Fakt ist, dass man einen U-Bahn-Schacht ganz anders überwachen kann als einen öffentlichen Straßenraum. Und selbst wenn die Technik eines Tages soweit sein sollte, käme eine Straßenbahn damit kaum vorwärts, weil ständig irgendwelche Autos davorfahren, Fußgänger rüberlaufen usw. Ein Straßenbahnfahrer kann abschätzen, ob ein Hindernis seinen Fahrweg gleich wieder verlässt und bremst ggf. weniger stark. Eine Automatik muss immer mit dem schlimmsten rechnen, wenn sie die entsprechenden Sicherheitsstandards einhalten will und würde ggf. immer viel stärker abbremsen. Von daher bezweifle ich stark, dass es zu unseren Lebzeiten automatische Straßenbahnen auf straßenbündigem Bahnkörper geben wird.
Die andere Frage ist, was die Automatisierung überhaupt bringt. Wenn in Nürnberg dennoch jeder Bahnhof mit Personal besetzt ist, wird man zumindest in Schwachlastzeiten deutlich mehr Personal benötigen als bei der Besetzung der Züge mit Personal. Und der technische Aufwand für Automatikbahnen ist ja dermaßen hoch, dass es sicher vorerst nur bei Pilotprojekten oder Denkmälern für einzelne Lokalpolitiker bleibt.