Neu-OlvenstedtAutor/Fotograf:
H.Rauch
"MVB - Baustellen, die Haltestellen sind in Arbeit, die Zeit ist sehr knapp. Hier entsteht die neue Haltestelle "Am Stern" .
Foto: April 1984"
Autor/Fotograf:
H.Rauch
"MVB - Baustellen, die Haltestellen sind in Arbeit, die Zeit ist sehr knapp. Hier entsteht die neue Haltestelle "Am Stern" .
Foto: April 1984"
Am Stern.
Privatarchiv: Gürtler Andreas
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5%2C3555057Am Stern. Links Gärtnerei Darius.
Privatarchiv: Gürtler Andreas
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5%2C3555057Am Stern.
Privatarchiv: Gürtler Andreas
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5%2C3555057Autor/Fotograf:
H.Rauch
"Wo ist das wohl ? MVB-Trasse mit Blick in Richtung Stern ( Gärtnerei Darius damals ). Rechterhand befindet sich heute der Carl-Krail-Ring und linkerhand verläuft der Bruno-Beye-Ring - na, erkannt ?"
Blickrictung Stern zur Gärtnerei Darius (damals ).
In der späteren Bauphase entstand hier auf der linken Seite der Rennebogen. Die Straßenbahn befindet sich hier auf ungefährer Höhe der Haltestelle "Sternbogen". Sommer 1984.
Foto und Bildarchiv (1984, 2012) © Alexander Georgi •
Privatarchiv/Autor: © Ralf Kozica
Feierliche Eröffnung der Neubaustrecke nach Neu-Olvenstedt am 28. April 1984 . Die bisherige Endhaltestelle "Olvenstedter Platz" wird in "Immermannstraße" umgetauft. Am 3. Dezember 1984 wurden wieder (die letzte HVZ-Linie 22 wurde am 4. Januar 1982 aufgegeben) wieder zwei reine Berufsverkehrs-Linien eingerichtet, die nur morgens und abends zu den Stoßzeiten verkehrten: die Linie 11 (Immermannstraße[später Neu-Olvenstedt]-Sudenburg/Kroatenweg) und Linie 13 von Olvenstedt-Barleber See.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5%2C6923860Bildarchiv (1984) © Alexander Georgi • Kurz vor der Haltestelle Drosselsteig. Rechts, hinter der Mauer: Darius Gärtnerei.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/profile.php?5%2C52012Autor/Fotograf:
H.Rauch
"Foto-Standort vom damaligen Abraumberg am Olvenstedter Scheid und dem "noch nicht" Scharnhorstring mit Blickrichtung Süd zum Stern.
EinTatra-Zug der damaligen Linie 12 kommend von der Endstelle und fährt in Richtung Stadt und weiter in Richtung Westerhüsen.
Die "Industrielinie" zu den großen VEB Kombinaten im Süden der Stadt mit seinen zig tausenden Werktätigen.
Der Blick zum Wohngebiet des 2. Bauabschnittes Bruno-Taut-Ring zeigt auch, hier wird noch hart gearbeitet, auch der eigentliche
Bruno-Taut-Ring ist noch in Arbeit. Es dauert noch einige Zeit, ehe hier halbwegs vernünftige Verkehrsanbindungen fertig sind.
Aber ganz wichtig hier draußen - die Bahnen der MVB auf der neuen Trasse rollen !!
Foto Juni 1984"
Autor/Fotograf:
H.Rauch
"Blick vom damaligen Abraumberg auf den Fußgängerüberweg vom Olvenstedter Scheid zum Bruno-Taut-Ring, allles noch in der Bauphase.
Die Wohnblöcke mitte hinten und alles rechtseitige stehen nicht mehr, heute 2013 alles Grünfläche ... wer hätte das damals gedacht ??
Aus Richtung Stadtmitte kommt gerade bergab ein Tatra-Zug angefahren, die TATRA - Bahnen waren damals noch recht zügig hier unterwegs ...
Man mußte schon sehr aufpassen.
Foto: Juni 1984"
Autor/Fotograf:
H.Rauch
"Juni 1984 in der Kurve zwischen Taut-Ring und "noch nicht" Scharnhorstring - alles war damals noch in Arbeit.
Aber wichtig war hier nur eines, die Straßenbahn fuhr hier seit wenigen Wochen auf der völlig neuen Trasse in Richtung Stadt und weiter.
Diese Trasse wurde hier vor wenigen Wochen feierlich eröffnet - 27. April 1984 !!
Der Aufnahmestandort war damals noch ein riesiger Abraumberg gleich hier am Fußgängerüberweg ( Olvenstedter Scheid ) und am späteren Scharnhorstring.
Alle Aufnahmen mit einer "Praktica LTL-3" Normalobjektiv und Orangefilter.
In den PC gescannt 2012"
Feierliche Eröffnung am 28. April 1984 der Neubaustrecke. Menschen über Menschen; auch hier zwischen Bruno-Taut-Ring(rechts) und Scharnhorstring (links). Noch eine Haltestelle bis zur Endstelle.
http://straba.liontraffic.de/md.htmBild: Bruno-Taut-Ring kurz vor der Wendeschleife.
Fotoarchiv. © Gürtler, Andreas
Ein "Pendelzug" [T4D-Wendzug mit 2-Richtungs-Fahrtkabinen, seit 1982] der Linie 12 bei eingleisigen Betrieb infolge Gleisarbeiten. Hier im Bild: Bruno-Taut-Ring kurz vor der Wendeschleife.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5%2C3555057Bildarchiv und Fotografie (1984)
© Alexander Georgi | Linie 12 fährt die frisch erbaute Endhaltestelle Neu-Olvenstedt an
Quelle:
https://www.facebook.com/pg/AlbumMagdeburg/photos/?tab=album&album_id=1547670712153353