Als letztens mal der restliche Urlaub des Vorjahres verbraucht werden musste, nutzte ich die Gelegenheit zu einem Ausflug zu einem der rustikalsten Straßenbahnbetriebe Europas.
Zwei Stunden Flug ab Berlin, eine halbe Stunde Busfahrt durch Riga, etwas mehr als drei Stunden im sowjetischen Dieseltriebzug, und schon ist man in Daugavpils.
Wo sonst kann man noch die RVZ6 –Triebwagen aus Riga im täglichen Einsatz erleben, und wahrscheinlich ist Daugavpils auch die westlichste Stadt, in die die kantigen KTM-5 aus Ust-Katav je geliefert wurden.
Gleich am Montag morgen ließen die RVZ6 046+045 das Fotografenherz höher schlagen.
Doch auch Tatra-Bahnen sind seit einigen Jahren in Daugavpils zu sehen, seit in Schwerin die modernisierten T3D ausgemustert wurden.
Umgebaut auf Stangenstromabnehmer für den führenden Triebwagen und Verbindungskabel für den Triebbeiwagen und um jeweils einen Schaffnerplatz bereichert ziehen sie in den Hauptverkehrszeiten ihre Runden auf der Linie 1.
Im Inneren des Triebbeiwagens 075 - mit Schaffnerin.
Die Linien 1 und 2 beginnen und enden am Depot.
074+075 rücken ins Depot ein
RVZ6 Nr. 062
KTM-5 Nr. 107
Kommen und gehen in der Jätnieku iela
058+057
061 mit Ausstellung zur Straßenbahngeschichte im Inneren
Auf Linie 2 verkehren RVZ6 im Halbstundetakt zum Lokomotivdepot.
Hier die Gleislage in der Ventspils iela.
RVZ-6 Nr. 062 im Kommen auf Linie 2 in der A. Pumpura iela
Typenschild des RVZ-6 Nr. 062
Linie 3 führt von der Endstelle nahe der Festung durch die Stadt nach Stropi. Hier rumpelt Nr. 101 auf der Linie 3 durch den Wald.
Rustikale Gemütlichkeit im Inneren.
Seit einiger Zeit werden die Gleise des zweigleisigen Hauptabschnittes des Liniennetzes erneuert. Hier Nr. 111 in der Baustelle in der 18. novembra iela.
Die Streckenäste der Linien 2 und 3 sind eingleisig angelegt.
Nr. 104 im Gleiswechsel der Linie 3 am Markt.
Falsch abgebogener Stangenstromabnehmer am Gleiswechsel.
Prädikat: besonders urtümlich
Die beiden RVZ-6 in der Maizes iela, momentan nicht gerade in der Postkartenansicht von Daugavpils. Die Innenstadt hat aber meist sehr schöne Häuser und Straßenzüge!
An der Endhaltestelle Stacija wendet die Linie 1, auf der in Hauptverkehrszeiten Traktionen aus RVZ6 sowie T3D verkehren, außerhalb auch einzelne RVZ6 und KTM-5.
Nr. 112 auf der Brücke über die Bahngleise
Nr. 108 in der 18. novembra iela
070+071, zwei Ex-Schweriner T3D in der Valkas iela
078+077
063
080
18. novembra iela
Noch nicht ganz fertige Haltestelle Tukuma iela
Ehemaliges Straßenbahndepot In der 18. Novembra iela
Nr. 063 auf der Rampe über die Bahngleise
KTM-5 Nr. 112 an der Endstelle der Linie 3 an der Festung
Nr. 112 durch die Heckscheibe fotografiert
Markenzeichen und Typenschild des Modells 71-605A aus dem Ust-Katavski vagonostroitelniy zavod imeni S.M. Kirova
Einzeltickets - zehn Stück sind an zwei Tagen zusammengekommen - Tagestickets gibt es nicht.
Ich fand's interessant in Daugavpils und ich hoffe, der Bilderbogen hat Euch gefallen.