Autor Thema: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...  (Gelesen 5904 mal)

Offline BW Magdeburg

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 167
  • -erhalten: 457
  • Beiträge: 439
  • Magdeburger Bahn hat Geschichte
    • Magdeburger Eisenbahn

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 22:24:24 »
Hmm, vorallem eine Erhöhung der Einzelkarte bzw. Tageskarte (um die üblichen 10/20ct). Die Monatskartenpreise steigen relativ human, zumal sie ja lange stabil waren. Die Kinderfahrkarten und die Kurzstrecke werden zum Glück auch nicht angefasst - gut so, die waren preislich eh schon sehr nah an den normalen Einzelkarten dran.


Im Umland werden die Tageskarten endlich auch sinnvoller gegenüber den Einzelfahrten gepreist. Und endlich hat man auch den Maximalpreis auf ein Sachsen-Anhalt-Ticket gesetzt, das ist ebenso sinnvoll, sonst verliert man ja alle Fahrer die nur die Bahn brauchen (und das dürfte prozentual ein Großteil sein).


Neben den allgemeinen Preiserhöhungen kann ich also zumindest der Veränderung der Preisrelationen was anfangen. Außerdem wird nicht alles erhöht. Fazit: Geht noch.

Tatrasucht25

  • Gast
Re: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...
« Antwort #2 am: 16. August 2012, 00:52:51 »
Mir stehen die Fahrpreiserhöhungen schon bis zum Hals. Es war auch ein riesen Fehler das die MVB bei Marego eingestiegen ist. Dadurch steigen die Fahrpreise nun noch schneller bei der MVB an. Erhöht nur ein einziger die Fahrpreise dann müssen die anderen Verkehrsunternehmen sofort nachziehen auch die MVB dann. Und die Begründung mit der Strompreiserhöhung klingt für mich eher lächerlich. In wirklichkeit ist es doch so das Großunternehmen deutlich weniger Strom zahlen müssen als normale Verbraucher. (siehe Beispiel Videolink)

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1027/eeg.php5

Für mich ist die MVB schon ein großes Verkehrsunternehmen und dadurch ist auch die Begründung falsch die Fahpreiserhöhung hätte etwas mit den gestiegenen Stromkosten zu tun.  >:(
« Letzte Änderung: 16. August 2012, 01:21:06 von Tatrasucht25 »

Offline Rasenmäher

  • Verliebt in meine Suhler Feuerstute
  • Sys-Admin
  • Abokunde
  • ******
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 193
  • -erhalten: 289
  • Beiträge: 2.671
Re: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...
« Antwort #3 am: 16. August 2012, 01:40:21 »
Und die Begründung mit der Strompreiserhöhung klingt für mich eher lächerlich. In wirklichkeit ist es doch so das Großunternehmen deutlich weniger Strom zahlen müssen als normale Verbraucher. (siehe Beispiel Videolink)

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/1027/eeg.php5

Für mich ist die MVB schon ein großes Verkehrsunternehmen und dadurch ist auch die Begründung falsch die Fahpreiserhöhung hätte etwas mit den gestiegenen Stromkosten zu tun.  >:(

in dem Text steht:
Zitat
Die kooperierenden Verkehrsunternehmen des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes reagieren damit auf gestiegene Kosten für Diesel und Elektroenergie sowie Personal. Mit der moderaten Preiserhöhung soll auch zukünftig eine hohe Angebotsvielfalt und -qualität gewährleistet werden.

es betrifft Strom und Diesel, und dass der Dieselpreis erheblich gestiegen ist brauchen wir nicht zu Diskutieren, selbst der Großkundenrabatt wird durch Preiserhöhungen aufgefressen. Inwieweit tarifliche Entgelterhöhungen bei der MVB bzw. anderen marego. Partner erfolgten weiß ich nicht, wird aber sicher auch eine Rolle spielen.

Ich bin nach  Bundestarif für Angestellte im öffentlichen Dienst bezahlt. Selbst die erhofften Tariferhöhungen von 6 Prozent wurden durch eine ziemliche Schummelei zunichte gemacht in dem man das ganze aufsplittet und am Ende hat man nichtmal den steigenden Inflationssatz raus ....

es wird nun mal alles teurer, leider, würden die Gehälter noch mehr steigen, wird der Rest auch wieder immer teurer. Das das ein Teufelskreis ist, brauchen wir nicht zu bestreiten. Viel lieber sollte mal unsere "fähige" Regierung endlich was tun, das es uns wieder besser geht. 
die Straße brennt es raucht
eine Simson ist aufgetaucht
der Motor brüllt , der Fahrer lacht
schon wieder nen Roller platt gemacht

Tatrasucht25

  • Gast
Re: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...
« Antwort #4 am: 16. August 2012, 02:02:19 »
Viel lieber sollte mal unsere "fähige" Regierung endlich was tun, das es uns wieder besser geht.

Dann sollte doch lieber mal der Staat den finanziellen Zuschuß für Verkehrsunternehmen erhöhen und somit auch die Fahrpreiserhöhungen verhindern. Stattdessen werden Milliarden von Euro nach Griechenland, Spanien, Portugal usw. für die sinnlose Eurorettung ausgegeben. Diese Merkelregierung ist sowieso unser baldiger Untergang. Dann soll es doch lieber die Linkspartei versuchen. Diese Partei hat nicht umsonst die meisten Wählerstimmen aus dem Osten erhalten. Selbst zu DDR Zeiten ging es den Verkehrsunternehmen in Magdeburg und im gesamten Ostdeutschland finanziell besser als heute und das will schon was heißen. Es gab sogar deutlich mehr Straßenbahnen als heute bei der MVB weil man sich damals mehr leisten konnte.



EDIT: Zitat korrekt eingefügt
« Letzte Änderung: 16. August 2012, 08:59:49 von Tatra-Kutscher »

Offline amerikalinie

  • Verkehrsaufsicht
  • Immerfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1060
  • -erhalten: 112
  • Beiträge: 202
Re: zum 1.8.12 kommen Tarifänderungen...
« Antwort #5 am: 16. August 2012, 09:33:09 »
Mir stehen die Fahrpreiserhöhungen schon bis zum Hals. Es war auch ein riesen Fehler das die MVB bei Marego eingestiegen ist. Dadurch steigen die Fahrpreise nun noch schneller bei der MVB an. Erhöht nur ein einziger die Fahrpreise dann müssen die anderen Verkehrsunternehmen sofort nachziehen auch die MVB dann.

...

Den Beweis, dass ohne marego die Fahrpreise nicht gestiegen wären, bist du aber noch schuldig. So, wie von dir beschrieben, funktioniert die Tarifgestaltung in einem Verkehrsverbund sicher nicht.

Zudem muss man den Vorteil eines Verkehrsverbundes sehen: Man braucht nur noch eine Fahrkarte für Bus, Bahn und Straßenbahn. In diesem Sinne wäre eine Abdeckung von ganz Sachsen-Anhalt mit einem Verkehrsverbund wünschenswert. Viele Gebiete (Harz, Altmark, Anhalt) haben keinen Verkehrsverbund. Schlussendlich wäre eine Art "Deutschland-Tarif" das Ziel, wo man mit einer Fahrkarte alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen könnte. Beispielsweise von Rostock nach München, wobei Bus und Bahn in beiden Städten eingeschlossen wären. Mit dem City-Ticket bietet die Bahn schon einen ähnlichen Ansatz.
I AM SHERLOCKED

 

SMF spam blocked by CleanTalk