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Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:39:55 »
Weitere Kostenerhöhung für den Ersatzneubau des Strombrückenzuges

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Allgemeine Diskussionen / Re: Ausbau von Haltestellen
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 17:34:46 »
Gründach: Musterbeispiel für die Bepflanzung von Fahrgastunterständen



An der Bushaltestelle Harzburger Straße steht seit kurzem ein moderner Fahrgastunterstand. Neben energiesparender Beleuchtung in LED-Technik hat dieser auch erstmals ein bepflanztes Dach bekommen. Diese Begrünung erfolgte zunächst als Musterbeispiel für andere Unterstände.

Noch bis zum 31. Mai können Fahrgäste in dieser Umfrage abstimmen, an welchen Haltestellenstandorten Unterstände mit einem Gründach aufgestellt werden sollen. Insgesamt 35 solcher umweltfreundlichen Wartehallen sind vorgesehen.
Hintergrund

Derzeit werden die Fahrgastunterstände an den MVB-Haltestellen modernisiert. Ein Teil von ihnen soll dabei mit Gründächern ausgestattet werden und so für ein besseres Klima vor Ort sorgen. Insgesamt 35 Haltestellen werden ab dem kommenden Jahr sukzessive mit bepflanzten grünen Dächern ausgestattet. Damit soll ein Beitrag zum Klima- und Artenschutz vor Ort geleistet werden, denn die Gründächer dienen als natürlicher Wasserspeicher, fangen Feinstaub auf und fördern die Biodiversität – sind also für Bienen und Insekten gut.
Mittels Online-Abstimmung können aus den 50 vorgeschlagenen Standorten drei Favoriten ausgewählt werden

Quelle: https://www.mvbnet.de/gruendach-musterbeispiel-fuer-die-bepflanzung-von-fahrgastunterstaenden/
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 22. Mai 2024, 14:37:47 »
Elektrorangierer in der Straßenbahn-Hauptwerkstatt

Klein, blau aber bärenstark – in der Hauptwerkstatt ist ein batterie-elektrisches Rangierfahrzeug in Betrieb, welches die Arbeit der Kollegen deutlich erleichtert.

Die Halle der Hauptwerkstatt in Brückfeld hat viele, nebeneinanderliegende Gleise. Dabei finden auf jedem Strang unterschiedliche Arbeiten statt. Rücken Straßenbahnen zu Hauptuntersuchung ein, müssen sie also während der Revision immer mal wieder das Gleis wechseln, den Großteil der Zeit auf Hilfsdrehgestellen. Deshalb ist hierbei besondere Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefragt.

Vom Gothawagen zum E-Rangierer

Die Rangierfahrten wurden bisher mit einem umgebauten Straßenbahnwagen vom Typ Gotha T57 (Wagen 702) erledigt. Dafür waren mindestens zwei Personen nötig, von denen eine nur mit der Bedienung des Wagens beschäftigt war. Zudem kann der Arbeitswagen nur auf den Gleisen mit Oberleitung eingesetzt werden. Aufgrund der Bauart der Steuerung dieses Wagentyps ist viel Erfahrung im Umgang erforderlich – kurzum: der Betrieb ist ziemlich komplex.
Doch seit etwa zwei Jahren gibt es ein neues Fahrzeug in Brückfeld. Ein kleiner, blauer Elektrorangierer (Wagen 751), ausgestattet mit Akkus, Scharfenberg-Kupplung, Rädern für Straße und Schiene und einer Fernsteuerung. André Meske, Koordinator Elektrowerkstatt erklärt die Vorteile: „Im Vergleich zum Gothawagen kann der Elektrorangierer quasi überall fahren. Er braucht dank der Akkus auch keine Oberleitung. Zudem kann ich als „Fahrer“ beim Rangieren auch um die Rangiergruppe herumlaufen und den Fahrweg im Blick behalten. Ein Kollege kann sich voll auf die Hilfsdrehgestelle konzentrieren, da die leicht entgleisen können.“











Flexibilität im Fokus

Dank der Zweiwege-Technik kann der Rangierer frei zwischen den Gleisen wechseln. Darüber hinaus ist jedes der vier Räder einzeln angetrieben und lenkbar. Damit kann sich das über sieben Tonnen schwere Fahrzeug sogar auf der Stelle um 360 Grad drehen.
Meske weiter: „Aktuell ist das Fahrzeug in Sudenburg für die Drehanlage im Einsatz. Wegen der Dachsanierung gibt es dort keinen Fahrstrom. In dieser Zeit verrichtet in der Hauptwerkstatt wieder der Gothawagen seinen Dienst. Dieser wird auch weiterhin erhalten bleiben.“
Insgesamt kann das Gerät 350 Tonnen in der Ebene ziehen, soviel wie ein voll besetztes Langstreckenflugzeug. Diese Zugkraft erscheint für einen reinen Straßenbahnbetrieb viel, doch aufgrund der Steigung beziehungsweise des Gefälles und der zahlreichen, engen Gleisbögen auf dem Gelände der Hauptwerkstatt durchaus eine gute Wahl.
Reichweitenangst ist indes fern: „Wir laden die Blei-Säure-Akkus einmal im Monat, dabei haben diese noch etwa 40 % Restladung. Für unsere Anforderungen ist das also völlig ausreichend.“ beschreibt Herr Meske die Einsatzreichweite.

Er wird bleiben

Mit dem Umzug der Hauptwerkstatt in den neuen Betriebshof Nord könnte das kleine Kraftpaket Zuwachs bekommen. Dort ist aktuell die Beschaffung eines zweiten Elektrorangierers angedacht. „Im Arbeitsalltag ist das Fahrzeug nicht mehr wegzudenken.“ stellt André Meske abschließend fest.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/22/elektrorangierer-in-der-strassenbahn-hauptwerkstatt/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 21. Mai 2024, 16:01:42 »
Bauarbeiten in Lemsdorf – Umleitung der Linien 57, 58 und N3



Die Buslinien 57 und 58 sowie die nachtaktive Linie N3 können wegen Bauarbeiten die Blankenburger Straße nicht befahren und werden umgeleitet.

Von Samstag, dem 25. Mai bis Sonntag, dem 26. Mai wird die Blankenburger Straße, zwischen Harzburger Straße und Bodestraße wegen Bauarbeiten an mehreren Wohnhäusern gesperrt. Die Busse der Linien 57 und 58 sowie der nachtaktiven Linie N3 werden über den Magdeburger Ring umgeleitet.

Folgende Änderungen ergeben sich:

Linien 57, 58 und N3

-    Verkehren in beiden Fahrtrichtungen zwischen Brenneckestraße und Kirschweg über den Magdeburger Ring.
-    Die Haltestellen Harzburger Straße, Bodestraße und Blankenburger Straße können nicht bedient werden.
-    Für die Haltestellen Blankenburger Straße und Kirschweg/Magdeburger Ring werden Ersatzhaltestellen errichtet.

Quelle: https://www.mvbnet.de/bauarbeiten-in-lemsdorf-umleitung-der-linien-57-58-und-n3/
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 18. Mai 2024, 16:38:19 »
DDR-Kinderstraßenbahn vor dem endgültigem Aus | MDR um 4 | MDR



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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 17. Mai 2024, 17:32:18 »
Bauarbeiten am Universitätsplatz – Umleitung der Linien 73 und N6

Die Buslinien 73 und N6 können wegen Bauarbeiten den Universitätsplatz nicht befahren.

Von Dienstag, dem 21. Mai bis Donnerstag, dem 23. Mai werden die Busse der Linie 73 und der nachtaktiven Linie N6 in Fahrtrichtung Olvenstedter Platz bzw. Olvenstedt umgeleitet.
Folgende Änderungen ergeben sich:

Linie 73, Fahrtrichtung Olvenstedter Platz

-    Verkehrt ab Weitlingstraße über Listemannstraße, Gustav-Adolf-Straße durch den Tunnel Universitätsplatz weiter in gewohnter Linienführung.
-    Für die Haltestelle Opernhaus wird eine Ersatzhaltestelle an der Ecke Weitlingstraße errichtet.

Nachtaktive Linie N6, Fahrtrichtung Olvenstedt

-    Verkehrt ab Weitlingstraße über Listemannstraße, Gustav-Adolf-Straße, durch den Tunnel Universitätsplatz weiter in gewohnter Linienführung.
-    Die Haltestellen Opernhaus und Universitätsplatz/ Opernhaus können nicht bedient werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/bauarbeiten-am-universitaetsplatz-umleitung-der-linien-73-und-n6/
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Zukunftsbahn
« Letzter Beitrag von NGT8D am 17. Mai 2024, 05:25:02 »
Zukunftsbahn-Partner: BUNDjugend Sachsen-Anhalt



Unter dem Motto „Vereint für Magdeburg“ präsentieren wir auf der MVB-Zukunftsbahn die beeindruckende Vielfalt Magdeburger Vereine. Gemeinsam mit den Vereinen wollen wir Magdeburg grüner und nachhaltiger gestalten. Im Mai rücken wir die BUNDjugend Sachsen-Anhalt https://www.bundjugend-sachsen-anhalt.de/ als Verein des Monats in den Fokus.

Die BUNDjugend hat einiges zu bieten und lädt herzlich dazu ein, Teil ihrer spannenden Aktivitäten zu werden. Neben organisierten Radtouren und Exkursionen z. B. zu den Brietzer Teichen bei Salzwedel oder geführten Harzwanderungen in der Umgebung von Blankenburg findet man die BUNDjugend mit ihren Infoständen auch auf Aktionstagen in ganz Sachsen-Anhalt. Das die BUNDjugend anpacken kann und aktiv etwas für den Umweltschutz tut, zeigt sie u. a. bei den Müllsammelkanutouren an der Magdeburger Elbe.

Die BUNDjugend freut sich über jede Art von Engagement, – sei es für ausgewählte Aktionen oder als aktives Mitglied. Also, warum nicht einfach mal vorbeischauen und Teil dieser tollen Gemeinschaft werden?

Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten sind auf der Seite der BUNDjugend https://www.bundjugend-sachsen-anhalt.de/ zu finden sowie im Video zur Aktion „Zukunftsbahn“.



Quelle: https://www.mvbnet.de/zukunftsbahn-partner-bundjugend-sachsen-anhalt/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 16. Mai 2024, 17:49:50 »
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 16. Mai 2024, 17:48:15 »
Linie 6 fährt am 22. Mai zeitweise verkürzt – SEV wird eingerichtet



Die Straßenbahnlinie 6 kann am Mittwoch zeitweise nicht zum Herrenkrug fahren. Grund sind Kontrollarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn.

Am Mittwoch, dem 22. Mai fährt die Straßenbahnlinie 6 in der Zeit von 7 Uhr bis 15 Uhr verkürzt bis zum Messegelände.

Zwischen den Haltestellen Messegelände und Herrenkrug wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse bedienen die Haltestellen Messegelände/Elbauenpark, Fachhochschule, Bahnhof Herrenkrug und Herrenkrug am Straßenrand.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-6/

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-6-faehrt-am-mittwoch-zeitweise-verkuerzt-sev-wird-eingerichtet/
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