hier ein Bild vom G4 mit Bw in Alte Neustadt.
Danke für dieses Bild an Micha ! Leider fehlt mir jegliche Erinnerung daran, aber vielleicht standen diese "Gespanne" in Buckau und nicht in Stadtfeld, meinem "Heimatbetriebshof" .
So nach den wirren um die Bilder ist nun eines Klar, der Hecht darf hier reingestellt werden. Darum hier erneut das Bild von Tw 75 mit 2 Bw aus dem jahre 1948.
Beim Betrachten dieses Bildes fällt mir eine Geschichte ein .
Ich hatte einen Dienst auf der "4" mit Hecht und passendem Bw . Auf dem Weg in die Innenstadt stand in der Arndtstr. vor einer Bäckerei ein Lastzug von dem Mehl entladen wurde . Zunächst habe ich mich nicht vorbei getraut . Alles Läuten mit der Warnglocke half nichts . Die "Mehlkutscher" ließen sich nicht sehen . Also Spiegel rangeklappt und vorsichtig vorbeigeschlichen . Der Tw kam vorbei . In der Annahme, daß der ( baugleiche ? ) Bw auch keine Probleme macht wurde hochgeschalten . Rummmmms ! Der Bw blieb mit der Aufhängung der neben den Türen befindlichen Blechschilder "Ohne Schaffner" am LKW hängen . Die Nieten rissen ab, das Schild lag am Boden . Da wurden die Jungs wach ! Sie fuhren den Lastzug um ein paar Zentimeter nach rechts, ich sammelte das Schild und die Nieten der Aufhängung ein . Am LKW nichtmal eine kleine Schramme zu sehen .
Bei Einfahrt ins Depot (Dienstschluß) Schadensmeldung ausgefüllt und Harry Jungbär konsultiert . Seine Aussage :
"Dumm gelaufen, der Hänger ist ca. 7 cm breiter" .
Man lernt nie aus