Autor Thema: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße  (Gelesen 8473 mal)

Offline tram2012

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BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« am: 20. November 2013, 21:35:50 »
http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=218016&voselect=117726

Sehr interessant, zu sehen, wie man sich das so denkt.
Dann werden sich wohl bald aufgebrachte Wutbürger an Bäume ketten..... ;)

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 22:56:05 »
Da habe ich heute abend noch einiges zulesen. Nur so viel. Der BA7 ist von Hause aus sehr eng, da wird es zwangsläufig zu konflikten kommen.

Offline Ditmar

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #2 am: 21. November 2013, 01:15:17 »
Vor allem, weil sämtliche Bäume dran glauben müssen.

Offline Albis

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #3 am: 21. November 2013, 19:36:16 »
Ja, das wird noch richtig spannend. Ich denke, wenn sich die Wutbürger an die Bäume ketten, dann in erster Linie, um ihre Stellplätze zu retten. Dumm nur, dass man sich nicht an einen Stellplatz ketten kann.  ;)

Offline Thyristor

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 20:06:37 »
Ich freue mich auf die Reaktionen. Das ist ja ein ganzes Stück prekärer als in der Wiener Straße. Auch ich finde es schade um die Bäume, auch wenn sie neugepflanzt werden - bis die aber groß sind, vergehen Jahrzehnte. (Die Kreuzung Kirschweg/Schilfbreite hat durch die gerodeten Bäume auch an Charme verloren, sieht aus wie eine Betonwüste.)

Warum ist eigentlich nur ein besonderer Bahnkörper förderwillig? In Bremen baut man derzeit eine Vororttram (Lilli - Linie 4), die größtenteils mit der Spur des MIV fährt. Und das dort keine Fördermittel fließen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich könnte mir durchaus eine etwas abgeänderte Variante 3 vorstellen.

Weiterer Minuspunkt ist die Haltestelle Raiffeisenstraße, die weit von der Kreuzung weg liegt und somit ein langer Weg zum Umsteigen zurückgelegt werden muss. Das muss doch anders gehen, auch wenn evtl. das Umsteigepotenzial gering ausfällt.

Die Brücke Buckauer Bahnhof scheint ja dann auch noch ein Thema zu werden, wenn die Bahn sie erneuern will.

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 23:31:58 »
Nur mal so zur Info: Am 16.01. befasst sich der Ausschuss für Stadtentwickung, Bauen und Verkehr mit der Vorlage, am 23. Januar wird es dann im Stadtrat behandelt.

Offline Ditmar

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #6 am: 15. Januar 2014, 00:42:02 »
Die Ausschußsitzung ist übrigens genauso öffentlich wie die Stadtratssitzung.

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 16:02:42 »
Der Stadtrat hat es am vergangenen Donnerstag mit einigen Änderungen beschlossen.

Offline NGT8D

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #8 am: 27. Januar 2014, 16:36:12 »
Der Stadtrat hat es am vergangenen Donnerstag mit einigen Änderungen beschlossen.

ausführliche Informationen unter Punkt 7.12

http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=118306

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #9 am: 27. Januar 2014, 22:03:23 »
ausführliche Informationen unter Punkt 7.12

http://ratsinfo.magdeburg.de/to0040.asp?__ksinr=118306


Mein Link ist aber besser: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=218016&voselect=118248 ;)

Der führt direkt zu der Beschlussvorlage der Stadt und mit nur einem weiteren Klick zu jedem der 5 Änderungsanträge. Die Änderungsanträge wurden alle beschlossen.

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 22:19:00 »
Ganz interessant ist sicher auch die Stadtratsdebatte. Im Video ab 1:00:43

Offline Octandorand

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 22:26:07 »
Wird wohle ne harte Nuss trotz Stadtratbeschluss die gewählte Variante durchzubekommen. Die Raiffeisenstraße und Warschauer Straße wird von Bäumen "befreit" und es wird trotz recht großer Not weniger Parkplätze geben. Hinzu kommt, dass der Südfriedhof einige Meter abgeben muss.

Meiner Meinung nach, wäre eine straßenbündige Lösung das (stadtbildprägende) Beste, diese Variante wurde allerdings als die schlechteste bewertet, hinzu kommt die Frage der Fördermittel...

Was ich auch interessant finde, dass es in der Vorlage an der Kreuzung zur Schönebecker Straße nur einen Abzweig Richtung Buckau gibt - allerdings mit dem Hinweis, dass dieser Bereich nicht Bestandteil der Trassenbetrachtung ist...

Offline NGT8D

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #12 am: 06. Februar 2014, 22:59:45 »
Verbindung Europaring – Schönebecker stößt auf Widerstand
Protest gegen Bahnen

http://www.magdeburgersonntag.info/artikel/protest-gegen-bahnen-0206
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 23:14:36 von NGT8D »

Offline ex-magdeburger

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #13 am: 06. Februar 2014, 23:55:17 »
Sehe ich entspannt. Wichtig ist jetzt, dass die Stadtverwaltung sattelfeste Planungen vorlegt und die kritischen (aber überzeugbaren) Leute mitnimmt. Dann können die maximal fünf Berufsnörgeler so viel nörgeln wie sie wollen.

Offline Tw1380

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Re: BA 7 Raiffeisenstraße/ Warschauer Straße
« Antwort #14 am: 07. Februar 2014, 08:17:15 »
Verbindung Europaring – Schönebecker stößt auf Widerstand
Protest gegen Bahnen

http://www.magdeburgersonntag.info/artikel/protest-gegen-bahnen-0206
Sollen die Baumaßnahmen in der Raifeisenstraße wirklich schon im IV. Quartal 2014 (!!) beginnen?

Zitat aus der Beschlussvorlage:
"Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) wird beauftragt, auf der Grundlage der vorliegenden Planungen für die Variante 1 das erforderliche Planfeststellungsverfahren vorzubereiten und dessen Durchführung zu beantragen."

 

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