geschrieben habe. Lies dir bitte das bitte nocheinmal durch.



Mir ist ja vollkommen klar das du als MVB Mitarbeiter in der Zentrale oder auch als Bus- und Straßenbahnfahrer das Unternehmen positiv präsentieren willst. Aber das die Fahrpreise bei der MVB günstig sind das kann man nun wirklich nicht behaupten. Durch die Fahrpreiserhöhung ist die Zahl der Schwarzfahrer bestimmt deutlich angestiegen. Ach ja und hier noch der wunderschöne Beweis das die MVB Fahrpreise noch vor einigen Jahren günstig waren.

Du warst also nicht gemeint mit den MVB Mitarbeiter sondern tatrafan ohne Bindestrich. Es sei den du hast doch 2 verschiedene Benutzernamen warum auch immer das so ist?  ??? ??? ???
« Letzte Änderung: 01. September 2012, 23:28:52 von Tatrasucht25 »

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: Volksstimme: Kontrolleure prügeln
« Antwort #29 am: 02. September 2012, 00:06:47 »
Hier sind ja inzwischen schon drei Themen draus geworden (naja zumindest 2, Kontrolleure + Tariffragen). Sollte man vielleicht mal trennen.

Ich hab aber zu beiden ein paar Ergänzungen:


--> Fahrkarten-Kontrollen: Also gut fürs Image der MVB sind die wirklich nicht. Es ist halt Security-Personal, was auch als Türsteher arbeiten könnte bzw. arbeitet (?). Und letztere haben ja nun auch nicht unbedingt den besten Ruf. Ich wohn inzwischen in Dresden, von dort weiß ich wie freundlich und "normal" Fahrkartenkontrolleure aussehen können. Die sind da sogar sympathisch...
Trotzdem war wohl die Schwarzfahrerquote dort niedriger. Normal ist halt unauffällig. Das man in Magdeburg Kontrollen hier wirksam bekämpft, glaub ich auch nicht, jeder Stammfahrer erkennt die Kontrolleure doch aus sicherster Entfernung. Kenne da auch einige, wurde noch nie jemand erwischt... (da hilft auch kein Verstecken "vor" der Bahn).
Es ist jetzt ja nicht der erste Vorwurf der Gewaltanwendung ... hab ich zwar noch nicht miterlebt, aber irgendwo wirds schon herkommen. Was ich aber miterlebt habe: Als Sicherheit taugt die "Sicherheit" nicht. Einmal musste ich es erleben, das in der Bahn nicht nur Leute der vmtl. linken Szene saßen, sondern auch das genaue Gegenteil zustieg. Das Sicherheitspersonal hat sich dann kurz danach an der Hst. Universität verkrümelt, obwohl weit und breit keine Gegenbahn zu erwarten war (meines Wissens fahren die sonst bis Kastanienstr.) - ist dann zwar nix passiert, aber bis zum Neustädter Platz wars noch etwas.


--> Thema Fahrpreise:
Nach Heyrothsberge mit Zeitfahrkarten - ja das ist ne echte Problemvariante. Eine Fahrkarte für die Tarifzone 010 ist ja eigentlich vorhanden, wieso sollte man die nochmal kaufen und nicht einfach nur eine der Zone 415? Da ist mehr die Verkaufstechnik im marego-Verbund das Problem (nämlich Fahrtenbasiert und nicht zonenbasiert). Das Tarifregelwerk wäre aber vmtl. ebenfalls anzupassen. Ein Aufpreis von 1,70€ ist natürlich auch nicht so günstig (und nicht soweit von den 2,30€ für 2 Zonen entfernt).

 

SMF spam blocked by CleanTalk