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andere Verkehrsbetriebe / Re: Nahverkehr in Potsdam
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 14:20:56 »
ViP Potsdam - Linie 697, MAN NL323 Lion's City #906



697 Bahnhof Pirschheide - Gutspark Neukladow
1. Bahnhof Pirschheide
2. Zum Bahnhof Pirschheide
3. Sonnenlandstraße
4. Im Bogen/Forststraße
5. Schlüterstraße/Forststraße
6. Werderscher Damm/Forststraße
7. Bahnhof Park Sanssouci
8. Neues Palais
9. Campus Universität/Abraham-Geiger-Kolleg
10. Abzweig nach Eiche
11. Katharinenholzstraße
12. Thaerstraße
13. Kirschallee
14. Johan-Bouman-Platz
15. Ruinenbergstraße
16. Campus Fachhochschule
17. Am Schragen
18. Am Pfingstberg
19. Rote Kaserne/Nedlitzer Straße
20. Campus Jungfernsee/Nedlitzer Straße
21. Amundsenstraße/Nedlitzer Straße
22. Römerschanze
23. Heinrich-Heine-Weg
24. Bassewitz
25. Krampnitzsee
26. Rotkehlchenweg
27. Zedlitzberg
28. Sacrower See
29. Schloss Sacrow
30. Weinmeisterweg
31. Am Hämphorn
32. Kaserne Hottengrund
33. Temmeweg
34. Gößweinsteiner Gang
35. Parnemannweg
36. Alt-Kladow
37. Finnenhaus-Siedlung
38. Neukladower Allee
39. Gutspark Neukladow
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 14:17:25 »
Linie 73: Umleitung entfällt



Die Buslinie 73 kann ab Montag, 6. Mai wieder auf ganzer Linie fahren. Die Sperrung der Ernst-Lehmann-Straße wird aufgehoben.

Damit wird die Haltestelle Universitätsbibliothek wieder bei allen Fahrten der Linie bedient.

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-73-umleitung-entfaellt/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 14:16:26 »
Linie 52 wird am Sonntag umgeleitet

Am Sonntag, dem 5. Mai fährt die Buslinie 52 in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr zwischen den Haltestellen Stormstraße und Grünstraße eine Umleitung über den Magdeburger Ring. Die Haltestellen Robert-Koch-Straße, Boquet-Graseweg, Lorenzweg, An der Waldschule, Florapark und Florpark-Garten müssen entfallen. Grund ist das Kirschblütenfest.

Das Kirschblütenfest im Holzweg ist mit der Buslinie 71, Haltestelle Florapark, und der Buslinie 72, Haltestelle Lorenzweg, fußläufig erreichbar.

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-52-wird-am-sonntag-umgeleitet/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 02. Mai 2024, 20:56:23 »
Genau das dachte ich auch. Nur: Es stimmt eben nicht. Nach einer Zahl x an erwischt werden, stellt die MVB eine Strafanzeige und man muss nach Abschluss des Verfahrens eine gewisse Zeit (sicher nicht sehr lang, aber erkläre das trotzdem mal deinem Chef) hinter schwedische Gardinen. Dabei ist es egal ob der 60er immer anstandslos gezahlt wurde. Wobei es sich bestimmt negativ auf das Verfahren auswirkt, wenn noch was offen ist...
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 02. Mai 2024, 18:37:52 »
Hat die Straßenbahn immer „grün“ an der Ampel?

Wenn wir mit den Öffentlichen fahren, dann soll es möglichst schnell gehen. Das sehen nicht nur wir Fahrgäste so, sondern auch die Stadtverwaltung und so gibt es einen besonderen Trick an der Ampel, den nur die Straßenbahn kann. In diesem Beitrag erkläre ich ihn euch. 😉

Je weniger Stopps, desto schneller

Diese Logik bedeutet in der Realität: Eine Fahrt von Punkt A zu Punkt B geht am schnellsten ohne Zwischenstopps. Je häufiger angehalten wird, desto länger dauert auch die Fahrt.
Nun ist es für ein Verkehrsunternehmen wichtig, Menschen zu befördern. Haltestellen bringen beide zueinander, weshalb diese Zwischenstopps also schon mal wichtig sind.
Anders verhält es sich mit dem Verkehr. Genau genommen mit dem Autoverkehr, oder wie es in der Fachsprache heißt: dem motorisierten Individualverkehr (MIV). Dieser benötigt aufgrund der stetig steigenden Zahl an Fahrzeugen zunehmend mehr und mehr Einrichtungen zur Verkehrsbeeinflussung. So geht es für die Autos zwar nicht schneller, aber dafür eben geordnet voran.

    Diese wachsende Anzahl an privaten Autos ist aus Sicht der Öffis ein Manko, denn wo Ampeln stehen, bedeutet das auch meist Wartezeiten für Tram und Bus. Je mehr Ampeln, desto mehr Stopps und damit auch längere Fahrzeit von A nach B.

Natürlich ist dieses Problem schon bekannt, weshalb die Verkehrsplaner aus der Stadtverwaltung Maßnahmen ergreifen, um den ÖPNV wieder schneller zu machen. Diese ÖPNV-Beschleunigung besteht aus vielen Optionen. Die beste ist eine Trennung von Gleisen und Straßen. So kann die Bahn immer am Stau vorbeifahren. Diese Bauform wird auch bevorzugt bei Streckensanierungen und Neubauten verwendet – mit Erfolg. Dort, wo die Bahnen ihr Gleis für sich haben, fließt der Taktverkehr viel zuverlässiger.
In der Stadt ist Platz jedoch nur begrenzt vorhanden und so kreuzen sich Straße und Schiene zwangsläufig. Den Verkehr regeln Ampeln, die wiederum von einem kleinen Computer gesteuert werden. Neuere Ampelsysteme können erkennen, wo sich Fahrzeuge ansammeln und geben dann entsprechend dem Bedarf die Fahrtrichtung frei. Zudem ist auch ein Voranmeldesystem der Straßenbahn angeschlossen.
Und genau hier kommt ein besonderer Trick zum Einsatz: die „Fernbedienung“ für Ampeln. Diese Anmeldung sorgt dafür, dass die Straßenbahnen schneller eine Grünphase bekommen, sobald sie sich an der Ampel anmelden. Das machen die Bahnen übrigens kontaktlos im Vorbeifahren. Klappt das nicht, müssen die Fahrerinnen und Fahrer aussteigen und direkt am Ampelmast mit einem Schlüssel oder Chip per Hand eine Anmeldung auslösen.











Immer „grün“?

Kommen wir zur Titelfrage zurück: Haben die Bahnen nun immer gleich „grün“?
Ja und nein. MVB-Betriebsleiter Michael Fürste erläutert: „In der Theorie wird die Fahrzeit durch die Voranmeldungen kürzer, da die Ampeln schneller auf „Fahrt frei“ für die Bahn schalten. Dennoch gelten für die Programme der Ampeln Vorschriften, die es uns als Verkehrsbetrieb nicht überall erlauben, direkt auf einer „grünen Welle“ zu reiten.“
Das hängt vor allem damit zusammen, das an vielen Kreuzungen oft nicht nur eine Bahn fährt, sondern gleich mehrere Straßenbahnen in verscheidene Richtungen fahren. So würden teils sehr lange Wartezeiten für die anderen Verkehrsarten entstehen. Andererseits bekommt der Verkehr auch meistens mit der Straßenbahn zusammen grün. Auf diese Weise profitieren Fußgehende, Radfahrende und Autos auch von der Tram-Schaltung.
Fürste weiter: „Hier sieht die Vorschrift dann beispielsweise vor, nach einer bestimmen Anzahl an ÖPNV-Durchfahrten dem übrigen Verkehr eine Art Pflichtphase zu gewähren. Konkret gesagt: Nach ungefähr drei Straßenbahn-Anmeldungen ist dann erstmal der MIV dran. In dem Fall müssen die Straßenbahnen dann warten, bis sie wieder an der Reihe sind.“
Dieser Effekt kommt vor allem bei Umleitungen durch Baustellen zum Tragen und sorgt so für leichte Verspätungen.

Fahrzeit ausgewählter Tramlinien

Linie    Fahrzeit in Minuten
1            42
2            53
4            32
5            32
10            40

Auch der Bus kann diesen Trick

Zugegeben, auch unsere Busse können sich theoretisch an Ampeln anmelden. Doch anders als bei der Tram ist der Bus meist nicht auf eigener Spur unterwegs und profitiert deshalb nicht von einer solchen Beschleunigung. Zudem gibt es auf diesen Routen auch deutlich weniger Ampeln mit einer entsprechenden Ausrüstung.

Ziel der Stadtplanung ist aber weiterhin ein schneller Personenennahverkehr. Deshalb wird beispielsweise bei der Sanierung der Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm in Rothensee https://www.mvbnet.de/aktuelles/rothensee/ auf einen eigenen Gleiskörper umgerüstet. So geht es dann beim nächsten Auto-Stau mit der Bahn schnell daran vorbei.

Schon gewusst?

Straßenbahnen sparen Zeit – in dem Fall die Zeit der anderen Verkehrsarten. Fahren in einer Bahn beispielsweise 70 Personen, kommen diese zeitgleich über die Kreuzung. Das dauert rund 15 Sekunden. Würde man diese 70 Personen in PKWs (angenommen wurden 1,2 Personen je Fahrzeug, was dem statistischen Bundesdurchschnitt entspricht) über die selbe Kreuzung fahren lassen, wären dafür ganze zwei Minuten nötig. Ein ziemlich großer Unterschied.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/02/hat-die-strassenbahn-immer-gruen-an-der-ampel/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 02. Mai 2024, 17:21:30 »
Linie 9 wird am Sonntag zeitweise umgeleitet



Die Straßenbahnlinie 9 kann am Sonntag zeitweise nicht zum Neustädter See fahren. Grund sind Kontrollarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn.

Am Sonntag, dem 5. Mai fährt die Straßenbahnlinie 9 in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr nicht zum Neustädter See, sondern wie die Linie 1 zum Kannenstieg.

Zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und Krähenstieg wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse bedienen die Haltestellen am Straßenrand. An der Haltestelle Kastanienstraße halten die Busse in der Straßenbahnhaltestelle. Die Haltestelle Neustädter See kann als einzige nicht bedient werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-9-wird-am-sonntag-umgeleitet/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von tramdenny am 02. Mai 2024, 17:18:16 »
Ich glaube nicht das man wegen nur einmal "Schwarzfahren" und dann nicht das Ticket dafür bezahlen in das Gefängnis geht. Eher wenn man schon 50 oder mehr Rechnungen dafür offen hat wird es wohl zu einem Haftantritt kommen.

Auch das Thema zum Bau der Überfahrt der B1 klingt recht interessant. Es hieß einmal wenn der Tunnel fertig ist, wird die B1 Überfahrt in Angriff genommen. Bisher ist dort ja noch nicht passiert.
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 02. Mai 2024, 14:24:26 »
Heute kommt der Stadtrat zu seiner Mai-Sitzung zusammen.

Die Komplette Tagesordung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123447


Ö 5   Aktuelle Debatte zum Thema: Magdeburg wächst. Der Verkehr muss fließen. https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=693588&type=do

Ö 7.13   Zubuch-Option für das Schülerticket https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243705
Ö 7.17   Wiederherstellung der ursprünlichen Verkehrsangebote für die Straßenbahnlinien 3 und 9 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243689
Ö 7.34   Verzicht auf Strafantrag bei Erschleichung von Beförderungsleistungen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243716
Ö 7.39   Einführung des Deutschland-Tickets als Jobticket für Beschäftigte der Landeshauptstadt Magdeburg https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243734

Ö 9.14   Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243794

Hier der Link zu Stream:


Zu den TOPs 7.13 und 7.34 will ich mal kurz meine Meinung kundtun:

Die Antragsteller von 7.13 sind vor ziemlich genau 10 Jahren erstmals in den Stadtrat eingezogen. Das ist der erste Antrag zum Thema ÖPNV den ich von denen in Erinnerung habe. -> Sicher kann es sein, dass ich den ein oder anderen Antrag nicht mehr auf dem Schirm habe, definitiv wird es in Summe allerhöchstens Anträge/Anfragen im niedrigen Einstelligen Bereich geben. Das ist im Bereich ÖPNV schlicht Arbeitsverweigerung! Schön, dass die sich zumindest einen Monat vor der Wahl an unser Thema erinnern...

Zum Thema von TOP 7.34: Womöglich werde ich mich hier im Forum jetzt unbeliebt machen, aber das ist dann eben so. Für mich sind Schwarzfahren und Falschparken Vergehen der gleichen Preisklasse. Dementsprechend finde ich es auch überzogen, dass Schwarzfahrer ins Gefängnis müssen. Die Justiz sollte sich nicht mit solchen relativen Kleinigkeiten rumärgern müssen. Daher finde ich den Antrag grundsätzlich gut.
Unbenommen davon finde ich, dass Fahrkartenkontrollen bei der MVB zu selten stattfinden. Das ist aber schon seit Jahrzehnten so.
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 01. Mai 2024, 18:02:51 »
Straßenbahn Leipzig (2023)



Zeitmarker Aufnahmeorte:
0:00 Intro
0:54 Härtelstraße
1:53 Roßplatz
4:49 Wilhelm-Leuschner-Platz
5:09 Hauptbahnhof Westseite
5:59 Wilhelm-Liebknecht-Platz
8:00 Chausseehaus
11:22 Eutritzscher Zentrum
13:00 Delitzscher/ Essener Straße
13:45 Hornbach Baumarkt
15:22 Klinikum St. Georg
16:11 Dachauer Straße
16:46 Wiederitzsch Mitte
18:05 Georg-Herwegh-Straße
19:45 Bahnhof Messe
21:50 Messegelände
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Nahverkehr in Potsdam
« Letzter Beitrag von NGT8D am 01. Mai 2024, 17:02:26 »
ViP Potsdam - Linie 94, Stadler Variobahn #433



94 Schloss Charlottenhof - Babelsberg, Fontanestraße
1. Schloss Charlottenhof
2. Kastanienallee/Zeppelinstraße
3. Schillerplatz/Schafgraben
4. Bahnhof Charlottenhof
5. Auf dem Kiewitt
6. Feuerbachstraße
7. Luisenplatz-Süd/Park Sanssouci
8. Dortustraße
9. Platz der Einheit/West
10. Platz der Einheit/Bildungsforum
11. Burgstraße/Klinikum
12. Holzmarktstraße
13. Schiffbauergasse/Uferweg
14. Humboldtring/Nuthestraße
15. Alt Nowawes
16. Rathaus Babelsberg
17. S Babelsberg/Wattstraße
18. Anhaltstraße
19. Plantagenstraße
20. Fontanestraße
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