Hier sind ja inzwischen schon drei Themen draus geworden (naja zumindest 2, Kontrolleure + Tariffragen). Sollte man vielleicht mal trennen.
Ich hab aber zu beiden ein paar Ergänzungen:
--> Fahrkarten-Kontrollen: Also gut fürs Image der MVB sind die wirklich nicht. Es ist halt Security-Personal, was auch als Türsteher arbeiten könnte bzw. arbeitet (?). Und letztere haben ja nun auch nicht unbedingt den besten Ruf. Ich wohn inzwischen in Dresden, von dort weiß ich wie freundlich und "normal" Fahrkartenkontrolleure aussehen können. Die sind da sogar sympathisch...
Trotzdem war wohl die Schwarzfahrerquote dort niedriger. Normal ist halt unauffällig. Das man in Magdeburg Kontrollen hier wirksam bekämpft, glaub ich auch nicht, jeder Stammfahrer erkennt die Kontrolleure doch aus sicherster Entfernung. Kenne da auch einige, wurde noch nie jemand erwischt... (da hilft auch kein Verstecken "vor" der Bahn).
Es ist jetzt ja nicht der erste Vorwurf der Gewaltanwendung ... hab ich zwar noch nicht miterlebt, aber irgendwo wirds schon herkommen. Was ich aber miterlebt habe: Als Sicherheit taugt die "Sicherheit" nicht. Einmal musste ich es erleben, das in der Bahn nicht nur Leute der vmtl. linken Szene saßen, sondern auch das genaue Gegenteil zustieg. Das Sicherheitspersonal hat sich dann kurz danach an der Hst. Universität verkrümelt, obwohl weit und breit keine Gegenbahn zu erwarten war (meines Wissens fahren die sonst bis Kastanienstr.) - ist dann zwar nix passiert, aber bis zum Neustädter Platz wars noch etwas.
--> Thema Fahrpreise:
Nach Heyrothsberge mit Zeitfahrkarten - ja das ist ne echte Problemvariante. Eine Fahrkarte für die Tarifzone 010 ist ja eigentlich vorhanden, wieso sollte man die nochmal kaufen und nicht einfach nur eine der Zone 415? Da ist mehr die Verkaufstechnik im marego-Verbund das Problem (nämlich Fahrtenbasiert und nicht zonenbasiert). Das Tarifregelwerk wäre aber vmtl. ebenfalls anzupassen. Ein Aufpreis von 1,70€ ist natürlich auch nicht so günstig (und nicht soweit von den 2,30€ für 2 Zonen entfernt).