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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am Heute um 14:45:45 »
Warum fahren viele Bahnen abends nach Westerhüsen?

Donnerstagabend in Magdeburg. Gegen 18 Uhr warte ich an der Haltestellen auf meine Bahn der Linie 2. An der digitalen Anzeige steht allerdings nicht nur meine 2, sondern auch noch andere Linien. 4, 1, 9 – alle im Abstand von wenigen Minuten und nur Richtung Westerhüsen. Was dahinter steckt, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst.







Kurz gesagt: Diese Bahnen fahren zum Betriebshof, weil sie quasi „Feierabend“ machen.
Von 6 bis 18 Uhr fahren die meisten Straßenbahnlininen im 10-Minuten-Takt. In dieser als Hauptverkehrszeit betitelten Phase sind teilweise mehr als 70 Straßenbahnen unterwegs. Außerhalb dieser Zeit ist weniger los, weshalb natürlich auch nicht so viele Wagen gebraucht werden. So rücken ab 18 Uhr nach und nach von allen Linien Straßenbahnen zu den Betriebshöfen ein, viele davon zum Depot im Süden.

Diese „Einrücker“ sind auch an den digitalen Fahrgastinformationen zu sehen, denn einfach abkürzen können sie ihren Weg nicht. Und wenn sie eh schon mal unterwegs sind, können natürlich auch Fahrgäste mitkommen. Manchmal ergeben sich so auch passende Direktverbindungen, etwa von Cracau nach Westerhüsen, oder von Reform nach Buckau. Am Betriebshof ist dann jedoch Schluss: Vor der Einfahrt ins Depot müssen alle aussteigen. Danach wird der Wagen noch auf Schäden oder Vermschutzung kontrolliert, bevor er seinen Stellplatz in der Abstellhalle oder aber in der Werkstatt bekommt. Da werden dann kleinere Schäden repariert oder Prüfungen gemacht, die gesetzlich Vorgeschrieben sind, sogenannte Konntrolldurchsichten https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2020/12/17/wenn-die-tram-zum-tuev-muss/.

Übrigens: Die MVB-Busse fahren immer als Dienstfahrt zum Betriebshof, daher sieht man dort nie das Ziel „Sudenburg“ oder „Kroatenweg“. Dabei nehmen die Busse stets den kürzesten Weg von der letzten Endstelle zum Betriebshof, das spart Wegstrecke und somit Kraftstoff ein.

Im Straßenbahnbetriebshof Südost gibt es neben der Werkstatt und der Abstellfläche auch eine Waschstraße für Straßenbahnen. Was da genau passiert, habe ich in diesem Beitrag schon mal erklärt.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/29/warum-fahren-viele-bahnen-abends-nach-westerhuesen/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am Gestern um 06:18:26 »
Hopfengartenlauf am 2. Juni – Linie 58 wird umgeleitet



Am Sonntag, den 2. Juni verkehrt die Buslinie 58 in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr nicht über die Straße „Am Hopfengarten“. Die Umleitung führt über die Ottersleber Chaussee und Carnotstraße.

Die Buslinie 58 wird in dieser Zeit wie folgt umgeleitet:

-    Umleitung in beiden Richtungen über die Leipziger Chaussee, Ottersleber Chaussee und Carnotstraße.
-    Die Haltestellen Otternweg, Hamsterbreite, Zentrum für Heilberufe und Gustav-Ricker-Straße können nicht bedient werden.
-    Zusätzlich werden die Haltestellen Flugplatz/THW, Ersatzhaltestelle Flugplatz und Ersatzhaltestelle Carnotstraße bedient.

Link zum Haltestellenplan der Buslinie 58.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-58/

Quelle: https://www.mvbnet.de/hopfengartenlauf-am-2-juni-linie-58-wird-umgeleitet/
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am 26. Mai 2024, 14:30:28 »
Stadtbahn Hannover 2024 | Teil 2

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Allgemeine Diskussionen / Re: Deutschlandticket
« Letzter Beitrag von NGT8D am 25. Mai 2024, 09:13:31 »
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Allgemeine Diskussionen / Re: Verlängerung der Strombrücke: Jetzt doch mit Pylon
« Letzter Beitrag von NGT8D am 23. Mai 2024, 17:39:55 »
Weitere Kostenerhöhung für den Ersatzneubau des Strombrückenzuges

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Allgemeine Diskussionen / Re: Ausbau von Haltestellen
« Letzter Beitrag von NGT8D am 23. Mai 2024, 17:34:46 »
Gründach: Musterbeispiel für die Bepflanzung von Fahrgastunterständen



An der Bushaltestelle Harzburger Straße steht seit kurzem ein moderner Fahrgastunterstand. Neben energiesparender Beleuchtung in LED-Technik hat dieser auch erstmals ein bepflanztes Dach bekommen. Diese Begrünung erfolgte zunächst als Musterbeispiel für andere Unterstände.

Noch bis zum 31. Mai können Fahrgäste in dieser Umfrage abstimmen, an welchen Haltestellenstandorten Unterstände mit einem Gründach aufgestellt werden sollen. Insgesamt 35 solcher umweltfreundlichen Wartehallen sind vorgesehen.
Hintergrund

Derzeit werden die Fahrgastunterstände an den MVB-Haltestellen modernisiert. Ein Teil von ihnen soll dabei mit Gründächern ausgestattet werden und so für ein besseres Klima vor Ort sorgen. Insgesamt 35 Haltestellen werden ab dem kommenden Jahr sukzessive mit bepflanzten grünen Dächern ausgestattet. Damit soll ein Beitrag zum Klima- und Artenschutz vor Ort geleistet werden, denn die Gründächer dienen als natürlicher Wasserspeicher, fangen Feinstaub auf und fördern die Biodiversität – sind also für Bienen und Insekten gut.
Mittels Online-Abstimmung können aus den 50 vorgeschlagenen Standorten drei Favoriten ausgewählt werden

Quelle: https://www.mvbnet.de/gruendach-musterbeispiel-fuer-die-bepflanzung-von-fahrgastunterstaenden/
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 22. Mai 2024, 14:37:47 »
Elektrorangierer in der Straßenbahn-Hauptwerkstatt

Klein, blau aber bärenstark – in der Hauptwerkstatt ist ein batterie-elektrisches Rangierfahrzeug in Betrieb, welches die Arbeit der Kollegen deutlich erleichtert.

Die Halle der Hauptwerkstatt in Brückfeld hat viele, nebeneinanderliegende Gleise. Dabei finden auf jedem Strang unterschiedliche Arbeiten statt. Rücken Straßenbahnen zu Hauptuntersuchung ein, müssen sie also während der Revision immer mal wieder das Gleis wechseln, den Großteil der Zeit auf Hilfsdrehgestellen. Deshalb ist hierbei besondere Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefragt.

Vom Gothawagen zum E-Rangierer

Die Rangierfahrten wurden bisher mit einem umgebauten Straßenbahnwagen vom Typ Gotha T57 (Wagen 702) erledigt. Dafür waren mindestens zwei Personen nötig, von denen eine nur mit der Bedienung des Wagens beschäftigt war. Zudem kann der Arbeitswagen nur auf den Gleisen mit Oberleitung eingesetzt werden. Aufgrund der Bauart der Steuerung dieses Wagentyps ist viel Erfahrung im Umgang erforderlich – kurzum: der Betrieb ist ziemlich komplex.
Doch seit etwa zwei Jahren gibt es ein neues Fahrzeug in Brückfeld. Ein kleiner, blauer Elektrorangierer (Wagen 751), ausgestattet mit Akkus, Scharfenberg-Kupplung, Rädern für Straße und Schiene und einer Fernsteuerung. André Meske, Koordinator Elektrowerkstatt erklärt die Vorteile: „Im Vergleich zum Gothawagen kann der Elektrorangierer quasi überall fahren. Er braucht dank der Akkus auch keine Oberleitung. Zudem kann ich als „Fahrer“ beim Rangieren auch um die Rangiergruppe herumlaufen und den Fahrweg im Blick behalten. Ein Kollege kann sich voll auf die Hilfsdrehgestelle konzentrieren, da die leicht entgleisen können.“











Flexibilität im Fokus

Dank der Zweiwege-Technik kann der Rangierer frei zwischen den Gleisen wechseln. Darüber hinaus ist jedes der vier Räder einzeln angetrieben und lenkbar. Damit kann sich das über sieben Tonnen schwere Fahrzeug sogar auf der Stelle um 360 Grad drehen.
Meske weiter: „Aktuell ist das Fahrzeug in Sudenburg für die Drehanlage im Einsatz. Wegen der Dachsanierung gibt es dort keinen Fahrstrom. In dieser Zeit verrichtet in der Hauptwerkstatt wieder der Gothawagen seinen Dienst. Dieser wird auch weiterhin erhalten bleiben.“
Insgesamt kann das Gerät 350 Tonnen in der Ebene ziehen, soviel wie ein voll besetztes Langstreckenflugzeug. Diese Zugkraft erscheint für einen reinen Straßenbahnbetrieb viel, doch aufgrund der Steigung beziehungsweise des Gefälles und der zahlreichen, engen Gleisbögen auf dem Gelände der Hauptwerkstatt durchaus eine gute Wahl.
Reichweitenangst ist indes fern: „Wir laden die Blei-Säure-Akkus einmal im Monat, dabei haben diese noch etwa 40 % Restladung. Für unsere Anforderungen ist das also völlig ausreichend.“ beschreibt Herr Meske die Einsatzreichweite.

Er wird bleiben

Mit dem Umzug der Hauptwerkstatt in den neuen Betriebshof Nord könnte das kleine Kraftpaket Zuwachs bekommen. Dort ist aktuell die Beschaffung eines zweiten Elektrorangierers angedacht. „Im Arbeitsalltag ist das Fahrzeug nicht mehr wegzudenken.“ stellt André Meske abschließend fest.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/22/elektrorangierer-in-der-strassenbahn-hauptwerkstatt/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 21. Mai 2024, 16:01:42 »
Bauarbeiten in Lemsdorf – Umleitung der Linien 57, 58 und N3



Die Buslinien 57 und 58 sowie die nachtaktive Linie N3 können wegen Bauarbeiten die Blankenburger Straße nicht befahren und werden umgeleitet.

Von Samstag, dem 25. Mai bis Sonntag, dem 26. Mai wird die Blankenburger Straße, zwischen Harzburger Straße und Bodestraße wegen Bauarbeiten an mehreren Wohnhäusern gesperrt. Die Busse der Linien 57 und 58 sowie der nachtaktiven Linie N3 werden über den Magdeburger Ring umgeleitet.

Folgende Änderungen ergeben sich:

Linien 57, 58 und N3

-    Verkehren in beiden Fahrtrichtungen zwischen Brenneckestraße und Kirschweg über den Magdeburger Ring.
-    Die Haltestellen Harzburger Straße, Bodestraße und Blankenburger Straße können nicht bedient werden.
-    Für die Haltestellen Blankenburger Straße und Kirschweg/Magdeburger Ring werden Ersatzhaltestellen errichtet.

Quelle: https://www.mvbnet.de/bauarbeiten-in-lemsdorf-umleitung-der-linien-57-58-und-n3/
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn Dresden
« Letzter Beitrag von NGT8D am 18. Mai 2024, 16:38:19 »
DDR-Kinderstraßenbahn vor dem endgültigem Aus | MDR um 4 | MDR



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