Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:32:18 »
Bauarbeiten am Universitätsplatz – Umleitung der Linien 73 und N6

Die Buslinien 73 und N6 können wegen Bauarbeiten den Universitätsplatz nicht befahren.

Von Dienstag, dem 21. Mai bis Donnerstag, dem 23. Mai werden die Busse der Linie 73 und der nachtaktiven Linie N6 in Fahrtrichtung Olvenstedter Platz bzw. Olvenstedt umgeleitet.
Folgende Änderungen ergeben sich:

Linie 73, Fahrtrichtung Olvenstedter Platz

-    Verkehrt ab Weitlingstraße über Listemannstraße, Gustav-Adolf-Straße durch den Tunnel Universitätsplatz weiter in gewohnter Linienführung.
-    Für die Haltestelle Opernhaus wird eine Ersatzhaltestelle an der Ecke Weitlingstraße errichtet.

Nachtaktive Linie N6, Fahrtrichtung Olvenstedt

-    Verkehrt ab Weitlingstraße über Listemannstraße, Gustav-Adolf-Straße, durch den Tunnel Universitätsplatz weiter in gewohnter Linienführung.
-    Die Haltestellen Opernhaus und Universitätsplatz/ Opernhaus können nicht bedient werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/bauarbeiten-am-universitaetsplatz-umleitung-der-linien-73-und-n6/
2
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Zukunftsbahn
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 05:25:02 »
Zukunftsbahn-Partner: BUNDjugend Sachsen-Anhalt



Unter dem Motto „Vereint für Magdeburg“ präsentieren wir auf der MVB-Zukunftsbahn die beeindruckende Vielfalt Magdeburger Vereine. Gemeinsam mit den Vereinen wollen wir Magdeburg grüner und nachhaltiger gestalten. Im Mai rücken wir die BUNDjugend Sachsen-Anhalt https://www.bundjugend-sachsen-anhalt.de/ als Verein des Monats in den Fokus.

Die BUNDjugend hat einiges zu bieten und lädt herzlich dazu ein, Teil ihrer spannenden Aktivitäten zu werden. Neben organisierten Radtouren und Exkursionen z. B. zu den Brietzer Teichen bei Salzwedel oder geführten Harzwanderungen in der Umgebung von Blankenburg findet man die BUNDjugend mit ihren Infoständen auch auf Aktionstagen in ganz Sachsen-Anhalt. Das die BUNDjugend anpacken kann und aktiv etwas für den Umweltschutz tut, zeigt sie u. a. bei den Müllsammelkanutouren an der Magdeburger Elbe.

Die BUNDjugend freut sich über jede Art von Engagement, – sei es für ausgewählte Aktionen oder als aktives Mitglied. Also, warum nicht einfach mal vorbeischauen und Teil dieser tollen Gemeinschaft werden?

Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten sind auf der Seite der BUNDjugend https://www.bundjugend-sachsen-anhalt.de/ zu finden sowie im Video zur Aktion „Zukunftsbahn“.



Quelle: https://www.mvbnet.de/zukunftsbahn-partner-bundjugend-sachsen-anhalt/
3
Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 16. Mai 2024, 17:49:50 »
4
Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 16. Mai 2024, 17:48:15 »
Linie 6 fährt am 22. Mai zeitweise verkürzt – SEV wird eingerichtet



Die Straßenbahnlinie 6 kann am Mittwoch zeitweise nicht zum Herrenkrug fahren. Grund sind Kontrollarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn.

Am Mittwoch, dem 22. Mai fährt die Straßenbahnlinie 6 in der Zeit von 7 Uhr bis 15 Uhr verkürzt bis zum Messegelände.

Zwischen den Haltestellen Messegelände und Herrenkrug wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse bedienen die Haltestellen Messegelände/Elbauenpark, Fachhochschule, Bahnhof Herrenkrug und Herrenkrug am Straßenrand.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-6-faehrt-am-mittwoch-zeitweise-verkuerzt-sev-wird-eingerichtet/
5
Allgemeine Diskussionen / Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 15. Mai 2024, 13:22:07 »
MVB-Kampagne zur Unterstützung des Hasselbachplatzes während Gleisbauarbeiten



Seit Januar 2024 erneuert die MVB am Hasselbachplatz das Gleiskreuz. Sperrungen sind notwendig. Einschränkungen für Handel und Fahrgäste unvermeidbar. Die MVB starteten mit dem  Management von Hasselbachplatz eine gemeinsame Kampagne. Diese Initiative soll die MagdeburgerInnen dazu ermutigen, den Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten zu besuchen und die vielfältigen Angebote des Viertels zu nutzen. Zusätzlich ist mit den örtlichen Händlern eine Gutscheinaktion geplant. Ziel ist es, die Besucherzahlen während der Bauarbeiten zu erhöhen und die lokale Wirtschaft stärken.
Für weitere Informationen zu den Bauarbeiten sowie eine Übersicht ortsansässiger Geschäfte besuchen Sie die Website der MVB unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz
6
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 13. Mai 2024, 22:00:28 »
Der wohl bekannteste Dresdner Straßenbahnfahrer begeistert Nachwuchs | MDR um 2 | MDR



Maik Zeuge fährt leidenschaftlich gern Straßenbahn und ist der wohl bekannteste Dresdner Tramfahrer. Um die Freude an seinem Job zu teilen, nutzt er die sozialen Medien und begeistert den Nachwuchs als "Tramfluencer". Auf Instagram und TikTok veröffentlicht er Videos, die seinen Arbeitsalltag zeigen. Für seine 35 000 Fans im Internet sind sie interessant, weil sie die Perspektive des Straßenbahnfahrers zeigen. Maik Zeuge fühlt sich im Führerstand zu Hause und hat einfach Freude am Tramfahren. Er hat erst 2019 die Prüfung zum Straßenbahnfahrer gemacht.
7
Familienfest bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden (05.05.2024)

8
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am 12. Mai 2024, 14:11:30 »
Stadtbahn Hannover 2024 | Teil 1



9
Allgemeine Diskussionen / Preiserhöhung zum 1. August 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am 11. Mai 2024, 08:56:57 »
10
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 09. Mai 2024, 16:58:42 »
Nachts fliegen die Funken – Gleisinstandhaltung

Es ist später Abend in Magdeburg. Auf den Straßen ist Ruhe eingekehrt, unsere Straßenbahnen rücken in die Betriebshöfe ein, die Nacht senkt sich über die Stadt.
Für die meisten Menschen ist der Tag fast zu Ende, doch für die Arbeiter einer Spezialfirma geht die Arbeit nun erst so richtig los.

Grelles Licht flackert in einer kleinen orangefarbenen Kiste auf, die mitten auf einer Kreuzung über den Schienen steht. In dieser Kiste sitzt ein Mann und schweißt konzentriert an den Schienen. Ein paar Meter entfernt steht eine weitere Kiste, direkt daneben ein Lastwagen, voll ausgestattet mit Werkzeugen, Maschinen und allerlei anderem Gerät.





Das Schweißer-Team gehört zur Firma HSB-Schweißtechnik, welche sich unter anderem auf die Regeneration von Schienen spezialisiert haben. Maik Szafran, Inhaber der HSB-Schweißtechnik erklärt: „Wir bieten viele Leistungen an. Hier in Magdeburg bearbeiten unsere Schweißer gerade eine Weiche. Sie tragen neues Metall auf die abgenutzten Stellen auf und schleifen im Anschluss alles glatt“. So kann die Weiche bei gleicher Betriebssicherheit länger genutzt werden.

Am anderen Ende der Stadt ist ein anderes HSB-Team im Einsatz. Hier rollt ein kleiner Wagen ganz langsam über die Gleise in einer Wendeschleife. Lichtblitze sind hier keine zu erkennen, doch auch in dieser Kurve wird geschweißt. „Lange Abschnitte werden mit einem Automaten bearbeitet, der unter Pulver schweißt. Das geht wesentlich schneller und effizienter, als die Arbeit per Hand. Auch hier werden Abnutzungen wieder aufgefüllt um das Spurmaß zu erhalten“, erklärt Szafran dazu.





Pflege für Ruhe, Sicherheit und weniger Baustellen

Ortswechsel. Gleich neben dem historischen Depot in Sudenburg ist der Bereich Gleisbau der MVB stationiert. Reparaturarbeiten an Schienen gehören hier zum Tagesgeschäft. Weshalb das nötig ist, beschreibt Gleisbaumeister Steffen Großheim: „Schienen nutzen sich mit der Zeit ab. Deshalb messen wir stetig, wann und wo Reparaturen nötig sind. Vieles machen unsere eigenen Leute tagsüber unter laufendem Straßenbahnbetrieb. Für einige Arbeiten bedarf es aber Spezialgerät und möglichst kein Verkehr. Dafür arbeiten wir mit der Firma HSB zusammen. Sie hat das Werkzeug und entsprechend geschulte Leute. Für uns ist das eine sehr effiziente Ergänzung für die Netzinstandhaltung.“
Die bereits beschriebenen Schweißarbeiten können beispielsweise nur dann stattfinden, wenn keine Bahn mehr fährt. Tagsüber ist das nicht möglich, da die Arbeiten dort einerseits häufig unterbrochen und andererseits den Linienverkehr beeinträchtigen würden.

„Die Arbeiten sind von großer Wichtigkeit für den sicheren Betrieb. Zudem sorgen wir so dafür, dass die Bahnen möglichst leise unterwegs sind, denn verschlissene Gleise machen Lärm. Zuletzt verlängert die Pflege natürlich auch die Nutzungsdauer. Ansonsten müssten wir Schienen deutlich häufiger komplett auswechseln. Das wäre einerseits teuer und zudem eine große Lärmbelästigung für die Anwohner“, verdeutlicht Großheim die Notwendigkeit.



 Den beiden Schweißern steht indes noch eine lange Nacht bevor. Bis zum Betriebsbeginn um halb vier Uhr morgens werden die Männer jedoch fertig sein und die Weiche fit für die nächsten Monate gemacht haben. Danach geht es für die HSB-Teams zum nächsten Einsatz. Nachts, in Magdeburg und auch woanders in Deutschland.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/08/nachts-fliegen-die-funken-gleisinstandhaltung/
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF spam blocked by CleanTalk