Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Familienfest bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden (05.05.2024)

2
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am Heute um 14:11:30 »
Stadtbahn Hannover 2024 | Teil 1



3
Allgemeine Diskussionen / Preiserhöhung zum 1. August 2024
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 08:56:57 »
4
Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 09. Mai 2024, 16:58:42 »
Nachts fliegen die Funken – Gleisinstandhaltung

Es ist später Abend in Magdeburg. Auf den Straßen ist Ruhe eingekehrt, unsere Straßenbahnen rücken in die Betriebshöfe ein, die Nacht senkt sich über die Stadt.
Für die meisten Menschen ist der Tag fast zu Ende, doch für die Arbeiter einer Spezialfirma geht die Arbeit nun erst so richtig los.

Grelles Licht flackert in einer kleinen orangefarbenen Kiste auf, die mitten auf einer Kreuzung über den Schienen steht. In dieser Kiste sitzt ein Mann und schweißt konzentriert an den Schienen. Ein paar Meter entfernt steht eine weitere Kiste, direkt daneben ein Lastwagen, voll ausgestattet mit Werkzeugen, Maschinen und allerlei anderem Gerät.





Das Schweißer-Team gehört zur Firma HSB-Schweißtechnik, welche sich unter anderem auf die Regeneration von Schienen spezialisiert haben. Maik Szafran, Inhaber der HSB-Schweißtechnik erklärt: „Wir bieten viele Leistungen an. Hier in Magdeburg bearbeiten unsere Schweißer gerade eine Weiche. Sie tragen neues Metall auf die abgenutzten Stellen auf und schleifen im Anschluss alles glatt“. So kann die Weiche bei gleicher Betriebssicherheit länger genutzt werden.

Am anderen Ende der Stadt ist ein anderes HSB-Team im Einsatz. Hier rollt ein kleiner Wagen ganz langsam über die Gleise in einer Wendeschleife. Lichtblitze sind hier keine zu erkennen, doch auch in dieser Kurve wird geschweißt. „Lange Abschnitte werden mit einem Automaten bearbeitet, der unter Pulver schweißt. Das geht wesentlich schneller und effizienter, als die Arbeit per Hand. Auch hier werden Abnutzungen wieder aufgefüllt um das Spurmaß zu erhalten“, erklärt Szafran dazu.





Pflege für Ruhe, Sicherheit und weniger Baustellen

Ortswechsel. Gleich neben dem historischen Depot in Sudenburg ist der Bereich Gleisbau der MVB stationiert. Reparaturarbeiten an Schienen gehören hier zum Tagesgeschäft. Weshalb das nötig ist, beschreibt Gleisbaumeister Steffen Großheim: „Schienen nutzen sich mit der Zeit ab. Deshalb messen wir stetig, wann und wo Reparaturen nötig sind. Vieles machen unsere eigenen Leute tagsüber unter laufendem Straßenbahnbetrieb. Für einige Arbeiten bedarf es aber Spezialgerät und möglichst kein Verkehr. Dafür arbeiten wir mit der Firma HSB zusammen. Sie hat das Werkzeug und entsprechend geschulte Leute. Für uns ist das eine sehr effiziente Ergänzung für die Netzinstandhaltung.“
Die bereits beschriebenen Schweißarbeiten können beispielsweise nur dann stattfinden, wenn keine Bahn mehr fährt. Tagsüber ist das nicht möglich, da die Arbeiten dort einerseits häufig unterbrochen und andererseits den Linienverkehr beeinträchtigen würden.

„Die Arbeiten sind von großer Wichtigkeit für den sicheren Betrieb. Zudem sorgen wir so dafür, dass die Bahnen möglichst leise unterwegs sind, denn verschlissene Gleise machen Lärm. Zuletzt verlängert die Pflege natürlich auch die Nutzungsdauer. Ansonsten müssten wir Schienen deutlich häufiger komplett auswechseln. Das wäre einerseits teuer und zudem eine große Lärmbelästigung für die Anwohner“, verdeutlicht Großheim die Notwendigkeit.



 Den beiden Schweißern steht indes noch eine lange Nacht bevor. Bis zum Betriebsbeginn um halb vier Uhr morgens werden die Männer jedoch fertig sein und die Weiche fit für die nächsten Monate gemacht haben. Danach geht es für die HSB-Teams zum nächsten Einsatz. Nachts, in Magdeburg und auch woanders in Deutschland.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/08/nachts-fliegen-die-funken-gleisinstandhaltung/
5
Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am 08. Mai 2024, 13:15:25 »
Weitere Kostenerhöhung für den Ersatzneubau des Strombrückenzuges

Finanzierung im Juni im Stadtrat

Für das Großbauprojekt „Ersatzneubau Strombrückenzug“ werden weitere rund 20 Millionen Euro benötigt. Damit erhöhen sich die Gesamtkosten auf etwa 227 Millionen Euro. Die Gründe sind vielfältig, resultieren aber im Großteil aus der verlängerten Bauzeit. Die Finanzdrucksache wird am 13. Juni 2024 dem Stadtrat vorgelegt.

Durch die über Wochen anhaltenden Minustemperaturen im vergangenen Winter konnte der Freigabetermin für die beiden neuen Brücken kurz vor Weihnachten nicht gehalten werden. Als sich die Temperaturen im Januar und Februar über den Gefrierpunkt bewegten, verhinderten hohe Niederschlagsmengen den Einbau des Asphaltes, so dass die Eröffnung der Brücken erst am 21. März realisiert werden konnte. Hinzu kam das viermonatige Winterhochwasser, welches den Bau der umliegenden Freianlagen weiter verzögerte. Aber auch aus den nachvollziehbaren Forderungen der Öffentlichkeit in Bezug auf Zuwegungen, insbesondere auf dem Werder oder am Heumarkt, resultierten längere Bauzeiten. Darüber hinaus war die ungenaue Lage von Bestandsmedien auch auf dem Werder ein großes Thema.

Wegen der genannten Ereignisse und der noch erforderlichen Restleistungen, wie die Fertigstellung der drei Freianlagen Werder, Kleiner Werder und Heumarkt, die Komplettierung der Brücken im Bereich der Unter- und Überbauten sowie die Fertigstellung der Brückstraße, verschiebt sich das Bauende von der Jahresmitte um mehrere Monate auf das Ende dieses Jahres. Folglich hat der Auftragnehmer einen Anspruch darauf, seine aktuellen Kosten in einem Bauzeitennachtrag auf Basis der aktuellen Kosten geltend zu machen. Damit erhöhen sich die Gesamtkosten der Baumaßnahme auf nunmehr 227 Millionen Euro.

Hintergrund

Das Großbauprojekt wird zu großen Teilen aus Mitteln der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden finanziert. Die historische Anna-Ebert-Brücke hatte 2013 irreversible Schäden davongetragen und kann nur mittels einer statischen Notinstandsetzung und unter Einschränkungen genutzt werden. Der Ersatzneubau war somit alternativlos.

Mit der Erhöhung der Gesamtkosten auf rund 227 Millionen Euro wurden auch weitere Fördermittel beantragt. Nach aktuellem Kenntnisstand sind aber keine zusätzlichen Fördermittel zu erwarten.

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1156891.html
6
Allgemeine Diskussionen / Re: Baustellen-Sammelthread
« Letzter Beitrag von NGT8D am 08. Mai 2024, 13:13:39 »
MVB erneuert Infrastruktur auf der Halberstädter Straße



In der kommenden Woche beginnen wir mit der Erneuerung der Schienen auf der Halberstädter Straße. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Straßenbahnverkehrs in Sudenburg.

Die stark beanspruchte Straßenbahnstrecke im Stadtteil Sudenburg bekommt eine Verjüngungskur. Die alten Straßenbahnschienen zwischen Südring und Haltestelle Braunlager Straße werden nach Jahren der Dauernutzung durch bis zu drei Straßenbahnlinien gegen neues Eisen ausgetauscht. Gebaut wird in mehreren Etappen.

Das Wichtigste im Überblick:

• Erster Bauabschnitt zwischen Südring und Lemsdorfer Weg
• Bauzeitraum 13. Mai bis 21. Juni
• Straßenbahnen fahren wie gewohnt, Nachtbuslinie N3 wird umgeleitet
• Kfz-Verkehr wird stadteinwärts über Lemsdorfer Weg umgeleitet
• Fortsetzung der Arbeiten ab 5. August bis vsl. Ende des Jahres (Details noch in Planung)

Im ersten Abschnitt wird ab Montag, 13. Mai zwischen Südring und Lemsdorfer Weg gebaut. Auf gut 400 Metern Länge werden hier die alten Fahrbahnplatten im Gleisbereich sowie die Schienen rausgerissen und gegen neue Gleise und leiseren Asphalt als Fahrbahndecke getauscht.

Die Fahrgäste der MVB werden von den Modernisierungsarbeiten so gut wie nichts mitbekommen, da die Straßenbahnen trotz Bauarbeiten wie gewohnt fahren können. Im Nachtverkehr wird es jedoch zu einer Änderung kommen. Um einen zügigen Fortschritt der Arbeiten zu gewährleisten, wird im Zwei-Schicht-System gearbeitet. Dies hat auch zur Folge, dass mit Lärmbeeinträchtigungen während der Abend- und Nachtstunden gerechnet werden muss. Die Baufirmen sind angewiesen, diese auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken.

Die Arbeiten sind zunächst bis zum 21. Juni eingeplant. In dieser Zeit wird der stadteinwärts führende Kfz-Verkehr auf der Halberstädter Straße über den Lemsdorfer Weg umgeleitet. Stadtauswärts ist der Verkehr weiterhin möglich.

Die Nachtbuslinie N3 fährt in Fahrtrichtung Alter Markt eine Umleitung über Salzmannstraße und Lemsdorfer Weg. Die Haltestellen Hansa-Park, Braunlager Straße, Ambrosiusplatz und Eiskellerplatz müssen entfallen. Alternativ werden auf der Umleitungsstrecke die Ersatzhaltestellen Heidestraße und Lemsdorfer Weg eingerichtet.

Die Bauarbeiten sollen nach einer Unterbrechung nach den Sommerferien wiederaufgenommen werden und dann weiter Richtung Straßenbahnendstelle vorrücken. Die Unterbrechung ist notwendig, da dann Bauarbeiten auf der Umleitungsstrecke durch die Stadt geplant sind.

Quelle: https://www.mvbnet.de/mvb-erneuert-infrastruktur-auf-der-halberstaedter-strasse/
7
andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am 07. Mai 2024, 16:46:42 »
⁴ᴷ Stadtbahn Hannover - Linden - Schwarzer Bär | ÜSTRA Hannover 2024



die Hannoversche Stadtbahn in Hannover-Linden im Frühjahr 2024
zu sehen die Haltestellen Lindener Marktplatz, Nieschlagstraße, Schwarzer Bär, Am Küchengarten, Hauptbahnhof/ZOB, Waterloo und Allerweg
8
Allgemeine Diskussionen / Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 07. Mai 2024, 16:41:52 »
Hassel. Liebe. – Offen für alle.
Die Kampagne zur Unterstützung des Hasselbachplatzes


Der Hasselbachplatz, lebendiges Zentrum für Ausgeh- und Shoppingfreuden in Magdeburg, steht vor einer Herausforderung: Seit Januar 2024 wird ein neues Gleiskreuz für die Straßenbahn gebaut, was voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern wird. Trotz dieser laufenden Bauarbeiten setzt die MVB alles daran, den Charme und die Attraktivität des Hasselbachplatzes zu bewahren und zu stärken.



In enger Abstimmung mit dem Hasselbachplatz-Management startet die MVB eine umfangreiche Werbekampagne unter dem Motto „Hassel. Liebe. – Offen für alle“. Diese Initiative soll die Magdeburgerinnen und Magdeburger dazu ermutigen, den Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten zu besuchen und die vielfältigen Angebote des Viertels zu nutzen.

„Bauarbeiten sind unvermeidlich, aber wir möchten sicherstellen, dass der Hasselbachplatz während dieser Zeit lebendig und attraktiv bleibt“, betont Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB. „Unsere Kampagne ‚Hassel. Liebe. – Offen für alle‘ soll nicht nur auf die Erreichbarkeit des Viertels hinweisen, sondern auch die Verbundenheit und Unterstützung der Gemeinschaft für den Hasselbachplatz hervorheben“, so Münster-Rendel.



Trotz der Bauarbeiten bleibt der Hasselbachplatz gut erreichbar, insbesondere mit den Straßenbahnen der MVB. Im Rahmen der Werbekampagne werden im Mai u. a. so genannte City-Light-Poster (CLP), große Plakate an den MVB-Haltestellen, in der ganzen Stadt zu sehen sein. Darüber hinaus ist geplant, in den sozialen Medien der MVB regelmäßig kleine Videos zu veröffentlichen, die ausgewählte Geschäfte und Einrichtungen des Hasselbachplatzes vorstellen.

Marianne Tritz, Hasselbachplatz-Managerin, betont die Bedeutung dieser gemeinsamen Initiative: „Der Hasselbachplatz ist ein wichtiger Teil des Magdeburger Stadtlebens und ein beliebtes Ziel für Bewohner und Besucher gleichermaßen. Durch die Unterstützung der MVB und die Werbekampagne wollen wir erreichen, dass der Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten ein lebendiges und attraktives Viertel bleibt.“

Zusätzlich plant die MVB in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern eine Gutscheinaktion. Diese Gutscheine werden in den Straßenbahnen der MVB ausliegen und können in den Geschäften am Hasselbachplatz eingelöst werden. Diese Aktion soll dazu beitragen, die Besucherzahlen während der Bauarbeiten zu unterstützen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Die MVB lädt alle Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich ein, den Hasselbachplatz weiterhin zu besuchen und das vielfältige Angebot des Viertels zu genießen.

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten sowie eine Übersicht ortsansässiger Geschäfte finden Sie unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Quelle: https://www.mvbnet.de/hassel-liebe-offen-fuer-alle-die-kampagne-zur-unterstuetzung-des-hasselbachplatzes/
9
Familienfest bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden (05.05.2024)

10
Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.



Am 04. und 05. Mai heißt es wieder Familienfest im Wissenschaftshafen Magdeburg. Die Magdeburger Eisenbahnfreunde veranstalten zusammen mit der Cargo Logistik Rail Service das alljährliche Fest. Zu Gast sind dieses Mal wieder große und kleine Gastloks von verschiedenen Eisenbahnunternehmen.
Führerstandsmitfahrten finden auch wieder statt. Die Gartenbahn fährt und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein interessantes Gespann fährt durch den Industriehafen Magdeburg. Ein Mitarbeiter der Personalgewinnung von der Deutschen Bahn wird auch da sein, wer dort Fragen und Interesse hat. Als Highlight findet dieses Mal auch ein kleines EuroDual Treffen statt.
Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste 🙂

Quelle: https://www.facebook.com/events/1891051271349830
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF spam blocked by CleanTalk