Tatra-Großzug Tw1281 + Tw1282 + Bw2147Breiter Weg, Südabschnitt. Im Hintergrund die Grüne Zitadelle
Breiter Weg, Südabschnitt. Einfahrt in die Haltestelle Domplatz/Volksbank
Hasselbachplatz
Listemannstraße/Universitätsplatz
Im Gleisdreieck vor dem Opernhaus, Listemannstraße/Universitätsplatz
Zum Vergleich: Modernisierter B6A2, ex.Berlin, im Einsatz als NGT-Großzug
Seit Wochen scheint nahezu unaufhörlich die Sonne, und wenn man diesen Magdeburger Tatra-Großzug Tw1281 + Tw1282 + Bw2147 erwischt, regnet es natürlich!
Mit großer unerschütterlicher Motivation stellen sich derzeit die gut gelaunten Kolleginnen und Kollegen der MVB den Herausforderungen vieler Baustellen im Stadtgebiet, die sich auch auf die Linienführung im Straßenbahnnetz auswirken. Um die Linie 9, die aktuell als einzige die Stadt in Nord-Süd-Richtung »ungebrochen« durchquert, mit maximaler Platzkapazität für die Fahrgäste anbieten zu können, kommt auch diese Ikone der Tatra-Wagen als T6A2/B6A2-Großzug zum Einsatz - Tatra-Feeling pur, weil nur geringfügig modernisiert!
Straßenbahnenthusiasten freut es!
(Für alle Nachwuchs-Fans: Tw 1281, Tw 1282 und Bw 2147, Baujahr 1989, wurden ursprünglich nach Schwerin geliefert, um dort den Tatra-T3D/B3D-Bestand zu verjüngen. Wegen der im Vergleich zu den T3D/B3D geringeren Wagenkastenbreite kamen die Wagen in Schwerin nie zum Einsatz und wurden nach Magdeburg weitergegeben. Hier fuhren sie zunächst in der Schweriner Lackierung rot-elfenbein, erhielten dann jedoch die damalige Magdeburger Tatra-Farbgebung elfenbein mit grüner Bauchbinde und Frontspitz. Im Zuge einer Teilmodernisierung erhielten sie das aktuelle Magdeburger Farbschema lichtgrau mit grünen und roten Absetzstreifen. Die Triebwagen sind nicht mit den modernisierten ehemaligen Berliner Beiwagen des Typs B6A2, die hinter den NGT auf stark nachgefragten Linien zum Einsatz kommen, einsetzbar.)
Quelle:
https://www.facebook.com/IGNah.net/photos/pcb.1358629967635584/1358629367635644/?type=3&theater