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Allgemeine Diskussionen / Re: Baustellen-Sammelthread
« Letzter Beitrag von NGT8D am 08. Mai 2024, 13:13:39 »
MVB erneuert Infrastruktur auf der Halberstädter Straße



In der kommenden Woche beginnen wir mit der Erneuerung der Schienen auf der Halberstädter Straße. Dies ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Straßenbahnverkehrs in Sudenburg.

Die stark beanspruchte Straßenbahnstrecke im Stadtteil Sudenburg bekommt eine Verjüngungskur. Die alten Straßenbahnschienen zwischen Südring und Haltestelle Braunlager Straße werden nach Jahren der Dauernutzung durch bis zu drei Straßenbahnlinien gegen neues Eisen ausgetauscht. Gebaut wird in mehreren Etappen.

Das Wichtigste im Überblick:

• Erster Bauabschnitt zwischen Südring und Lemsdorfer Weg
• Bauzeitraum 13. Mai bis 21. Juni
• Straßenbahnen fahren wie gewohnt, Nachtbuslinie N3 wird umgeleitet
• Kfz-Verkehr wird stadteinwärts über Lemsdorfer Weg umgeleitet
• Fortsetzung der Arbeiten ab 5. August bis vsl. Ende des Jahres (Details noch in Planung)

Im ersten Abschnitt wird ab Montag, 13. Mai zwischen Südring und Lemsdorfer Weg gebaut. Auf gut 400 Metern Länge werden hier die alten Fahrbahnplatten im Gleisbereich sowie die Schienen rausgerissen und gegen neue Gleise und leiseren Asphalt als Fahrbahndecke getauscht.

Die Fahrgäste der MVB werden von den Modernisierungsarbeiten so gut wie nichts mitbekommen, da die Straßenbahnen trotz Bauarbeiten wie gewohnt fahren können. Im Nachtverkehr wird es jedoch zu einer Änderung kommen. Um einen zügigen Fortschritt der Arbeiten zu gewährleisten, wird im Zwei-Schicht-System gearbeitet. Dies hat auch zur Folge, dass mit Lärmbeeinträchtigungen während der Abend- und Nachtstunden gerechnet werden muss. Die Baufirmen sind angewiesen, diese auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken.

Die Arbeiten sind zunächst bis zum 21. Juni eingeplant. In dieser Zeit wird der stadteinwärts führende Kfz-Verkehr auf der Halberstädter Straße über den Lemsdorfer Weg umgeleitet. Stadtauswärts ist der Verkehr weiterhin möglich.

Die Nachtbuslinie N3 fährt in Fahrtrichtung Alter Markt eine Umleitung über Salzmannstraße und Lemsdorfer Weg. Die Haltestellen Hansa-Park, Braunlager Straße, Ambrosiusplatz und Eiskellerplatz müssen entfallen. Alternativ werden auf der Umleitungsstrecke die Ersatzhaltestellen Heidestraße und Lemsdorfer Weg eingerichtet.

Die Bauarbeiten sollen nach einer Unterbrechung nach den Sommerferien wiederaufgenommen werden und dann weiter Richtung Straßenbahnendstelle vorrücken. Die Unterbrechung ist notwendig, da dann Bauarbeiten auf der Umleitungsstrecke durch die Stadt geplant sind.

Quelle: https://www.mvbnet.de/mvb-erneuert-infrastruktur-auf-der-halberstaedter-strasse/
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn/Stadtbahn Hannover
« Letzter Beitrag von NGT8D am 07. Mai 2024, 16:46:42 »
⁴ᴷ Stadtbahn Hannover - Linden - Schwarzer Bär | ÜSTRA Hannover 2024



die Hannoversche Stadtbahn in Hannover-Linden im Frühjahr 2024
zu sehen die Haltestellen Lindener Marktplatz, Nieschlagstraße, Schwarzer Bär, Am Küchengarten, Hauptbahnhof/ZOB, Waterloo und Allerweg
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Allgemeine Diskussionen / Re: Gleisviereck Hasselbachplatz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 07. Mai 2024, 16:41:52 »
Hassel. Liebe. – Offen für alle.
Die Kampagne zur Unterstützung des Hasselbachplatzes


Der Hasselbachplatz, lebendiges Zentrum für Ausgeh- und Shoppingfreuden in Magdeburg, steht vor einer Herausforderung: Seit Januar 2024 wird ein neues Gleiskreuz für die Straßenbahn gebaut, was voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern wird. Trotz dieser laufenden Bauarbeiten setzt die MVB alles daran, den Charme und die Attraktivität des Hasselbachplatzes zu bewahren und zu stärken.



In enger Abstimmung mit dem Hasselbachplatz-Management startet die MVB eine umfangreiche Werbekampagne unter dem Motto „Hassel. Liebe. – Offen für alle“. Diese Initiative soll die Magdeburgerinnen und Magdeburger dazu ermutigen, den Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten zu besuchen und die vielfältigen Angebote des Viertels zu nutzen.

„Bauarbeiten sind unvermeidlich, aber wir möchten sicherstellen, dass der Hasselbachplatz während dieser Zeit lebendig und attraktiv bleibt“, betont Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB. „Unsere Kampagne ‚Hassel. Liebe. – Offen für alle‘ soll nicht nur auf die Erreichbarkeit des Viertels hinweisen, sondern auch die Verbundenheit und Unterstützung der Gemeinschaft für den Hasselbachplatz hervorheben“, so Münster-Rendel.



Trotz der Bauarbeiten bleibt der Hasselbachplatz gut erreichbar, insbesondere mit den Straßenbahnen der MVB. Im Rahmen der Werbekampagne werden im Mai u. a. so genannte City-Light-Poster (CLP), große Plakate an den MVB-Haltestellen, in der ganzen Stadt zu sehen sein. Darüber hinaus ist geplant, in den sozialen Medien der MVB regelmäßig kleine Videos zu veröffentlichen, die ausgewählte Geschäfte und Einrichtungen des Hasselbachplatzes vorstellen.

Marianne Tritz, Hasselbachplatz-Managerin, betont die Bedeutung dieser gemeinsamen Initiative: „Der Hasselbachplatz ist ein wichtiger Teil des Magdeburger Stadtlebens und ein beliebtes Ziel für Bewohner und Besucher gleichermaßen. Durch die Unterstützung der MVB und die Werbekampagne wollen wir erreichen, dass der Hasselbachplatz auch während der Bauarbeiten ein lebendiges und attraktives Viertel bleibt.“

Zusätzlich plant die MVB in Zusammenarbeit mit den örtlichen Händlern eine Gutscheinaktion. Diese Gutscheine werden in den Straßenbahnen der MVB ausliegen und können in den Geschäften am Hasselbachplatz eingelöst werden. Diese Aktion soll dazu beitragen, die Besucherzahlen während der Bauarbeiten zu unterstützen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Die MVB lädt alle Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich ein, den Hasselbachplatz weiterhin zu besuchen und das vielfältige Angebot des Viertels zu genießen.

Weitere Informationen zu den Bauarbeiten sowie eine Übersicht ortsansässiger Geschäfte finden Sie unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz

Quelle: https://www.mvbnet.de/hassel-liebe-offen-fuer-alle-die-kampagne-zur-unterstuetzung-des-hasselbachplatzes/
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Familienfest bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden (05.05.2024)

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Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.



Am 04. und 05. Mai heißt es wieder Familienfest im Wissenschaftshafen Magdeburg. Die Magdeburger Eisenbahnfreunde veranstalten zusammen mit der Cargo Logistik Rail Service das alljährliche Fest. Zu Gast sind dieses Mal wieder große und kleine Gastloks von verschiedenen Eisenbahnunternehmen.
Führerstandsmitfahrten finden auch wieder statt. Die Gartenbahn fährt und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein interessantes Gespann fährt durch den Industriehafen Magdeburg. Ein Mitarbeiter der Personalgewinnung von der Deutschen Bahn wird auch da sein, wer dort Fragen und Interesse hat. Als Highlight findet dieses Mal auch ein kleines EuroDual Treffen statt.
Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste 🙂

Quelle: https://www.facebook.com/events/1891051271349830
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Nahverkehr in Potsdam
« Letzter Beitrag von NGT8D am 03. Mai 2024, 14:20:56 »
ViP Potsdam - Linie 697, MAN NL323 Lion's City #906



697 Bahnhof Pirschheide - Gutspark Neukladow
1. Bahnhof Pirschheide
2. Zum Bahnhof Pirschheide
3. Sonnenlandstraße
4. Im Bogen/Forststraße
5. Schlüterstraße/Forststraße
6. Werderscher Damm/Forststraße
7. Bahnhof Park Sanssouci
8. Neues Palais
9. Campus Universität/Abraham-Geiger-Kolleg
10. Abzweig nach Eiche
11. Katharinenholzstraße
12. Thaerstraße
13. Kirschallee
14. Johan-Bouman-Platz
15. Ruinenbergstraße
16. Campus Fachhochschule
17. Am Schragen
18. Am Pfingstberg
19. Rote Kaserne/Nedlitzer Straße
20. Campus Jungfernsee/Nedlitzer Straße
21. Amundsenstraße/Nedlitzer Straße
22. Römerschanze
23. Heinrich-Heine-Weg
24. Bassewitz
25. Krampnitzsee
26. Rotkehlchenweg
27. Zedlitzberg
28. Sacrower See
29. Schloss Sacrow
30. Weinmeisterweg
31. Am Hämphorn
32. Kaserne Hottengrund
33. Temmeweg
34. Gößweinsteiner Gang
35. Parnemannweg
36. Alt-Kladow
37. Finnenhaus-Siedlung
38. Neukladower Allee
39. Gutspark Neukladow
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 03. Mai 2024, 14:17:25 »
Linie 73: Umleitung entfällt



Die Buslinie 73 kann ab Montag, 6. Mai wieder auf ganzer Linie fahren. Die Sperrung der Ernst-Lehmann-Straße wird aufgehoben.

Damit wird die Haltestelle Universitätsbibliothek wieder bei allen Fahrten der Linie bedient.

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-73-umleitung-entfaellt/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 03. Mai 2024, 14:16:26 »
Linie 52 wird am Sonntag umgeleitet

Am Sonntag, dem 5. Mai fährt die Buslinie 52 in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr zwischen den Haltestellen Stormstraße und Grünstraße eine Umleitung über den Magdeburger Ring. Die Haltestellen Robert-Koch-Straße, Boquet-Graseweg, Lorenzweg, An der Waldschule, Florapark und Florpark-Garten müssen entfallen. Grund ist das Kirschblütenfest.

Das Kirschblütenfest im Holzweg ist mit der Buslinie 71, Haltestelle Florapark, und der Buslinie 72, Haltestelle Lorenzweg, fußläufig erreichbar.

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-52-wird-am-sonntag-umgeleitet/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 02. Mai 2024, 20:56:23 »
Genau das dachte ich auch. Nur: Es stimmt eben nicht. Nach einer Zahl x an erwischt werden, stellt die MVB eine Strafanzeige und man muss nach Abschluss des Verfahrens eine gewisse Zeit (sicher nicht sehr lang, aber erkläre das trotzdem mal deinem Chef) hinter schwedische Gardinen. Dabei ist es egal ob der 60er immer anstandslos gezahlt wurde. Wobei es sich bestimmt negativ auf das Verfahren auswirkt, wenn noch was offen ist...

P.S: Von anderen Unternehmen habe ich gehört, dass man nach drei mal erwischt werden, angezeigt wird. Ab wie viel mal das bei der MVB der fall ist, weiß ich nicht. Und wie gesagt: Die Anzeige geht auch raus, wenn man drei mal anstandslos bezahlt hat.
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 02. Mai 2024, 18:37:52 »
Hat die Straßenbahn immer „grün“ an der Ampel?

Wenn wir mit den Öffentlichen fahren, dann soll es möglichst schnell gehen. Das sehen nicht nur wir Fahrgäste so, sondern auch die Stadtverwaltung und so gibt es einen besonderen Trick an der Ampel, den nur die Straßenbahn kann. In diesem Beitrag erkläre ich ihn euch. 😉

Je weniger Stopps, desto schneller

Diese Logik bedeutet in der Realität: Eine Fahrt von Punkt A zu Punkt B geht am schnellsten ohne Zwischenstopps. Je häufiger angehalten wird, desto länger dauert auch die Fahrt.
Nun ist es für ein Verkehrsunternehmen wichtig, Menschen zu befördern. Haltestellen bringen beide zueinander, weshalb diese Zwischenstopps also schon mal wichtig sind.
Anders verhält es sich mit dem Verkehr. Genau genommen mit dem Autoverkehr, oder wie es in der Fachsprache heißt: dem motorisierten Individualverkehr (MIV). Dieser benötigt aufgrund der stetig steigenden Zahl an Fahrzeugen zunehmend mehr und mehr Einrichtungen zur Verkehrsbeeinflussung. So geht es für die Autos zwar nicht schneller, aber dafür eben geordnet voran.

    Diese wachsende Anzahl an privaten Autos ist aus Sicht der Öffis ein Manko, denn wo Ampeln stehen, bedeutet das auch meist Wartezeiten für Tram und Bus. Je mehr Ampeln, desto mehr Stopps und damit auch längere Fahrzeit von A nach B.

Natürlich ist dieses Problem schon bekannt, weshalb die Verkehrsplaner aus der Stadtverwaltung Maßnahmen ergreifen, um den ÖPNV wieder schneller zu machen. Diese ÖPNV-Beschleunigung besteht aus vielen Optionen. Die beste ist eine Trennung von Gleisen und Straßen. So kann die Bahn immer am Stau vorbeifahren. Diese Bauform wird auch bevorzugt bei Streckensanierungen und Neubauten verwendet – mit Erfolg. Dort, wo die Bahnen ihr Gleis für sich haben, fließt der Taktverkehr viel zuverlässiger.
In der Stadt ist Platz jedoch nur begrenzt vorhanden und so kreuzen sich Straße und Schiene zwangsläufig. Den Verkehr regeln Ampeln, die wiederum von einem kleinen Computer gesteuert werden. Neuere Ampelsysteme können erkennen, wo sich Fahrzeuge ansammeln und geben dann entsprechend dem Bedarf die Fahrtrichtung frei. Zudem ist auch ein Voranmeldesystem der Straßenbahn angeschlossen.
Und genau hier kommt ein besonderer Trick zum Einsatz: die „Fernbedienung“ für Ampeln. Diese Anmeldung sorgt dafür, dass die Straßenbahnen schneller eine Grünphase bekommen, sobald sie sich an der Ampel anmelden. Das machen die Bahnen übrigens kontaktlos im Vorbeifahren. Klappt das nicht, müssen die Fahrerinnen und Fahrer aussteigen und direkt am Ampelmast mit einem Schlüssel oder Chip per Hand eine Anmeldung auslösen.











Immer „grün“?

Kommen wir zur Titelfrage zurück: Haben die Bahnen nun immer gleich „grün“?
Ja und nein. MVB-Betriebsleiter Michael Fürste erläutert: „In der Theorie wird die Fahrzeit durch die Voranmeldungen kürzer, da die Ampeln schneller auf „Fahrt frei“ für die Bahn schalten. Dennoch gelten für die Programme der Ampeln Vorschriften, die es uns als Verkehrsbetrieb nicht überall erlauben, direkt auf einer „grünen Welle“ zu reiten.“
Das hängt vor allem damit zusammen, das an vielen Kreuzungen oft nicht nur eine Bahn fährt, sondern gleich mehrere Straßenbahnen in verscheidene Richtungen fahren. So würden teils sehr lange Wartezeiten für die anderen Verkehrsarten entstehen. Andererseits bekommt der Verkehr auch meistens mit der Straßenbahn zusammen grün. Auf diese Weise profitieren Fußgehende, Radfahrende und Autos auch von der Tram-Schaltung.
Fürste weiter: „Hier sieht die Vorschrift dann beispielsweise vor, nach einer bestimmen Anzahl an ÖPNV-Durchfahrten dem übrigen Verkehr eine Art Pflichtphase zu gewähren. Konkret gesagt: Nach ungefähr drei Straßenbahn-Anmeldungen ist dann erstmal der MIV dran. In dem Fall müssen die Straßenbahnen dann warten, bis sie wieder an der Reihe sind.“
Dieser Effekt kommt vor allem bei Umleitungen durch Baustellen zum Tragen und sorgt so für leichte Verspätungen.

Fahrzeit ausgewählter Tramlinien

Linie    Fahrzeit in Minuten
1            42
2            53
4            32
5            32
10            40

Auch der Bus kann diesen Trick

Zugegeben, auch unsere Busse können sich theoretisch an Ampeln anmelden. Doch anders als bei der Tram ist der Bus meist nicht auf eigener Spur unterwegs und profitiert deshalb nicht von einer solchen Beschleunigung. Zudem gibt es auf diesen Routen auch deutlich weniger Ampeln mit einer entsprechenden Ausrüstung.

Ziel der Stadtplanung ist aber weiterhin ein schneller Personenennahverkehr. Deshalb wird beispielsweise bei der Sanierung der Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm in Rothensee https://www.mvbnet.de/aktuelles/rothensee/ auf einen eigenen Gleiskörper umgerüstet. So geht es dann beim nächsten Auto-Stau mit der Bahn schnell daran vorbei.

Schon gewusst?

Straßenbahnen sparen Zeit – in dem Fall die Zeit der anderen Verkehrsarten. Fahren in einer Bahn beispielsweise 70 Personen, kommen diese zeitgleich über die Kreuzung. Das dauert rund 15 Sekunden. Würde man diese 70 Personen in PKWs (angenommen wurden 1,2 Personen je Fahrzeug, was dem statistischen Bundesdurchschnitt entspricht) über die selbe Kreuzung fahren lassen, wären dafür ganze zwei Minuten nötig. Ein ziemlich großer Unterschied.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/02/hat-die-strassenbahn-immer-gruen-an-der-ampel/
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