Stadt der Tatrawagen: »Tunnelsafari« in MagdeburgViele Straßenbahnenthusiasten waren aus allen Himmelrichtungen angereist, um am 29. August 2020 bei einem Highlight Magdeburger Straßenbahngeschichte dabei zu sein.
Vermutlich sind sie nicht erschienen, um die »Tunnelsafari« anlässlich der von den Magdeburgerinnen und Magdeburgern lange herbeigesehnten Wiedereröffnung der Straßenbahnverbindung zwischen Stadtfeld und der Altstadt (im Magdeburger Sprachgebrauch kurz »Stadt« genannt) zu erleben.
Das Hauptinteresse galt mit Sicherheit den Tatrawagen vom Typ KT4D, welche die MVB Magdeburger Verkehrsbetriebe aus Berlin übernommen haben, um ihre Fahrzeugflotte vorübergehend zu verstärken. Und weil eine KT4D-Traktion im Magdeburger Outfit sowohl im Fahrzeugkorso »Tunnelsafari« als auch auf der danach eingerichteten Sonderlinie 77 fuhr, säumten ungezählte Fotografen die Strecke, um ihren ganz persönlichen Schnappschuss einzufangen. Die Fahrzeugpräsentation in der Hartstraße war ein zusätzlicher Anziehungspunkt.
Die Magdeburger Fahrgäste stehen, und das ist Tradition, den »neuen alten« Tatrawagen wegen des Einstiegs über zwei Stufen einmal mehr skeptisch gegenüber. Der Vorteil wird für die Fahrgäste sein, auf kurze Takte und weniger Fahrzeugausfälle auf allen Linien dank den zur Verfügung stehenden Niederflurgelenktriebwagen, den T6/B6-Zügen und den KT4D vertrauen zu können.
Und Straßenbahnfans hätten es nie für möglich gehalten, dass Magdeburg einmal neben Leipzig die Stadt sein wird, in der alle drei Tatra-Bauarten für Deutschland (abgesehen vom T3) zum Einsatz gekommen sind: T4D, T6A2 und nun KT4D!
Quelle:
https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=2142459612565280