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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 02. Mai 2024, 20:56:23 »
Genau das dachte ich auch. Nur: Es stimmt eben nicht. Nach einer Zahl x an erwischt werden, stellt die MVB eine Strafanzeige und man muss nach Abschluss des Verfahrens eine gewisse Zeit (sicher nicht sehr lang, aber erkläre das trotzdem mal deinem Chef) hinter schwedische Gardinen. Dabei ist es egal ob der 60er immer anstandslos gezahlt wurde. Wobei es sich bestimmt negativ auf das Verfahren auswirkt, wenn noch was offen ist...

P.S: Von anderen Unternehmen habe ich gehört, dass man nach drei mal erwischt werden, angezeigt wird. Ab wie viel mal das bei der MVB der fall ist, weiß ich nicht. Und wie gesagt: Die Anzeige geht auch raus, wenn man drei mal anstandslos bezahlt hat.
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Allgemeine Diskussionen / Re: MVB-Fahrtenschreiber - MVB Ausbildungsblog
« Letzter Beitrag von NGT8D am 02. Mai 2024, 18:37:52 »
Hat die Straßenbahn immer „grün“ an der Ampel?

Wenn wir mit den Öffentlichen fahren, dann soll es möglichst schnell gehen. Das sehen nicht nur wir Fahrgäste so, sondern auch die Stadtverwaltung und so gibt es einen besonderen Trick an der Ampel, den nur die Straßenbahn kann. In diesem Beitrag erkläre ich ihn euch. 😉

Je weniger Stopps, desto schneller

Diese Logik bedeutet in der Realität: Eine Fahrt von Punkt A zu Punkt B geht am schnellsten ohne Zwischenstopps. Je häufiger angehalten wird, desto länger dauert auch die Fahrt.
Nun ist es für ein Verkehrsunternehmen wichtig, Menschen zu befördern. Haltestellen bringen beide zueinander, weshalb diese Zwischenstopps also schon mal wichtig sind.
Anders verhält es sich mit dem Verkehr. Genau genommen mit dem Autoverkehr, oder wie es in der Fachsprache heißt: dem motorisierten Individualverkehr (MIV). Dieser benötigt aufgrund der stetig steigenden Zahl an Fahrzeugen zunehmend mehr und mehr Einrichtungen zur Verkehrsbeeinflussung. So geht es für die Autos zwar nicht schneller, aber dafür eben geordnet voran.

    Diese wachsende Anzahl an privaten Autos ist aus Sicht der Öffis ein Manko, denn wo Ampeln stehen, bedeutet das auch meist Wartezeiten für Tram und Bus. Je mehr Ampeln, desto mehr Stopps und damit auch längere Fahrzeit von A nach B.

Natürlich ist dieses Problem schon bekannt, weshalb die Verkehrsplaner aus der Stadtverwaltung Maßnahmen ergreifen, um den ÖPNV wieder schneller zu machen. Diese ÖPNV-Beschleunigung besteht aus vielen Optionen. Die beste ist eine Trennung von Gleisen und Straßen. So kann die Bahn immer am Stau vorbeifahren. Diese Bauform wird auch bevorzugt bei Streckensanierungen und Neubauten verwendet – mit Erfolg. Dort, wo die Bahnen ihr Gleis für sich haben, fließt der Taktverkehr viel zuverlässiger.
In der Stadt ist Platz jedoch nur begrenzt vorhanden und so kreuzen sich Straße und Schiene zwangsläufig. Den Verkehr regeln Ampeln, die wiederum von einem kleinen Computer gesteuert werden. Neuere Ampelsysteme können erkennen, wo sich Fahrzeuge ansammeln und geben dann entsprechend dem Bedarf die Fahrtrichtung frei. Zudem ist auch ein Voranmeldesystem der Straßenbahn angeschlossen.
Und genau hier kommt ein besonderer Trick zum Einsatz: die „Fernbedienung“ für Ampeln. Diese Anmeldung sorgt dafür, dass die Straßenbahnen schneller eine Grünphase bekommen, sobald sie sich an der Ampel anmelden. Das machen die Bahnen übrigens kontaktlos im Vorbeifahren. Klappt das nicht, müssen die Fahrerinnen und Fahrer aussteigen und direkt am Ampelmast mit einem Schlüssel oder Chip per Hand eine Anmeldung auslösen.











Immer „grün“?

Kommen wir zur Titelfrage zurück: Haben die Bahnen nun immer gleich „grün“?
Ja und nein. MVB-Betriebsleiter Michael Fürste erläutert: „In der Theorie wird die Fahrzeit durch die Voranmeldungen kürzer, da die Ampeln schneller auf „Fahrt frei“ für die Bahn schalten. Dennoch gelten für die Programme der Ampeln Vorschriften, die es uns als Verkehrsbetrieb nicht überall erlauben, direkt auf einer „grünen Welle“ zu reiten.“
Das hängt vor allem damit zusammen, das an vielen Kreuzungen oft nicht nur eine Bahn fährt, sondern gleich mehrere Straßenbahnen in verscheidene Richtungen fahren. So würden teils sehr lange Wartezeiten für die anderen Verkehrsarten entstehen. Andererseits bekommt der Verkehr auch meistens mit der Straßenbahn zusammen grün. Auf diese Weise profitieren Fußgehende, Radfahrende und Autos auch von der Tram-Schaltung.
Fürste weiter: „Hier sieht die Vorschrift dann beispielsweise vor, nach einer bestimmen Anzahl an ÖPNV-Durchfahrten dem übrigen Verkehr eine Art Pflichtphase zu gewähren. Konkret gesagt: Nach ungefähr drei Straßenbahn-Anmeldungen ist dann erstmal der MIV dran. In dem Fall müssen die Straßenbahnen dann warten, bis sie wieder an der Reihe sind.“
Dieser Effekt kommt vor allem bei Umleitungen durch Baustellen zum Tragen und sorgt so für leichte Verspätungen.

Fahrzeit ausgewählter Tramlinien

Linie    Fahrzeit in Minuten
1            42
2            53
4            32
5            32
10            40

Auch der Bus kann diesen Trick

Zugegeben, auch unsere Busse können sich theoretisch an Ampeln anmelden. Doch anders als bei der Tram ist der Bus meist nicht auf eigener Spur unterwegs und profitiert deshalb nicht von einer solchen Beschleunigung. Zudem gibt es auf diesen Routen auch deutlich weniger Ampeln mit einer entsprechenden Ausrüstung.

Ziel der Stadtplanung ist aber weiterhin ein schneller Personenennahverkehr. Deshalb wird beispielsweise bei der Sanierung der Straßenbahnstrecke auf dem August-Bebel-Damm in Rothensee https://www.mvbnet.de/aktuelles/rothensee/ auf einen eigenen Gleiskörper umgerüstet. So geht es dann beim nächsten Auto-Stau mit der Bahn schnell daran vorbei.

Schon gewusst?

Straßenbahnen sparen Zeit – in dem Fall die Zeit der anderen Verkehrsarten. Fahren in einer Bahn beispielsweise 70 Personen, kommen diese zeitgleich über die Kreuzung. Das dauert rund 15 Sekunden. Würde man diese 70 Personen in PKWs (angenommen wurden 1,2 Personen je Fahrzeug, was dem statistischen Bundesdurchschnitt entspricht) über die selbe Kreuzung fahren lassen, wären dafür ganze zwei Minuten nötig. Ein ziemlich großer Unterschied.

Quelle: https://www.mvb-fahrtenschreiber.de/2024/05/02/hat-die-strassenbahn-immer-gruen-an-der-ampel/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Fahrplanänderungen im MVB-Netz
« Letzter Beitrag von NGT8D am 02. Mai 2024, 17:21:30 »
Linie 9 wird am Sonntag zeitweise umgeleitet



Die Straßenbahnlinie 9 kann am Sonntag zeitweise nicht zum Neustädter See fahren. Grund sind Kontrollarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn.

Am Sonntag, dem 5. Mai fährt die Straßenbahnlinie 9 in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr nicht zum Neustädter See, sondern wie die Linie 1 zum Kannenstieg.

Zwischen den Haltestellen Kastanienstraße und Krähenstieg wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse bedienen die Haltestellen am Straßenrand. An der Haltestelle Kastanienstraße halten die Busse in der Straßenbahnhaltestelle. Die Haltestelle Neustädter See kann als einzige nicht bedient werden.

Link zu den Haltestellenplänen der Straßenbahnlinie 9.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/strassenbahnlinie-9/

Link zu den Haltestellenplänen des Schienenersatzverkehrs.https://www.mvbnet.de/fahrinfo/netz_fahrplaene/buslinie-sev/

Quelle: https://www.mvbnet.de/linie-9-wird-am-sonntag-umgeleitet/
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von tramdenny am 02. Mai 2024, 17:18:16 »
Ich glaube nicht das man wegen nur einmal "Schwarzfahren" und dann nicht das Ticket dafür bezahlen in das Gefängnis geht. Eher wenn man schon 50 oder mehr Rechnungen dafür offen hat wird es wohl zu einem Haftantritt kommen.

Auch das Thema zum Bau der Überfahrt der B1 klingt recht interessant. Es hieß einmal wenn der Tunnel fertig ist, wird die B1 Überfahrt in Angriff genommen. Bisher ist dort ja noch nicht passiert.
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Allgemeine Diskussionen / Re: Stadtratsanträge, Beschlüsse und Debatten
« Letzter Beitrag von ex-magdeburger am 02. Mai 2024, 14:24:26 »
Heute kommt der Stadtrat zu seiner Mai-Sitzung zusammen.

Die Komplette Tagesordung: https://ratsinfo.magdeburg.de/si0057.asp?__ksinr=123447


Ö 5   Aktuelle Debatte zum Thema: Magdeburg wächst. Der Verkehr muss fließen. https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=693588&type=do

Ö 7.13   Zubuch-Option für das Schülerticket https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243705
Ö 7.17   Wiederherstellung der ursprünlichen Verkehrsangebote für die Straßenbahnlinien 3 und 9 https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243689
Ö 7.34   Verzicht auf Strafantrag bei Erschleichung von Beförderungsleistungen https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243716
Ö 7.39   Einführung des Deutschland-Tickets als Jobticket für Beschäftigte der Landeshauptstadt Magdeburg https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243734

Ö 9.14   Fertigstellung der 2. Nord-Süd-Verbindung https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=243794

Hier der Link zu Stream:


Zu den TOPs 7.13 und 7.34 will ich mal kurz meine Meinung kundtun:

Die Antragsteller von 7.13 sind vor ziemlich genau 10 Jahren erstmals in den Stadtrat eingezogen. Das ist der erste Antrag zum Thema ÖPNV den ich von denen in Erinnerung habe. -> Sicher kann es sein, dass ich den ein oder anderen Antrag nicht mehr auf dem Schirm habe, definitiv wird es in Summe allerhöchstens Anträge/Anfragen im niedrigen Einstelligen Bereich geben. Das ist im Bereich ÖPNV schlicht Arbeitsverweigerung! Schön, dass die sich zumindest einen Monat vor der Wahl an unser Thema erinnern...

Zum Thema von TOP 7.34: Womöglich werde ich mich hier im Forum jetzt unbeliebt machen, aber das ist dann eben so. Für mich sind Schwarzfahren und Falschparken Vergehen der gleichen Preisklasse. Dementsprechend finde ich es auch überzogen, dass Schwarzfahrer ins Gefängnis müssen. Die Justiz sollte sich nicht mit solchen relativen Kleinigkeiten rumärgern müssen. Daher finde ich den Antrag grundsätzlich gut.
Unbenommen davon finde ich, dass Fahrkartenkontrollen bei der MVB zu selten stattfinden. Das ist aber schon seit Jahrzehnten so.
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 01. Mai 2024, 18:02:51 »
Straßenbahn Leipzig (2023)



Zeitmarker Aufnahmeorte:
0:00 Intro
0:54 Härtelstraße
1:53 Roßplatz
4:49 Wilhelm-Leuschner-Platz
5:09 Hauptbahnhof Westseite
5:59 Wilhelm-Liebknecht-Platz
8:00 Chausseehaus
11:22 Eutritzscher Zentrum
13:00 Delitzscher/ Essener Straße
13:45 Hornbach Baumarkt
15:22 Klinikum St. Georg
16:11 Dachauer Straße
16:46 Wiederitzsch Mitte
18:05 Georg-Herwegh-Straße
19:45 Bahnhof Messe
21:50 Messegelände
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Nahverkehr in Potsdam
« Letzter Beitrag von NGT8D am 01. Mai 2024, 17:02:26 »
ViP Potsdam - Linie 94, Stadler Variobahn #433



94 Schloss Charlottenhof - Babelsberg, Fontanestraße
1. Schloss Charlottenhof
2. Kastanienallee/Zeppelinstraße
3. Schillerplatz/Schafgraben
4. Bahnhof Charlottenhof
5. Auf dem Kiewitt
6. Feuerbachstraße
7. Luisenplatz-Süd/Park Sanssouci
8. Dortustraße
9. Platz der Einheit/West
10. Platz der Einheit/Bildungsforum
11. Burgstraße/Klinikum
12. Holzmarktstraße
13. Schiffbauergasse/Uferweg
14. Humboldtring/Nuthestraße
15. Alt Nowawes
16. Rathaus Babelsberg
17. S Babelsberg/Wattstraße
18. Anhaltstraße
19. Plantagenstraße
20. Fontanestraße
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andere Verkehrsbetriebe / Re: Straßenbahn in Leipzig
« Letzter Beitrag von NGT8D am 30. April 2024, 16:59:31 »
3SAT Doku - Gleis Episoden - Die Leipziger Straßenbahn



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Allgemeine Diskussionen / Re: Deutschlandticket
« Letzter Beitrag von NGT8D am 30. April 2024, 16:06:24 »
Happy Birthday: Ein Jahr Deutschlandticket



Vor einem Jahr revolutionierte das Deutschlandticket die Tariflandschaft im Nahverkehr. Auch in Magdeburg erfreut sich das Angebot großer Beliebtheit. Eine Bilanz.

Am 1. Mai 2023 wurde Geschichte geschrieben: Mit einer Fahrkarte durch ganz Deutschland mit dem ÖPNV fahren, das ist seitdem möglich. Fahrgäste müssen sich also keine Gedanken mehr über Tarifzonengrenzen machen. Auch in Magdeburg wird das Deutschlandticket rege genutzt.

Innerhalb des ersten Jahres haben fast 14.000 Fahrgäste ein Deutschlandticket-Abo bei der MVB abgeschlossen. Zu den Deutschlandticket-Kunden kommen noch gut 10.000 Fahrgäste hinzu, die sich für ein klassisches Abo des Magdeburger Regionalverkehrsverbunds marego bei der MVB entschieden haben und somit nur in ihrer Region flexibel mobil sein möchten.
Dank des Deutschlandtickets konnte die Anzahl der MVB-Abonnenten innerhalb eines Jahres um 20 % gesteigert werden.

Auch die Entwicklung der Fahrgastzahlen ist positiv. Im Jahr 2023 waren 42,03 Millionen Fahrgäste mit den Linien der MVB unterwegs. Dies sind 8 % mehr Menschen als in den Jahren 2022 und 2019, also dem letzten Vergleichsjahr vor der Corona-Pandemie.

Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB, kommentiert die Erfolge des Deutschlandtickets: „Das Deutschlandticket hat nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Mobilität in unserer Region geleistet. Wir sind stolz darauf, dass so viele Menschen von diesem Angebot profitieren und ihre Reisen komfortabel und umweltfreundlich gestalten können. Allerdings müssen wir auch die Finanzierungsfrage kritisch betrachten. Genauso wie die Länder muss sich auch der Bund klar und deutlich zu einer langfristigen Mitfinanzierung des Deutschlandtickets bekennen. Wir haben enorme Kostensteigerungen bei Personal, Energie oder der Instandhaltung zu schultern. Gleichzeitig müssen wir in den Ausbau und Modernisierung des Systems investieren. Eine notwendige Aufgabe, die die Verkehrsunternehmen und die Kommunen unmöglich alleine stemmen können. Der Handlungsbedarf ist also dringender denn je.“

Das Deutschlandticket kann einfach online unter www.abo.mvbnet.de gekauft werden.

Quelle: https://www.mvbnet.de/happy-birthday-ein-jahr-deutschlandticket/
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Allgemeine Diskussionen / Re: 9-Euro-Ticket für Schulkinder
« Letzter Beitrag von NGT8D am 30. April 2024, 16:01:12 »
Schülerticket Magdeburg: Anmeldefristen und Anspruchsvoraussetzungen



Für das Schülerticket Magdeburg ist die Anmeldung für das kommende Schuljahr 2024/25 ab dem 6. Mai 2024 auf dem MVB Abo-Portal möglich. Wichtig: Allen bereits registrierten Schülerinnen und Schülern, die auch weiterhin die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, wird automatisch ein neues Ticket zugesandt. Sie müssen nichts weiter tun.

Erneut für das Ticket anmelden müssen sich Schülerinnen und Schüler, die:

-    eine Berufsbildende Schule besuchen
-    aufgrund eines Wechsels an eine weiterführende Schule einen neuen Schulweg haben
-    ein kostenfreies Schülerticket haben, aber beim Übergang in die Jahrgangsstufen 7 und 11 aufgrund der Mindestentfernung von 2,5 Kilometern neu geprüft werden müssen

Hier bestellen https://abo.mvbnet.de/

Um das Schülerticket rechtzeitig zum Schuljahresbeginn zu erhalten, sollte die Anmeldung bis zum 16. Juni 2024 erfolgen.

Das Schülerticket gibt es sowohl als kostenfreie Variante als auch als 9-Euro-Schülerticket.

Anspruchsvoraussetzungen – kostenfrei oder 9-Euro-Ticket?

Anspruchsberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen vom 1. bis 13. Schuljahrgang. Auch Berufsschülerinnen und Berufsschüler ohne Ausbildungsvergütung sind berechtigt. Dabei muss der Wohnsitz in Magdeburg sein und eine Magdeburger Schule besucht werden. Ebenfalls anspruchsberechtigt sind Kinder von 6 bis 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Landeshauptstadt Magdeburg haben, über kein eigenes Einkommen verfügen und begründet keine Schule besuchen.

Folgende Schülergruppen haben Anspruch auf ein kostenfreies Schülerticket, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

-    Jahrgangsstufen 1 bis 6 – Schulweg ab 2 Kilometer
-    Jahrgangsstufen 7 bis 10 – Schulweg ab 2,5 Kilometer
-    Berufsvorbereitungsjahr oder 1. Schuljahr Berufsfachschule ohne Zugangsvoraussetzung Realschulabschluss – mindestens 3 Kilometer
-    körperlich und/oder geistig Beeinträchtigte, die im freigestellten Schülerverkehr zur Schule befördert werden
-    Schulkinder, die Inhaber einer Otto-City-Card oder eines Stadtpasses sind
-    6-jährige Kinder aus Magdeburg, die noch keine Schule besuchen (hier bitte bei der Bestellung „Sonstige Schule“ auswählen)

Schülerinnen und Schüler, welche die vorher genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können ein Schülerticket für monatlich 9 Euro beantragen.

Hier bestellen https://abo.mvbnet.de/

Anmeldung, Gültigkeit und Nutzungsbedingung

Die Bestellung des Tickets erfolgt ausschließlich elektronisch über das MVB Abo-Portal durch die Personensorgeberechtigten bzw. volljährigen Schülerinnen und Schüler. Der Versand erfolgt durch die MVB.

Das Schülerticket Magdeburg entspricht dem Tarif einer ermäßigten Abo-Karte der Magdeburger Verkehrsbetriebe. Es ist jeweils für ein Schuljahr vom 1. August bis zum 31. Juli des Folgejahres und nur in Verbindung mit einem Schülerausweis mit Lichtbild gültig. Das Schülerticket gilt sowohl für den Schulweg, als auch in der Freizeit in der Tarifzone Magdeburg und ist damit die günstigste Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler in Magdeburg Bus und Bahn zu fahren.

Quelle: https://www.mvbnet.de/schuelerticket2024-25/
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