Ich sehe das nicht so negativ. Den Gedanken kann ich sogar nachvollziehen: Die Zeit, die bei der Abfertigung gespart wird, wird genutzt, um bei gleichbleibendem Fahrplan langsamer zu fahren.
Ich selbst bin mal mit Auto eine Strecke mit bis zu 175 km/h gefahren (mehr gibt mein Auto auch nicht her) und zurück mit 120 km/h. Auf der Hintour war mein Tank am Anfang voll und am Ende leer. Auf der Rücktour war er am Anfang ebenfalls voll und am Ende waren noch ca. 10 Liter drin.
Genau mit demselben Gedanken schaffen die das "Zurückbleiben bitte" ab. Ob es hält, was sich die Hochbahn davon verspricht, weiß ich nicht, jedenfalls ist es einen Versuch wert.
Im Übrigen glaube ich kaum das sich die Anzahl der Leute verändert, die nochmal schnell reinspringen wollen. Und ich muss gestehen, ich gehöre auch gelegentlich dazu. Unabhängig, ob eine Ansage kommt oder nicht.