Autor Thema: 2. Nord-Süd-Verbindung  (Gelesen 161540 mal)

Offline dede- md

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 11
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 88
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #150 am: 19. September 2012, 12:01:02 »
Auf der Leipziger Ch. wird gerade der Rasen verlegt .Sieht echt gut aus ,ich finde in Magdeburg gibt es echt zu wenig Rasengleis wenn man das Resultat auf der Leipziger Ch. gerade sieht  ;D

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #151 am: 19. September 2012, 16:21:52 »
Auf der Leipziger Ch. wird gerade der Rasen verlegt .Sieht echt gut aus ,ich finde in Magdeburg gibt es echt zu wenig Rasengleis wenn man das Resultat auf der Leipziger Ch. gerade sieht  ;D

Das bisschen Rasengleis was wir haben, wird aber wenn ich mir den Zustand entlang des Südabschnittes des Breiten Wegs angucke, auch nicht besonders gut gepflegt. Gelber Rasen trägt auch nicht zu einem angenehmen Bild bei. Da sollte man sich in Zukunft entwas mehr um die Bewässerung und Co. kümmern, dann bleibts auch schon grün.

Denn, ich stimme zu, Rasengleis macht innerstädtisch einfach einen ganz anderen Eindruck. Den Südring stell ich mir mit Rasengleis z. B. ganz anders vor, als er heute aussieht...

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #152 am: 24. September 2012, 17:54:20 »
Gestern war das Rasengleis zwischen Kirschweg und Quittenweg fertig. Hier liegen Rillenschienen, auf der Neubaustrecke jedoch Vignolschienen. Ansonsten hab ich nach ca. drei Wochen, in denen ich nicht in Reform war, folgende Änderungen bemerkt:
- Das Freibad Süd hat die umstrittene Fläche an der Leipziger Chaussee abgegeben, dort liegen jetzt Sandberge und alles mögliche.
- Tragseil und Fahrdraht hängen bis zum Merkurweg, jedoch noch provisorisch befestigt.
- Die Bahnsteige für die Haltestelle Am Hopfengarten ist nahezu fertig, einschließlich des Gehweges zur Leipziger Chaussee.
- Für den Adler Markt wird gerade eine neue Parkplatzzufahrt nördlich der zukünftigen stadteinwärtigen Haltestelle gebaut.
- Vom Bördepark bis über den BÜ Am Busch liegt ein Gleis durchgängig, das zweite abschnittsweise, hier ist jedoch noch nichts geschweißt oder gestopft.
- In der Schleife liegen jetzt beide Weichen.

Offline Albis

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 75
  • -erhalten: 101
  • Beiträge: 316
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #153 am: 08. Oktober 2012, 23:31:51 »
Zufällig musste ich heute zum Bahr-Baumarkt. Wie angesichts der seit heute bestehenden Umleitung der Linien 54 und 93 zu erwarten war, wird jetzt endlich der Bahnübergang Hektorweg begonnen. Für die, die gucken wollen noch der Hinweis: Von Bahr kommt man nicht mehr ran. Direkt an der Zufahrt zum Bahr-Parkplatz steht ein Bauzaun quer über die gesamte Straße.

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #154 am: 13. Oktober 2012, 12:19:48 »
So, dann wollen wir mal wieder Bilder folgen lassen. Die Bilder stammen von Donnerstag, dem 11.10.2012. Die Wolken und der Stand der Sonne waren nicht optimal, daher sind die Bilder nicht ganz so gut.

Los geht’s von der Endstelle:




Bahnübergang Hermann-Hesse-Straße


An der Oberleitung wird fleißig gewerkelt, die Knicke in der Kurve sind weg.




Der Bahnübergang "Am Busch" wurde angefangen. Dort ging es ziemlich zügig voran.





Blick Richtung Reform


Ein schönes Maschinchen



Höhe Bördepark, bzw. Adler Modemarkt





Auf dem Weg vom Adler Modemarkt, Richtung Bahr Baumarkt kommt man an diesem kleinem Teich vorbei.




Der BÜ "Hektorweg" wurde ebenfalls begonnen. Hier kann man allerdings noch bis in die Kanalisation runter schauen.






Weiter geht’s mit dem recht weit vorangeschrittenen BÜ "Kometenweg". Hier wurde extra ein Fußgängerüberweg geschaffen.







Die Haltestelle und der BÜ "Merkurweg".







Die Haltestelle "Milchstraße"


Und der BÜ "Planetenweg"


Blick Richtung Haltestelle "Neptunweg"



Die Gleisverschwenkung auf die Leipziger Chaussee.



An der Haltestelle "Weinbrennerallee" ging es ordentlich voran.







Und auch die Haltestelle "Quittenweg" nimmt in beide Richtungen ihre Form an, nachdem der Autoverkehr auf die andere Seite geschwenkt wurde.





Kommen wir zu dem Bereich der Leipziger Chaussee, wo der Straßenbahnverkehr schon wieder rollt. Hier ist das in anderen Beiträgen schon erwähnte Rasengleis zu sehen.


Neu auf Neu unterwegs. 1375 wollte unbedingt aufs Foto:


Zwischen Quittenweg und Kirschweg




Die Lieblingsampel von jedem Magdeburger Straßenbahnfahrer: Wenn man gerade "grün" verpasst hat, kann man locker auf Klo gehen, zwei Runden im benachbarten Freibad schwimmen und sich ein Eis holen. Letzteres sollte man dann aber schon schneller essen, da es sonst schon wieder "rot" sein könnte.



Leipziger Str.


Die fertig gestellte Haltestelle "Brenneckestr."




Das war’s erst einmal wieder.

Zum Schluss aber noch ein Rätsel, dass jeder lösen kann, der sich meine Bilder sehr genau ansieht. Wer es löst, gewinnt ein "Danke" von mir, danach gibt es ein "Detailbild". ;)

Also: Auf der Neubautrasse nach Reform gibt es eine "Besonderheit", die es meinem Wissen nach in Magdeburg so noch nicht gibt und Deutschlandweit auch eher unüblich ist.
Frage: Welche "Besonderheit" meine ich?

In regelmäßigen Abständen werde ich einen Tipp geben. Hier schon einmal der Erste.
Die "Besonderheit" befindet sich zwischen "Quittenweg" und "Planetenweg".
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, 12:22:40 von magdeburger »

Offline tramdenny

  • Hin- und Herfahrer
  • ****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 36
  • -erhalten: 43
  • Beiträge: 299
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #155 am: 13. Oktober 2012, 14:17:33 »
Da tut sich ja mächtig was auf der Strecke.
Zu Deinem Rätsel würde ich sagen das es sich um die Ampel mit den vier Lampen an der Weinbrennerallee geht. Denn auf gerader Strecke ohne Abzweig gibt es wohl so etwas bisher in Magdeburg noch nicht.

Offline Thyristor

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 117
  • -erhalten: 362
  • Beiträge: 774
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #156 am: 13. Oktober 2012, 19:01:06 »
Da tut sich ja mächtig was auf der Strecke.
Zu Deinem Rätsel würde ich sagen das es sich um die Ampel mit den vier Lampen an der Weinbrennerallee geht. Denn auf gerader Strecke ohne Abzweig gibt es wohl so etwas bisher in Magdeburg noch nicht.

Das oberste Feld wird wohl für "Signal kommt" reserviert sein. Also eine stinknormale Ampel.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #157 am: 13. Oktober 2012, 22:11:05 »
Gutes Rätsel. Ich hab war die Bilder nochmal durchgeguckt, aber mir ist nix aufgefallen...

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #158 am: 14. Oktober 2012, 10:12:34 »
Ihr seit so nah und doch so fern... ;)

Also das mit den vier Lampen ist doch normal:
- Signal kommt
- F0
- A1
- F1

Daher der nächste Tip: Durch die Besonderheit fließt Strom.

Allerdings muss ich mich auch korrigieren. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und festgestellt, dass es diese "Besonderheit" im Innenstadtbereich doch schon gibt. Sie wird aber vom normalen Tagverkehr nicht in Anspruch genommen. Außerdem gibt es diese "Besonderheit" zurzeit behlfsmäßig an einer anderen Stelle. Dort verschwindet sie aber wieder.

Offline Ionenweaper

  • Regelmäßigfahrer
  • **
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 23
  • Beiträge: 98
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #159 am: 14. Oktober 2012, 12:00:00 »
Ich hätte jetzt gesagt, die 2-Signal-Ampel vor der Hst. Weinbrennerallee stadtauswärts. Ich wüsste aber nicht, wo die Straßenbahn derzeit noch sowas hat...

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #160 am: 14. Oktober 2012, 12:17:11 »
Ich hätte jetzt gesagt, die 2-Signal-Ampel vor der Hst. Weinbrennerallee stadtauswärts. Ich wüsste aber nicht, wo die Straßenbahn derzeit noch sowas hat...

Ich muss zugeben, dass ich diese beiden Register auch noch nicht zuordnen kann. Aber die meine ich nicht. Aber es ist richtig, dass es um den BÜ "Weinbrennerallee" geht. Auch Stadtauswärts ist richtig.

Offline Sukram

  • Streckenbauer
  • Verkehrsaufsicht
  • Hin- und Herfahrer
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 463
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #161 am: 14. Oktober 2012, 12:24:05 »
Geht es dir um das Vorsignalimmitat(beschriftet als K12)?

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #162 am: 14. Oktober 2012, 12:28:53 »
Geht es dir um das Vorsignalimmitat(beschriftet als K12)?

Ionenweaper meinte das bestimmt, ich nicht. Wenn es ein Vorsignal ist, dann gibt es soetwas vergleichbares auch am Krähenstieg oder im Herrenkrug/Messegelände. Ich meine ein anderes Signal. Dabei geht es mir aber nicht um die Form und die Farbe, sondern um die Lage.

So, für heute muss es ersteinmal reichen. ;)

Offline Tatra-Fan

  • Verkehrsaufsicht
  • Abokunde
  • *****
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 1690
  • -erhalten: 605
  • Beiträge: 727
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #163 am: 14. Oktober 2012, 15:32:34 »
Bist du auf das Signal aus, was auf der Leipziger in mittenlage der strecke steht???

Offline magdeburger

  • Immerfahrer
  • ***
  • Bedankungen:
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 164
  • Beiträge: 242
Re: 2. Nord-Süd-Verbindung
« Antwort #164 am: 14. Oktober 2012, 17:05:34 »
Korrekt. Ein Signal, welches links vom Fahrer steht ist schließlich eher unüblich. :)
TATRA-FAN gewinnt.

Tante Edit sagt: Auf dem nachfolgenden Bild erkennt man es etwas besser:
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 15:12:50 von magdeburger »

 

SMF spam blocked by CleanTalk